Profilbild von Dajobama

Auf hoher See

In blaukalter Tiefe

In blaukalter Tiefe – Kristina Hauff

In blaukalter Tiefe – Kristina Hauff
Ein Segeltörn in den schwedischen Schären. Zwei Pärchen, Caroline und Andreas, sowie Tanja und Daniel gehen zusammen mit dem Skipper Erik auf große Fahrt. Es soll eine Auszeit werden und eine Beziehung kitten. Ein gewisses Ungleichgewicht besteht allerdings von Anfang an, denn Daniel ist Andreas’ Juniorpartner und hofft auf baldige Beförderung zum Partner. Was mit kleineren Dissonanzen beginnt, schaukelt sich immer weiter hoch. Zusammengepfercht auf engstem Raum tun sich immer mehr menschliche Abgründe auf. Was als Machtspielchen beginnt, entwickelt eine unglaubliche Dynamik und endet in einer Katastrophe.
Die Autorin schafft die perfekte Balance zwischen traumhaften Naturbeschreibungen, psychologischer Tiefe und beklemmender Vorahnung. Ihre Sprache ist dabei geradezu auffallend einfach. Simple Alltagssprache, die es dem Leser erlaubt, sich voll und ganz auf die Zwischentöne zu konzentrieren. Unterhaltsam und süffig zu lesen. Es wird abwechselnd aus den Perspektiven der vier Passagiere erzählt. So erhält man Einblick in ihre Gedanken und Beweggründe. Außerdem beobachten sie sich gegenseitig sehr genau. Genau hier liegt auch die Stärke dieses Romans – in den detaillierten psychologischen Betrachtungen. Nur der Skipper Erik bleibt undurchsichtig und geheimnisvoll. Immer wieder werden dieselben „Schlüssel“-Szenen von unterschiedlichen Protagonisten erzählt. Damit ergibt sich ein erstaunlich rundes Bild.
Ein wirklich spannender Roman, unterhaltsam und mit erstaunlicher Tiefe. Hat mir sehr gefallen! 4 Sterne!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Faszinierende Gaming-Welt

Morgen, morgen und wieder morgen

Morgen, morgen und wieder morgen – Gabrielle Zevin
Ein ungewöhnliches, sehr auffälliges Cover – ein ganz besonderer Roman über Freundschaften, die 90er und die Entwicklung von Computerspielen.
Sadie, Sam ...

Morgen, morgen und wieder morgen – Gabrielle Zevin
Sadie, Sam und Marx sind ein unschlagbares Trio. Sie sind leidenschaftliche Gamer, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Außerdem sind sie beste Freunde. Da ihr Leben quasi aus Gaming und der Entwicklung von Computerspielen besteht, sind auch die Aufs und Abs ihrer Freundschaft eng an ihren beruflichen Erfolg geknüpft – und umgekehrt. Insgesamt sind es etwa zwanzig Jahre, die dieser Roman die Freunde auf ihrem Weg begleitet. Insofern ist es auch eine Geschichte der Computerwelt. Sadie und Sam lernt man bereits als Kinder kennen. Eine berührende Kontaktaufnahme und beginnende Freundschaft.
Tatsächlich dreht sich sehr viel um die Gaming-Welt. Man muss allerdings keinerlei speziellen Kenntnisse darüber haben. Die unterschiedlichen Spielwelten sind sehr faszinierend und spannend beschrieben. Ein ganz eigenes Universum, das nostalgische Gefühle hervorruft und in die 90er zurückversetzt.
Außerdem beschreibt die Autorin die sehr intensive Freundschaft zwischen Sadie und Sam. Sie bedeuten einander sehr viel, gerade dadurch sind sie auch extrem verletzlich und nicht jeder kann mit seinen Gefühlen gut umgehen. Immer wieder fragt man sich als Leser, ob da nicht doch mehr ist als Freundschaft zwischen den beiden. Aber was ist eigentlich wertvoller – Freundschaft oder Liebe? Manchmal hat dieser Roman auch geradezu philosophische Anwandlungen. Toll!
Nachdem ich das Buch zugeklappt hatte, war ich begeistert. So rund und komplex ist das Werk. So nahe ist man Sam und Sadie gekommen, als hätte man die Freunde tatsächlich über Jahrzehnte begleitet. Allerdings muss ich gestehen, dass ich für diesen Roman verhältnismäßig lange gebraucht habe. So richtig gefesselt hat er mich eher selten, bzw. dann eher gegen Ende. Für mich persönlich konnte ich doch immer wieder Längen feststellen.
Deswegen gibt es am Ende von mir 4 Sterne für einen wirklich faszinierenden und lesenswerten Roman.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Heathcliff

Sturmhöhe

Sturmhöhe – Emily Bronte
Dies ist eindeutig einer meiner absoluten Lieblingsklassiker. Es ist ein regelrechter Sturm an Gefühlen, den die Autorin in ihrem Werk entfesselt.
Allem späteren Übel zugrunde ...

Sturmhöhe – Emily Bronte
Allem späteren Übel zugrunde liegt die grenzenlose Liebe zwischen Catherine und Heathcliff, die zusammen aufgewachsen waren. Nur leider ist Heathcliff nicht standesgemäß, ist er doch nur ein Findelkind ohne Stammbaum, mit ungeklärter Herkunft. So entscheidet sich Catherine für einen Anderen und bricht sich selbst und Heathcliff damit das Herz. Tatsächlich folgt diesem Verrat ein jahrzehntelang andauernder Rachefeldzug Heathcliffs gegenüber den Angehörigen der beiden Familien. Bodenloser Hass und eiskalte Berechnung bestimmen von nun an seine Pläne und Schachzüge.
Wirklich sympathische Protagonisten muss man in diesem Roman wirklich lange suchen. Die meisten Figuren begegnen einander mit extremer Abneigung und Bosheit. Überhaupt ist es eine sehr düstere, wenn auch faszinierende Atmosphäre, in der die Geschichte spielt.
Erzählerisch und sprachlich ist dieses Werk schlichtweg genial. Poetische und raffinierte Satzkonstruktionen, die genau auf den Punkt treffen. Bereits die Erzählperspektive ist besonders: die langjährige Hausangestellte Ellen berichtet von den Irrungen und Wirrungen der Familie. Sie hat damit zwar eine Sichtweise aus nächster Nähe, dennoch auch einen gewissen neutralen Standpunkt. Einfach klasse!
Es ist wirklich selten, dass mich ein „etwas angestaubter Klassiker“ derart fesseln und in seine ganz eigene Welt entführen kann. In diesem Fall eine Welt voller Abgründe. Ewig schade, dass Emily Bronte tatsächlich nur diesen einen Roman veröffentlicht hat.
Natürlich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Mungo

Young Mungo

Young Mungo – Douglas Stuart

Young Mungo – Douglas Stuart
Das Cover provoziert, ebenso wie der Inhalt des Romans. Nur wie ich finde, auf einer ganz anderen Ebene, weswegen ich das Cover für nicht optimal gewählt halte. Ja, es geht um die gleichgeschlechtliche Liebe zwischen zwei Jungs, gerade 15 und 16 Jahre alt, im Glasgow der 90er Jahre. So brisant Homosexualität in diesem Milieu am Rande der Gesellschaft auch war, ist es für mich doch nicht das Hauptthema dieses Buches. Aber von vorne.
Mungo wächst in sozial äußerst schwierigen Verhältnissen auf. Gesellschaftlich in der sozialen Unterschicht angesiedelt, mit einer sehr jungen Mutter, die es nicht schafft, ihrer Verantwortung für die Kinder gerecht zu werden und mehr weg denn da ist. Zwischen Verwahrlosung, Alkohol, Gewalt und Bandenkriegen zwischen Protestanten und Katholiken ist dies zuallererst einmal ein etwas trister Coming of Age Roman.
Erzählt wird in zwei verschiedenen Handlungssträngen. Zum Einen die chronologische Entwicklung der Ereignisse, wie etwa die langsame Annäherung der beiden Jungs – eine wirklich süße Liebesgeschichte. Der zweite Erzählstrang findet etwas später statt. Mungo wird mit zwei Männern zu einem Ausflug an einen See geschickt – um ihn zu einem „Mann“ zu machen. Die Hintergründe und Zusammenhänge werden erst nach und nach klar.
Das eigentliche Thema dieses Werks, das immer wieder auftaucht und schockiert ist Gewalt: von alltäglichen Prügeleien und Übergriffigkeiten, häuslicher Gewalt, Nötigung, Vergewaltigung. Es ist schockierend und trostlos, in welchem Milieu diese Kinder aufwachsen müssen. Und wie unvermögend die Erwachsenen sind, sie davor zu schützen.
Der Autor hat einen recht direkten Schreibstil, der den Inhalt noch verstärkt. Etliche Figuren lässt er auch in einem dialektähnlichen Slang sprechen. Der Umgangston ist rüde, Sprache und Ton derb. Es ist sehr authentisch, aber auch extrem brutal, ekelerregend. Man möchte die Augen vom Text abwenden, ist jedoch zu sehr mittendrin, zu gefesselt. Zum Glück sind da immer wieder diese friedlich schönen Szenen mit Mungos Schwester Jodie. Zwei arme Kinder in einer rauen Welt, die nur einander haben.
Alles in allem eine oft sehr unangenehme, jedoch geniale Leseerfahrung! Mungo hat mich diese Tage sehr beschäftigt. Dies ist wohl eine Figur, die länger im Gedächtnis haften bleibt. 5 Sterne und eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Hans

Der Inselmann

Der Inselmann – Dirk Gieselmann

Der Inselmann – Dirk Gieselmann

Ein Junge und eine Insel. Erst zieht Hans nur widerwillig mit seinen Eltern in die Abgeschiedenheit, regelrecht Isolation, der Insel in einem See Deutschlands. Doch nach kurzer Zeit wird der Junge sowohl von den Eltern als auch der Insel getrennt. Ein Leben lang bleibt diese Insel nun Herzens- und Sehnsuchtsort.

Mit nur 170 Seiten ist dies ein sehr kurzer Roman. Der Autor benötigt jedoch nicht viele Worte um sehr viel auszusagen, sowohl an Handlung als auch an Emotionen. Sowieso ist die wunderbare Sprache dieses Werkes bewundernswert. In knappen, poetischen Sätzen führt Herr Gieselmann den Leser mitten in die Gedanken- und Gefühlswelt von Hans. Das karge, armselige Leben auf der Insel und Hans‘ kindlicher Umgang damit – das ist einfach grandios erzählt. Dieser ist ein Außenseiter wider Willen, der bereits in jungen Jahren unter der Wortkargheit der Eltern leidet und auch sonst im Leben nirgendwo Anschluss findet.

Es ist ein sehr ruhiges, melancholisches Buch, das dennoch fesselt und zahlreiche Deutungsmöglichkeiten bietet. Mich hat besonders die tolle Sprache und ganz spezielle Atmosphäre beeindruckt. Ein faszinierendes Werk von einem Autor, den ich mir merken werde.

5 Sterne und eine große Leseempfehlung!