Profilbild von Dajobama

Dajobama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Hyde & Seek: Lars

Joss und Lars
Dies ist bereits der dritte Teil dieser Reihe, kann aber meines Erachtens problemlos separat gelesen werden.

Joss und Lars
Der Roman strotzt nur so vor heißen Kerlen. Im Fokus steht hier aber der Stripclubbesitzer Lars.
Viel Sex, Gewalt und Spannung machen diese Geschichte zu einer lohnenswerten Unterhaltung.
4 Sterne

Veröffentlicht am 29.08.2023

Twisted Hate

Jules und Josh
Dies ist bereits der dritte Teil der Twisted-Reihe, was mir vorab gar nicht klar war.

Jules und Josh
Puh, diese Liebes-/ Hassgeschichte hat es allerdings in sich. Mehrere Traumata aus der Vergangenheit, wobei Joshs Seite bereits aus den vorherigen Bänden bekannt war. Und dann gibt es hier noch sehr viele sehr spezielle explizite Stellen, die evtl für zarter besaitete Gemüter too much sein könnten....
Mich hat die Autorin damit wieder völlig gecatcht. Der vierte Teil der Reihe liegt bereits hier.
5 Sterne

Veröffentlicht am 27.08.2023

Unglaublich toller Stil

Intimleben

Intimleben - Niccolo Ammaniti

Erst vor kurzem habe ich den Bestseller "Ich habe keine Angst" des italienischen Autors gelesen und war nun überrascht, wie sehr sich die beiden Werke unterscheiden.
Maria ...

Intimleben - Niccolo Ammaniti

Maria Cristina Palma ist schön, reich und berühmt. Vor allem ist sie die Gattin des italienischen Ministerpräsidenten Domenico Palma. Ihre Aufgaben bestehen im Wesentlichen darin, gut auszusehen und sich um ihren Mann und die gemeinsame Tochter zu kümmern. Ein eher langweiliges, oberflächliches Leben, bis ein Ex-Geliebter aus Maria Cristinas Vergangenheit auftaucht und mit ihm ein Video, das keinesfalls an die Öffentlichkeit gelangen darf.
Zum Teil ist dieser Roman ein fein detailliertes Psychogramm der Protagonistin Maria Cristina. Man erfährt einiges über ihre Kindheit und die Hintergründe dieser Frau, die nach außen hin die perfekte Präsidentengattin mimt. Bereits nach wenigen Seiten wird klar, dass sie im Grunde eine sehr unsichere Person ist, die mit ihrer Rolle in der Öffentlichkeit überfordert ist.
Es ist die Oberflächlichkeit dieser Welt der Reichen und Schönen die der Autor hier mit Genuss aufs Korn nimmt und ins Lächerliche zieht. All die kleinen Eitelkeiten und Belanglosigkeiten, die durch das allgegenwärtige Social Media gnadenlos auf die Spitze und ins Absurde getrieben werden.
Dazu kommt nun diese zusätzlich überfordernde Situation, dieses Video aus der Vergangenheit - absehbar, dass die Protagonistin mit ihrem kopflosen Handeln alles nur noch schlimmer macht. Der Autor führt nicht nur Maria Cristina, sondern auch den Leser immer wieder an der Nase herum.
Ammaniti hat einen grandiosen Schreibstil gespickt mit Ironie, Sarkasmus und wahnsinnig witzigen Vergleichen. Bei einigen slapstick-artigen Szenen musste ich laut auflachen. Zugleich gibt es ebenso unangenehme, abstoßende Schilderungen.
Es ist ein vielschichtiges Werk mit mehreren wichtigen Themen, das seine Leserschaft fordert und dabei unglaublich unterhaltsam ist.
Wieder 5 Sterne für ein Buch dieses Autors und eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Michele

Ich habe keine Angst

Ich habe keine Angst - Niccolo Ammaniti

Dieser Roman des italienischen Autors wurde vom Eisele Verlag neu aufgelegt.

Ich habe keine Angst - Niccolo Ammaniti

Dieser Roman des italienischen Autors wurde vom Eisele Verlag neu aufgelegt.
Die Geschichte spielt im Süditalien der 70er Jahre. Der neunjährige Michele spielt mit den Nachbarskindern auf der glühend heißen Straße und auf den Feldern. Eines Tages entdeckt Michele bei einer Mutprobe ein Erdloch, in dem ein gleichaltriger Junge festgehalten wird.
Michele denkt und handelt wie das Kind, das er eben ist. Seine Entscheidungen sind nicht immer die beste Lösung. Doch gerade diese Perspektive aus Kinderaugen machen dieses Werk zu etwas besonderem. Die kindliche Naivität und die Neigung Erklärungen in der Fantasiewelt zu finden, steigern den Schrecken noch.
Es ist ein toller Schreibstil mit dem diese eindringliche Geschichte geschrieben ist. Authentisch und atmosphärisch werden die Abgründe geschildert, die sich in diesem kleinen italienischen Dorf auftun.
Für mich ist dieser Autor auf jeden Fall eine Entdeckung!
5 Sterne

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ulf und der Wolf

Wolfslichter

Wolfslichter - Kerstin Ekman

Wolfslichter - Kerstin Ekman

Der siebzigjährige Ulf ist seit Jahrzehnten Jagdleiter in einer abgelegenen Gegend Schwedens. Nun lassen die Kräfte nach und Ulf lässt sein Leben, seine Handlungen, Revue passieren. Im Alter sieht er plötzlich vieles anders, stellt frühere Entscheidungen auf den Prüfstand.
Auslöser für seine Überlegungen ist wohl die beeindruckende Sichtung eines stattlichen Wolfsrüden. Wölfe werden im Dorf gehasst und gejagt. Ulf sieht plötzlich mehr in dem wunderschönen Tier. Diese Begegnung beschäftigt und verfolgt Ulf sehr.
Dieser eigentlich recht ruhige Roman handelt nicht nur von Wölfen und der Jagd, vielmehr geht es um ganz zeitlose Themen, wie den Naturschutz, das Altern, oder auch die Konflikte zwischen den Generationen in einer Dorfgemeinschaft.
Die Stärke dieses Werks liegt in dem großen Einfühlungsvermögen, mit dem die Autorin diese Geschichte erzählt. Eine gelungene Mischung aus sehr detaillierten, geradezu poetischen Beschreibungen der Natur und Tierwelt und authentischen, wortkargen Figuren erzeugt ein besonderes Leseerlebnis.
Gerne empfehle ich diesen Roman weiter. 5 Sterne