Profilbild von Dana25

Dana25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

Toller Auftakt der Trilogie

Das Kreuz des Pilgers

Im Jahre 1379 befindet sich Reinhild mit ihrem Ehemann Gottfried und zwei weiteren Freunden, die nach einer Pilgerreise zu ihnen gestoßen sind, im Schutze einer Handelskarawane auf der Heimreise nach Koblenz als sie von einer Räuberbande überfallen werden. Gottfried überlebt den Überfall nicht und Reinhild muss nun mit ihrer Trauer fertig werden und überlegen, wen sie als ihren zukünftigen Ehemann nehmen soll, damit sie und ihr 5jähriger Sohn ihr Auskommen haben.

Ich lese die Bücher der Autorin sehr gerne, da ich ihren Schreibstil liebe. Er ist für mich ein Garant, mich in die Geschichten hineinziehen zu lassen. Und auch dieses Mal wurde ich wieder nicht enttäuscht. Das Buch entführte mich wieder wunderbar in die Vergangenheit und in die Familien von Reinhild und Palmiro. Was mich zudem entzückte, das dies quasi eine Fortsetzung der Kreuz-Trilogie ist und ich somit viele alte Bekannte in diesem Buch treffen durfte. Anfangs fühlte ich mich zwar schon fast etwas erschlagen von den vielen Namen, aber so einige hatte ich ja noch im Gedächtnis und zudem befindet sich ein ausführliches Personenverzeichnis am Anfang des Buches.

Was mir persönlich auch gefallen hat, das war die Geschichte um das Reliquienkreuz und Palmiros Geschichte. Ich finde sowas faszinierend.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, der Roman war spannend, mitreißend, interessant. Ich konnte ihn stellenweise nicht aus der Hand legen. Das Leben im Mittelalter wurde mir wieder wunderbar nähergebracht. Wer historische Familiengeschichten liebt, dem kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein wunderschöner, emotionaler Roman

Das Geheimnis der Hyazinthen

Lilly soll ihrer krebskranken Mutter einen letzten Wunsch erfüllen. Sie soll auf die Insel Skye reisen und dort im Garten ihres alten Cottages nach der Wurzel einer alten Hyazinthe suchen, die ihrer Mutter am Herzen gelegen hat und ihr diese bringen. Erst möchte Lilly nicht von ihrer Mutter weg, doch diese hat schon alles für die Reise in die Wege leiten lassen und eigentlich weiß Lilly sie im Pflegeheim in guten Händen. Also macht sie sich auf den Weg, um ihrer Mutter den Wunsch zu erfüllen. Schon kurz nach der Ankunft muss Lilly feststellen, das ihr geliebtes Cottage von Liam bewohnt wird, den sie als Kind immer so eingebildet fand - und der jetzt widersprüchliche Gefühle in ihr hervorruft. Und sie muss auch feststellen, das es Geheimnisse um ihre Mutter gibt ...

Dieses Buch war einfach wunderbar zu lesen. Der Schreibstil war angenehm und leicht. Er hat mich sofort mitgenommen in die Geschichte um Lilliy und auch um ihre Mutter und in das Leben auf der Insel Skye. Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Zum einen in der aktuellen Zeit, zum anderen Rückblenden als Lillys Mutter Iris noch jung war. So lernt man auch deren Geschichte sehr gut kennen. Das Buch hat mich sehr berührt. Lilly war stellenweise hin- und hergerissen in ihren Gefühlen was auch sehr verständlich war. Und immer war auch der emotionale Aspekt da, zum einen aufgrund der Krankheit der Mutter, zum anderen aufgrund der Geschichte von Iris.

Dies war ein Buch, das mich wirklich zu Tränen berührt hat.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Eine tolle Geschichte

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

Wir befinden uns in New York im Jahre 1942. Der Traum von Lily Rose ist es, Küchenchefin im Valentino's zu werden, denn kochen ist ihre große Leidenschaft. Doch dieser Traum ist vor allem den Männern vorbehalten. Frauen haben zu dieser Zeit in der Küche eines gehobenen Restaurants im Normalfall nichts zu suchen - und das bekommt Lily zum Teil auch zu spüren. Das zweite Problem ist ihre Mutter. Denn Lily stammt aus einem gehobenerem Haushalt und ihre Mutter hat sich in dem Kopf gesetzt, sie reich zu verheiraten. Den Schwiegersohn in spe hat sie schon in Aussicht und schmiedet bereits fleißig Hochzeitspläne. Doch Lily möchte ihr eigenes Leben leben und ihre eigenen Entscheidungen treffen, noch dazu verliebt sie sich in ihren Kollegen Tom - doch dann werden die Männer nach und nach an die Front eingezogen - auch Tom.

Dieses Buch ist einfach nur wunderbar zu lesen. Die Autorin hat einen fesselnden und leicht zu lesenden Schreibstil. Man fühlt sich sofort mitgenommen in die Geschichte, in die damalige Zeit und auch in die Stadt New York. Und Lily ist einfach ein bezaubernder Charakter. Ich hatte sie sofort in mein Herz geschlossen und habe mit ihr mitgefiebert, mich mitreissen lassen in ihrem Elan. Und auch ihre Großmutter Josie habe ich sehr gemocht genauso wie Toms Mutter. Zwei sehr liebevolle, warmherzige Frauen. Das Thema Essen spielt natürlich in diesem Roman auch eine große Rolle, ist aber äußerst interessant behandelt, zum einen die ganzen Abläufe einer Restaurantküche kennenzulernen, zum anderen wird manches Gericht so ausschweifend erzählt, das man regelrecht Gelüste bekommen kann.

Dies war wieder so ein Buch, das ich mit Bedauern zugeschlagen habe. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band der Serie.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eine melancholische Geschichte

Solange es Liebe gibt

Julie muss mit einem schweren Schicksalsschlag fertig werden, der ihr jeglichen Lebensmut geraubt hat. Auch als sie in ihre alten Heimat muss, da ihr Vater unerwartet gestorben ist, hat sie nach wie vor schwer mit sich zu kämpfen. Doch dort gibt es Menschen, die sie aus ihrer Erstarrung holen wollen, damit sie sich um ihr Erbe kümmert - ein Kaffeeunternehmen, das schon seit Generationen im Familienbesitz ist.

Zeitgleich erfahren wir als Rückblende die Kindheitsgeschichte von Julies Großmutter Klara, deren Mutter früh verstorben ist und der nun zuhause jegliche Liebe und Wärme fehlt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, er ist leicht zu lesen und kann einen auch in die Geschichte entführen. Es gab auch so einige Charaktere in dem Buch, wo ich mich immer darauf gefreut habe, von ihnen zu lesen. Ab einen bestimmten Punkt wurde der Roman auch regelrecht spannend. Allerdings kam ich am Anfang schwer in die Geschichte hinein. Als Julie ihren Schicksalsschlag erlitt, wurde sie depressiv. Auf der einen Seite war dies schon gut geschrieben, allerdings hat mich selbst das sehr runtergezogen, zumal dieser Zustand sich für mich gefühlt ewig hingezogen hat. Ich musste mich dann schon zwingen , das Buch zur Hand zu nehmen, weil es mich so deprimiert hat.

Was ich als noch schlimmer als Julies Zustand empfand, das war Klara. Ich war regelrecht erschreckt darüber was für eine Antipathie man hier gegen ein Kind aufbauen kann - vor allem, da es Klara wirklich nicht leicht hatte. Aber mich hat ihr Verhalten einfach nur abgestoßen.

Ungefähr ab der Hälfte des Buches hat es mir dann angefangen, so allmählich doch zu gefallen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Interessanter Auftakt der Saga

Die Teehändlerin

Der Teehändler Tobias Ronnefeldt bricht im Jahre 1838 zu einer mehrmonatigen Reise nach China auf. Mit dieser Reise erfüllt er sich zum einen einen langersehnten Traum, denn Naturkunde interessiert ihn schon sein Leben lang, zum anderen erhofft er sich neue Erkenntnisse über den Teehandel. Zu Hause in Frankfurt lässt er seine schwangere Frau und seine vier Kinder im Glauben zurück, sie seien gut aufgehoben in den Händen seines Prokuristen. Doch seine Frau Friederike traut diesem von Anfang an nicht über den Weg, zum Teil auch aus persönlichen Gründen. Als sie sich in ihrem Misstrauen bestätigt fühlt, nimmt sie den Teehandel selbst in die Hand.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Anfangs fand ich es etwas befremdlich, das Tobias seine schwangere Frau alleine lässt, allerdings darf man natürlich nicht vergessen, das damals die Zeiten und die Einstellung einfach eine andere waren. Zum anderen basiert der Roman auch auf wahren Begebenheiten, was ich auch äußerst interessant fand. Hierzu fand ich dann das Nachwort der Autorin ganz toll, genauso wie das Personenregister und auch der alte Stadtplan.

Für mich war dieser Roman das erste Buch der Autorin und der Schreibstil hat mich sofort gefangen genommen. Die Art und Weise wie die Geschichte geschrieben ist, manövrierte mich in die damalige Zeit, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen - und das ist das, was ich an historischen Romanen liebe. Von daher kann ich sagen, dies wird für mich nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein - und natürlich freue ich mich heute schon auf die Fortsetzung der Saga.