Profilbild von Dana25

Dana25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2017

Eine süße Weihnachtsgeschichte

Claude allein zu Haus

Claude, eine französiche Bulldogge, wird von seiner Familie versehentlich zuhause vergessen. Erst auf der Fähre bemerken diese das Fehlen des Hunden. Als Claude feststellen muss, das seine Familie ohne ihn weggefahren ist, macht er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause und stolpert in das Leben von Jack, dem Postboten, und der jungen Nachbarin Holly.

Ich fand diese Geschichte einfach unwiderstehlich süß. Vor allem Claude hat dem ganzen seinen besonderen Stempel aufgedrückt. Mir hat es sehr gut gefallen, das die Kapitel gewechselt haben zwischen der Sichtweise von Claude, von seinem Frauchen und von Jack und Holly. So hat man als Leser erfahren können was bei allen so geschehen ist, die Gedankengänge aller wichtigen Personen bzw. Tiere. Und vor allem die Gedankengänge von Claude hatten ihren Charme.

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte zum Träumen und Schmunzeln - und vor allem etwas für Tierliebhaber.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Eine tiefsinnige Geschichte

Unsere verlorenen Herzen

Henry lebt ein relativ ruhiges Teenagerleben bis Grace in sein Leben tritt und ihn das Chaos gefangen nimmt. Sie ist neu an der Schule, geht am Stock, trägt Jungskleidung und wirkt ein bisschen ungepflegt. Doch sie hat irgendetwas an sich, das Henry wie magnetisch anzieht und in seinen Sog zieht. Henry verliebt sich in sie und sein Leben gerät aus den Fugen, denn Grace ist alles andere als normal. Sie steckt tief in einem Trauma, Henry würde ihr gerne helfen, hat aber nicht wirklich eine Chance an sie ranzukommen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es war eine nachdenkliche, stellenweise auch erschreckende Geschichte. Sie zeigt wie schnell das Leben aus seinen Fugen geraten kann. Henry ist ein liebenswerter Junge, der viel Gefühlschaos erleben muss. Was mir imponiert hat in dieser Geschichte, das war die Freundschaft zwischen Henry, Lola und Murray. Die drei halten wirklich zusammen wie Pech und Schwefel, sind füreinander da, egal wie schlecht es dem anderen geht und ob sie die Verhaltensweise verstehen oder nicht. Auch Grace hat mir als Charakter gefallen. Ich fand sie sehr authentisch. Sie ist stark traumatisiert und ich finde so egoistisch und chaotisch sie auch gehandelt hat, es ist alles verständlich und nachvollziehbar.

Stellenweise habe ich mir als Erwachsene etwas schwer getan mit so manchen Verhaltensweisen der Jugendlichen. Von daher konnte ich mich nicht eindeutig mit der Geschichte definieren. Wobei ich aber das Erzählte für einen Jugendroman passend fand - man muss sich nur an seine eigene Jugend erinnern ... Ich habe das Buch gerne gelesen und werde es für meine Tochter aufheben.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Ein schönes Weihnachtsmärchen

Der Weihnachtswald

Die ehrgeizige Anwältin Eva fährt wie jedes Weihnachten zu ihrer Großmutter Anna. Eigentlich mag Eva kein Weihnachten, aber ihrer Oma zuliebe nimmt sie das Fest auf sich. Ihre Großmutter hat sie nach dem Tod ihrer Eltern aufgenommen und sie fühlt sich doch mit ihr verbunden.

Als sie auf dem großen Anwesen der Familie ankommt muss sie zum einen erfahren, das ihre Oma hochverschuldet ist, zum anderen hat ihre Oma ein Waisenkind zum Fest eingeladen, obwohl Eva Kinder absolut nicht mag. Da auch die kleine Antonie Evas Ablehnung spürt, haut sie mitten in einen Wintersturm ab. Eva und ihr Jugendfreund Phillip machen sich auf die Suche nach der Kleinen - und es geschehen wundersame Dinge.

Die Geschichte ist in einem schönen, leicht zu lesendem Stil verfasst. Man kann komplett darin versinken. Die Charaktere sind auch sehr angenehm dargestellt, selbst die kalte Eva und den hartherzigen Maximilian muss man mögen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen was die Erzählung, die Charaktere anbetrifft. Auch der Sinn dieser Geschichte war ein wunderschöner und passend zu Weihnachten. Auch die Zeit in der Vergangenheit war sehr ansprechend erzählt. Womit ich mir aber etwas schwer getan habe, sobald ich meinen Kopf eingeschaltet habe beim Lesen und nicht nur mein Gefühl, war eben diese Zeitreise. Aber nicht umsonst steht auf dem wunderschönen Buchcover "Ein Wintermärchen".

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, wenn man sich einlassen kann auf ein liebenswertes Märchen.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Interessante Familiengeschichte

Die Frau im hellblauen Kleid

Vera ist die 3. Generation einer Schauspieler-Dynastie. Doch im Gegensatz zu ihrer umjubelten Großmutter und Mutter und auch ihrer Tochter ist sie nur eine mittelmäßige Schauspielerin. Das bringt sie auf die Idee, eine Dokumentation über ihre berühmten Eltern zu drehen. Anfangs ist ihre dominante Mutter entsetzt, doch dann eröffnet sich damit für sie die Möglichkeit, die Lebensgeschichte ihrer verstorbenen Mutter zu erzählen - und auch abzurechnen...

Der Gegenwartspart hat mich ehrlich gesagt nicht so besonders mitgerissen. Vera und Sophie waren zwar sehr sympathische Charaktere, auch die Mutter Marianne Altmann hatte ihre netten Seiten, aber durch ihre dominante Art hat sie Tochter und Enkelin doch sehr in deren eigenem Leben eingeschränkt und das fand ich stellenweise doch sehr nervend. Auch mit dem oberflächlichen Schauspielgewerbe konnte ich mich nicht identifizieren, auch wenn die Hintergründe über die man in diesem Buch erfahren hat, schon sehr interessant waren.

Was mich dagegen absolut in seinen Bann gezogen hat, das war die Geschichte der Großmutter Käthe, die kurz vor der Machtergreifung Hitlers beginnt. Der Beginn ihrer Karriere gegen den Willen der Eltern, ihre Liebe zu einem Juden und das was sie erleiden musste.

Vor allem durch diese Geschichte kann ich das Buch nur empfehlen. Es vermittelt sehr gut den Schrecken und das Leid, das viele Menschen damals erleiden mussten. Und ich finde, das darf niemals aus den Köpfen unserer und nachfolgender Generationen verschwinden.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Toller Auftakt einer neuen Reihe

Das Gold des Lombarden

Aleydis ist noch nicht lange mit dem viel älteren Geldverleiher Nicolai Golatti verheiratet, als dieser eines Tages tot aufgefunden wird. Aleydis erhebt Klage wegen Mordes und versucht gemeinsam mit dem Gewaltrichter Vinzenz van Cleve den Mörder ihres Mannes zu finden.

Ich habe außer "Der Hexenschöffe" alle Bücher von Petra Schier gelesen und auch mit diesem Buch konnte sie mich wieder begeistern. Ihr Schreibstil ist gewohnt flüssig, die Geschichte spannend erzählt und zum Schmunzeln gibt es auch so einiges. Aleydis ist eine warmherzige junge Frau, die man einfach mögen muss - genauso wie die restlichen Mitglieder ihres Haushaltes und ihre Eltern. Sogar den finsteren Gewaltrichter habe ich ins Herz geschlossen. Auch hat Petra Schier es wieder gut geschafft, mich in die Mittelalterzeit zu versetzen. Während des Lesens habe ich mich im Köln des Jahres 1423 befunden - das Kopfkino war perfekt.

Ich kann auch dieses Buch nur empfehlen und freue mich schon sehr auf den 2. Teil der Reihe.