Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2022

darf in keinem Bücherregal fehlen

Glückliche Katzen

Glückliche Katzen: Verhalten verstehen, Wohlbefinden fördern, Gesundheitsvorsorge verbessern von Xenia Dirksen.

Dieser Ratgeber richtet sich an alle „Angestellten „ von Katzen oder an die , die es werden möchten. Neben den zahlreichen Tipps und Informationen, kann man sich auch noch Online- Material herunterladen.

Die ausführliche Inhaltsangabe gibt einen ersten Einblick in die folgenden Themen. Dieses Buch kann sehr gut quer gelesen werden und dient als Nachschlagewerk, wenn man mal nicht weiter weiß.

Die Kapitel sind übersichtlich gestaltet. Die Texte lassen sich gut lesen und sind leicht verständlich.

Wir haben drei Katzen und daher ist dieses Buch sehr interessant für uns. Ich konnte mir so einige Tipps hier zu Herzen nehmen, nur die Katzen „müssen“ noch mitspielen.

Veröffentlicht am 22.12.2022

ein spannender Fall, sympathische Ermittler

Mümlingtal-Krimi / Mimlinger Stampes Blues

Bei „ Mimlinger Stampes Blues“ von Birgid Windisch handelt es sich um den 7. Mümlingtalkrimi.

Alle Bände sich in sich abgeschlossen und können so unabhängig voneinander gelesen werden. Am Ende des Buches befindet sich eine Personenliste, in der die Stammprotagonisten kurz vorgestellt werden.

Dieser Krimi hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Ermittlungen von Magda und ihren Kollegen schreiten schnell voran. Der Fall wird von Seite zu Seite interessanter, bis hin zu einer sehr spannenden Schlußszene.

Da hier auch der Täter zu Wort kommt, kann man sich gut in ihn hineinversetzen. Bis kurz vor Schluß, weiß man nicht wer er ist und worin das Motiv für seine Taten liegen.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen und das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Die Stammprotagonisten sind allesamt sehr sympathisch und harmonieren als Team.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 21.12.2022

wunderschön

Glück des Augenblicks

Bei „ Glück des Augenblicks- Die Kinder der Hansens“ von Ellin Carsta handelt es sich um einen Roman.

Wie schon die anderen 9 Bände, rundum die Familie Hansen, habe ich auch diesen verschlungen. Um die große Familie besser kennenzulernen , empfehle ich mit Band 1 zu beginnen.

Die Autorin hat so einen tollen Schreibstil und die Geschichte ist so interessant , dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Habe es innerhalb von nur 2 Tagen gelesen. Durch geschickt eingearbeitete Informationen , Ereignisse aus dem vorherigem Band, bekommt man noch einmal eine kleine Eselsbrücke.

Am Ende erfährt man wieder, welche Passagen, historisch belegt sind. Die Autorin hat hier wieder sehr viel recherchiert und diese Informationen sehr gut in ihre fiktive Geschichte gebettet.

Der Plot ist abwechslungsreich, spannend und wunderschön . Das Zeitkolorit wird sehr gut beschrieben. Habe die Protagonisten gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet. Da ich sie schon aus den vorherigen Bände kenne, war es umso interessanter , wie ihr Leben weiterhin verläuft.

Veröffentlicht am 14.12.2022

interessant

Über den Wolken

Bei „ Über den Wolken: Mein Leben zwischen Himmel und Erden“ von Regula Eichenberger handelt es sich um die Autobiographie der ersten Schweizer Linienpilotin.

Diese Autobiographie ist sehr interessant. ...

Diese Autobiographie ist sehr interessant. Man lernt Regula Eichenberger sehr gut kennen und verstehen. Besonders hat mir gefallen, dass man sie von klein auf kennenlernt und so erfährt, wie ihr Traumberuf in ihr gewachsen ist.

Sie hat es in einer von Männern dominierten Welt , nicht immer einfach, aber sie lässt sich nicht unterkriegen. Sowohl aus ihrem Privatleben, als auch aus ihrem Berufsleben erfährt man sehr viel. Die Höhen und Tiefen werden sehr gut beschrieben.

Durch den tollen Schreibstil, lässt sich diese Autobiographie sehr flüssig lesen und ist auf ihre Art sehr spannend.

Veröffentlicht am 10.12.2022

sehr packend

Der Fluch des Fremden

Bei „ Der Fluch des Fremden“ von Alexander Hartung handelt es sich um einen historischen Kriminalroman.

In seinem Werk, entführt der Autor den Leser in die Anfänge des 17. Jahrhunderts. Aberglaube, Rache, Mord , Liebe – all dies prägt den Alltag der Protagonisten. Als wäre dies nicht schon genug, erschüttert das Dorf auch noch eine grausame Mordserie.

Dem Autor ist hier ein sehr packender und spannender Plot gelungen. Konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze und der Atmosphäre, konnte ich mich gut in die Anfänge des 17. Jahrhunderts hineinversetzen. Die Protagonisten werden tief beschrieben, sodass ich sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet und mit ihnen fühlen konnte.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen. Dieser Kriminaloman lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und das Ende kam viel zu schnell. Hätte noch ewig weiterlesen können.