Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

wunderschön

Das Leuchten der blauen Lagune

Bei „ Das Leuchten der blauen Lagune“ von Jani Friese handelt es sich um einen Venedig - Roman.

Von der ersten bis zur letzten Seite , konnte mich dieser Roman überzeugen. Die Autorin hat hier eine tiefgründige und wunderschöne Geschichte verfasst.

Die bildhaften Beschreibungen von Venedig, ein sehr sensibles Thema, Donnas Vergangenheit, Liebe und wunderschöne Gedichte – hier ist sehr viel Abwechslung geboten.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Ihr agieren hat mir gut gefallen und ihre Entwicklungen sind authentisch. Habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet. Leider war das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen. Hätte noch stundenlang weiterlesen können.

Veröffentlicht am 28.06.2022

sehr fesselnd

Untiefen

Bei „Untiefen" von Dani Pettrey handelt es sich um den 2. Band aus der Coastal Guardians-Reihe.

Beide Bücher sind unabhängig voneinander lesbar.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich ...

Beide Bücher sind unabhängig voneinander lesbar.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieses Buch sehr flüssig lesen. Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr interessant. Die Mischung aus Krimi und Liebesroman hat die Autorin sehr gut miteinander verstrickt.

Der Fall ist sehr spannend, bis zum Schluß undurchschaubar und mit diesem Ende habe ich zu keiner Zeit gerechnet. Die Thematik hat mir gut gefallen ( möchte hier nicht zu viel verraten).

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet, konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihr handeln nachvollziehen ( bis auf den Täter natürlich) .Habe mich mit ihnen gefreut und gelitten.

Christliche Werte und Tiefgang kommen hier nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 26.06.2022

tolle Landschaftsbeschreibungen, gemütlich

Späte Rache im Luberon

Bei „ Späte Rache im Luberon“ von Ralf Nestmeyer handelt es sich um ein Provence Krimi.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und durch die vielen und bildlich beschriebenen Handlungsorte , konnte ich mir diese sehr gut vorstellen und mich während dem Lesen in die Provence beamen.

Der Fall ist interessant und wird Stück für Stück aufgelöst. Dabei gibt es so einige Verdächtige und ein überraschendes Ende

Mit den Protagonisten bin ich nicht sehr warm geworden. Manche bleiben sehr oberflächlich, andere hingegen werden gut beschrieben.

Hier stehen mehr die Landschaft und das Essen im Vordergrund. Daher gibt es kaum Spannung – ist eben ein gemütlicher Krimi.

Ich empfehle dieses Buch an Leser weiter, die die Landschaft genießen wollen und so nebenbei auch noch eine Tat mit aufklären möchten.

Veröffentlicht am 25.06.2022

wunderschön

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke

Bei „Frisch ermittelt – Der Fall Vera Malottke“ von den Autorinnen Christiane Franke und Cornelia Kuhnert handelt es sich um einen Kriminalroman.

Der flüssige und tolle Schreibstil der Autorinnen und ...

Der flüssige und tolle Schreibstil der Autorinnen und die spannende Handlung, haben dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Noch dazu mein Lieblingshandlungsort ( Ostfriesland) und das Jahrzehnt, in der die Geschichte spielt.

Dieser Kriminalroman ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Bis zum Schluß haben mich die Autorinnen, was den Täter betrifft, an der Nase herumgeführt. Hier gibt es so einige Verdächtige, die ich Stück für Stück versucht habe auszuschließen, ist mir aber nicht gelungen.

Ich habe die Protagonisten gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet. Das Zeitkolorit wird sehr gut eingefangen, sodass ich mich gut in diese Zeit ( 1958) hineinversetzen konnte.

Der Aufbau des Kriminalromans sagt mir sehr zu . Dadurch ist man näher an den Protagonisten und kann sich besser in sie hineinversetzen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

hat mir gut gefallen

Todeslied – Kira Lunds zweite Reportage

Bei „ Todeslied – Kira Lunds zweite Reportage „ von H. Dieter Neumann handelt es sich um einen Nord- Ostsee Krimi.

Dieser Band ist unabhängig von dem ersten Band lesbar. Alles wichtige, aus Band eins, über die Stammprotagonisten wird hier kurz erwähnt, sodass Kenner dieser Reihe eine kleine Eselsbrücke bekommen und Neueinsteiger sich schnell zurecht finden.

Die verschiedenen Zeitebenen steigern die Spannung enorm. Dieser Krimi beginnt ruhig und steigert sich von Seite zu Seite , bis hin zu einer spannenden Schlußszene. Was den Täter betrifft, hat mich der Autor lange an der Nase herumgeführt. Obwohl man als Leser manche Hinweise bekommt , bin nicht auf.... gekommen.

Die Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen. Kira und die Kommissare gehen sehr gut an den Fall heran, stellen die richtigen Fragen und ziehen die richtigen Rückschlüsse.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte und den Segeltörns kommt Küstenfeeling auf.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.