Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2022

sehr spannend

Die dunkelste Stunde der Nacht

Bei „ Die dunkelste Stunde der Nacht“ von Angela Krispin handelt es sich um einen Psychokrimi.

Bei diesem Psychokrimi beginnt die Spannung schon auf den ersten Seiten und endet auf der letzten Seite. Stück für Stück wird man als Leser an die Protagonisten herangeführt und erfährt , wie sie „ticken“.

Der Plot ist abwechslungsreich und sehr spannend. Einmal angefangen, möchte man unbedingt wissen, wie es mit den Protagonisten weitergeht. Wie sie sich entwickeln und was über ihr bisheriges Leben noch so alles ans Licht kommt.

Der knackige Schreibstil der Autorin und die gute Formulierungen haben dazu beigetragen, dass jedes Seite lesenswert ist und dass ich mir die teilweise düstere und beklemmende Stimmung sehr gut vorstellen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 07.05.2022

absolut lesenswert

Seidenwalzer

Bei „ Seidenwalzer“ von Michaela Baumgartner handelt es sich um einen Historischen Roman aus dem alten Wien.

Von Anfang an, wurde ich an dieses Buch gefesselt. Die Autorin beschreibt alles so bildlich, dass ich mich gut in diese Zeit hineinversetzen und mir das Leben im Jahre 1815 gut vorstellen konnte. Die schweren Arbeitsbedingungen, das Miteinander usw. - es war ein schöner Ausflug.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch. Ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Der Plot ist abwechslungsreich und spannend. Politik, Seidenherstellung, gesellschaftliches Leben u.v.m. hier ist sehr viel Abwechslung geboten, sodass jede Seite lesenswert ist.

Ein Glossar am Ende des Buches, war sehr hilfreich und informativ.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 04.05.2022

klare Leseempfehlung

Mallorquinische Rache

Bei „ Mallorquinische Rache“ von Lilly Alonso handelt es sich um einen Kriminalroman.

Von der ersten bis zur letzten Seite , wurde ich an dieses Buch gefesselt.

Das malerisch schöne Cover, die Fotos ...

Von der ersten bis zur letzten Seite , wurde ich an dieses Buch gefesselt.

Das malerisch schöne Cover, die Fotos und die Übersichtskarten von Sóller und Mallorca auf der Buchinnenseite weckten bei mir das Fernweh. Hinzu kommen noch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte. Ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich dort sei.

Der Fall ist spannend, hat so einige Wendungen und es jede Menge Verdächtige. Mit... als Täter , darauf bin ich nicht gekommen. Toll. Das Mitermitteln hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Die Hauptprotagonisten sind sympathisch, agieren plausibel und es war schön sie ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.

Die Ausdrucksform und Schreibweise der Autorin hat mir sehr zugesagt. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und man möchte die ganze Zeit über wissen, wie es weitergeht.

Ich empfehle diesen Kriminalroman weiter.

Veröffentlicht am 03.05.2022

spannend und interessant

Das Vermächtnis der Kurfürstin

Bei „ Das Vermächtnis der Kurfürstin“ von Jutta Weber-Bock handelt es sich um einen Historischen Roman.

Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Historische Roman sehr flüssig lesen.

Die bildhaften Beschreibungen haben dafür gesorgt, dass ich mir die Handlungsorte sehr gut vorstellen und mich ganz in das Jahr 1823 „beamen“ konnte. Das Leben , die Einstellungen, die Schwierigkeiten usw. werden sehr authentisch beschrieben.

Durch das sehr interessante Nachwort der Autorin, erfährt man, dass sie für ihren Roman sehr viel recherchiert hat . Einst real existierende Persönlichkeiten wurden hier sehr gut in diese Geschichte integriert.

Es ist einfach schön, am Leben der Protagonisten teilhaben zu können, mit ihnen leiden, fiebern, freuen zu können.

Auch ohne Vorkenntnisse lässt sich dieses Buch lesen, ich empfehle aber mit Band eins zu beginnen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

spannend, abwechslungsreich, sympathische Ermittler

Mümlingtal-Krimi / Schwarze-Witwen-Mambo

Bei „ Schwarze-Witwen- Mambo“ von Birgid Windisch handelt es ich um den fünften Mümlingtalkrimi.

Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig von einander gelesen werde. Für Neueinsteiger und auch Kenner dieser Reihe, gibt es am Ende des Buches noch ein ausführliches Personenregister.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen , ist abwechslungsreich und spannend. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, kann man sich diese sehr gut vorstellen.

Die Hauptprotagonisten sind alle sehr sympathisch und natürlich. Ihre Ermittlungen gehen rasch voran und die kleine Einblicke in das Privatleben sind sehr schön. Ihr liebevolles und teilweise humorvolles Miteinander gefällt mir sehr gut.

Der Fall ist spannend und bis zum Schluß hatte ich keine Ahnung, wer der Täter ist. Alle paar Seiten kommt der Täter zu Wort. Aber auch hier lassen sich keine Rückschlüsse ziehen, wer er ist.

Ich empfehle diesen Mümlingtalkrimi weiter.