Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

spannend und atmosphärisch

Südlich von Porto lauert der Tod

Bei „ Südlich von Porto lauert der Tod“ von Mariana da Silva handelt es sich um einen Portugal – Krimi.

Das Cover ist auffällig, farblich stimmig und die Schrift ist gut lesbar. Beim Anblick, kommt man gleich in Urlaubslaune. Die Landkarte auf der Innenseite des Covers, finde ich eine gute Idee und sie ist hilfreich.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Man ist sofort mitten im Geschehen und kann es kaum erwarten, wie dieser Krimi endet. Verdächtige gibt es hier wie Sand am Meer.

Neben einem spannenden Fall, gibt es auch einen guten Einblick in das portugiesische Familienleben, die Handlungsorte werden bildhaft beschrieben und man wird mit den Protagonisten schnell warm.

Die facettenreichen Protagonisten sind gut gezeichnet und ihr agieren hat mir gefallen. Habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Veröffentlicht am 08.04.2023

sehr interesssant

Die Radfahrerin

Bei „ Die Radfahrerin: Annie Londonderry- Eine Frau. Ein Fahrrad. Einmal um die Welt“ von Susanna Leonard handelt es sich um einen Roman.

Gleich zu Anfang befindet sich eine ausführliche Personenliste ...

Gleich zu Anfang befindet sich eine ausführliche Personenliste ( bei meinem schlechten Namensgedächtnis , immer sehr hilfreich) und am Ende des Buches befinden sich noch ein sehr interessantes Nachwort, eine Zeittafel und ein Glossar.

Boston 1894: Annie ist gerade einmal 22 Jahre alt, als ihre Reise beginnt. Durch den tollen Schreibstil der Autorin, konnte ich mich direkt in diese Zeit hineinversetzen und habe mit Begeisterung die einzelnen Stationen von Annie verfolgt.

Zu keiner Zeit , ist dieser Roman langweilig. Von Seite zu Seite wurde ich mehr an dieses Buch gefesselt.

Annie´s Charaktereigenschaften ( möchte nicht zuviel verraten), werden hier deutlich dargestellt, sodass ich sie mir als Person gut vorstellen konnte.

Muss gestehen, dass ich von Annie, zuvor noch nichts gehört hatte. Lesen bildet eben.

Veröffentlicht am 08.04.2023

abwechslungsreich und spannend

Das verschwundene Fräulein

Bei „ Das verschwundene Fräulein“ von Elsa Dix handelt es sich um ein Seebad-Krimi.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Krimi sehr flüssig lesen, sodass ich viel zu schnell am Ende angekommen bin. Hätte noch ewig weiterlesen können. Leider ist dies der letzte Band der 4 teiligen Reihe.

Die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze, das Einfangen der Atmosphäre sorgten dafür, dass ich mich gut in das Jahr 1914 „beamen“konnte.

Der Fall ist sehr spannend. Ständig tauchen neue Verdächtige auf. So richtig ausschließen, konnte ich niemanden. Mit... als Täter, hat mich die Autorin sehr überrascht.

Der Plot ist vielseitig, interessant und spannend. Neben der Beziehung zwischen Christian und Viktoria, gibt es noch einen Fall zu lösen und die ersten Schiffe der Kaiserlichen Marine treffen im Seebad ein.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Ihr agieren ist authentisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

großartig

Matze macht fette Beute

Bei „ Matze macht fette Beute – Abenteuer im Rauhen Haus“ von Hans-Dietrich Nehring handelt es sich um ein Kinderbuch für Kinder ab ca. 9 Jahren.

Die Geschichte ist in Hamburg, im Jahre 1833 angesiedelt. ...

Die Geschichte ist in Hamburg, im Jahre 1833 angesiedelt. Im Nachwort erfährt man sehr viel über das Rauhe Haus, deren Bewohner usw. - dies ist genauso interessant, wie die Geschichte.

Der Mix aus realen und fiktiven Ereignissen, haben mich fasziniert. Dies macht dieses Buch zu etwas Besonderem. Ebenso die Passagen, in denen der Glauben an Gott, mit einbezogen wird.

Dem Autor ist hier eine wunderbare und tiefgründige Geschichte gelungen. Ich ( 43 ) , habe sie genauso verschlungen, wie meine 10 jährige Nichte. Man wird als Leser so in den Bann gezogen. Mit Neugier verfolgt man den weiteren Werdegang der Protagonisten, kann sich gut in deren Alltag hineinversetzen und durch die bildhaften Beschreibungen die Handlungsorte sehr gut vorstellen.

Durch die große Schrift, ist dieses Buch sehr gut für Kinder lesbar. Die Geschichte ist leicht verständlich und durch den tollen Schreibstil, lässt sich diese sehr flüssig lesen.

Veröffentlicht am 01.04.2023

wunderschön

Alle Farben der Kamelien

Bei „ Alle Farben der Kamelien“ von Ashley Clark handelt es sich um einen Roman.

Ich kenne den losen Vorgängerband „ Die Dame mit dem roten Hut“ nicht. Daher hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten, die vielen Protagonisten zuordnen zu können. Aber mit der Zeit , ging es . Die Protagonisten werden tief beschrieben und sie sind mir ans Herz gewachsen. In dem Nachwort der Autorin, erfährt man noch, welche Personen fiktiv und welche real sind – sehr interessant im Nachhinein.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen. Die einzelnen Szenen werden ausführlich beschrieben, ohne dass Längen entstehen. Konnte mich gut in die Vergangenheit, als auch in die Jetztzeit hineinversetzen. Beide Erzählstränge sind interessant, spannend und haben eine schöne Botschaft.

Charleston ist eine interessante Stadt. Diese wird bildhaft beschrieben

Von Seite zu Seite, eröffnen sich mehr Fragen, die bis zum Ende des Buches fast alle erklärt werden. Es wird lt. Autorin einen Nachfolgeband geben, da wird wohl noch einiges aufgeklärt werden.