Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Sehr spannend

Sühne

Bei „ Sühne“ von Steffen Jacobsen handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:

Bei „ Sühne“ von Steffen Jacobsen handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:
Der von schwerer Krankheit gezeichnete Pharmaunternehmer Frank Linden will auspacken. Er heuert einen Journalisten an, der hochbrisante Informationen über Lindens Unternehmen veröffentlichen soll. Doch bei der Übergabe des Materials werden beide erschossen. Michael Sander, der mit dem Journalisten befreundet war, ermittelt auf eigene Faust. Er schafft es, in den Besitz des Geheimmaterials zu gelangen. Parallel wird Kommissarin Lene Jensen auf den Fall angesetzt und recherchiert im privaten Umfeld des Pharmaunternehmers. Sie stößt auf eine Spur, die in einen ungeheuerlichen Verdacht mündet. Unterdessen ist Michael Sander in tödliche Gefahr geraten.

Dies ist der fünfte Band aus der Reihe: Ein Fall für Lene Jensen und Michael Sander. Ich kenne die vorherigen Bände nicht und hatte keinerlei Probleme beim Einstieg in diese Reihe. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Ermittler bin ich schnell zurecht gekommen.

Der knackige Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen. Einmal angefangen , konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Viele Erzählstränge, die in unterschiedlichen Orten spielen steigern die Spannung enorm. Stück für Stück werden diese miteinander verbunden, sodass sie am Ende ein plausibles Ganzes ergeben. Hier bleiben keine Fragen offen.

Die Spannung baut sich von Seite zu Seite immer weiter auf. Der abwechslungsreiche, interessante und vielseitige Plot der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Zu keiner Zeit konnte ich das Ende vorausahnen. Hier hat der Autor mich sehr überrascht.

Die facettenreichen Protagonisten werden authentisch beschrieben. Ihr agieren hat mir gefallen, ebenso ihre Entwicklungen. Ich konnte sie mir alle gut vorstellen.

Sehr zu empfehlen

Kleine Schritte mit großer Wirkung

Bei „ Kleine Schritte mit großer Wirkung - Mit minimalen Veränderungen zu maximaler Zufriedenheit“ von Miriam Junge.

Klappentext übernommen:
Wie wir alles erreichen können, was wir uns selbst kaum zutrauen.
Eine ...

Klappentext übernommen:
Wie wir alles erreichen können, was wir uns selbst kaum zutrauen.
Eine Schwalbe allein macht noch keinen Sommer. Natürlich nicht. Aber viele einzelne Schwalben zusammen ergeben einen Schwarm. Dieses Grundprinzip wendet die Psychologin Miriam Junge auf unser Verhalten an. Wir können uns viele kleine Verhaltensänderungen – sogenannte micro habits – zunutze machen, um unsere persönlichen Möglichkeiten zu erweitern. Wenn wir unser Bewusstsein ernster nehmen und achtsam mit uns und unseren Bedürfnissen umgehen, dann können wir schlechte Gewohnheiten erkennen und sie auch ändern.
Mit zahlreichen praktischen Übungen nimmt Miriam Junge uns mit auf eine Reise zu uns selbst und zu unseren eignen kleinen und großen Zielen, die wir mit kleinen Schritten leichter erreichen.

Dieser Ratgeber hat mich, bzw. begeistert mich. Er ist in sieben Kapitel mit Unterpunkten gegliedert. Das ausführliche Inhaltsverzeichnis gibt einen ersten Überblick über die Themen. Dies Themen sind sehr interessant und widerspiegeln meine Ansichten, meine Gedanken usw.

Miriam Junge ist psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie und Coach in Berlin. Ihre Erfahrungen und ihr Wissen über micro habits etc. erklärt sie hier sehr leicht verständlich und nachvollziehbar.

Sehr gut haben mir die verschiedenen Übungen gefallen. Diese sind leicht umzusetzen und Frau Junge hat bei jeder Übung die benötigte Zeit aufgeführt.

Ich habe mir über jeden Punkt meine Gedanken gemacht, das Gelesene verinnerlicht und ja, ich fühle mich jetzt etwas zufriedener. Gewohnheiten ändert man nicht von heute auf morgen, daher werde ich diesen Ratgeber noch öfters zur Hand nehmen und noch einmal einige Punkte nachlesen und diese dann umsetzen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich mit Hilfe dieses Ratgebers meine Unzufriedenheit los werde.

Ich empfehle diesen Ratgeber weiter.

Spannend

Abendmahl für einen Mörder

Bei „ Abendmahl für einen Mörder“ von Uwe Ittensohn handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:
Eine Autofahrerin wird durch den Steinwurf von einer Brücke schwer verletzt. Nur die unbedachte Tat eines Jugendlichen? Stadtführer André Sartorius vermutet mehr dahinter. Als eine mysteriöse Nachricht des Täters auftaucht und man kurz darauf bei einem Mordopfer eine ähnliche Botschaft findet, ermittelt er auf eigene Faust. Aus Steinskulpturen am Domportal, theologischen Texten, Schutzpatronen, Märtyrern und Reliquien ergibt sich für ihn ein verstörendes Bild. André ist sich sicher, dass noch weitere Tote folgen werden …

Hier handelt es sich um Band 2 aus der Kommissar Achill und Stadtführer Sartorius Reihe. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Hauptprotagonisten kommt man schnell zurecht.

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich flüssig lesen, ist leicht verständlich und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Die facettenreichen Protagonisten werden ausführlich und authentisch beschrieben. Ihr agieren ist nachvollziehbar und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen.

Datum und Zeitangaben über jedem Kapitel gefallen mir immer sehr. So kann ich die Zeitspanne in der die Geschichte spielt gedanklich gut einordnen.

Die Spannung baut sich langsam auf, bis hin zu einem überraschenden Ende. Nach vielen Wendungen, einem interessante Plot, einigen Verdächtigen, wird der Täter überführt. Mit .. als Täter habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Speyer mit seinem Dom als Handlungsort ist der ideale Handlungsort für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Sehr zu empfehlen

Ahrtrüffel

Bei „ Ahrtrüffel“ von Marion Demme - Zech und Frank Krajewski handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:

Eine Leiche auf einer Trüffelplantage im Ahrtal macht den Unternehmer Peter ...

Klappentext übernommen:

Eine Leiche auf einer Trüffelplantage im Ahrtal macht den Unternehmer Peter Siedenburg und die Journalistin Greta Schönherr zu unfreiwilligen Partnern. Siedenburgs Firma droht der Ruin, da die Keimfähigkeit seiner eigenen Trüffeln erschöpft ist. Als er bei der Suche nach neuen Trüffeln auf eine stark verweste Leiche auf seinem Grund stößt, gilt er schnell als Mörder. Greta Schönherr soll seine Unschuld beweisen. Sie vertraut Siedenburg nicht, doch sie wittert eine große Story und lässt sich auf einen gefährlichen Deal ein.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Dieser Kriminalroman ist leicht verständlich.und lässt sich flüssig lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Das Verhältnis zwischen Kriminalfall und Informationen über Trüffel hat für mich gestimmt. Der Fall ist spannend, wendungsreich und bis zum Schluß wurde ich auf den Irrweg geschickt. Die Informationen, die man als Leser über Trüffel bekommt, sind informativ und unterbrechen die Spannung nicht.

Die facettenreichen Protagonisten werden authentisch und tief beschrieben. Ihr handeln und ihre Entwicklungen sind plausibel. Ich konnte sie mir gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen.

Die verschiedenen Zeitebenen und unterschiedliche Handlungsorte bringen sehr viel Abwechslung und Spannung in diesen Kriminalroman. Dank der Titelüberschriften ( Datum und Handlungsort), konnte ich den Erzählstrang gleich richtig zuordnen. Immer wenn es am spannendsten wurde, wechselt der Erzählstrang.

Der Plot ist sehr interessant, glaubwürdig und außergewöhnlich. Die Hintergrundinformationen, am Ende des Buches, verdeutlichen nochmal so einiges.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Spannend

Funkstille - Nero Freibauer Band 1 - Thriller

Bei „ Funktstille – Nero Freibauer Band 1 „ von Stefan Cammeratt handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:
Nero Freibauer, Anfang 40, verliebt sich Hals über Kopf in die geheimnisvolle Mia. Doch so plötzlich, wie sie in sein Leben trat, ist sie eines Tages verschwunden, wie vom Erdboden verschluckt, es herrscht absolute FUNKSTILLE. Nero macht sich auf die Suche nach ihr. Doch bald muss er feststellen, dass auch andere Mia auf den Fersen sind, und deren Absichten sind keineswegs freundlicher Natur. Ein tödlicher Wettlauf beginnt

Hier handelt es sich um den ersten Fall für Nero Freibauer. Der Fall wird am Ende gelöst, sodass keine offene Fragen zurück bleiben.

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Dieser Thriller lässt sich flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte konnte ich mir diese gut vorstellen.

Viele Handlungsstränge steigern die Spannung enorm. Am Ende wurden diese geschickt miteinander verbunden, sodass ein plausibles Ende entstanden ist. Actionreiche und humorvolle Szenen wechseln sich ab.

Der Plot ist sehr interessant, bis zum Schluß hat mich der Autor auf den Irrweg geschickt, sodass die Lösung des Falles mich sehr überrascht hat. Hier hatte der Autor wirklich geniale Ideen.

Die Protagonisten werden ausführlich beschrieben. Ich konnte sie mir gut vorstellen . Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen. Sie sind so facettenreich - wie im wahren Leben auch. Hier hat der Autor eine internationale Truppe zusammengestellt.