Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2020

Sehr interessante Themen

Was kommt auf uns zu?

Was kommt auf uns zu ? Biblische Zukunftsperspektiven von Gerhard Maier.

Klappentext übernommen:

Was kommt auf uns zu ? Biblische Zukunftsperspektiven von Gerhard Maier.

Klappentext übernommen:
Was bringt uns die Zukunft? Dass kein Mensch diese Frage wirklich beantworten kann, ist klar. Doch Gott ist der Herr der Zeiten – und in seinem Wort, der Bibel, gibt er Hinweise.
Der erfahrene Bibelausleger Gerhard Maier entfaltet biblische Aussagen zu den Themenkreisen
Zukunft der Kirche
Zukunft der Welt
Zukunft es einzelnen Menschen.
Es ergibt sich eine realistische und zugleich hoffnungsvolle Perspektive, die nicht aus menschlicher Sehnsucht, sondern aus Gottes Wort abgeleitet ist.

Am Anfang des Buches sind Abkürzungen und verwendete Bibelübersetzungen aufgelistet. Anschließend folgt ein ausführliches Inhaltsverzeichnis.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Seine Aussagen sind leicht verständlich, informativ und hoch interessant. Da jede Aussage nur einige Seiten lang ist, konnte ich jeden Tag vor dem Schlafen gehen, eine Aussage lesen, darüber nachdenken und mir die Aussagen von Herrn Maier durch den Kopf gehen lassen.
Hier hat mir gefallen, dass er Fakten , historische Ereignisse z.B. aus der Bibel aufgreift und sachlich beschreibt.

Die Themen sind vielseitig und aktuell. Diese Buch ist wirklich lesenswert. Ich würde sagen, dass auch Leser, die nicht regelmäßig in die Kirche gehen, dieses Buch interessant finden würden. Da der Autor hier Themen bearbeitet, die alle Menschen betreffen bzw. auf ( hier kann ich nur von mir sprechen) Fragen antworten gibt, die ich mir schon lange gestellt habe.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Sehr, sehr spannend

Akuma

Bei „ Akuma „ von Nicole Siemer handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:

Bei „ Akuma „ von Nicole Siemer handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:
Kjara betritt den Beichtstuhl. Sie hat Angst, große Angst, und doch entscheidet sie sich, dem Pastor die Wahrheit zu sagen. Die Worte fallen ihr schwer, gehen ihr kaum über die Lippen:
»Ich kann niemals wirklich gut sein, Vater.
Wenn dem so wäre, hätte ich die Männer nicht getötet.«
Dies ist der Beginn einer Geschichte voller Schmerz und Verlust. Innere Zerrissenheit verfolgt Kjara, die vor ihrer Vergangenheit zu fliehen versucht − nicht nur für sich, sondern auch für ihren Verlobten Erik. Seit einem tragischen Vorfall in ihrer Kindheit trägt sie etwas in sich, das auf den Namen Akuma hört. Ist Kjara tatsächlich eine Mörderin? Wer oder was ist Akuma wirklich?
Eines ist gewiss: Dieser Horrorthriller der besonderen Art eignet sich für diejenigen, die das Mysteriöse in den Bann zieht. Er birgt ein Geheimnis, brutal und rachsüchtig.
Wagen Sie es, die dunkelsten Abgründe der Menschheit zu erkunden?
Wenn Sie dies tun, werden Sie erkennen, warum so manch wahres Ich hinter einer Maske verborgen liegt.

Der knackige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Jede Seite ist ein Genuss, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Der Plot ist fesselnd, interessant, vielseitig und überraschend. Einige Wendungen haben dafür gesorgt, dass ich immer wieder aufs Neue überrascht wurde. Das Ende der Geschichte ist zu keiner Zeit vorhersehbar.
Wer ist Akuma?. Dies wird sehr gut und plausibel von der Autorin beschrieben, sodass hier am Ende keine Fragen offen bleiben.
Dieser Thriller ist sehr spannend, außergewöhnlich und ich hatte beim Lesen sehr viel Spass. Die Protagonisten werden tief beschrieben. Hier lässt die Autorin den Leser tief in die Psyche von... blicken. Alles wird so realistisch beschrieben, dass ich zeitweise richtig Gänsehaut hatte.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Großartig

Wenn man vom Teufel spricht

„ Wenn man vom Teufel spricht – 200 Zeitgeschichten“ von Heinz Rudolf Kunze.

Wir sind die Menschen.
Wir sind weder Moralpächter und Correctness-Klugscheißer
noch rechtsdrehende ...

„ Wenn man vom Teufel spricht – 200 Zeitgeschichten“ von Heinz Rudolf Kunze.

Wir sind die Menschen.
Wir sind weder Moralpächter und Correctness-Klugscheißer
noch rechtsdrehende Ratten für die diesbezüglichen Fänger.
Wir sind die Bewohner dieser schönen Gegend.
Wir sind die Bürger.
Wir sind die Menschen."

"Der Wahrheit die Ehre" zu geben, gegen Fake News, Lügen, Ignoranz und Gleichgültigkeit einzustehen, das ist Heinz Rudolf Kunzes Anliegen.

In den 200 Zeitgeschichten seines neuen Buches "Wenn man vom Teufel spricht" finden seine Besorgnis über die politischen Entwicklungen und die Bedrohung der Freiheit ebenso wortgewandt und scharfsinnig Platz wie der Spaß am Absurden und Geschichten über Liebe, Schmerz und das kleine Glück im Leben.

Heinz Rudolf Kunze greift hier sehr viele verschiedene Themen auf. Diese beschreibt er ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Dies finde ich großartig, da er zu den wenigen Menschen gehört, die ihre Gedanken, Meinungen frei äußern.

Unter jeder Zeitgeschichte steht das Datum, an dem sie verfasst wurde. Poetische, gereimte und sachliche Zeitgeschichten wechseln sich ab. Dies fand ich sehr abwechslungsreich und interessant.
Ich habe immer eine Zeitgeschichte gelesen und anschließend mir Gedanken über Herr Kunzes Aussage gemacht. Hier erfährt man, dass er sich mit fast allen Themen, die die Menschen beschäftigen, sich auch beschäftigt und sich viele Gedanken darüber macht.

Einige Zeitgeschichten habe ich zweimal lesen müssen, da sie so komplex und tiefgründig sind. Alle Zeitgeschichten sind gut verständlich , leicht zu lesen und wirklich etwas besonderes.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Interessanter Plot, zuviel Privatleben

Nebelmeer

Bei „ Nebelmeer“ von Jobst Schlennstedt handelt es sich um einen Küsten-Krimi.

Ein tiefer Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele - Birger Andresens verstörendster Fall.

Eine bereits skelettierte ...

Bei „ Nebelmeer“ von Jobst Schlennstedt handelt es sich um einen Küsten-Krimi.

Eine bereits skelettierte weibliche Leiche wird in den Dünen am Priwallstrand gefunden. Keiner weiß, wer die Frau ist. Sie wurde Opfer eines Gewaltverbrechens und er Fall scheint Parallelen zu einem sechs Jahre alten ungeklärten Leichenfund im Schellbruch aufzuweisen. Andresen, der Leiter der X-Einheit, hat diesen Fall auf seinem Schreibtisch liegen. Die Puzzleteile fügen sich allmählich zusammen, als ein weiterer Mord geschieht. Der Horror, der sich ihm offenbart, bringt Andresen an seine Grenzen.

Hier handelt es sich um Andresens achten Fall. Für mich war dies das zweite Buch aus dieser Reihe. Man erfährt in Rückblicken sehr viel über Andresens Privatleben. Für Neueinsteiger in diese Reihe ist dies optimal, da man sich so ein Bild von seinem Charakter machen kann.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich flüssig lesen, ist leicht verständlich und der Einstig ist mir leicht gefallen.

Die ersten Seiten sind sehr spannend. Anschließend erfährt man sehr viel über Andresens Privatleben, dies hat die Spannung ganz schön unterbrochen, danach geht es aber wieder spannend weiter, bis hin zu einem sehr spannenden und Ende.

Der Plot ist sehr facettenreich, schockierend und bis zum Schluß hat der Autor mich immer wieder überrascht.

Die Protagonisten werden sehr tief beschrieben, ihr agieren ist plausibel und durch die bildhaften Beschreibungen der Landschaft, des Nebels usw. konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ein sehr interessantes Buch

Verwurzelt!

„ Verwurzelt!:Jesus und dem Leben auf der Spur“ von Michael Herbst und Patrick Todjeras.

Klappentext übernommen:
Als Christen sind wir in einen ganz neuen Boden verpflanzt. Plötzlich gehören wir zur Familie Gottes, Gott selbst ist unser Vater und Jesus unser Bruder. Michael Herbst und Patrick Todjeras zeigen uns, wie wir in dieser neuen Heimat immer tiefere Wurzeln schlagen, die unser Leben fest verankern. Und wie wir immer mehr mit dem Sohn Gottes verwachsen, so dass durch das Kreuz in allen Lebensbereichen Neues sichtbar wird. Ein Buch voller Wahrheit und Liebe für das Evangelium.

Michael Herbst, (Jg. 1955) ist seit 1996 Professor für Praktische Theologie in Greifswald und seit 2004 Direktor des Instituts zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung. Er predigt er bei GreifBar und ist ein gefragter Redner. E

Patrick Todjeras, (Jg. 1983), war bis 2014 als ev. Pfarrer in Oberösterreich tätig. Seither beschäftigt er sich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Greifswald mit Fragen einer erneuerten und innovativen Kirche.

Das Buch ist wie folgt gegliedert: Vorwort, 1.-4.Teil, Schlusswort, Verfasserangaben und Anmerkungen.
Die kurzen Kapitel sind sehr flüssig zu lesen, leicht verständlich und regen zum Nachdenken und Diskutieren an. Sehr gut hat mir gefallen, dass jedes Kapitel von nur einem Autor verfasst wurde ( unter den Verfasserangaben am Ende des Buches ist aufgelistet von wem das jeweilige Kapitel stammt).

Die Autoren stellen Fragen auf, die sie dann anhand von Bibelzitaten, eigenen Erfahrungen und Meinungen erörtern. Hier hat mir gefallen, dass die Autoren den Leser nicht beeinflussen wollen, sondern „ nur“ Denkanstöße“ geben.

In der heutigen Zeit, ist gerade der Glauben wichtig. Mit Hilfe dieses Buches kann der eigene Glauben wachsen, sich verstärken.

Immer wenn ich einen Abschnitt gelesen habe, konnte ich gestärkt in den Alltag zurückkehren, ich habe das Leben mit anderen Augen gesehen und mich wieder auf das Wesentliche konzentrieren können.