Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

spannend, viel Lokalkolorit

Falsches Spiel in Valencia

Bei „Falsches Spiel in Valencia: Vicente Alapont ermittelt“ von Daniel Izquierdo-Hänni handelt es sich um einen Krimi mit viel Lokalkolorit.
Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Dieser Krimi lässt ...

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Dieser Krimi lässt sich flüssig lesen , man kommt gut in die Geschichte hinein und sie ist leicht verständlich.
Auch wenn am Anfang sehr viele Protagonisten vorgestellt werden, konnte ich ihr Verhältnis zueinander etc. mir gut merken und war die ganze Zeit über gespannt, wie es mit ihnen weiter geht.
Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, fühlte ich mich , als ob ich mit vor Ort sei. Man lernt Land und Leute sehr gut kennen. Die Mischung aus Krimianteil und Lokalkolorit ist hier stimmig.
Der Fall ist spannend, gut durchdacht, hat so einige Wendungen, ist interessant und lädt bis zum Schluß zum Miträtseln ein.

Veröffentlicht am 07.04.2024

ein toller Wohlfühlroman

Sommerglück auf Sylt

Bei „ Sommerglück auf Sylt“ von Stephanie Jana und Ursula Kollritsch handelt es sich um einen Roman.

Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte fühlte ich mich, als ob ich mit den Protagonisten vor Ort sei.

Der Plot ist so vielseitig, überraschend und glaubwürdig, sodass ich die ganze Zeit über neugierig war, wie es mit den Protagonisten weiter geht.

Die facettenreichen Protagonisten werden tief beschrieben, ihr agieren ist plausibel und sie sind mir ans Herz gewachsen. Gerne hätte ich sie noch ein Stückchen auf ihrem Weg weiter begleitet. Das Ende kam mal wieder viel zu schnell.

Der Schreibstil der Autorinnen hat mir gut gefallen. Hier gibt es keine Seitenfüller, keine Ausschweifungen. Die Geschichte schreitet rasch voran und ist auf ihre Art und Weise spannend.

Veröffentlicht am 30.03.2024

packend

Erloschene Stimmen

Bei „ Erloschene Stimmen“ von Jessica Potthast handelt es sich um einen Thriller.

Da die Spannung schon auf den ersten Seiten beginnt, hat mich dieser Thriller sofor gefesselt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Durch die vielen Perspektivwechsel wird zusätzlich Spannung erzeugt. Über jedem Kapitel wird der Name des darin vorkommenden Hauptprotagonisten erwähnt – super.

Der Schreibstil ist knackig, die Geschichte ist leicht verständlich und bis zum Schluß hatte ich keine Ahnung wie der Fall enden wird. Viele Verdächtige tauchen im Laufe der Geschichte auf, sodass ich mitraten konnte, aber auf … als Täter bin ich nicht gekommen.

Das Ermittlerteam hat mir gefallen. Sie gehen logisch vor, stellen tolle Fragen und können gut kombinieren.

Die Protagonisten werden tief beschrieben. Konnte mich gut in sie hineinversetzen und war gespannt darauf, wie sie sich im Laufe der Geschichte weiter entwickeln werden.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Eine chaotische Patchworkfamilie

Ich, meine fürchterlich nette Familie und andere Katastrophen

Bei „ Ich , meine fürchterlich nette Familie und andere Katastrophen“ von Michaela Beck handelt es sich um ein Jugendbuch für Mädchen ab 12 Jahren.

Martha hat wirklich eine große Patchworkfamilie, sodass ...

Martha hat wirklich eine große Patchworkfamilie, sodass ich anfangs Schwierigkeiten hatte, wer wer ist. Ein kleiner selbst angefertigter Stammbaum hat hier wirklich geholfen. Die Vor- und Nachteile einer Patchworkfamilie kommen hier glaubwürdig herüber.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Die Geschichte lässt sich locker lesen, man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und spürt richtig das Chaos in der Familie.

Die Protagonisten sind sympathisch, habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet und war die ganze Zeit über neugierig, wie es mit ihnen weiter geht.

Dieses Buch ist zwar ein Jugendbuch, aber auch ich ( 44 Jahre), habe mich gut unterhalten gefühlt und während dem Lesen sogar gar nicht mehr daran gedacht, dass es eigentlich ein Jugendbuch ist.

Veröffentlicht am 24.03.2024

humorvoll und spannend

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Bei „ Die Hausboot - Detektei – Tödlicher Stoff“ von Amy Achterop handelt es sich um einen Kriminalroman.

Das Cover ist auffällig, detailverliebt gestaltet und der Klappentext lässt sich prima lesen. Hier findet man auch den Hinweis, dass dies der dritte Fall für die Amsterdamer Hausboot Detektei ist. Alle drei Bände kann man unabhängig voneinander lesen, da die Fälle am Ende aufgelöst werden . Aber um mit den Stammprotagonisten etwas wärmer zu werden, empfehle ich mit Band eins zu beginnen.

Kurze Steckbriefe, über die Stammprotagonisten, befinden sich auf der Einbandinnenseite und haben mich zum Schmunzeln gebracht. Die sehr facettenreichen Protagonisten werden hier in nur wenigen Worten gut beschrieben.

Der Fall ist spannend, sehr gut aufgebaut und bis zum Ende hatte ich keine Ahnung, wie dieser Fall enden wird. Die Hausboot Detektei hat wieder super Arbeit geleistet. Nicht nur einmal konnte ich über deren Charakterzüge schmunzeln und über die unkonventionellem Ermittlungsarbeiten den Kopf schütteln.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Kriminalroman sehr flüssig lesen. Einmal angefangen, möchte man ihn gar nicht mehr aus der Hand legen.