Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2021

5 Sterne

Tausend Millionen Sterne

Bei „ Tausend Millionen Sterne“ von Julia C. Werner handelt es sich um einen Liebesroman.

Diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen , der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich klebte förmlich an den Seiten. So neugierig war ich die ganze Zeit über, wie das Leben der Protagonisten weitergeht.

Hier handelt es sich nicht um einen „normalen“ Liebesroman. Diese Geschichte ist viel tiefgründiger und abwechslungsreicher. Für fast alle Protagonisten ändert sich ihr Leben. Möchte hier nicht zu viel verraten. Ein paar Überraschungen erwarten den Leser auch noch.

Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ihre Entscheidungen nachvollziehen und habe mich mit ihnen gefreut, wenn sie einen besseren Lebensweg einschlagen konnten.

Durch die schönen Beschreibungen der Handlungsorte, konnte ich diese mir sehr gut vorstellen.

Hier passt alles . Der Plot, die Handlungsorte, die Protagonisten und das Ende.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Eine interessante Reise an den Balaton

Sonne im Glas

Bei „ Sonne im Glas - Ein Sommer mit Maria am Balaton“ von Gerd Pechstein handelt es sich um einen Roman.

Die Geschichte beruht von der Idee her auf wahre Begebenheiten. Der Autor hat aus den Erzählungen in seinem Bekanntenkreis und aus seiner eigenen Recherche, diese wundervolle Geschichte verfasst.

Die Geschichte ist in den 1960 er Jahren angesiedelt. Der „Eiserne Vorhang“ verhindert , für die DDR Bürger, ein freies Reisen. Peter darf endlich seine Brieffreundin am Balaton besuchen. Während der Zugfahrt lernt er viele Menschen kennen, mit denen er interessante und nachdenkliche Gespräche führt.

Bei Maria und ihrer Familie angekommen, gehen diese interessanten Gespräche weiter. Nach dem ich dieses Buch gelesen hatte, wurden mir so einige Aussagen von.. erst so richtig bewusst. Die Geschichte ist flüssig zu lesen und sehr tiefgründig.

Die Zugfahrt, Grenzkontrollen, ungarische Speisen, geschichtliches, Sehenswürdigkeiten, interessante Menschen und Dialoge. Der Autor hat hier sehr viel Abwechslung in seine Geschichte gebracht.

Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, jedoch haben mir Informationen zum Aussehen der Protagonisten, zur Landschaft usw. gefehlt.

Veröffentlicht am 24.05.2021

sehr interesssant

harmonia mundi

Bei „ harmonia mundi - Das Vermächtnis des Himmelsvermessers“ von Rüdiger Marmula geht es um Johannes Kepler.

In dieser fiktiven Erzählung trifft Herr Kepler auf den Steinmetz Caspar. In zahlreichen Dialogen erzählt Kepler ihm von seinem Werdegang. Dieser ist , in meinen Augen, sehr gut recherchiert.

Der Schreibstil ist hervorragend. Ich habe dieses Buch an einem Tag gelesen. Die Erzählung ist sehr tiefgründig und hat mich nachdenklich gemacht.

Auch Keplers Entdeckungen und Erfindungen finden hier Platz. Alle paar Seiten werden diese , in Form einer Zeichnung, dargestellt.

Veröffentlicht am 23.05.2021

unterhaltsam

Der falsche Impfstoff

Bei „ Der falsche Impfstoff“ von Christoph – Maria Liegener handelt es sich um eine Satire.

Diese Satire umfasst 46 Seiten und durch die große Schrift, ist sie innerhalb von einigen Minuten gelesen.

Der ...

Der Schreibstil ist okay. Die Geschichte geht rasant vorwärts und ich konnte über die Idee des Autors die ganze Zeit schmunzeln.

Corona ist leider gegenwärtig und ernst. Daher hat es mir gefallen, auch mal über dieses „Schreckgespenst“ eine nicht ganz so ernste Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 22.05.2021

spannend und wunderschön

Krabbenchanson - Die Inselköchin ermittelt

Bei „ Krabbenchancon – Die Inselköchin ermittelt“ von Lili Anderson handelt es sich um einen Nordsee-Krimi.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die 431 Seiten habe ich innerhalb weniger Tage gelesen, was unter anderem auch daran lag, dass die Geschichte wirklich sehr spannend und abwechslungsreich ist.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet nach einigen Wendungen und geschickt gelegten Irrwegen, auf der letzten Seite . Mit... als Täter/in hat mich die Autorin sehr überrascht. Hatte ich bis zum Schluss nicht auf meiner Verdächtigenliste stehen.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte , konnte ich mir Pellworm sehr gut vorstellen. Ich fühlte mich während dem Lesen , als ob ich dort wäre und konnte die Atmosphäre richtig spüren.

Die traumhaft schöne Kulisse, ein wirklich sehr spannender Fall und die facettenreichen Protagonisten ergeben ein sehr schönes Gesamtbild.

Nicht zu vergessen, die kulinarischen Köstlichkeiten. Im Anhang befinden sich Louise´s Rezepte zum Nachkochen. Wer gerne Krabben ist, sollte dieses Buch nicht mit leerem Magen lesen.