Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2020

Interessant und tiefgründig

LaPax

Bei „ LaPax“ von Linda Kieser handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Irritiert sah Ray in das faltige Gesicht der alten Frau. „Was ist das eigentlich genau: Hoffnung?“

Die Geschwister ...

Bei „ LaPax“ von Linda Kieser handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Die Geschwister Seven, Ray und Mini sind Außenseiter in einem System, das sich dem grenzenlosen medizinischen Fortschritt und dem Glück des Einzelnen verschrieben hat. Sie werden als „Natürliche“ beschimpft und unterdrückt.

Ihre alte Großmutter erzählt ihnen jedoch immer wieder rätselhafte Dinge über eine geheimnisvolle Stadt, in der alles anders sein soll. Ganz auf sich gestellt wagen sie eine gefährliche Flucht mit ungewissem Ausgang.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und dadurch, dass die Geschichte sehr interessant ist, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ihre Entwicklungen und ihr agieren haben mir gefallen. Ich habe sie gerne begleitet und war die ganze Zeit über neugierig, wie es mit ihnen weitergeht.

Der Plot ist sehr interessant, tiefgründig und wurde sehr gut umgesetzt. Hier handelt es sich um einen christlichen Roman, bei dem es vor allem um das Thema Hoffnung geht. Die Autorin beschreibt alles sehr gut, hat interessante Ideen und alles wirkt sehr glaubwürdig. Dabei hat mir gefallen, dass sie hier die christlichen Werte mit eingebracht hat . Auch nicht gläubige Menschen können diesen Roman lesen.

Am Anfang des Romans öffnen sich viele Frage, die alle Stück für Stück aufgelöst werden.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Hat mir sehr gut gefallen

Chriesimord

Bei „ Chriesimord“ von Ina Haller handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:

Bei „ Chriesimord“ von Ina Haller handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:

Kurz nacheinander kommen der Bruder und die Mutter von Reto Bürgi, Chef des Pharmaunternehmens AarePharm, ums Leben. Erste Anzeichen deuten auf Vergiftungen hin. Als auch noch eine Mitarbeiterin spurlos verschwindet, macht sich Angst bei den Angestellten breit. Samantha, die bei AarePharm arbeitet, beginnt Nachforschungen anzustellen. Ist der Grund für die Ereignisse im Testament des vor einiger Zeit verstorbenen Eigentümers der Firma zu suchen?

Hier handelt es sich um den zweiten Band aus dieser Reihe . Jedes Buch kann man unabhängig von einander lesen. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man schnell zurecht.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und einmal angefangen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Spannung ist die ganze Zeit sehr hoch. Hier gibt es sehr viele Tote und Verdächtige. Immer wenn ich dachte, jetzt weiß ich wer der Täter ist, gab es eine Wendung und ich „musste“ einen neuen Verdächtigen auf Platz eins meiner Liste schreiben. Das Ende hat mich völlig überrascht zurückgelassen.

Der Plot ist sehr interessant , plausibel und gut durchdacht. Hier werden viele Themen behandelt, die sehr viel Abwechslung gebracht haben.

Die Protagonisten werden tief und authentisch beschrieben. Hier gibt es „ gute“ und „böse“. Menschen. Einige haben sich so verhalten, dass ich Schwierigkeiten beim Einordnen in Gut oder Böse hatte. Ich wurde ich mehrmals überrascht.

Ich empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Dieses Buch muss man lesen

Brumm!

„Brumm ! – Eine schwarz/weisse Fabel für das postfaktische Zeitalter“ von Helmut Barz.

Jedem Menschen wohnt ein Krafttier inne –
so lehren uns die Schamanen:
Man müsse es nur ...

Jedem Menschen wohnt ein Krafttier inne –
so lehren uns die Schamanen:
Man müsse es nur finden,
erwecken und befreien.
Doch was, wenn dieses Krafttier
ein verspielter, verschlafener,
verleckerter, territorialer,
dickschädeliger Panda ist, d
er dein Leben ins Chaos stürzt –
und sich beharrlich weigert wieder zu gehen?
Dr. Urs A. Podini hat seine Lebensträume längst eingetauscht gegen Gehalt, Eigentumswohnung, homoöpathisch dosierte Kreativität und eine Lebensgefährtin, die ihn eher duldet als liebt. Doch dann entdeckt er im Schaufenster der Boutique Transittons! ein flauschig schwarz/weißes Kostüm...

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Eine witzige Szene nach der anderen. Habe selten soviel gelacht. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die ganze Zeit über habe ich mir Urs in seinem Pandakostüm vorgestellt und wie er damit sein neues Leben bestreitet.

Der Autor ist hier auf Ideen gekommen, die mich sehr beeindruckt haben. Möchte hier nicht so viel verraten – dieses Buch muss man einfach lesen.

Einige wahre Begebenheiten ( wie z.B. die Chinesen und ihre Milchprodukte aus Deutschland) werden hier auch beschrieben.

Der Plot ist sehr abwechslungsreich. Urs erlebt hier soviel, dass jede Seite lesenswert und überraschend ist.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Spannend und abwechslungsreich

Proseccolügen

Bei „ Proseccolügen“ von Gudrun Grägel handelt es sich um einen Krimi aus dem Veneto.

Klappentext übernommen:
Mit der Idylle ist es vorbei, als im La Quercia nahe der Proseccostraße mysteriöse Unfälle geschehen. Doro Ritter, Tochter von Sternekoch Sascha Ritter und selbst leidenschaftliche Köchin, ist viel zu neugierig, um ihre Nase nur in Kochtöpfe zu stecken. Stattdessen wühlt sie in einer tragischen Familiengeschichte, die bald mörderische Blüten treibt. Verdächtige gibt es genug und auch für Doro wird es gefährlich. Aber das hält sie nicht auf - sie will die Wahrheit wissen.

Ein kleiner Hinweis. Am Ende des Buches befindet sich eine Personenliste und leckere Rezepte.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da mir die facettenreiche Geschichte sehr gut gefallen hat.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Landschaft und Handlungsorte, fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre. Ich konnte die Atmosphäre sehr gut spüren.

Die Protagonisten werden gut und ausführlich beschrieben. Ihre Entwicklungen und ihr agieren hat mir sehr gut gefallen. Alle werden authentisch beschrieben. Besonders Doro hat es mir angetan. Ihre Neugier, ihre Art und ihre Art zu ermitteln - einfach klasse.

Die Spannung baut sich langsam auf. Durch ein paar Wendungen und unerwarteten Ereignisse wurde ich immer wieder überrascht. Das Ende hat mich sehr gut gefallen, da ich dieses so nicht erwartet hatte.

Die Autorin hat hier Spannung, Landschaftsbeschreibungen, Privatleben alles so gut unter einen Hut gebracht, dass jede Seite lesenswert und interessant war.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Sehr zu empfehlen

Der Tuchfuchs

Bei „ Der Tuchfuchs“ von Ellen C. Flynn handelt es sich um einen historischen Roman.

Klappentext übernommen:
Manchester im Jahr 1764: Als Aidan Towell aus dem Siebenjährigen Krieg heimkehrt, besitzt er wenig für einen Neubeginn. Das ändert sich, als er auf den Tuchproduzenten Hugh Wilson trifft. Ausgestattet mit Wilsons Glauben und einem Kredit von tausend Pfund wagt er den Einstieg in den Tuchhandel und beginnt eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Doch als der „Tuchfuchs“ die Grenzen des Binnenhandels verlässt und nach der Krone des Exports greift, trifft er eine Entscheidung, die sein Leben aus den Fugen reißt. Denn in der kühlen Kalkulation fehlt ein entscheidender Faktor: Gillian Pollett

Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und ich habe die 609 Seiten innerhalb weniger Tage gelesen. So interessant und spannend ist die Geschichte.

Die Autorin hat fünf Jahre Zeit, Herzblut und Recherche ( Überlieferungen, Karten, Zeitungen usw.) in ihren ersten historischen Roman gesteckt. Dies spürt man beim Lesen. Denn alles ist stimmig, entspricht der damaligen Zeit und ich konnte die Atmosphäre sehr gut spüren.

Der Plot ist sehr komplex, tiefgründig und hat viele Wendungen. Von Seite zu Seite wurde ich über den weiteren Verlauf der Geschichte neugieriger. Hier passiert so viel, dass jede Seite sehr lesenswert, spannend und interessant ist.
Über jedem Erzählstrang steht der Name des Hauptprotagonisten. Dies hat mir sehr gefallen, da so wusste, mit welchem Strang es weitergeht.
Die Protagonisten werden sehr tief und und authentisch beschrieben. Ihr handeln, ihre Gedanken usw. haben mir sehr gut gefallen. Dies wird sehr realistisch und ausführlich beschrieben wird.
Die Handlungsplätze werden sehr bildhaft beschrieben, sodass ich sie mir alle sehr gut vorstellen konnte.