Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Sehr zu empfehlen

Abenteuer Olavsweg - Eine Frau pilgert den Neuanfang

„ Abenteuer Olavsweg – Eine Frau pilgert den Neuanfang“ von Stefanie Jarantowski.

Klappentext übernommen:
Nach dem Verkauf ihres IT-Startups, das Stefanie Jarantowski in acht Jahren alleine und ohne Fremdkapital aufgebaut hat, fällt sie in ein tiefes Loch. Sie, die gefragte Frau, erlebt den Absturz in die Unwichtigkeit. Von der Überholspur fühlt sie sich aufs Abstellgleis katapultiert. In dieser Midlife Crisis fällt ihr ein Guardian Artikel zum Pilgerweg in Norwegen in die Hand, dem Olavsweg. Ohne lang zu überlegen packt sie ihre sieben Sachen und fährt von Berlin mit Zug und Fähre nach Oslo. Ziel ist es den 643 Kilometer langen Weg bis nach Trondheim ans Meer zu laufen. Stefanie erhofft sich vom Weg Antworten auf ihre Fragen und einen neuen Plan für ihr Leben.
Statt Lösung ihrer inneren Kämpfe erfährt Stefanie Entbehrungen und Strapazen, die sie am eingeschlagenen Weg zweifeln lassen. Ganz ihrem alten Lebensmuster entsprechend beißt sie die Zähne zusammen und zieht die Etappen des Pilgerweges durch: kraxelt über Felsen, überwindet Schluchten und verrückte Kühe, die sich ihr in den Weg stellen. Bis sie an ihre körperliche Grenze stößt und in die Krise mit ihrem Pilger Kompagnon gerät.

Ein Reiseerlebnisbuch für alle, die dem Alltag entfliehen und das Abenteuer Olavsweg durch Norwegen miterleben wollen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Reiseerlebnisbuch lässt sich sehr flüssig lesen, sodass ich förmlich an den Seiten klebte.

Durch die bildhaften Beschreibungen der einzelnen Stadtionen, der Landschaft usw. , fühlte ich mich währen dem Lesen, als ob ich auch auf dem Olavsweg unterwegs wäre. Hier wird alles so anschaulich geschildert - super.

Die Autorin berichtet über Höhen und Tiefen, das unstete Wetter, das Zusammentreffen mit anderen Pilgern, über gesundheitlichen Probleme, wie sich ihre Einstellungen während diesem Pilgern verändert haben u.v.m.

Die farbigen Bilder ergänzen das Gelesene und haben mir sehr gut gefallen.

Während und vor allem nachdem ich dieses Buch gelesen habe, würde ich am Liebsten meine Koffer packen und mich auch auf den Olavsweg machen, solange er noch nicht so überlaufen ist wie der Jakobsweg.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Von der ersten bis zur letzten Seite spannend

Richter ohne Gnade - Ein Aachen Krimi (Hansens 4. Fall)

Bei „ Richter ohne Gnade“von Frank Esser handelt es sich um einen Aachen Krimi.

Klappentext übernommen:

Er kam, um zu richten. Sein Urteil war der Tod!

Als vor dem Karlsbrunnen auf dem Aachener Marktplatz ...

Bei „ Richter ohne Gnade“von Frank Esser handelt es sich um einen Aachen Krimi.

Klappentext übernommen:

Er kam, um zu richten. Sein Urteil war der Tod!

Als vor dem Karlsbrunnen auf dem Aachener Marktplatz die verstümmelte Leiche des Drogenfahnders Jonas Behrend aufgefunden wird, ahnt Kriminalhauptkommissar Karl Hansen, dass sie es nicht mit einem gewöhnlichen Täter zu tun haben. Schon kurz darauf wird aus der Befürchtung Gewissheit. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen in Aachen. Und er begnügt sich nicht nur damit, seinen Opfern das Leben zu nehmen …

Hier handelt es sich um den 4. Fall für Hansen. Da hier das Privatleben der Ermittler wirklich nur am Rande erwähnt wird, der Fall neu ist und komplett gelöst wird, kann man dieses Buch unabhängig von den vorherigen lesen..

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und der Satzbau ist sehr gut.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und steigert sich von Seite zu Seite. Durch die vielen Wendungen und Verdächtigen konnte ich die ganze Zeit miträtseln, wer der Täter ist und welches Motiv er hat. Mit ..als Täter hat mich der Autor sehr überrascht.

Die Ermittlungsarbeiten der Polizei haben mir gut gefallen. Diese werden sehr ausführlich beschrieben, sind nachvollziehbar und führen letztendlich zum Täter.

Hier hat mir wieder besonders gut gefallen, dass sich der Autor die ganze Zeit auf den Fall konzentriert hat. Über das Privatleben der Ermittler erfahren wir fast gar nichts und somit wird die Spannung nie unterbrochen.

Die Protagonisten werden tief und authentisch beschrieben. Ihre Entwicklungen haben mir gefallen.

Wunderschön

Islandhof Hohensonne 2

Bei „ Islandhof Hohensonne- Ein großer Wettkampf“ von Sina Trelde handelt es sich um einen Pferderoman.

Klappentext übernommen:
Die dreizehnjährige Frieda und ihr bester Freund Max reiten für ihr Leben ...

Klappentext übernommen:
Die dreizehnjährige Frieda und ihr bester Freund Max reiten für ihr Leben gern – und sie teilen ein Geheimnis: Beide haben die besondere Gabe, Gedanken mit ihren Lieblingspferden austauschen zu können. Als in einem Reitverein in der Nähe ein Islandpferde-Reitkurs stattfindet, sind Frieda und Max begeistert. Der Kurs wird nicht nur von einem erfolgreichen Turnierreiter geleitet, sondern endet auch noch mit einem großen Abschlussturnier. Doch auch Friedas größte Rivalin, die eingebildete Clea, nimmt an dem Kurs teil. Und als ihr Pferd Logi spurlos verschwindet, beschuldigt Clea ausgerechnet Max, Logi gestohlen zu haben. Kann Frieda ihren besten Freund von dem ungeheuren Verdacht befreien und das Rätsel um den verschollenen Logi lösen?

Hier handelt es sich um den zweiten Band aus der „ Islandhof Hohensonne“ Reihe. Man kann diesen auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber ich empfehle zuvor Band eins zu lesen, da die Geschichte rundum Max und Frieda in diesem Band fortgesetzt wird.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und ist leicht verständlich. Meine Nichte, 10 Jahre, hat das Buch auch gelesen und war hin und weg von diesem Roman. Sie konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Protagonisten werden sehr authentisch und liebevoll beschrieben. Ebenfalls die Beziehung zwischen Max und Frieda.

Spannung kommt auf, als das Pferd von Clea verschwindet. Hier gibt es Wendungen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe.

Dieser Roman ist sehr facettenreich. Pferde spielen natürlich eine große Rolle, Freundschaft, Neid, Familie uvm. Dies alles wird so toll beschrieben, dass ich etwas traurig war, als ich die letzte Seite gelesen hatte.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Hat mir sehr gut gefallen

Schwarzer August

Bei „Schwarzer August – Lost in Fuseta“ von Gil Ribeiro handelt es sich um einen Portugal – Krimi.

Klappentext übernommen:
Ganz Fuseta freut sich: Leander Lost, der so ungewöhnliche wie liebenswerte Austauschkommissar aus Deutschland, darf weiter in Diensten der portugiesischen Polícia Judicária in Faro ermitteln – und Soraia, die Schwester seiner Kollegin Graciana Rosado, folgt endlich ihrem Herzen und zieht zu Lost in die Villa Elias. Doch ihre Zweisamkeit wird jäh gestört, als im Hinterland der Algarve eine Autobombe explodiert …
Hier handelt es sich um den vierten Band aus der Reihe. Für mich war dies der erste Band und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir Hintergrund wissen zu den Ermittlern fehlt. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.
Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Dieser Krimi lässt sich flüssig lesen, ist plausibel aufgebaut und der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen.
Das Verhältnis aus Privatleben und Ermittlungsarbeit ist gerade noch in Ordnung. Beide Handlungsstränge sind interessant, wobei ich mir mehr Ermittlungsarbeit gewünscht hätte und weniger Szenen aus dem Privatleben.
Die Spannung steigert sich langsam, bis hin zu einem sehr spannenden Finale. Ich konnte die ganze Zeit miträtseln und meine eigenen Theorien aufstellen. Der Autor hat mich mehrmals auf den Irrweg geschickt – super. Mit diesem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet. Eines der Themen, das hier behandelt wird, ist sehr aktuell und hat mir besonders gefallen.
Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte konnte ich mir dieses sehr gut vorstellen. Der Autor beschreibt das Flair Portugals sehr gut. Ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre.
Die facettenreichen Protagonisten werden authentisch und tief beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen und mich in sie hineinversetzten konnte. Besonders Lost hat es mir angetan.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Sehr, sehr spannend

So oder so ist es Mord

Bei „ So oder so ist es Mord“ von Anja Gust handelt es sich um einen Krimi.

Schwarz-Rot-Mord: Die Unterwanderung der Gewaltenteilung
»Wer frei ist von jeder Schuld, der werfe den ...

Bei „ So oder so ist es Mord“ von Anja Gust handelt es sich um einen Krimi.

Schwarz-Rot-Mord: Die Unterwanderung der Gewaltenteilung
»Wer frei ist von jeder Schuld, der werfe den ersten Stein«
Während sich ein vermeintlich geistesgestörter Mann nach dem Mord an seiner Ehefrau in lebenslanger Sicherungsverwahrung befindet, kämpft dessen Tochter auffallend eifrig um ihr Erbe. Dabei spielt ihr Geliebter und Förderer, ein bekannter Politiker, eine überaus zwielichtige Rolle. Als eine junge Referendarin im Zuge ihrer Ausbildung mit diesem Fall konfrontiert wird, bemerkt sie offene Widersprüche und juristische Mängel in der Beweisführung. Ihr Verdacht einer Manipulation und Täuschung aufgrund politischer Intrigen erhärtet sich und wird durch die offenkundige Zaghaftigkeit und Ambivalenz ihres Mentors noch gestützt. Trotz wiederholter Warnungen setzt sie ihre Ermittlungen eigenmächtig fort und bringt sich damit in Lebensgefahr.
Ein Kriminalroman über rechtliche Unzulänglichkeiten und politische Manipulationen kontra menschliche Größe und Standhaftigkeit in Extremsituationen.

Am Anfang werden die Ermittler sehr ausführlich vorgestellt. Desweiteren gibt es ein Personenregister, in dem die Protagonisten vorgestellt werden. Dies war für mich sehr hilfreich.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Hier hat mir besonders gut gefallen, dass sich die Autorin sehr gewählt ausdrückt und die jeweilige Sprache zu den Protagonisten passt.

Dieser Krimi ist sehr komplex. Hier geht es um ein ernstes, aktuelles Thema, welches hier sehr gut umgesetzt wurde. Bei einigen Aussagen, musste ich kurz innehalten und über das Gelesene nachdenken.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite. Dieser Krimi wird immer blutiger, brutaler und immer mehr brenzlige Situationen „entstehen“. Ab ca. der Hälfte des Buches, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, da ich das Ende unbedingt wissen musste.

Die Protagonisten haben mich immer wieder überrascht. Durch die ausführlichen Beschreibungen ihrer Charaktereigenschaften und ihrer Vergangenheit, lernt man dieses sehr gut kennen. Ihr agieren wird dadurch etwas plausibler. Der Einblick in die Psyche der Menschen hat mir ebenfalls gefallen.