Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2020

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert

Der Turm aus Licht

Bei „ Der Turm aus Licht“ von Astrid Fritz handelt es sich um einen historischen Roman.

Klappentext übernommen:
1270: Erwartungsvoll reist Baumeister Gerhard in die aufstrebende Handelsstadt Freiburg, um mit kaum dreißig Jahren die Verantwortung für den bedeutenden Kirchenbau zu übernehmen. Ist er der Aufgabe gewachsen? Ist es der junge Bildhauer Josef, als der Turm immer höher in den Himmel strebt? Wird die Bäckerstochter Thea ihr Glück erringen, dass untrennbar mit dem herrischen Grafen Egino und der Bauhütte verbunden ist?
Episch und bewegend erzählt Astrid Fritz, wie die Menschen von Freiburg – protzende Herrscher, aufstrebende Kaufleute, machtbewusste Kirchenleute, leidenschaftliche Baumeister, ihre Familien, die gemeinen Leute – im Schatten des Baus lebend und kämpften, bis sich schließlich nach 60 Jahren vollendet, woran viele nicht mehr geglaubt hatten: Das Meisterwerk. Der schönste Turm auf Erden.

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen. Auf der ersten Seiten befindet sich eine Zeichnung des Freiburger Münsters, anschließend kommt ein sehr informatives und wichtiges Personenverzeichnis, gefolgt von dem Roman und im Anschluß ein Glossar.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir sehr gefallen. Zuerst dachte ich: Die 814 Seiten, dass schaffe ich nie, da kommen bestimmt sehr viele Längen vor..., aber ich wurde ziemlich schnell vom Gegenteil überzeugt.

Dieser Roman ist so spannend, hat viele Wendungen, vollgepackt mit historischen Fakten und Ereignissen, dass jede Seite ein Genuss ist und ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Während dem Lesen spürt man, dass sich die Autorin sehr viel Hintergrundwissen angeeignet, sich mit dem Thema Freiburger Münster sehr viel beschäftigt hat, bevor sie diesen Roman geschrieben hat.

Die vielen Protagonisten werden authentisch beschrieben und dank des Personenverzeichnisses konnte ich mir die Namen , ihre Verwandtschaftsverhältnisse usw. sehr gut merken.

Ebenfalls hat mir sehr gut gefallen, dass über jedem Kapitel die Zeit das Datum steht. Dies ist ebenfalls sehr hilfreich und ich konnte die Geschichte zeitlich sehr gut einordnen.

Der Plot ist sehr vielseitig . Turmbau, Liebesgeschichte, Tragödie, zwischenmenschliche Problem u.v.m.

Ich empfehle diesen Roman weiter.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Sehr zu empfehlen

Auszeit bei den Abendrots

Bei „ Auszeit bei den Abendrots“ von Alexandra Holenstein handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Wenn die Auszeit Nathalie heißt – nach „Das Heinrich-Problem“ Alexandra Holensteins nächster Frauenroman mit funkelndem Humor.
Sowas kann doch nicht mir passieren, denkt Helene Abendrot. Aber ihr Mann Josef hat sie tatsächlich einfach an einer Autobahnraststätte sitzenlassen. Er bräuchte eine Eheauszeit, sagt er. Blöd nur, dass Josefs Auszeit Nathalie heißt und seine Assistenzärztin ist. Helene ist sauer! Doch dann wagt sie, endlich all das zu unternehmen, wozu nur Josef nie Lust hatte. Sie bricht auf in die Provence und Toskana, lernt neue Leute kennen und tut Dinge, die sie selbst überraschen. Helenes Welt wird auf einmal ziemlich aufregend. Will sie da die Liebe in der Ehe noch einmal entdecken?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen . Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Auf humorvolle, witzige Art und Weise, gespickt mit ein paar Szenen - die mich nachdenklich gemacht haben, beschreibt die Autorin das Eheleben der Holensteins. Hier geht es drunter und rüber, unerwartete Ereignisse geschehen, es gibt einige Wendungen usw.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr authentisch und tief beschrieben. Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen, mich in sie hineinversetzen und ihr agieren, zumindest meistens, nachvollziehen.

Der Plot ist sehr gut konstruiert, interessant, regt zum Nachdenken an und ist stellenweise sehr witzig, sodass ich sehr oft schmunzeln konnte.

Nach dieser turbulenten Geschichte konnte ich das Ende kaum erwarten. Dieses hat mir gefallen und mich zufrieden zurückgelassen.

leckerer Rezepte, viele Hintergrundinformationen

Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht

„ Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht – über 50 Rezepte für warmes, knuspriges Brot“ von Elisabeth Ruckser.

Klappentext übernommen:
Ein faszinierender Brot-Trip - oder was freilaufende Gänse und üppige Gemüsegärten mit Brotbacken zu tun haben? Für die meisten wahrscheinlich nicht viel. Wer sich aber mit Elisabeth Ruckser auf die Reise begibt, darf sich nicht nur auf MEHR ALS 50 LIEBLINGSREZEPTE, sondern auch auf viele INSPIRIERENDE GESCHICHTEN freuen: von MODERNEN BÄUERINNEN, die BROTBACKEN auf eine ganz neue Art interpretieren.
Was dabei herauskommt? Knusprige Brotideen für das gemeinsame Kneten und Formen am Back – Markt – Tag, Rezepte mit frischen Wildkräutern aus der Natur oder Brotback-Inspirationen von Kanutouren in Schweden. Lerne die Bäuerinnen kennen – und vor allem eines: was es heißt, richtig gutes Brot zu backen!

Das ausführliche Inhaltsverzeichnis hat mir sehr gut gefallen. Es ist übersichtlich gestaltet und gibt einen ersten Überblick über die Themenvielfalt.
Sehr interessant finde ich, dass es sich hier nicht um ein reines Backbuch handelt. Die ersten Kapitel behandeln z.B. die Themen: wo kommt das Getreide her, wie wird Mehl hergestellt, Mehltypen usw.
Anschließend werden die Vorstufen des Sauerteiges sehr gut erklärt und mit Hilfe der Tipps rund ums Anstellgut gelingt der Teig. Ich habe keine Erfahrungen im Brotbacken, aber Dank dieses Buches hat mein erstes Brot auf Anhieb geklappt.
Zu den Rezepten: zu jedem Brot gibt es ein sehr schönes Foto, eine ausführliche Zutatenliste, Schritt für Schritt Anweisung und einen Backfahrplan.
Wohin die Reise führt.: Hier werden alle Bäuerinnen kurz vorgestellt.
Anschließend lernt man Kapitel für Kapitel die Bäuerinnen in einem ausführlichen und reichlich bebilderten Bericht kennen. Erfährt viel über ihre Arbeit usw. Dann geht es weiter mit ihren Rezepten.
Ich habe 4 verschiedene Brote bereits gebacken und bin begeistert. Alle haben auf Anhieb geklappt, sind super lecker und sehr gut verträglich.

Endlich verstehe ich meine Laborwerte

Laborwerte verstehen. Kompakt-Ratgeber

„ Laborwerte verstehen – Kompaktratgeber“ von Maria Lohmann.

Klappentext übernommen:

„ Laborwerte verstehen – Kompaktratgeber“ von Maria Lohmann.

Klappentext übernommen:
Unsere Gesundheit lässt sich messen. Anhand von verschiedenen Untersuchungen können Mediziner Aufschluss über unser Befinden erhalten: Laboruntersuchungen von Blut, Urin oder Stuhl geben verlässliche Erkenntnisse über den Zustand unseres Körpers. Bin ich ausreichend mit Mineralstoffen und Spurenelementen etc. versorgt, stimmt die Zusammensetzung meiner Körpersäfte, fehlen mir wichtige Stoffe, sind manche zu viel und in auffälligem Maße vorhanden? Stimmt mein Hormonspiegel? Funktioniert mein Immunsystem, mein Stoffwechsel?

Dieser Ratgeber hilft, das „Mediziner-Latein“ zu verstehen, selbst Einschätzungen zu treffen und sich und seinen Körper besser kennenzulernen. Das Buch erklärt, was wir unter einem Normalwert verstehen dürfen, welche Tests bei welchen körperlichen Beschwerden gemacht werden können und was die Ergebnisse bedeuten. Wichtige Fragen werden beantwortet:

-Was sagen die Blutwerte aus?
-Was bedeuten die medizinischen Fachbegriffe?
-Wie kann ich Werte einordnen?
-Kann ich selbst testen?

Eine wertvolle Hilfe bei Gesprächen mit Ihrem Arzt und für Ihre Gesundheit!

Die Autorin, Heilpraktikerin, beschreibt hier alles sehr leicht verständlich. Sodass auch „ Medizinische Laien“ alles auf Anhieb verstehen.

Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet. Wichtige Begriffe werden erklärt, Werte mit Hilfe von Tabellen dargestellt und z.B. beim Hormonsystem wird die Lage der Organe mit Hilfe einer Zeichnung unseres Körpers bildlich dargestellt.

Besonders hat mir gefallen: z.B. Phosphat: Hier wird der Normalwert angegeben und die Ursachen für eine Erhöhung bzw. Erniedrigung des Wertes. Anhand der Werte kann ich sehen, wie weit meine Ergebnisse von dem Normalwert abweichen.

Hier werden so viele Themen beschrieben, dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe und es immer griffbereit habe.

Sehr spannend

2084

Bei „ 2084“ von Nick Lubens handelt es sich um einen Roman.

Inhaltsangabe:

Bei „ 2084“ von Nick Lubens handelt es sich um einen Roman.

Inhaltsangabe:
Deutschland 2084 - ein Staat im eisernen Würgegriff der Partei. Eine junge Frau gibt ihren Rettern viele Rätsel auf. Sie kann sich nicht erinnern, wie sie hierher gekommen ist, im sonst alles und jeden durchleuchtenden Netz fehlt nahezu jede Spur ihrer Existenz und die übermächtige KI, die massiven Einfluss auf das Leben der Menschen nimmt, scheint sie aktiv zu bekämpfen. Ihre Eltern sind verschollen und Freunde scheint sie keine zu haben. Ihr bleibt nur eine Möglichkeit, den Wettlauf gegen die Partei und die Künstliche Intelligenz zu gewinnen - sie muss schnellstmöglich herausfinden, was in der Zeit geschehen ist, an die sie sich nicht erinnern kann.

Bei dem Layout hat sich der Autor sehr viel Mühe gegeben. Dieses Buch besteht aus zwei Teilen, einem weißen und einem schwarzen. Beide Teile sind gleich lang und um einen Teil lesen zu können, liest man immer nur die rechte Seite. Die linke Seite ( zweiter Teil) „steht“dann auf dem Kopf. Mit welchem Teil man anfängt, kann man selbst entscheiden.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Von Seite zu Seite wird es spannender und interessanter. Der Autor beschreibt hier Zukunftsszenarien, die mich stellenweise schockiert zurückgelassen haben, da ich sie für sehr plausibel halte. Während dem Lesen spürt man, wie sich Nick Lubens Gedanken über Deutschland im Jahre 2084 gemacht hat. Seine Vermutungen, Ideen haben mir gefallen.

Florentina wird hier sehr gut beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, mit ihr fühlen und habe gehofft, dass sie die ein oder andere schwierige Situation gut meistern wird. Sie erlebt hier sehr viel, sodass jede Seite sehr lesenswert und interessant ist.