Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2020

Abwechslungsreich und spannend

Inselaffäre

Bei „Inselaffäre“ von Anja Eichbaum handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:

Bei „Inselaffäre“ von Anja Eichbaum handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:

Partystimmung auf Norderney. Ein Fotoshooting junger Cosplayer sorgt für Aufsehen. Nichts, worüber sich Inselpolizist Martin Ziegler Sorgen machen würde, wäre nicht zeitgleich die Hochzeit von Pensionsbesitzerin Daniela, bei der er Trauzeuge ist. Zum Glück ist auch die Polizeipsychologin Ruth Keiser eingeladen. Denn es gibt einen mysteriösen Todesfall im Schrebergarten. Dabei ahnt Martin noch nicht, dass dies erst der Auftakt zu viel Schlimmerem ist …

Hier handelt es sich um den dritten Fall für Ruth Keiser und Martin Ziegler. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man schnell zurecht .Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Am Anfang des Buches befindet sich ein übersichtliches Personenregister. Da hier sehr viele Protagonisten mitspielen, ist es sehr hilfreich.

Der knackige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Einige humorvolle Szenen lockern den Krimi auf und haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Der Plot ist sehr interessant. Ostfriesisch skurril, japanisch bunt – diese Mischung hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat ihr Probleme der Insulaner mit aufgegriffen und sehr gut in ihre fiktive Geschichte mit eingearbeitet.

Durch die vielen Verdächtigen und Wendungen in diesem Fall, bleibt dieser Kriminalroman bis zur letzten Seite spannend. Hier konnte ich meine Theorien, wer der Täter sein könnte, immer wieder neu aufstellen. Die Ermittlungsarbeiten der Polizei gehen rasant voran und sind plausibel.

Die facettenreichen Protagonisten werden authentisch und tief beschrieben, sodass ich sie mir alle gut vorstellen konnte und ihr agieren nachvollziehen konnte. Das Ermittlerpaar hat mir gut gefallen. Ihre humorvolle Art, ihre Charaktereigenschaften - klasse.

Die Landschaftsbeschreibungen sind wunderbar. Somit konnte ich mich während dem Lesen gedanklich auf Norderney fühlen und die Atmosphäre einsaugen. Hier hat die Autorin das Leben auf Norderney sehr gut beschrieben. Ihre Probleme, Ängste usw. entsprechen der Realität.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Großartig

Die Fotografin - Die Welt von morgen

Bei „ Die Fotografin – Die Welt von morgen“ von Petra Durst-Benning handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Anstatt der Vergangenheit nachzutrauern möchte Wanderfotografin Mimi die Welt von morgen mitgestalten – der dritte Band der Bestseller-Saga!

Nach dem Tod ihres Onkels Josef hat Mimi Reventlow Laichingen verlassen und ihre Arbeit als Wanderfotografin wiederaufgenommen. Sie ist nicht mehr allein unterwegs, denn der Gastwirtsohn Anton hat sich Mimi angeschlossen. Gemeinsam bereisen die beiden das Land und wollen nach der dörflichen Enge Laichingens endlich großstädtischen Trubel erleben. Während ihres Aufenthalts in Berlin gelingt es Anton, einen florierenden Postkartenhandel aufzubauen – Mimi dagegen hat immer öfter Schwierigkeiten, eine Gastanstellung zu finden. Doch anstatt der Vergangenheit nachzutrauern möchte Mimi lieber die Welt von morgen mitgestalten! So wagt sie es, sich neu zu erfinden und dennoch treu zu bleiben. Auf ihrem Weg begegnen ihr auch alte Bekannte, wie Bernadette, die von der großen Liebe träumt. Was beide Frauen noch nicht wissen: Ihnen steht bald die größte Herausforderung ihres Lebens bevor …

Hier handelt es sich um den dritten Band der Bestsellersaga um Fotografin Mimi Reventlow. Da die Autorin in diesem Buch einige Rückblenden zu den vorherigen Bänden mit eingebaut hat, kann man diesen auch ohne Kenntnisse der anderen Bände lesen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen und ich war von der ersten Seite an n den Bann gezogen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die damalige Zeit wird sehr gut eingefangen. Die Beschreibungen der Handlungsplätze, die Denkweise der Protagonisten, ihre Probleme – alles passt perfekt.

Die Protagonisten werden tief und authentisch beschrieben. Ihr handeln ist plausibel und realistisch. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten, mit ihnen fühlen.

Der Plot ist sehr interessant, hat viele Wendungen und bis zum Ende wurde ich immer wieder überrascht. Jede Seite ist lesenswert und interessant.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Fesselnd, spannend, interessanter Plot

Jeden 3. Tag

Bei „ Jeden 3. Tag“ von Dieter Aurass handelt es sich um einen Thriller.

Eine Stadt in Angst.

Bei „ Jeden 3. Tag“ von Dieter Aurass handelt es sich um einen Thriller.

Eine Stadt in Angst.
Koblenz, die beschauliche Touristenstadt an Rhein und Mosel, wird in Angst und Schrecken versetzt. Jeden 3. Tag geschieht ein grauenvoller Mord, jede Tat trägt eine andere Handschrift und die Opfer haben keinerlei Gemeinsamkeiten.

Obwohl Kriminalhauptkommissar Auer, Leiter der Mordkommission, frühzeitig die Handschrift eines Serienkillers vermutet, nehmen seine Vorgesetzten ihn nicht ernst. Er ist wegen seines vorlauten Mundwerks in Ungnade gefallen und sein Team besteht aus Beamten mit Disziplinarstrafen, aber er widmet sich trotz der Widerstände mit aller Kraft der Aufklärung der Verbrechen. Dabei erhält er unerwartete Unterstützung durch eine junge Praktikantin, die kurz vor ihrer Prüfung zur Kommissarin steht.

Der knackige Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen und ist leicht verständlich. Die Perspektivenwechsel ( Mörder, Polizei) haben mir gefallen und haben dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite immer weiter an, bis hin zu einem großartigen Finale. Dadurch, dass der Autor sich beim Schreiben auf das Wesentliche konzentriert hat, geht der Fall rasant voran und durch ein paar Wendungen wurden meine Theorien, was den Mörder betreffen, immer wieder zunichte gemacht. Mit diesem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Der Plot ist sehr interessant , facettenreich und bis zum Schluß undurchschaubar.

Die Protagonisten werden ausführlich beschrieben, sodass ich sie mir alle sehr gut vorstellen und ihr agieren nachvollziehen konnte. Die Polizeiarbeit wird sehr gut beschrieben. Hier merkt man, dass der Autor vom Fach ist.

Das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz. Die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze haben mir sehr gut gefallen. So konnte ich sie mir gut vorstellen und mich während dem Lesen dort hin „beamen“.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Spannung pur

Deep Dream

Bei „ Deep Dream“ von Rüdiger Marmulla handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:

Bei „ Deep Dream“ von Rüdiger Marmulla handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:
San Francisco im Frühjahr 2043. Neuronale Implantate sind das einträgliche Geschäft der Firma Biophysical Implants. Die Implantate stellen für Chirurgen eine Erweiterte Realität im Operationssaal her. Geheim ist die Entwicklung eines XEQ-Implantats, das in den Thalamus eingesetzt werden soll – die Neuroanatomen haben den Thalamus als das Tor zum Bewusstsein identifiziert. Man nimmt an, dass jeder XEQ-Implantat-Träger Spitzenchirurg wird.
Biophysical Implants verheimlicht jedoch, dass eine XEQ-Implantation bei einem Probanden bereits zu einem verheerenden Ergebnis geführt hat. Dass dieser Implantat-Träger seither nicht mehr aus einem Deep Dream erwacht, wird zum bestgehüteten Geheimnis des Forschungsteams.
Ein junges Ehepaar, John und Laura, gerät in das Fahrwasser der Entwicklungen von Biophysical Implants. John ist mit der Entscheidung konfrontiert, sich als Mitarbeiter der Firma ebenso XEQ implantieren zu lassen. John will als Forscher unbedingt Neuland betreten. Doch im Laufe des Thrillers zeichnen sich mehr und mehr die Risiken des Eingriffs ab. In dem Konflikt, der entsteht, macht John eine unerwartete Entwicklung. Von einem Mann, der anfangs blindlings seine Karriere verfolgt, reift er zu einem sensiblen Beobachter und Partner heran. Dabei entdeckt John ganz neu seine Liebe zu Laura.
Die Geschehnisse bei Biophysical Implants entwickeln sich zu einem spannenden Kriminalfall, den Pastor Tim unkonventionell löst. Tim geht auf seine direkte Art ungewöhnliche Wege, um die Katastrophe von John und Laura abzuwenden.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen und geht rasant vorwärts. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Bis zum Schluß hat mich der Autor auf die Folter gespannt und ich konnte es kaum abwarten, dass Ende zu erfahren.

Der Autor hat hier eine Mischung aus Thriller, Science Fiction, Love Story und die Gute Nachricht von Jesus Christus verfasst. Diese Genre-Mischung macht dieses Buch zu etwas besonderem.

Der Plot ist sehr interessant, nachvollziehbar und glaubwürdig. Hier wird alles sehr gut beschrieben, ist abwechslungsreich und sehr interessant.

Die Protagonisten werden tief und ausführlich beschrieben, sodass ich sie mir alle sehr gut vorstellen und ihr agieren nachvollziehen konnte. Ich habe mit... richtig mitgefiebert, wie es weitergeht.

Christliche Werte, der Glaube an Jesus Christus spielt hier eine wichtige Rolle. Dies und der Plot der Geschichte passen perfekt zusammen, sodass eine stimmige Geschichte entstanden ist.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Sehr lesenswert

Die stumme Frau

Bei „ Die stumme Frau“ von Franziska Franz handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen: Für mich wird hier zuviel verraten. Wer sich gerne überraschen lassen möchte, sollte ihn nicht lesen ...

Bei „ Die stumme Frau“ von Franziska Franz handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen: Für mich wird hier zuviel verraten. Wer sich gerne überraschen lassen möchte, sollte ihn nicht lesen !!!

Sören Bergwart ist ein berühmter Horrorfilmdarsteller. Er wird oft mit dem legendären `Klaus Kinski` verglichen, wenngleich er im Gegensatz zu Kinski, gutaussehend ist und sich vor Verehrerinnen kaum zu retten weiß. Er lebt vollkommen zurückgezogen in einer Villa, in der Nähe von Aschaffenburg, zusammen mit seiner verschwiegenen Frau Yoko, für die er diese Einsamkeit gewählt hat.
Nicht einmal seine engsten Kollegen lernen Yoko kennen, da sie, wie er behauptet, an einer Nervenkrankheit leidet und an den Rollstuhl gefesselt ist. In Wahrheit jedoch ist Yoko eine lebensechte Puppe, die er für viel Geld erstanden hat.
Nach mehreren gescheiterten Ehen und einem ambivalenten Verhältnis zu Frauen, erscheint ihm diese Lösung ideal, denn seine Puppe kann nicht sprechen und sich nicht bewegen, doch ist sie unermesslich schön und anpassungsfähig.
Er beginnt Yoko als seine Ehefrau anzusehen, liebt und verehrt sie, kann sich ihr hingeben, offen sein, ohne jemals Angst vor verbalen Verletzungen haben zu müssen, die ihn aus seiner frühen Jugend quälen. Denn mit der beginnenden Pubertät hatte seine eigene Mutter damit begonnen, ihn zu misshandeln, da er zu transpirieren begann.
Geruch entwickelt sich alsbald zu Sörens Fetisch, ganz besonders der Geruch von Angstschweiß und Entsetzen. Doch Eigengeruch kann ihm Yoko leider nicht bieten.
So beginnt Sören eines Tages zu jagen. Er sucht Frauen, die eine ähnliche Figur wie Yoko haben und ein schönes Kleid tragen, dabei macht er auch bei der eigenen Kollegin nicht Halt. Er quält die Frauen aufs Unermessliche, bevor er sie tötet.

Der knackige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller geht rasant voran, sodass jede Seite sehr lesenswert ist.

Sören´s Charakter wird sehr gut beschrieben. Ich konnte richtig spüren wie er tickt. Sein handeln entspricht seinem Krankheitsbild. Die anderen Protagonisten werden ebenfalls gut beschrieben, sodass ich ihr handeln in bestimmten Situationen nachvollziehen konnte.

Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven. Ich habe nicht nur einmal Gänsehaut bekommen. Die Autorin hat hier Sörens sehr unterschiedliche Taten sehr bildlich beschrieben.

Das Ende hat mich sehr überrascht, darauf wäre ich im Traum nicht gekommen. Super.