Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Sehr zu empfehlen

Bens legendäre Skills (Band 1) - Liebe deine Endgegner

„ Bens legendäre Skills- Liebe deine Endgegner“ von Som Goldberg ist der Auftakt einer witzig-scribbeligen Jugendbuchreihe ab 12 Jahren.

Klappentext übernommen:

Bens Überlebenskünste in Fortnite sind ...

Klappentext übernommen:

Bens Überlebenskünste in Fortnite sind Legende und auf dem virtuellen Fußballplatz von FIFA schlägt er Real Madrid mit dem SV Sandhausen. Vor allem beherrscht er dieses neue Spiel, von dem jetzt alle reden: Lifecraft. Das größte, umfangreichste und komplizierteste Abenteuer, das je programmiert wurde. Nur im richtigen Leben läuft es nicht bei Ben. Wie cool müsste es sein, wenn er seine online erworbenen Skills einfach auf das echte Leben übertragen könnte? Ben probiert es aus und erlebt sein blaues Wunder …

Som Goldberg erzählt die Geschichte von Ben so, wie viele Jugendliche heute Medien rezipieren. Mit kurzen knackigen Texten, witzigen Dialogen und zahlreichen frechen Illustrationen.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Som hat hier genau die Sprache der heutigen Jugend getroffen. Kurze , interessante und spannende Kapitel halten die jungen Leser bei Laune.

Die zahlreichen , sehr detaillierten und einfallsreichen Illustrationen von Som Goldberg lockern den Text auf und passen perfekt zu der jeweiligen Szenen. Umso länger ich mir seine Illustrationen angeschaut habe , umso mehr Details habe ich erkannt.

Der Plot ist sehr interessant, abwechslungsreich und up-to-date. Auch mir ( 40 Jahre) hat diese Geschichte sehr gefallen, da sie sehr einfallsreich, wendungsreich und interessant ist.

Wunderbar

Die Toten vom Lärchensee

Bei „ Die Toten vom Lärchensee“ von Joe Fischler handelt es isch um einen Krimi aus Tirol.

Ein eiskalter Fall im brandheißen Tirol.
Arno Bussi soll einen Mord aufklären, der sich schon vor fünf Jahren ...

Ein eiskalter Fall im brandheißen Tirol.
Arno Bussi soll einen Mord aufklären, der sich schon vor fünf Jahren am idyllischen Tiroler Lärchensee ereignet hat und das Mitten in der Hitzewelle des Jahrhunderts. Der Seewirt ertrank damals, nachdem er betäubt ins Wasser geworfen worden war. Ein brandheißer Fall wird aus dem kalten Fall,nachdem ein Einwohner stirbt. Arno ahnt, dass er zuerst das Rätsel vom Lärchensee lösen muss, um dem Mörder auf die Schliche zu kommen.

Auf der Innenseite des Buchumschlages befindet sich eine kleine Landkarte, auf der die wichtigsten Orte, die in diesem Krimi vorkommen eingezeichnet sind. Dies hat mir sehr gut gefallen, da ich mir hiermit die Örtlichkeiten, Strecken sehr gut vorstellen konnte.

Der Schreibstil des Autors ist wunderbar. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Der Einstieg in diese Reihe ist mir leicht gefallen, da man mit dem Privatleben Arnos schnell zurecht kommt und der Fall neu ist und komplett gelöst wird.

Der Plot ist sehr facettenreich, hat viele Wendungen und beinhaltet sehr aktuelle Themen. Der Autor mich sehr oft auf die falschen Fährten gelockt und mit … als Täter habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Die Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben. Ihr agieren ist plausibel und authentisch. Arno Bussi ist mir mit seiner sympathischen Art sehr ans Herz gewachsen und hat mich manchmal zum Schmunzeln gebracht.

Spannende Szenen wechseln sich mit etwas unspannenderen Szenen ab. Aber auch wenn die Spannung nicht die ganze Zeit gegeben ist, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, da auch die Nebenstränge sehr interessant sind.

Unerwartetes Ende

Schuld und Verführung

Bei „ Schuld und Verführung“ von Thomas Michael Glaw handelt es sich um den zweiten Fall für Benedict Schönheit.

Ein Student stürzt am Montag vom Balkon und stirbt. Die Polizei findet in seinem Apartment Rauschgift. Ein Seminar zur deutschen Romantik, dessen Dozent, und eine junge Frau, Kriminalrat Schönheit aus seiner Jugend kennt, rückt ins Zentrum der Ermittlungen.
Benedict Schönheit und seine Mitarbeiter ermitteln in einem Gewirr persönlicher Beziehungen, als ihnen ein weiterer Todesfall verdeutlicht, dass sie nicht nur auf den Spuren der Romantik unterwegs sind.

Für mich war dies das erste Buch aus der Reihe. Da der Fall neu ist und wichtige Details aus Schönheits Privatleben nochmals erwähnt werden , hatte ich beim Einstieg keinerlei Probleme. Am Ende wird der Fall komplett gelöst, sodass hier keine offenen Fragen mit in den nächsten Fall genommen werden.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Tolle Dialoge, die Ich- Erzählperspektive ( Schönheit) und bildhafte Beschreibungen, da wo sie angebracht sind.

Die Charaktereigenschaften der Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Als Leser lernt man Schönheit und seine Familie kennen. Das Vorgehen der Polizisten, ihre Verhöre und ihre Gedanken haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte alles sehr gut nachvollziehen und meine eigenen Thesen, wer der Täter sein könnte, aufstellen.

Der Plot ist vielseitig, wendungsreich und sehr interessant. Das Ende hat mich vollkommen überrascht. Damit habe ich zu keiner Zeit gerechnet.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Absolut lesenswert

Die Welt ist voller Morden

„ Die Welt ist voller Morden – Zeitgeschichtliche Splitter“ von Waltraut Kupf.

Klappentext übernommen:

„ Die Welt ist voller Morden – Zeitgeschichtliche Splitter“ von Waltraut Kupf.

Klappentext übernommen:
Wir haben es hier mit der etwas unüblichen Mischung aus Familienroman und Zeitzeugenbericht zu tun, der wie ein Bilderbogen die Periode zwischen den Dreißiger- und den Fünfzigerjahren darstellt.
Der 1933 geborenen Autorin geht es darum, den Alltag in jener Zeit aus der subjektiven Sicht eines Kindes, dann einer Heranwachsenden zu schildern und in Beziehung zu der späteren Bewertung zu setzen.

Die Kommentare der Vorab-Leser reichten von „eine entsetzliche Kindheit, sehr traurig“ bis zu „stellenweise habe ich laut gelacht“. Die individuellen Begebenheiten sind Träger allgemeinerer Aussagen und kommen ohne erfundene Zutaten aus.

Auf 415 Seiten beschreibt die Autorin ihre Erinnerungen. Sie hat dies so fesselnd verfasst, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Der Ich- Erzählstil macht alles noch realistischer und interessanter, sodass ich mich sehr gut in jedes Lebenslage hineinversetzen konnte.

Frau Kupf beschreibt alles sehr bildlich und detailliert, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Sie hat hier so viele Themen aufgegriffen, sodass man als Leser wirklich sehr viel über ihr Leben erfährt.

Dieses Buch macht sehr nachdenklich, da Dinge , die heute selbstverständlich sind, etwas besonderes für Frau Kupf waren. Wenn man ihre Geschichte liest, realisiert man erst wieder , wie gut es einem heute geht. Daher war ich sehr oft schockiert, entsetzt, was sie alles durchmachen mussten.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Spannend, viel Lokalkolorit

Eisiger Nebel

Bei „ Eisiger Nebel“ von Hendrik Berg handelt es sich um einen Nordsee – Krimi.

Bei „ Eisiger Nebel“ von Hendrik Berg handelt es sich um einen Nordsee – Krimi.

Eine Kältewelle bricht über die Küste Nordfrieslands herein. Sie bringt Schlimmeres als Schnee und Eis. Eine übel zugerichtete Leiche eines Unbekannten wird im Husumer Hafen aus dem Wasser gefischt. Mit seiner Kollegin Pat, nimmt Kommissar Theo Krumme die Ermittlungen auf. Die Spur führt sie in einen kleinen Ort auf der Halbinsel Eiderstedt, dessen Einwohner eng zusammenhalten. Als ein Eisnebel über dem Deich heraufzieht, ,müssen Krumme und Pat die Dorfgemeinschaft vor einem skrupellosen Mörder schützen.

Hier handelt es sich um den sechsten Fall für Theo Krumme. Dies war mein erster Band aus dieser Reihe und ich hatte keinerlei Probleme beim Einstieg. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst und mit dem Privatleben von Krumme und seiner Kollegin kommt man schnell zurecht.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und ist leicht verständlich.

Verschiedene Handlungsstränge werden Stück für Stück miteinander zu einem plausiblen Ganzen verwoben. Hier konnte ich sehr gut miträtseln und eigene Theorien aufstellen, wie alles miteinander zusammenhängt.

Dieser Krimi fängt leise an. Hier hat der Autor zuerst alle Protagonisten und deren Leben sehr ausführlich beschrieben. Ab ca. der Hälfte des Buches steigt die Spannung dann extrem an, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.

Die Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben, sodass ich sie mir alle sehr gut vorstellen konnte. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen.

Der Plot ist interessant, vielseitig und bis zum Schluß hat der Autor mich immer wieder mit neuen Wendungen überrascht.