Profilbild von Dandy

3 schöne Geschichten mit wundervollen Illustrationen

LEGO® NINJAGO® – Die Stärke der Ninja

Lego Ninjago- Die Stärke der Ninja

Lego Ninjago- Die Stärke der Ninja

Frieden herrscht in der Welt von Ninjago. Echte Ninja stellen sich jeder Aufgabe, die ihr begegnet: Cole muss einen Jungen aus einem Höhlenlabyrinth befreien, Jay muss seine Aufregung vor dem Rampenlicht einer Karaoke-Bar überwinden und Nya begegnet der bösen Gegnerin Ultra Violet. Ein Ninja bezwingt jedes Hindernis und gibt nie auf.

Das Buch ist wie folgt aufgebaut:

- eine kleine Einleitung " Was du über die Ninja wissen solltest

- 3 in sich abgeschlossene Geschichten

- ein Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe erklärt werden

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichten lassen sich sehr flüssig lesen und sind kindgerecht geschrieben. Die Abwechslung zwischen humorvollen, actionreichen, spannenden und ernsten Szenen hat mir gefallen. Somit ist jede Geschichte interessant und etwas besonderes.

Die Schrift ist schön groß, so können auch Leseanfänger diese Geschichten selbst lesen und z.B. mit dem Finger die Zeilen entlangfahren.

Die Illustrationen passen perfekt zu den jeweiligen Geschichten. Sie sind sehr detailliert gezeichnet und farbenfroh.

Da das Buch aus nur 63 Seiten besteht, sehr viele Illustrationen enthalten sind und die Schrift der Texte sehr groß ist, ist jede Geschichte sehr schnell gelesen. Dies hat uns gefallen, da meine Nichte so das Interesse am Lesen nicht verloren hat und wir noch sehr lange über die Illustrationen reden konnten.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Spannung pur

Dunkle Botschaft: Thriller

Bei " Dunkle Botschaft" von Catherine Shepherd handelt es sich um einen Thriller.

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht, als sie eine junge Frau obduzieren soll, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Der vermeintliche Unfall stellt sich als Mord heraus und der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Julia und Kriminalkommissar Florian Kesser sind verzweifelt. Denn wenn sie das Rätsel nicht lösen können, stirbt eine weitere Frau. Julia versucht fieberhaft das Rätsel zu entschlüsseln. Doch der Killer treibt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt sie , über Leben und Tod zu entscheiden.

Hier handelt es sich um den vierten Band aus der Julia Schwarz Reihe.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten mit einem sehr erschütternden Prolog und endet nach vielen Wendungen auf der letzen Seite. Zu keiner Zeit hatte ich .... als Täter auf dem Schirm. Eine tolle Überraschung am Ende.

Die tolle Ausdrucksform der Autorin, sowie der tolle Schreibstil haben dazu beigetragen, dass ich dieses Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.

Der Plot ist sehr abwechslungsreich, interessant und teilweise beklemmend.

Die Protagonisten werden ausführlich und authentisch beschrieben. Ich konnte mir alle sehr gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen.

Julia und Florian ermitteln auf Hochtouren. Ihre Gedankengänge, Ermittlungsschritte, Untersuchungen sind plausibel und gehen rasant voran.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Von der ersten bis zur letzten Seite spannend

Der zehnte Gast

Bei „ Der zehnte Gast“ von Shari Lapena handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Der zehnte Gast“ von Shari Lapena handelt es sich um einen Thriller.

Der perfekte Ort für ein gemütliches Wochenende ist das Mitchell´s Inn in den Wäldern der Catskill Mountains. Als ein Schneesturm aufzieht, der jeglicher Kontakt zur Außenwelt unmöglich macht, wird das Hotel zur tödlichen Falle. Unter mysteriösen Umständen stirbt ein Gast nach dem anderen. Alle wissen, dass der Mörder unter ihnen sein muss und es gibt keine Möglichkeit, die Polizei zu alarmieren oder zu fliehen..

Der knackige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen und einmal angefangen möchte man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören.

Durch die tollen Beschreibungen, konnte ich die Atmosphäre, die in dem verschneiten Hotel herrscht, richtig spüren. Die Einsamkeit, die Kälte, mit einem Mörder...- da bekomme ich jetzt schon wieder Gänsehaut.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben. Jeder hat etwas zu verbergen und im Laufe der Geschichte kommt dem Leser jeder verdächtig vor, da man Stück für Stück immer mehr von den dunklen Seiten der Protagonisten erfährt.

Durch Hinweise der Autorin, … (möchte nicht zu viel verraten), habe ich als gedacht, nur der kann es sein, bis mein Hauptverdächtiger ermordet wurde und ich wieder einen neuen suchen musste.

Der Plot: einsames Hotel, kein Kontakt zur Außenwelt, ein Mörder unter ihnen, Einer nach dem Anderen stirbt - genau mein Geschmack.

• Spannung
  • Idee
  • Geschichte
Veröffentlicht am 28.10.2019

Interessanter Plot, leider zu viele Längen

Code Oscar

Bei „ Code Oscar“ von Andrea Giesel handelt es sich um einen Roman.

1991:
Der Terror ist näher als sie vermutet!

Bei „ Code Oscar“ von Andrea Giesel handelt es sich um einen Roman.

1991:
Der Terror ist näher als sie vermutet!
Tania befindet sich in mitten von 2000 amerikanischen Passagieren, an Bord des Kreuzfahrtschiffes Royal Norway, als die USA in den Irak einmarschieren. Dort arbeitet die junge deutsche Frau als Rezeptionistin. Als die Stimmung kippt, spürt Tania die drohende Gefahr. Der Konflikt zwischen dem Irak, PLF, Israel und der westlichen Welt spitzt sich zu. Der Terror erreicht die Kreuzfahrtschiffe.Die Schamgefühle gegenüber den jüdischen Passagieren plagen sie und ihr Weltbild und ihre Identität geraten ins Wanken.

Hier handelt es sich um den Debütroman der Autorin. Am Anfang des Buches befindet sich eine Skizze des Schiffes, auf der die Räumlichkeiten eingezeichnet sind. Sowie eine Landkarte, auf der die Reiseroute eingezeichnet ist. Beides fand ich sehr interessant und hilfreich.

Die Geschichte wird aus Tanias Perspektive erzählt. Als Leser erfahren wir sehr viel über den Alltag der Crewmitglieder. Die harte Arbeit, das Leben unter Deck, die vielen verschiedenen Nationalitäten, das Heimweh usw. Traurig wie viele von ihnen an Selbstmord denken.

Die Parallelgesellschaft auf einem Schiff wird gut geschildert. Unten wird gearbeitet, oben gefeiert und gelebt..

Tania´s Charakter wird gut beschrieben. Ich konnte ihren Gedanken folgen, ihre Zweifel, ihre Schamgefühle, ihr Heimweh nachvollziehen.

Leider passiert nicht all zu viel. Das Buch zieht sich ganz schön. Stellenweise musste ich mich zum Weiterlesen zwingen.

Die Idee für das Setting und die facettenreichen Protagonisten haben mir gefallen.

Wer eine etwas ruhigere, interessante Geschichte lesen möchte, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Bin begeistert

Buchstabenzauber

Bei " Buchstabenzauber" von Christoph Biemann und Thomas Montasser handelt es sich um einen Ratgeber.

Klappentext übernommen:

Lesen ist der Schlüssel zur Welt, das weiß jedes Kind. Und doch tun sich ...

Klappentext übernommen:

Lesen ist der Schlüssel zur Welt, das weiß jedes Kind. Und doch tun sich viele unserer Jüngsten schwer damit, sich fürs Lesen zu begeistern und einen Zugang zu Büchern und Geschichten zu finden. Eltern sind dabei oft ratlos, wie es ihnen gelingen kann, den Nachwuchs von den Bildschirmen wegzulocken und geben oft einfach entmutigt auf. Christoph Biemann ist allen Eltern, Großeltern und Kindern aus »Die Sendung mit der Maus« bekannt und hat das unglaubliche Talent, komplizierte Dinge einfach darzustellen. Für Alt und Jung ist er mit seinem grünen Pulli wie ein sonntägliches Familienmitglied. Kinder fürs Lesen zu begeistern, ist ihm ein persönliches Anliegen und so erklärt er in diesem Buch gemeinsam mit Thomas Montasser, wie Eltern es endlich schaffen können, ihr Kind in die wundervolle Welt des Lesens zu entführen.

Der lockere und informative Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieses Buch lässt sich dadurch sehr flüssig lesen und es hat in keiner Weise etwas mit einem "trockenen" Sachbuch zu tun.

Ebenfalls gefällt mir , dass das Geschilderte den Erfahrungen der Autoren entspricht und dass sie ganz persönliche Erfahrungsberichte mit eingebracht haben. Diese sind am Ende mit dem Namen des Verfassers gekennzeichnet.

Dieses Buch ist in 6 sehr interessante Kapitel mit Unterkapitel gegliedert. Wobei ich selbst, durch Erwähnung von der Kleinen Hexe, Räuber Hotzenplotz, Fünf Freunde, Biene Maja u.v.m. an meine Kindheit erinnert wurde. Durch die sehr interessante Fakten und Beobachtungen, konnte ich dem Gelesenen nur zustimmen und mir wurde nicht nur einmal bewusst, wie die Kinder ihre Freizeitgestaltung in den letzten Jahren, seit es Internet, Handys und Videospiele ( Play...,- mit tollen Grafiken) gibt, verändert haben.

Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, habe ich einige Tipps befolgt, wie z..B. meine Nichte durfte sich ein Buch aus der Empfehlungsliste aussuchen, Handyverbot für kurze Zeit, meine Nichte mit dem Buch alleine lassen.

Fazit: Ich muss meine Nichte zwar etwas animieren, damit sie zu lesen beginnt. Ich richte ihr einen ruhigen Platz ein (ohne Ablenkung durch das Handy oder den TV), nach 10 Seiten "muss" sie eine Pause machen und wir reden über das Gelesene und nach dem Lesen bekommt sie etwas Süßes oder das nächste Buch. das sie anschließend lesen kann.