Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Eine chaotische Patchworkfamilie

Ich, meine fürchterlich nette Familie und andere Katastrophen

Bei „ Ich , meine fürchterlich nette Familie und andere Katastrophen“ von Michaela Beck handelt es sich um ein Jugendbuch für Mädchen ab 12 Jahren.

Martha hat wirklich eine große Patchworkfamilie, sodass ...

Martha hat wirklich eine große Patchworkfamilie, sodass ich anfangs Schwierigkeiten hatte, wer wer ist. Ein kleiner selbst angefertigter Stammbaum hat hier wirklich geholfen. Die Vor- und Nachteile einer Patchworkfamilie kommen hier glaubwürdig herüber.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Die Geschichte lässt sich locker lesen, man kann sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und spürt richtig das Chaos in der Familie.

Die Protagonisten sind sympathisch, habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet und war die ganze Zeit über neugierig, wie es mit ihnen weiter geht.

Dieses Buch ist zwar ein Jugendbuch, aber auch ich ( 44 Jahre), habe mich gut unterhalten gefühlt und während dem Lesen sogar gar nicht mehr daran gedacht, dass es eigentlich ein Jugendbuch ist.

Veröffentlicht am 24.03.2024

humorvoll und spannend

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Bei „ Die Hausboot - Detektei – Tödlicher Stoff“ von Amy Achterop handelt es sich um einen Kriminalroman.

Das Cover ist auffällig, detailverliebt gestaltet und der Klappentext lässt sich prima lesen. Hier findet man auch den Hinweis, dass dies der dritte Fall für die Amsterdamer Hausboot Detektei ist. Alle drei Bände kann man unabhängig voneinander lesen, da die Fälle am Ende aufgelöst werden . Aber um mit den Stammprotagonisten etwas wärmer zu werden, empfehle ich mit Band eins zu beginnen.

Kurze Steckbriefe, über die Stammprotagonisten, befinden sich auf der Einbandinnenseite und haben mich zum Schmunzeln gebracht. Die sehr facettenreichen Protagonisten werden hier in nur wenigen Worten gut beschrieben.

Der Fall ist spannend, sehr gut aufgebaut und bis zum Ende hatte ich keine Ahnung, wie dieser Fall enden wird. Die Hausboot Detektei hat wieder super Arbeit geleistet. Nicht nur einmal konnte ich über deren Charakterzüge schmunzeln und über die unkonventionellem Ermittlungsarbeiten den Kopf schütteln.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Kriminalroman sehr flüssig lesen. Einmal angefangen, möchte man ihn gar nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

klare Leseempfehlung

Ein Echo aus stählerner Zeit

Bei „ Ein Echo aus stählerner Zeit“ von Ralf Lano handelt es sich um einen Kriminalroman aus der Eifel.

Dies hier ist der Auftakt zu einer neuen Romanreihe. Der Fall wird komplett gelöst, bei den Stammprotagonisten sind am Ende noch einige Entwicklungen offen.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich flüssig lesen, man kann sich gut in die Nachkriegszeit hineinversetzen und am Leben der Protagonisten teilhaben.

Die Szenen werden so gut beschrieben, dass ich mir alles bildlich vor Augen halten konnte und das Gefühl hatte, dass ich gerade in der Eifel im Jahre 1946 bin.

Die facettenreichen Protagonisten werden tief beschrieben, wirken authentisch und ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Der Fall ist sehr interessant, hat so einige Wendungen und ist bis zum Schluß spannend.

Veröffentlicht am 17.03.2024

rasant, spannend, interessanter Plot

Die Auszeit

Bei „ Die Auszeit“ von Emily Rudolf handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Die Auszeit“ von Emily Rudolf handelt es sich um einen Thriller.

Das Cover ist auffällig, die Farben wurden gut gewählt und der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte, ohne, dass zu viel verraten wird.

Auf der hinteren Einbandinnenseite befindet sich eine kleine Auflistung der Gäste. Diese ist informativ und hilfreich, da ich sonst mit den vielen Namen durcheinander gekommen wäre.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Bin gut in die Geschichte hineingekommen, konnte sie flüssig lesen und für mich gab es keine Seitenfüller.

Die Spannung beginnt recht schnell zu steigen und endet auf der letzten Seite. Konnte das Buch stellenweise gar nicht mehr aus der Hand legen, so spannend war es.

Dadurch, dass über jedem Kapitel der Name des Hauptprotagonisten und / oder eine Zeitangabe ist, konnte ich die abwechselnden Erzählstränge gedanklich gut einsortieren.

Der Plot ist spannend, sehr gut aufgebaut, gut durchdacht und das Ende lässt keine Fragen mehr offen. Die Protagonisten werden tief beschrieben, konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.

Veröffentlicht am 11.03.2024

topaktuell und spannend

Blaues Gold

Bei „ Blaues Gold – Der Kampf ums Wasser beginnt“ von Uwe Laub handelt es sich um einen Thriller.

Habe lange nicht mehr so einen spannenden und interessanten Thriller gelesen. Von der ersten Seite an, wurde ich an dieses Buch gefesselt.

Der Prolog macht neugierig und der Epilog rundet diesen Thriller ab. Am Ende bleiben keine Fragen mehr offen.

Dieser Thriller ist topaktuell, macht nachdenklich, ist lehrreich ohne belehrend zu wirken und leicht verständlich. Der Kampf ums Wasser – hier wurden Fakten, wissenschaftliche Ergebnisse usw. so in den Plot mit eingearbeitet, dass dies zu keiner Zeit „zu wissenschaftlich“ wirkt.

Die verschiedenen Zeitebenen und Ortswechseln bringen zusätzlich Spannung in den Plot.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.