Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

spannend und fesselnd

Es passiert nie etwas in Long Nickleby

Bei „ Es passiert nie etwas in Long Nickleby“ von Karin Dörnhofer – Neumann handelt es sich um einen Jugendroman.

Auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes, kann man diese Fortsetzung problemlos lesen. Aber ich empfehle mit Band eins zu beginnen. Erstens, da man sonst einen großartigen Roman verpassen würde und zweitens sich so besser in die Protagonisten hinein versetzen kann.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen, ist abwechslungsreich und spannend. Bis zum Schluß konnte ich mitraten, wer der Täter ist.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, sodass ich mich gut in sie hinein versetzen konnte. Habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem abwechslungsreichen Weg begleitet.

Ein paar Irrwege steigern die Spannung enorm. Der Plot behandelt viele Themen, die gut ausgearbeitet wurden.

Veröffentlicht am 02.12.2023

spannende Kurzgeschichten

Tod, Mord, Sport

Bei „ Tod, Mord, Sport“ von Jan Ischke handelt es sich um sportliche Krimi – Kurzgeschichten.

Der Autor hat hier 16 tolle , teils schwarzhumorige oder makabere Krimis verfasst. Die Krimis lassen sich gut lesen , sind leicht verständlich und deren Ende ist nicht vorhersehbar.

Zu jeder Kurzgeschichte gibt es ein schwarz-weiß Foto, auf dem die Sportart abgebildet ist. Eine tolle Idee, da ich mir so im Vorfeld schon einmal Gedanken machen konnte, wie man wohl beim Ausüben dieser Sportart ums Leben kommen kann.

Jeder Plot ist anders, sodass hier keine Geschichte der anderen gleicht. Einen Favoriten habe ich nicht, da mir alle Geschichten gefallen haben.

Veröffentlicht am 13.11.2023

ein interessanter Fall

Rosental

Bei „ Rosental“ von Herbert Pelzer handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Rosental“ von Herbert Pelzer handelt es sich um einen Kriminalroman.

Der Schreibstil des Autos hat mir gut gefallen. Hier ist kein Wort zuviel. Die Handlungsplätze werden bildhaft beschrieben und das Zeitkolorit gut eingefangen, sodass ich mich gut in die 70 er Jahre hinein versetzen konnte.

Am Anfang werden viele Handlungsstränge, die in zwei Zeitebenen spielen, eröffnet. Im Laufe der Geschichte werden diese plausibel miteinander verbunden. Dadurch lernt man die verschiedenen Protagonisten gut kennen und kann sich in sie hineinversetzen. Ihr handeln ist interessant und stimmig mit den jeweiligen Charaktereigenschaften.

Die Beweggründe des Mörders sind nachvollziehbar und ich hatte am Ende sogar etwas Mitleid mit dem Täter.

Das Ende ist überraschend und sorgt für Gerechtigkeit.

Veröffentlicht am 12.11.2023

klare Leseempfehlung

Bei „ Die mörderischen Cunninghams – Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen“ von Benjamin Stevenson handelt es sich um einen Krimi.

Das Cover ist auffällig, farblich gut gestaltet und gut leserlich. ...

Das Cover ist auffällig, farblich gut gestaltet und gut leserlich. Umso länger man es sich anschaut, desto mehr Details entdeckt man. Der Klappentext macht neugierig auf diesen Krimi, ohne dass zuviel verraten wird.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Man kommt gut in die Geschichte hinein, sie ist leicht verständlich, abwechslungsreich und spannend geschrieben.

Mit den vielen Namen , hatte ich anfangs etwas Probleme. Ein selbst angefertigter Spickzettel hat hier sehr geholfen. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, sehr verschieden und teilweise skurril – super. Habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite. Da immer etwas passiert, wird es hier nie langweilig. Durch die vielen Wendungen und Verdächtigen , konnte ich gut mitraten und wurde nicht nur einmal aufs Glatteis geführt.

Humorvolle , spannende, grausame Szenen wechseln sich ab, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 05.11.2023

sehr zu empfehlen

Mümlingtal-Krimi / Bischofsgrüner Schneemann-Samba

Bei „ Bischofsgrüner Schneemann – Samba“ von Birgid Windisch handelt es sich um einen Mümlingstal – Urlaubskrimi.

Im Anschluß des Krimis befindet sich u.a. ein ausführliches Personenregister. Dieses ist für Neueinsteiger in diese tolle Reihe hilfreich.

Da alle Bände in sich abgeschlossen sind, kann man diesen Band unabhängig von den anderen Bänden lesen. Ich aber empfehle mit Band eins zu beginnen, da man sonst schöne und spannende Krimis verpassen würde und so mit den Stammprotagonisten noch wärmer wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich flüssig lesen und einmal angefangen möchte man ihn nicht mehr aus der Hand legen.

Der Fall ist spannend aufgebaut, lädt zum Mitraten ein und hat ein paar Wendungen. Die Passagen aus der Sicht des Täters, sind sehr interessant und man kann sich dadurch sogar in ihn hineinversetzen.

Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Man erfährt viel über die Gegend und durch die bildhaften Beschreibungen , konnte ich mir die Handlungsplätze sehr gut vorstellen.

Die Stammprotagonisten entwickeln sich hier plausibel weiter und es war schön sie ein Stückchen auf ihrem Weg zu begleiten. Nicht nur einmal konnte ich über ihre Dialoge und ihr Verhalten schmunzeln.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.