Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2023

40 Sagen und Legenden

Das Schloss im See

Das Schloss im See – Sagenwelten zwischen Aachen, Köln und Trier von Günter Krieger.

In dem interessanten Vorwort, erfährt man etwas über die Entstehung dieses Buches und dass der Autor die Sagen und Legenden neu erzählt, ohne dabei den Grundgehalt zu verändern.

Durch das Inhaltsverzeichnis, in dem der Titel und der Handlungsort genannt werden, wurde meine Neugier schon einmal geweckt. Alle 40 Sagen und Legenden werden wunderschön und leicht verständlich erzählt.

Jede Sage / Legende ist nur ein paar Seiten lang . Dadurch, wird nicht um den „ heißen Brei“ geredet, sondern die Sagen / Legenden schreiten schnell voran.

Jede Sage und Legende, hat einen anderen Plot und ist sehr interessant . Themen, wie z.B. Hexen, Kobolde, Elfen, Zwerge werden hier behandelt.

Einige Illustrationen von Kristina Mörsch lockern auf und sind passend zu der jeweiligen Sage / Legende.

Veröffentlicht am 30.08.2023

klare Kaufempfehlung

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Bei „ Fräulein vom Amt - Spiel auf Leben und Tod“ von Charlotte Blum handelt es sich um einen Roman.

Die Farb- und Motivgestaltung des Covers springen sofort ins Auge und passen zu beiden anderen Bänden.

Dies ...

Dies hier ist der dritte Fall für Alma Täuber. Man kann alle Bände zwar unabhängig voneinander lesen, aber um sich besser in die Stammprotagonisten hineinversetzen zu können, empfehle ich mit Band eins zu beginnen.

Durch den tollen Schreibstil, lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen. Man wird direkt in das Jahr 1925 katapultiert und kann sich gut in diese Zeit hineinversetzen. Ein historisches Ereignis wurde sehr gut in die Geschichte mit eingebettet – toll.

Konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen, habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet und war die ganze Zeit über so neugierig, wie es mit ihnen weitergeht.

Der Fall ist gut aufgebaut, hat so einige Wendungen und lädt zum Mitraten ein.

Ein interessantes Nachwort rundet die Geschichte ab.

Veröffentlicht am 22.08.2023

sehr spannend

Weil ihr es verdient

Bei „ Weil ihr es verdient“ von Dennis Schulz handelt es sich um einen Thriller.

Dieser Thriller ist von der ersten Seite an so spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Der Verlauf des Thrillers, sowie das Ende sind zu keiner Zeit vorhersehbar – toll.

Der Autor beschreibt die Atmosphäre und die Vorgänge auf dem Geisterschiff sehr bildhaft. Hier habe ich nicht nur einmal Gänsehaut bekommen.

Durch den tollen Schreibstil des Autors, lässt sich dieser Thriller sehr flüssig lesen. Hier bleibt stellenweise kaum Zeit zum Luftholen. Weder für einige Protagonisten, noch für den Leser.

Die Rückblicke in die Kindheit des Vollstreckers steigern noch einmal die Spannung. Auch wird man so mit ihm vertrauter und kann sich in sein agieren besser hineinversetzen.

Ein kleines Glossar, sowie Triggerwarnungen befinden sich am Ende des Buches.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.

Veröffentlicht am 12.08.2023

unheimlich und spannend

Düsteres Fichtelgebirge

Bei „ Düsteres Fichtelgebirge – Die Mine“ von Sarina Wood handelt es sich um eine unheimliche Geschichte.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich diese Geschichte sehr flüssig lesen. Einmal angefangen, möchte man dieses Buch kaum aus der Hand legen.

Dieser Roman spielt in dem fiktiven Ort Goldhain im Fichtelgebirge. Fiktion wird hier mit realen Schauplätzen gepaart, sodass eine unheimliche Geschichte entstanden ist. Nicht nur einmal habe ich Gänsehaut bekommen.

Der Plot ist abwechslungsreich, sehr gut aufgebaut und spannend. Stück für Stück fügen sich die Ereignisse zusammen, bis hin zu einem abgerundeten Ende.

Die zwei Zeitebenen und ein alter Tagebucheintrag steigern die Spannung enorm.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.

Hier ist alles stimmig. Protagonisten, Handlung, Spannung, Ende.

Veröffentlicht am 29.07.2023

sympathisches Team und bis zum Schluß spannend

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller

Bei „ Der Orchideenmörder“ von Dany R. Wood handelt es sich um einen Schweden - Thriller.

Durch den flüssigen Schreibstil des Autors, lässt sich dieser Thriller sehr gut lesen. Von der ersten Seite an, ist man mitten im Geschehen und kann das Ende kaum erwarten. Am Ende gibt es noch einmal einen tollen Showdown.

Der Plot ist wendungsreich und es werden viele potentielle Täter ins Spiel gebracht. Mit.. als Täter habe ich bis zum Schluß nicht gerechnet – toll. Die Ermittlungsarbeiten sind plausibel und laden zum Miträtseln ein.

Die facettenreichen Protagonisten sind gut gezeichnet, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.
Das Ermittlerteam passt gut zusammen und ist sympathisch. Im Privatleben von Monica gibt es noch einiges zu klären – ein toller Cliffhanger. Der Fall aber wird komplett gelöst.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.