Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2023

klare Kaufempfehlung

Finde den Bösewicht

Finde den Bösewicht – Krimis mit Bildern und Gesprächsimpulsen von Anja Stroot und Christina Stroot.

Auf den ersten Seiten befinden sich Anwendungshinweise. Diese sollte man auf jeden Fall lesen, da hier die Aufgaben und die Sicherheitshinweise (z.B. keine Schere herum liegen lassen) ausführlich erläutert werden.

In diesem Buch befinden sich 30 farbige Zeichnungen von Personen, die kopiert, ausgeschnitten und am Besten einlaminiert werden sollen. Dies geht schneller , als ich dachte. Mit Hilfe dieser Kärtchen , können die Fälle alle gelöst werden.

Über jedem Krimi stehen die Nummer der Kärtchen, die für den Fall relevant sind. Man kann entweder nur diese Kärtchen verwenden oder um es etwas schwieriger zu machen, noch andere Kärtchen hinzu nehmen.

Die Fälle sind sehr verschieden, unterschiedlich schwierig, aber alle lösbar. Die Texte sind gut verständlich, kurz gehalten und hier ist kein Wort zuviel.

Die Gesprächsimpulse sind interessant und sehr wichtig. Diese haben genauso Spaß gemacht, wie das Lösen der Fälle.

Uns hat dieses Buch sehr viel Freude bereitet , daher empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 19.06.2023

humorvoll und spannend

Friesische Giftküche

Bei „ Friesische Giftküche“ von Gerd Kramer handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dies hier ist der zweite Fall um die drei Frauen Olivia, Johanna und Dörte. Man kann diesen Teil ohne Vorkenntnisse lesen. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Durch ein paar Information über die drei Damen, erfährt man auch als Neueinsteiger in diese Reihe, alle wichtigen Eckpunkte aus dem vorherigen Band.

Der schwarze Humor kommt hier nicht zu kurz. Ich konnte so oft über das Verhalten und die Aussagen der Drei schmunzeln, dass der Fall für mich eher nebensächlich wurde.

Was nicht bedeutet , dass dieser nicht spannend ist. Hier passiert so viel, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Der Autor hat mich durch die vielen Wendungen und Ereignisse immer wieder aufs Neue überrascht. Bis zum Schluss bleibt dieser Kriminalroman spannend.

Durch den tollen Schreibstil des Autors, lässt sich dieser Kriminalroman sehr flüssig lesen.

Ich empfehle ihn weiter

Veröffentlicht am 12.06.2023

ein interessanter Plot

Die Spur der Aale

Bei „ Die Spur der Aale – Ein Fall für Greta Vogelsang“ von Florian Wacker handelt es sich um einen Kriminalroman.

Das Cover ist farblich düster gehalten, passt sehr gut zur Storyline und die Schrift ist gut lesbar. Der Klappentext macht sehr neugierig auf diesen Kriminalroman , ohne zu viel zu verraten.

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen. Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und spannend. Hier wird ein Thema behandelt, das ich bis jetzt noch in keinem Buch hatte.

Als Leser begleitet man die Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang vom Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte. Neben den Frankfurter Schauplätzen, reist man noch noch u.a. nach China.
Alle Handlungsorte werden gut und bildhaft beschrieben.

Da dies der erste Band der Reihe ist, werden hier die Stammprotagonisten vorgestellt. Dies unterbricht zwar ab und zu die Spannung. Aber dies ist durchaus wichtig, damit man sich besser in diese Protagonisten hinein versetzen kann.

Ich empfehle diesen Kriminalroman weiter.

Veröffentlicht am 11.06.2023

sehr zu empfehlen

Die Feuermagd von Dillenburg

Bei „ Die Feuermagd von Dillenburg“ von Ingrid Kretz handelt es sich um einen historischen Roman, der auf wahren Begebenheiten ruht.

Gleich am Anfang des Buches befindet sich zwei Landkarten, sowie ein ...

Gleich am Anfang des Buches befindet sich zwei Landkarten, sowie ein ausführliches Personenregister. ( real existierende Personen sind gekennzeichnet) Beides ist sehr hilfreich und informativ. Das Nachwort ist sehr interessant und sollte auf jeden Fall gelesen werden.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieses Buch lässt sich sehr flüssig lesen, ist von der ersten Seite bis zur letzten Seite spannend, sodass ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Die Ereignisse werden bildhaft beschrieben. Während dem Lesen spürt man, dass die Autorin für ihr Buch sehr viel recherchiert hat und diese Informationen in eine fiktive Geschichte eingebettet hat. Man erfährt hier sehr viel über den großen Stadtbrand.

Die facettenreichen Protagonisten werden tief beschrieben. Konnte mich gut in sie hineinversetzen, mit ihnen fühlen und habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Ich empfehle diesen Roman weiter.

Veröffentlicht am 05.06.2023

viele Wendungen, interessanter Plot

Maingrab

Bei „ Maingrab“ von Franziska Franz handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Maingrab“ von Franziska Franz handelt es sich um einen Kriminalroman.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg fällt leicht und über jedem Kapitel stehen die Orts- und Zeitangabe. So kann man das Geschehene besser einordnen.

Der Plot ist interessant, sehr spannend und hat so einige Wendungen. Da es sehr viele Verdächtige gibt, konnte ich gut mitraten und bin auf ..als Täter nicht gekommen. Das Verhalten mancher Protagonisten hat mich nachdenklich gemacht. Die Autorin hat hier Fiktion und wahre Vorkommnisse ( leider) sehr gut miteinander verwoben.

Die Ermittler sind sehr sympathisch . Um mit deren Privatleben zurecht zu kommen, muss man nicht unbedingt den ersten Band gelesen habe. Aber ich empfehle dennoch mit Band eins zu beginnen, da man sonst einen spannenden Kriminalroman verpassen würde. Beide Bände sind in sich abgeschlossen. Auch hier wird der Fall komplett gelöst und es bleiben keine Fragen mehr offen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.