Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

spannend und atmosphärisch

Mallorquinische Strafe

Bei „ Mallorquinische Strafe“ von Lilly Alonso handelt es sich um einen Kriminalroman.

Lilly Alonso hat hier einen wunderbaren Kriminalroman verfasst. Der Fall ist sehr spannend. Durch die vielen Wendungen, wurde ich , was den Täter betrifft, bis zum Schluß auf die falsche Fährte gelockt. Mit..., habe zu keiner Zeit gerechnet.

Es Firo in Soller , ein Volksfest, von dem ich bisher noch nichts gehört hatte, wird hier sehr bildhaft beschrieben, sodass ich mir vorkam , als ob ich mit vor Ort sei. Die Atmosphäre wird sehr gut eingefangen.

Die facettenreichen Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Ihr agieren ist authentisch und ich habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Kriminalroman sehr flüssig lesen. Einmal angefangen, kann man dieses Buch kaum aus der Hand legen. Für die spanischen Namen, habe ich mir, um sie mir besser merken zu können, ein kleines Namensregister angefertigt.

Veröffentlicht am 01.05.2023

fesselnd und interessant

Die Zeit der Tyrannen

Bei „ Die Zeit der Tyrannen“ von Ellin Carsta handelt es sich um den 7. Teil der Falkenbach – Saga.

Da sich alle Bände aufeinander aufbauen, empfehle ich mit Band 1 zu beginnen. Man würde auch wirklich etwas verpassen, wenn man erst später in diese Reihe einsteigt.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich auch dieser Band sehr flüssig lesen. Von der ersten Seite an, wird man ans Buch gefesselt und kann während dem Lesen den Alltag hinter sich lassen.

Die Protagonisten werden tief beschrieben , sodass ich mit Begeisterung ihre Entwicklungen verfolgt habe und mich gut in sie hineinversetzen konnte.

Die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte sorgten dafür, dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Die Atmosphäre wird gut eingefangen. Hier spürt man richtig, dass dieser Teil im Jahre 1940 angesiedelt ist. Die Stimmung, die Ereignisse usw. alles ist hier stimmig.

Das Nachwort ist genauso interessant , wie die Geschichte und sollte auf jeden Fall gelesen werden. Sehr gut hat mir wieder gefallen, dass hier eine fiktive Handlung mit historischen Fakten gepaart wird.

Veröffentlicht am 24.04.2023

klare Leseempfehlung

Wenn Worte töten

Bei „ Wenn Worte töten“ von Anthony Horowitz handelt es sich um einen Kriminalroman.

Das Cover ist auffällig, düster und die Schrift ist gut lesbar.

Dies hier ist der dritte Fall für Hawthorne. Obwohl ...

Das Cover ist auffällig, düster und die Schrift ist gut lesbar.

Dies hier ist der dritte Fall für Hawthorne. Obwohl ich die beiden Vorgängerbände nicht kenne, ist mir der Einstieg leicht gefallen. Am Ende wurde ich dann doch neugierig auf die Vorgängerbände gemacht und auch auf die Bände, die wohl noch folgen werden.

Die Spannung baut sich sehr langsam auf. Es dauert ziemlich lange, bis ein Mord geschieht. Dann geht es aber Schlag auf Schlag und ich habe das Begleiten der Ermittlungen genossen. Die Ermittler sind großartig. Ihr Verhalten, ihre Vorgehensweise und ihre Art – toll.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Landschaft und der Handlungsorte, konnte ich mir diese sehr gut vorstellen und fühlte mich, als ob ich mit vor Ort sei.

Der Autor beschreibt die Protagonisten sehr tief. Ihr Miteinander, ihr Verhalten und ihre Gedanken wirken sehr authentisch. Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 22.04.2023

spannend und humorvoll

Salzburger Männerherzen

Bei „ Salzburger Männerherzen“ von Natascha Keferböck handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dies hier ist der dritte Band aus der Reihe. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Stammprotagonisten kommt man als Neueinsteiger in diese Reihe schnell zurecht.

Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar ( österreichisch – deutsch). Dieses war mir sehr hilfreich, da ich so manche Wörter / Ausdrücke nicht kannte.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Man kommt sehr schnell in die Geschichte hinein ,sie lässt sich flüssig lesen und ich konnte das Buch nur schwer zur Seite legen.

Die vielen humorvollen Szenen, haben mich zum Schmunzeln gebracht – ein toller Humor.

Der Fall ist gut aufgebaut, spannend und hat viele Wendungen. Bis zum Schluß konnte ich mitraten. Mit .. als Täter, habe ich nicht gerechnet.
Im Laufe der Geschichte erfährt man so einiges unerwartetes über die Protagonisten. Auch hier hat mich die Autorin immer wieder überrascht.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Konnte sie mir alle sehr gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

ein faszinierendes Buch

Warum uns Israel fasziniert

Bei „Warum uns Israel fasziniert – 15 Geschichten“ , HRSG von Anna Müller handelt es sich um ein Hardcover Buch, das im SCM Verlag erschienen ist.

Das Vorwort von Anna Müller ist interessant und man erfährt, ...

Das Vorwort von Anna Müller ist interessant und man erfährt, was sie dazu bewogen hat, diese Geschichten in einem Buch zusammen zufassen.

Das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen. Dies sollte dem Leser bewusst sein. Denn Gott ist in allen Autoren hier ein stetiger Begleiter.

Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Die Geschichten sind gut gegliedert, leicht verständlich und bebildert. Am Ende jeder Geschichte, befindet sich ein Foto des Autors / der Autorin und ein kurzer Lebenslauf. Dies verleiht der Geschichte, Persönlichkeit und Authentizität.

Jede der 15 Geschichten , hat mir fasziniert. Man erfährt, lernt hier soviel. Habe mich vorher noch nicht so richtig mit Israel, Israelis und deren Leben / Umfeld beschäftigt. Durch die 15 sehr unterschiedlichen Geschichten , bekommt man einen umfangreichen Einblick.

Am Ende des Buches , befinden sich 23 Anmerkungen, zu diesem Buch. Diese bieten mir aber auch Stichpunkte, für weitere Recherchen im Internet.