Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2020

Spannend, viel Lokalkolorit

Eisiger Nebel

Bei „ Eisiger Nebel“ von Hendrik Berg handelt es sich um einen Nordsee – Krimi.

Bei „ Eisiger Nebel“ von Hendrik Berg handelt es sich um einen Nordsee – Krimi.

Eine Kältewelle bricht über die Küste Nordfrieslands herein. Sie bringt Schlimmeres als Schnee und Eis. Eine übel zugerichtete Leiche eines Unbekannten wird im Husumer Hafen aus dem Wasser gefischt. Mit seiner Kollegin Pat, nimmt Kommissar Theo Krumme die Ermittlungen auf. Die Spur führt sie in einen kleinen Ort auf der Halbinsel Eiderstedt, dessen Einwohner eng zusammenhalten. Als ein Eisnebel über dem Deich heraufzieht, ,müssen Krumme und Pat die Dorfgemeinschaft vor einem skrupellosen Mörder schützen.

Hier handelt es sich um den sechsten Fall für Theo Krumme. Dies war mein erster Band aus dieser Reihe und ich hatte keinerlei Probleme beim Einstieg. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst und mit dem Privatleben von Krumme und seiner Kollegin kommt man schnell zurecht.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und ist leicht verständlich.

Verschiedene Handlungsstränge werden Stück für Stück miteinander zu einem plausiblen Ganzen verwoben. Hier konnte ich sehr gut miträtseln und eigene Theorien aufstellen, wie alles miteinander zusammenhängt.

Dieser Krimi fängt leise an. Hier hat der Autor zuerst alle Protagonisten und deren Leben sehr ausführlich beschrieben. Ab ca. der Hälfte des Buches steigt die Spannung dann extrem an, sodass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.

Die Protagonisten werden sehr ausführlich beschrieben, sodass ich sie mir alle sehr gut vorstellen konnte. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen.

Der Plot ist interessant, vielseitig und bis zum Schluß hat der Autor mich immer wieder mit neuen Wendungen überrascht.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Toller Wohlfühlroman

Dünentraumsommer

Bei „ Dünentraumsommer“ von Tanja Janz handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Bei „ Dünentraumsommer“ von Tanja Janz handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Eine Backstube im Reetdachhaus und eine neue Familie Marieke zieht mit ihrem Sohn von der Großstadt ans friesische Meer. Für beide ist es eine Wohltat, einmal tief durchzuatmen, und die gemütliche Einliegerwohnung im Reetdachhaus von Berta Tetens wird ihnen ein neues Zuhause. Als Marieke die kleine Friesenküche betritt, kommt ihr eine Idee: Um die Senioren in St. Peter-Ording zusammenzubringen, gründet Marieke einen Kuchen-Club. Bald werden die »Oma-Kuchen« zum Kassenschlager, aber Marc Velthuisen, dem die hiesige Cafébar gehört, stört sich daran..

Der lockere, flüssige und leicht verständliche Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten Seiten an, war ich mitten im Geschehen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. So wohl habe ich mich während dem Lesen gefühlt.

Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und tiefgründig. Hier ist nicht alles Sonnenschein, sondern es gibt wie im wahren Leben auch Probleme, die aber super gelöst werden und das Ende - es hat mir sehr gut gefallen.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze, konnte ich das Flair von St. Peter-Ording sehr gut spüren und fühlte mich während dem Lesen , als ob ich vor Ort wäre.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ihre Entwicklungen und ihr Verhalten wird sehr authentisch beschrieben.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Wahnsinnig interessant

Wahnsinnig schön!

Wahnsinnig schön!: Die verrückte neue Welt der Schönheitschirurgie von Dr. Volker Rippmann, Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie.

Klappentext übernommen:
Gehen Sie noch zum Friseur oder schon ...

Klappentext übernommen:
Gehen Sie noch zum Friseur oder schon zum Schönheitschirurgen?
Wussten sie schon , was Botox eigentlich für ein Wundermittel ist? Nicht nur zum Faltenglätten ist dieses Protein ein Erfolgsgarant, auch schlanke Waden kann man damit erzielen. Dr.. Volker Rippmann nimmt uns in seinen unterhaltsamen und anschaulichen Geschichten aus der Praxis mit in die beeindruckende Welt der Schönheits-OPs- neueste Trends inklusive! Er räumt mit Vorurteilen auf und plädiert für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem Körper und mehr Gelassenheit beim morgendlichen Blick in den Spiegel.

Das Buch ist wie folgt gegliedert: Vorwort, 13 Kapitel, Nachwort und Quellen. Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis gibt einen ersten Überblick über die Themen. Hier stellt der Autor sehr interessante Fragen auf, die er im Laufe des Buches beantwortet.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig, locker und sehr angenehm. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, so packend fand ich es. Fakten und eigenen Erfahrungen werden hier sehr gut miteingebracht. Ebenso hat es mir gefallen, dass er den Leser, die Leserin teilweise direkt anspricht und ich so mir meine eigenen Gedanken über bestimmte Themen machen konnte.

Etwas verblüfft war ich, nachdem ich gelesen hatte, mit welchen OP Wünschen, die Menschen zu den Schönheitschirurgen kommen. Hier werden Wünsche geäußert , auf die ich im Traum nicht gekommen wäre.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Spannend, interessanter Plot

Wenn die Alpen Trauer tragen

Bei „ Wenn die Alpen Trauer tragen“ von Isabella Archan handelt es sich um einen Kriminalroman.

Alpenblick? Idyllische Ruhe? Für Mitzi ist dies nichts. Ihre Alarmglocken schrillen, als eine alte Dame, die Mitzi an ihre Oma erinnert, bei einem Brand ums Leben kommt. Mitzi bittet Inspektorin Agnes Kirschnagel um Hilfe. Sie stößt tatsächlich auf ein Verbrechen- der einzige Erbe wird verhaftet und der Fall scheint gelöst. Mitzi findet jedoch heraus, dass sich das Opfer von einer geheimnisvollen Weißen Frau verfolgt fühlte. Agnes schenkt ihr kein Glauben und eine weitere Tote wird aufgefunden, da wagt Mitzi einen gefährlichen Alleingang.

Hier handelt es sich um den zweiten Fall für Mitzi. Ich kenne Band eins nicht und daher fand ich es gut, dass einige Ereignisse aus ihrem Privatleben hier noch einmal erwähnt werden. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir Infos fehlten.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Einige österreichische Begriffe kommen vor, diese werden aber am Ende des Buches in einem Glossar „übersetzt“.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet nach vielen Wendungen auf der letzten Seite. Ich konnte die ganze Zeit miträtseln, wer der Täter. Hier hat die Autorin mich sehr oft auf den Irrweg geschickt. Viele Handlungsstränge, die sich Stück für Stück miteinander verknüpfen tragen sehr zu Spannung bei.

Der Plot ist sehr interessant, undurchschaubar und abwechslungsreich. Hier hat die Autorin mich sehr oft auf den Irrweg geschickt.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen. Gerade Mitzi und Agnes sind zwei tolle Frauen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Spannung pur

Luzies Tier

Bei „ Luzies Tier“ von Daniel Kasper handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Bei „ Luzies Tier“ von Daniel Kasper handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Als die siebenjährige Luzie im Wald in einem verlassenen Bagger herumklettert, öffnet sich ein Auge auf dem rostigen Metall.
Scheinbar blind für den Schrecken dieses Wunders, ringt sie ihrem Bruder den Schwur auf Mutters Grab ab, ihr Geheimnis nicht zu verraten. Denn Mutter hatte ihr ein Haustier erlaubt, bevor sie das Auto in den Gegenverkehr gesteuert hatte.
Doch der zwölfjährige Robin weiß: Wenn es ein Auge gibt, dann gibt es auch einen Mund. Und wo ein Mund ist, da sind auch Zähne.
Während Robin seine Schwester zu beschützen versucht und immer tiefer dorthin vordringt, wo das Wunder zum Schrecken wird, wächst im Vater der Kinder dessen ureigenes Monster heran.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet auf der letzten Seite. Hier hat der Autor mich immer wieder überrascht. Gruselige, schockierende, spannende und emotionale Szenen wechseln sich ab. Dieses Buch ist so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Der Plot ist sehr interessant und ungewöhnlich. Der Autor hat hier sehr viel Phantasie gehabt, die für mich aber zu keiner Zeit unrealistisch gewirkt hat. So glaubwürdig wird alles erklärt. Da bestimmte Szenen sehr bildlich beschrieben werden, habe ich nicht nur einmal Gänsehaut bekommen.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen.