Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2020

Sehr interessant, absolut lesenswert

Der fromme Atheist

„Der fromme Atheist: Du glaubst an Gott, aber lebst so, als ob alles von dir abhängt“ von Craig Groeschel.

Der Autor ist leitender Pastor der Gemeinde LifeChurch.tv, die zu den am schnellsten wachsenden Kirchen in den USA zählt. Er wurde wiederholt als innovativster Pastor der Vereinigten Staaten ausgezeichnet.

Klappentext übernommen:

Vielen Christen geht es wie einem Autoreifen, aus dem langsam, aber sicher die Luft entweicht. Kennen Sie das? Die Hingabe und Begeisterung für den Glauben lassen nach. Allmählich sind Sie zu einer Vollzeit-Mutter, einem Vollzeit-Studenten oder einem Vollzeit-Bankangestellten geworden. Und gleichzeitig zu einem Teilzeit-Christen. Ihr Gang in die Gemeinde ist zur Routine geworden. Die Liebe Gottes nehmen Sie mit einem Achselzucken hin. Und Ihr Gebetsleben ist auch nicht mehr dass, was Sie sich eigentlich wünschen. Wenn Sie sich nicht damit abfinden wollen, dann lesen Sie dieses Buch. Craig Groeschel ermutigt Sie, Ihr Leben neu auf Gott auszurichten. Denn darin liegt die Kraft zum Leben, nach dem Sie sich so sehr sehnen.

Dieses Buch beinhaltet ein Vorwort, 12 Kapitel, ein Nachwort und die Danksagung.
Die 12 Kapitel sind relativ kurz gehalten, sachlich und informativ geschrieben. Ich habe mir jeden Satz auf der Zunge zergehen lassen. Dieses Buch sollte man in Ruhe lesen. Da hinter fast jedem Satz eine Botschaft steckt. Die Themen sind so interessant, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich habe mich oft wiedererkannt und meine Denkweise und Einstellungen zu bestimmten Themen ( möchte nicht zuviel verraten) geändert.

Der Autor hat hier seine eigenen Erfahrungen, mit bewiesenen Fakten kombiniert. Dies hat mir sehr gefallen. Auch mein Mann, er ist Atheist, hat dieses Buch durchgeblättert und einige Passagen gelesen. Im Anschluss sagte er mir, dass er noch das ganze Buch lesen werde.

Aufgrund des Titels, wurde ich sehr neugierig auf dieses Buch. Ein frommer Atheist ?? Darunter konnte ich mir gar nichts vorstellen. Aber nachdem ich dieses Buch gelesen haben, ist mir jetzt klar, wie der Autor auf diesen Titel gekommen ist.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Humorvoll und tiefgründig

Eddie muss weg

Bei „ Eddie muss weg“ von Katinka Buddenkotte handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Bei „ Eddie muss weg“ von Katinka Buddenkotte handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Als Paar ergänzen sich Stan und Britta fast perfekt: Er sorgt dafür, dass sie in schwierigen Zeiten nicht den Lebensmut verliert. Sie verheimlicht ihm, wie aussichtslos die Lage tatsächlich ist. Gemeinsam brechen sie ins belgische Brügge auf. Zu einem spontanen Wochenendtrip. Denkt Stan. Dabei folgt die Reise einem ganz anderen Plan. Denkt Britta. Doch dann nimmt Eddie auf dem Rücksitz ihres Volvos Platz, ein mysteriöser Fremder im Hermelinmantel mit einer Urne unterm Arm. Und Eddie kümmern Pläne wenig.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen und ich konnte diesen Roman kaum aus der Hand legen.
Die Protagonisten kommen abwechselnd zu Wort. Über jedem Kapitel steht der Name des Hauptprotagonisten. Dies hat die Spannung ganz schön gesteigert.

Diese Geschichte ist sehr tiefgründig. Bei manchen Szenen musste ich schwer schlucken. Dies macht die Autorin aber wieder mit humorvollen Szenen wett. Im Allgemeinen hat mir der Wechsel von ernsten, humorvollen, interessanten und tiefgründigen Szenen gefallen.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ihre Entwicklungen im Lauf der Geschichte haben mir gefallen. Ihre Geheimnisse werden gegen Ende der Geschichte aufgelöst und ich wurde sehr überrascht.

Der Plot ist sehr gut durchdacht, außergewöhnlich und sehr interessant. Hier möchte ich nicht zu viel verraten..

Mit diesem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet – super.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Eine wundervolle Geschichte

Das Haus am Orangenhain

Bei „ Das Haus am Orangenhain“ von Sheila O´Flanagan handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Junos Welt ist aus den Fugen geraten, denn von einem Tag auf den anderen steht sie ohne den Mann da, den sie liebt – und muss zudem erkennen, dass er ein dunkles Geheimnis hatte. Verstört flieht sie nach Spanien in die bezaubernde Villa Naranja. Der blaue Himmel, die üppigen Orangenhaine und nicht zuletzt Pep, der attraktive Sohn eines Winzers, trösten sie über ihren ersten Kummer hinweg. Bis eines Tages der Bruder ihres Geliebten auftaucht...

Der Schreibstil der Autorin hat mir seht gut gefallen. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen, ist leicht verständlich und jede Seite ist lesenswert. Stellenweise konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Protagonisten werden gut beschrieben, Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen und ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen.

So viele Wendungen, Tiefgang und spannende Momente habe ich hier nicht erwartet. Hier hat die Autorin mich immer wieder auf´s Neue überrascht. Während dem Lesen des Buches habe gespürt, wie meine innerliche Unruhe immer weniger wurde. Ich konnte sehr gut vom Alltag abschalten.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Schauplätze, fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre. Die Atmosphäre konnte ich sehr gut spüren.

Die eigenwillige Katze passt perfekt in die Geschichte. Da ich Katzenfan bin, haben mir diese Szenen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Absolut Lesenswert

Der Sommer der Inselblumen

„ Bei der Sommer der Inselblumen“ von Mina Gold handelt es sich um den Debütroman der Autorin.

Auf einer kleinen Insel liegt manchmal das große Glück
Als Anna vor den Trümmern ihres Liebeslebens steht, ...

Auf einer kleinen Insel liegt manchmal das große Glück
Als Anna vor den Trümmern ihres Liebeslebens steht, will sie nur weg aus Hamburg. Mit ihrem geliebten Zwergdackel Prince Harry zieht sie kurzerhand auf die Nordseeinsel Texel. Den Traum vom eignen Blumenladen möchte sie dort verwirklichen und ihre Kunden mit bunten Sträußen und duftendem Kaffee verwöhnen. Da die sturen Insulaner ihren Laden boykottieren, fällt Anna der Neubeginn schwerer als gedacht. Jetzt wird sie auch noch mit einem dunklen Geheimnis aus ihrer Kindheit konfrontiert, vor dem sie immer geflohen ist und das sie nun nicht mehr loslässt. Hilfe bekommt sie von dem charmanten Biobauern Luuk, der ihr Herz höher schlagen lässt. Zusammen mit der bezaubernden alten Nachbarin Roos haben sie gemeinsam eine Idee, wie sie den Laden retten können...

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und die 588 Seiten fliegen nur so dahin.
Die Autorin hat genau meinen Geschmack getroffen. Keine unnötigen Längen, keine blumige Sprache, tolle bildhafte Beschreibungen von Handlungsplätzen usw. und ausführliche Beschreibungen der Protagonisten. Keine Seite ist langweilig.

Der facettenreiche Plot hat mir gefallen. Hier passiert sehr viel, die Geschichte hat Tiefgang und zum Schluß wird sie richtig spannend. Einige Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe, steigern die Spannung.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind authentisch und nachvollziehbar. Prince Harry ist einmalig. Ohne ihn würde der Geschichte das gewisse Etwas fehlen.

Wer während dem Lesen Gelüste auf die Leckereien bekommt, am Ende des Buches sind vier Rezepte abgedruckt - sehr schöne Zugabe.

Veröffentlicht am 22.03.2020

regt zum Nachdenken an

Ist das Gott oder kann das weg?

„ Ist das Gott oder kann das weg? „ von Jakob Friedrichs.

Klappentext übernommen.

„ Ist das Gott oder kann das weg? „ von Jakob Friedrichs.

Klappentext übernommen.
Seit über 2.000 Jahren feiern Menschen überall auf der Welt Ostern. Sie tun es Jahr für Jahr, um sich an etwas zu erinnern. Nämlich daran, dass sie an einen Gott glauben, der sich völlig anders verhält, als man es von einem Gott erwarten würde. Herrlich und stattlich können alle Götter - der christliche lässt sich an ein Kreuz nageln ... Das Christentum ist die merkwürdigste Religion, die es gibt. Und die hoffnungsvollste! Dieses Osterbuch ist wie gemacht für Zweifler oder vom Glauben Enttäuschte - die aber die mit Ostern verbundene Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben haben.

Der flüssige Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Auf humorvolle und lockere Art und Weise hat er seine Gedanken niedergeschrieben. Z.B. wenn ich mir ein schmuckes Kreuz um den Hals hänge.kommt mir nicht einmal in den Sinn, dass es sich hier um ein römisches Foltergerät handelt...

Seine Gedanken, Aussagen haben mich sehr zum Nachdenken angeregt. Hierbei versucht der Autor dem Leser nicht seine Meinungen aufzudrängen, sondern schreibt alles sachlich und neutral, sodass jeder Leser seine eignen Resultate aus den Aussagen ziehen kann.

Historische Fakten werden mit interessanten Gedanken gemischt. Hier habe ich ein paar Mal gedacht: Stimmt, so habe ich es noch nie gesehen.