Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2020

Interessanter Zukunftsthriller

Puppenspiel

Bei „Puppenspiel“ von Andreas Aschberg handelt es sich um einen Zukunftsthriller.

Klappentext übernommen:
2040. Das Lifenet hat gerade das Internet abgelöst. Harte Zeiten für Rentner wie Egidius Stahl, geboren in einer Zeit, als Telefone noch Wählscheiben hatten. Aber wenn Egidius seine nette, neue Klientin retten will, dann muss der Privatermittler wohl oder übel mitten hinein in die virtuelle Welt des Lifenets. Dabei weiß er noch nicht einmal, wie man einen Plasmatank benutzt. Viel Zeit, es herauszufinden, hat er nicht. Denn während in Potsdam die Vorbereitungen der von vielen argwöhnisch beäugten Euro-Protect Konferenz anlaufen, steht plötzlich nicht mehr nur das Leben seiner Klientin auf dem Spiel, sondern auch das des deutschen Außenministers. Von seinem eigenen ganz zu schweigen.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich flüssig lesen, ist packend und leicht verständlich. Der Autor beschreibt Zukunftszenarien so, dass sie sehr glaubwürdig erscheinen und einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Humorvolle Szenen lockern auf.

Masseneinwanderung, Religionen ( Katholizismus und Islam) treffen immer weiter aufeinander, die Technik schreitet rasant voran, Klimawandel, dies und viele andere Themen wurden hier miteinagearbeitet.

Von Seite zu Seite steigt die Spannung an, bis hin zu einem großartigen Ende. Durch die Abwechslung der Handlungsstränge und den aufgegriffenen Themen ist jede Seite sehr interessant und ich habe die letzten 150 Seiten am Stück gelesen.

Der Plot ist sehr facettenreich, interessant und hat viele Wendungen. Hier hat der Autor mich immer wieder überrascht.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Da hier sehr viele Nationalitäten vorkommen, die alle verschiedene Charaktereigenschaften haben hat sich eine bunte Truppe gebildet.

Kati Küppers und der liegende Holländer

Bei „ Kati Küppers und der liegende Holländer“ von Barbara Steuten handelt es sich um einen Krimi.

Die Küsterin Kati Küppers braucht nach mehreren Morden dringend Erholung. Mit ihrem Mann Jo fährt sie nach Hochmoor, einem verschlafenen Ortsteil von Gescher im Münsterland. Als ihr Enkel Bene zu Besuch kommt, sorgt beim Beobachten der Sterne ein Lichtschein am Horizont für Irritationen. Am nächsten Tag gehen sie bei einer Radtour dem geheimnisvollen Leuchten auf den Grund und entdecken auf einem verfallenen Gehöft eine Cannabisplantage. Ein junger Mann jagt sie vom Hof. Das Leuchten taucht in der kommenden Nacht wieder auf. Das Gehöft brennt. Der junge Mann nennt am Tatort den Namen Eric Parcer und bricht zusammen. Dass Eric der Brandstifter sein muss, steht für Kati sofort fest. Die Polizei geht münsteranisch gelassen an die Ermittlungen heran. Die resolute Küsterin folgt wieder einmal ihrer Spürnase und ist bald Leuten auf der Spur, die mit ihren kriminellen Aktivitäten auch Niederbroich nicht verschonen.

Hier handelt es sich um den dritten Fall für Miss Marple vom Niederrhein. Da alle Bände in sich abgeschlossen sind, kann man sie unabhängig von einander lesen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich flüssig lesen ist leicht verständlich und jede Seite ist ein Genuss. Keine unnötigen Längen, keinen blumige Sprache, sodass man als Leser von Seite zu Seite sehr gut unterhalten wird und dem Täter Stück für Stück auf die Spur kommt.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen. Wer sagt die Wahrheit , wer lügt, hier wurde ich oft überrascht.

Der Plot ist abwechslungsreich, wendungsreich und bis zum Schluss interessant und spannend. Das Ende ist plausibel und hat mir gefallen.

Die tollen humorvollen Gespräche von Kati und Kommissar Rommerskirchen haben mich wieder zum Schmunzeln gebracht.

Das Himmelsschiff

Bei „ Das Himmelsschiff“ von Rüdiger Marmulla handelt es sich um einen Erzählung.

Klappentext übernommen:
Elisabeths Vater ist Ingenieur für die Zeppelin Luftschiffbau GmbH und soll in Santa Cruz bei Rio de Janeiro den Bau eines Luftschiffhafens mit großer Zeppelinhalle leiten. Die Familie fährt dazu 1935 für zwei Jahre mit dem LZ 127 Graf Zeppelin von Friedrichshafen am Bodensee nach Brasilien. Es ist für Elisabeth nicht die erste Zeppelinfahrt. Schon mit sechs Jahren war sie mit ihrem Vater auf diesem Luftschiff über die Schweiz gefahren. Für das zehnjährige Mädchen ist es ihr geliebtes Himmelsschiff – und sie macht auf der Fahrt Bekanntschaft mit dem etwas älteren Frederik, dessen Vater eine Kirche in Rio gründen möchte. Auf der fünftägigen Reise erzählt der Junge Elisabeth von Jesus Christus und der Arbeit seines Vaters.. Ganz überrascht wird das Mädchen, als nach der Fahrt über den Urwald die Großstadt am Horizont auftaucht und über Rio die Christusstatue erscheint. Dieser Eindruck bleibt für Elisabeth bis ins hohe Alter unvergesslich.

Der Autor kannte Elisabeth, die Tochter des Ingenieurs, der den Luftschiffhafen in Santa Cruz bei Rio de Janeiro gebaut hat, seit 1997 persönlich. Dieses Buch beruht auf ihren Schilderungen. Dies hat mich besonders fasziniert. Wir als Leser sind so sehr nah an Elisabeths Erlebnissen und ich konnte mich sehr gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen.
Der Urenkel von Ferdinand Graf Zeppelin, Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin, schrieb das Vorwort zu dieser Erzählung.

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Durch die Ich – Form ( Elisabeth) und der guten Ausdrucksweise ist diese Erzählung flüssig zu lesen und leicht verständlich, sodass auch Kinder ab ca. 10 Jahren dieses Buch lesen können.

In vielen kurzen Kapiteln wird Elisabeths Reise erzählt. Dies hat mich so fasziniert, dass ich dieses Buch in einem Rutsch gelesen habe.

Durch Frederik erfährt Elisabeth sehr viel über den christlichen Glauben und über Jesus. Ihre Neugier, ihre Fragen, ihre Schlussfolgerungen haben mich imponiert. Ein so junges Mädchen und schon solche Gedanken..

unterhaltsam, viel Lokalkolorit

Letzter Jodler

Bei „ Letzter Jodler“ von Herbert Dutzler handelt es sich um einen Altaussee – Krimi.

Ein toter Musikant und das Lied vom Tod.

Ein toter Musikant und das Lied vom Tod.
Es könnte eigentlich alles so schön sein. Auf der Weißenbachalm in Bad Aussee ist Pfeifertag, mit Gulaschkanone, Bier und echter Volksmusik. Gar keine ausgelassene Stimmung will beim Gasperlmaier aufkommen. Seine Liebste befindet sich auf Weltreise und eine moderne Musikgruppe mit Verstärkern und Verzerrern stört das urige Treiben. Für Unmut unter den Besuchern sorgen die Kainischer Hasenjäger. Als der Gasperlmaier sich zum Gehen wendet, hört er hinter sich einen Schrei. Einer der Hasenjäger liegt tot im Moos.
Während seinen Ermittlungen trifft der Altausseer Inspektor echte Schlagerstars und bekommt nicht nur davon weiche Knie. Auf der Bühne wird strahlend gelächelt. Es wird zufrieden geschunkelt, doch hinter den Kulissen lauern leidenschaftliche Affären, verletzte Gefühle, angeknackste Künstleregos und schiere Gier.
Eine gefährliche Mischung.

Hier handelt es sich um den 8. Fall für Gasperlmeier. Neueinsteiger kommen mit dem Privatleben von Gasperlmaier schnell zurecht und der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich flüssig lesen, ist leicht verständlich und humorvolle Szenen lockern auf.
Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Der Autor hat die Handlungsorte, Sehenswürdigkeiten usw. sehr bildlich beschrieben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.
Der Plot ist sehr gut konstruiert. Sehr viele Verdächtigen haben dafür gesorgt, dass ich die ganze Zeit miträtslen konnte und bis zum Schluss nicht auf..... als Täter gekommen bin.
Gasperlmaier ist mir sehr ans Herz gewachsen. Seine Art wie er ermittelt, der Umgang mit den Mitmenschen und seine Gefühle und Gedanken haben mir gefallen.
Die Spannung baut sich von Seite zu Seite immer weiter auf, bis hin zu einem tollen Ende. Klar auf 400 Seiten kommen auch mal ein paar Längen vor, die mich hier aber nicht gestört haben.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Der Tote im Camper

Bei“ Der Tote im Camper“ von Britta Bendixen handelt es sich um einen Kriminalroman.

Ermittlungen zwischen Vorzelt und Ostseestrand
Die Flensburger Kommissare Andresen und Weichert haben einen neuen Fall. ...

Ermittlungen zwischen Vorzelt und Ostseestrand
Die Flensburger Kommissare Andresen und Weichert haben einen neuen Fall. Der Wiener Junggeselle Marlon Schubert wurde auf dem Campingplatz in Holnis beraubt und tot aufgefunden. Seine Pokerfreunde, sowie der eifersüchtige Steffen Hornhuber, dem es missfiel, wie gut sich der charmante Wiener mit seiner Frau verstand, sind verdächtigt.
Kommissar Weichert soll auf dem Campingplatz undercover Nachforschungen anstellen. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin, der Krimi – Autorin Verena, zieht der Schöngeist mit der empfindlichen Haut in einen der Mietwohnwagen. Nicht nur die Hitze des Rekordsommers macht ihm schwer zu schaffen. Plötzlich ist auch noch die älteste Tochter der Hornhubers spurlos verschwunden.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Von Seite zu Seite steigt die Spannung. Nach vielen Verdächtigen, interessanten Ermittlungsarbeiten der Polizei wird der Täter gefasst. Hier konnte ich sehr gut miträtseln und meine eigenen Theorien aufstellen. Für mich war fast jeder irgendwann Mal verdächtigt. Am Ende werden bis dahin alle offenen Fragen beantwortet.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre. Die Autorin hat hier sehr viel Lokalkolorit miteingebracht.

Der Plot ist sehr interessant, abwechslungsreich und spannend. Keine unnötigen Seitenfüller, jede Seite trägt zu einer gelungenen Geschichte bei.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben. Ihre Charaktereigenschaften sind authentisch und ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen. Das Zwischenmenschliche, Probleme, Gefühle usw. werden gut beschrieben. All dies macht den Plot sehr realistisch.