Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2019

Viel Lokalkolorit, Spannung, interessante Charaktere

Tod einer Schlagersängerin

Bei „ Tod einer Schlagersängerin“ von J.M.Port handelt es sich um einen Kriminalroman.

Nur um dort ermordet zu werden, kehrt der europaweit bekannte Schlagerstar Jeanette Wilkening in ihren Heimatort Bernkastel-Kues, eine malerische Kleinstadt im Herzen des Moselweinanbaugebiets, zurück. Aus persönlichen Gründen ist die Kriminalkommissarin Annika Bergweiler erst vor kurzem an die Mosel heimgekehrt. Zusammen mit ihren Kollegen Michael Rosche und Hauptkommissar Peter Kramer soll sie den Mord aufklären. Die Kommissare stoßen schon nach kurzer Zeit auf unerzählte Geschichten, alte Loyalitäten und ein Beziehungsgeflecht , das weit in die Vergangenheit reicht. Der Fall entpuppt sich schwieriger als erwartet und zwingt Annika als auch ihre Kollegen, sich mit ihrer eigenen Vergangenheit und Gegenwart auseinanderzusetzen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich flüssig lesen und ich habe die 572 Seiten innerhalb von nur einer Woche gelesen. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Bei so vielen Seiten kommen zwar auch einige Längen vor, die mich hier aber nicht gestört haben, da sie interessant sind und die Spannung nicht unterbrochen haben. Durch die vielen falschen Fährten, den vielen Verdächtigen, konnte ich die ganze Zeit miträtseln wer der Täter ist. Bis zum Schluß lag ich mit meiner Vermutung falsch – super.

Die Handlungsorte werden sehr bildhaft beschrieben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte und mich während dem Lesen in diese schöne Gegend „beamen“ konnte.

Die facettenreichen Protagonisten werden ausführlich und realistisch beschrieben. Ihre Entwicklungen haben mir gefallen, da sie sehr authentisch sind. Wer gehört zu den Guten, wer zu den Bösen. Hier hat die Autorin mich lange im Ungewissen gelassen. Mit.... als Täter, hatte ich sogar etwas Mitleid.

Ich empfehle diesen Kriminalroman weiter.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Nervenkitzel

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Bei „ Knochengrab“ von Ellison Cooper handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Knochengrab“ von Ellison Cooper handelt es sich um einen Thriller.

Eine Grube mit menschlichen Überresten spürt ein Polizeihund, tief in der Wildnis des Shenandoah Nationalparks, auf. Die Knochen sind fast 20 Jahre alt. Als die FBI-Agentin Sayer Altair und ihr Team in der Grube zwei weitere, nur wenige Tage alte Leichen finden, gewinnt der Fall an Brisanz. Zu einer Mutter und ihrer Tochter, die vor kurzem in der Gegend verschwunden sind, führt die erste Spur. Einen Zusammenhang vermutet Sayer, doch aus den eigenen Reihen kommt Widerstand. Einen Schritt voraus, scheint der Killer stets zu sein...

Hier handelt es sich um den zweiten Fall für Sayer Altair. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man schnell zu recht, da einige wichtige Details vom ersten Band hier mit eingearbeitet wurden.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen und ich war sofort mitten im Geschehen. Das Verhältnis aus Kriminalfall und Privatleben ist für mich stimmig.

Sehr gut haben mir die Ortsangaben in den Kapitelüberschriften gefallen. So wusste ich gleich mit welchem Handlungsstrang es weiter geht.

Die abwechselnden Erzählperspektiven, die Wendungen, die falschen Fährten, einige undurchschaubare Protagonisten und die gut durchdachten Ermittlungsschritte tragen zu einem sehr spannenden Thriller bei.
Von Seite zu Seite wird dieser Thriller spannender und endet mit einem plausiblen und unvorhersehbaren Ende.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen.

Der Plot ist sehr vielseitig, interessant und undurchschaubar. Nicht nur einmal habe ich Gänsehaut bekommen. Hier hat die Autorin ein sehr interessantes Grundthema ausgewählt.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Großartig

...als der Himmel uns berührte

…..als der Himmel uns berührte von Jani Friese.

…..als der Himmel uns berührte von Jani Friese.

Um sich von den Problemen in ihrer Ehe zu erholen, besucht Mia ihre Freundin Dana in Kanada. Auf einer idyllischen Ranch, inmitten der Rocky Mountains, begegnet sie dem Halbblut Aiden wieder. Durch atemberaubende Berglandschaften, vorbei an kristallklaren Seen, führen ihre gemeinsamen Austritte und Mia muss sich eingestehen, dass sie sich immer mehr zu Aiden hingezogen fühlt.Sie kehrt schließlich zu ihrem Mann zurück und verdrängt die leidenschaftlichen Gefühle für Aiden. Als ihre schlimmsten Befürchtungen wahr werden, schwindet die anfängliche Euphorie und Hoffnung, dass sie ihre Ehe noch retten könne. Von jetzt auf nachher verändert sich alles und Mia reist erneut nach Kanada. Dort kommt sie einem wohl behüteten Familiengeheimnis näher, als ihr lieb ist. Gelingt es ihr erneut, Aidens faszinierender Anziehungskraft zu widerstehen?

Der tolle Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Durch die bildhaften Landschaftsbeschreibungen, konnte ich mir alle Handlungsorte sehr gut vorstellen, die Atmosphäre einsaugen und mich während dem Lesen nach Kanada „beamen“.

Der facettenreiche Plot trägt dazu bei, dass dieser Roman nie langweilig wird. Themen wie: Liebe voller Gegensätze, Leidenschaft, Mystik und Romantik machen diesen Roman sehr lesenswert und abwechslungsreich.

Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Ihre Charaktereigenschaften sind so verschieden. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind nachvollziehbar. Bei einigen konnte ich über ihr Verhalten nur den Kopf schütteln, mit anderen habe ich gelitten, mich gefreut usw. - wie aus dem Leben gegriffen.

Besonders Mia ist mir ans Herz gewachsen. Ihre Geschichte hat mich besonders fasziniert.

Zu Kanada gehören die First Nations (Indianer). Die Autorin hat hier eine kleine Geschichtsstunde mit eingearbeitet. Ich habe sehr viel interessantes über diese Menschen erfahren.

Ich empfehle dieses Buch weiter, das es sich hier um einen tiefgründigen Liebesroman handelt.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Klare Leseempfehlung

Die Hotelastrologin

Bei „Die Hotelastrologin“ von Bibiane Koblmüller-Schmidhammer und Doris Riha handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Im trendigen Wiener Hotel Creas kommen die unterschiedlichsten Menschen ...

Klappentext übernommen:
Im trendigen Wiener Hotel Creas kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen: die visionäre Hoteldirektorin, der intrigante Vizedirektor, der glücklose Schriftsteller, die kleptomanische Restaurantkritikerin, der geheimnisvolle Immobilientycoon, die elegante Frau des Familienministers, der lebenshungrige Schönheitschirurg, der adelige Fotograf und die angesagte Designerin.
Alle Geschichten und Geheimnisse aber laufen bei der Hotelastrologin Clara Hammerschmid zusammen. Sie kann sehen, wie sich das Leben der Figuren auf den Kopf stellen wird - und am Ende auch ihr eigenes: Die Geschichte gipfelt in einem Maskenball (Zodiac Ball of Masquerade), in dem alle Geheimnisse gelüftet werden und sich die Kreise schließen.

Auf den ersten Seiten befindet sich ein Personenregister (alphabetisch. nach Vornamen). Bei dem man einen ersten Überblick über die Protagonisten bekommt. Dies hat mir sehr gefallen, da ich mir Namen nur sehr schwer merken kann.

Der knackige, teils humorvolle Schreibstil der Autorinnen hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig und ich konnte oft schmunzeln.

In kurzen Kapiteln werden abwechselnd die Geschichten der Protagonisten erzählt. Hier hat es sehr geholfen, dass über jedem Kapitel der Name des Hauptprotagonisten steht.

Die facettenreichen Protagonisten werden authentisch beschrieben. Ihre Eigenarten, Einstellungen und Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen. Auch die etwas unsympathischen Protagonisten haben es geschafft, dass ich Verständnis für sie bekommen habe.

Der Plot ist sehr interessant und außergewöhnlich. Ich habe das Buch mit sehr viel Begeisterung gelesen.

Das Ende, der Maskenball, hat mir besonders gefallen. Alle zuvor angefangen Erzählstränge werden hier plausibel zusammengeführt und interessante Wahrheiten kommen ans Licht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Sehr interessant

Notizen eines Gewinners

Bei „ Notizen eines Gewinners“ von Gerrit C. Paulson handelt es sich um einen Roman.

Der Anfang vom Ende seines beschaulichen Dachdeckerlebens ist, als Paulo McComen den Jackpot knackt. Die Erfüllung seiner größten Wünsche bringt ihm der gigantische Gewinn und gleichzeitig stürzt er in seine tiefste Lebenskrise. Er verliert den Kontakt zur Außenwelt und schließt eine unheilvolle Freundschaft mit dem Alkohol. Scheinbar unlösbare Rätsel geben ihm eine Reihe mysteriöser Träume auf und treiben ihn in eine innere Zerreißprobe. Paulo steht schließlich vor der letzten möglichen Wahl..

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Von Seite zu Seite wird Paulos Geschichte spannender und interessanter. Wie verändert ein Lottogewinn das Leben. Der Autor hat hier Paulos Entwicklung sehr plausibel und realistisch beschrieben.
Ich konnte mich mit ihm freuen, habe einige Aktionen mit kopfschütteln begleitet und zum Schluß hatte ich richtig Mitleid mit ihm.

Macht plötzlicher Reichtum glücklich? Euphorie, Größenwahn, Sehnsucht nach Liebe, verlorene Freundschaften uvm. Aus all diesen Themen hat der Autor in eine wirklich interessante Geschichte geschrieben.

Wenn Paulo eine neue Einsichten erlangt hat, fasst er diese in einem Satz zusammen und schreibt sie auf und am Ende schreibt er alle Gedanken auf 2 DIN A4 Seiten Diese Notizen eines Gewinners regen sehr zum Nachdenken an.

Ich empfehle dieses Buch weiter.