Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2019

Macht sehr nachdenklich

Der Honiganzeiger

Bei „ Der Honiganzeiger“ von Sibylle Barden handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:
Europa im Schockzustand

Die Europäische Vision ist beerdigt. Der Euro abgeschafft. Die Welt wird ...

Bei „ Der Honiganzeiger“ von Sibylle Barden handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:
Europa im Schockzustand

Die Europäische Vision ist beerdigt. Der Euro abgeschafft. Die Welt wird neu aufgeteilt.

Ausgerechnet der unauffällige Diplomat Till von Herlichingen soll Deutschland im Jahr 2028 vor der feindlichen Übernahme durch internationale Oligarchen retten. Der Beamte stolpert sofort in die nächste Weltfinanzkrise, begegnet wunderschönen Frauen und mörderischen Wirtschaftsmagnaten. Seine Reise führt ihn vom Auswärtigen Amt in Berlin zum Weltwirtschaftsforum nach Davos, zur Wall Street nach New York, ins Casino Monte Carlo, hinein in die Steueroase London, wo er offiziell als Botschafter positioniert wird. Was mit einer vergilbten Gittermappe vom Außenminister beginnt, mündet im faustischen Endspiel um die Welt und um Till von Herlichingens Seele.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Schockierend, unverblümt und realistisch beschreibt sie, wie Deutschland in der Zukunft aussehen könnte.

Beim Lesen merkt man, dass sich die Autorin mit dem Thema sehr lange und intensiv beschäftigt hat. Manche Zukunftssezenarien wirken so realistisch, dass ich Angst vor der Zukunft bekommen habe. Hier wird nichts besser, sondern nur noch schlimmer.

Der Plot ist sehr sehr interessant, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Wir „Kleine“ Menschen sind doch nur der Spielball von den Reichen und von den Politikern. Dies kommt hier sehr gut rüber.

Die Charaktere werden gut beschrieben. Till ist eine Marke für sich und völlig fehl am Platz. Ich habe seine Entwicklung und seine Vorgehensweise sehr gerne verfolgt.

Dieser Thriller hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe das Buch nicht nur einmal zur Seite gelegt, da ich das Gelesene erst einmal verarbeiten musste.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Interessant und schockierend

Der Regisseur

Bei „ Der Regisseur“ von Olivia Kleinknecht handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Der Regisseur“ von Olivia Kleinknecht handelt es sich um einen Thriller.

Für Macht-Erotiker vom Schlage des Vittorio Angelotti ist die Filmindustrie das ideale Jagdgelände. Nicht nur monströse Filme werden inszeniert, sondern auch die Wirklichkeit, wird in der flirrenden Sommerhitze Roms, manipuliert. Alle und alles kann er haben. Aus Verbitterung über die Mühseligkeit des Alltags, mit ihrem tyrannischen Ehemann, möchte Olivia ihn umbringen. In seltener Souveränität bedient sich eine Prostituierte ihrer Klientel, bei seelenlosem Sex im Kaufrausch kompensiert. Zur Sklavin ihres Auftragsgeber wird die Buchautorin Mia. Sie alle werden von Vittario manipuliert. Er mischt egomanisch Leiden und Freuden, Genuss und Schmerz. Dass dieser diabolische Don Giovanni nach dem letzten Kick der Selbstbefriedigung sucht und ihn in der Auslöschung eines Menschen zu finden hofft, wundert niemanden.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen . Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen und man ist sofort mitten im Geschehen. Toll finde ich die Idee, dass dieser Thriller nicht in Kapiteln, sondern in Schnitten unterteilt ist. Passt zum Plot.

Schnelle Szenenwechsel, ein interessanter Plot und sehr facettenreiche Protagonisten tragen zur Spannung bei. Ich würde diese Geschichte eher und Psychothriller einordnen.

Die Protagonisten werden tief und authentisch beschrieben. Besonders der Regisseur wird so dargestellt, dass man ihn einfach nur hassen muss. Seine Gedanken, Manipulationen, sein Umgang mit Menschen- einfach nur grausam.

Der Plot ist sehr interessant. Spielt in den 80 er und 90 er Jahre in Rom. Die MeToo Debatte wird hier aufgegriffen und so hat man als Leser das Gefühl, dass dieser Thriller sehr aktuell ist.

Der Hinweis auf dem Buch : Einzigartig, unverblümt, provokant und brutal- stimmt. Ich war nicht nur einmal schockiert. Für zartbesaitete Leser, ist dieses Buch nicht zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Wird von Seite zu Seite interessanter

Das Haifischhaus

Bei „ Das Haifischhaus“ von Rüdiger Barth handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Das Haifischhaus“ von Rüdiger Barth handelt es sich um einen Roman.

Toto Berger war die Nummer eins des Welttennis, bis er überraschend zurücktrat. Das Geheimnis, dass er schwer krank und medikamentenabhängig ist, durfte niemand wissen. Sein Leben liegt drei Jahre danach in Trümmern. Bis ihn die neue Nummer eins zu einem letzten Duell, vor 30000 Zuschauern auf Schalke herausfordert. 10 Millionen Preisgeld winken. Toto Berger versammelt noch einmal seine damaligen Gefährten, in einem einsam gelegenen Haus an der Ostsee, zusammen. Die Frau, die er schon lange liebt, sowie sein Sohn, den er stets verleugnet , sind auch dabei. Er bringt sich noch einmal in Form, bis er begreift, dass er bei diesem Spiel nicht nur seinen Rivalen, sondern auch sich selbst besiegen muss.

Der Einstieg ist mir etwas schwer gefallen. Die lag wohl an den „Tennisbegriffen“, sowie an dem trockenen Anfang der Geschichte. Aber nach ca. 50 Seiten war ich gefesselt und habe den Rest der Geschichte genossen. Diese Geschichte wird von Seite zu Seite interessant und tiefgründiger.

Durch den tollen Schreibstil des Autors , lässt sich dieser Roman sehr flüssig lesen. Die kurzen Kapitel sind optimal und ich habe mich des öfteren erwischt, dass ich dachte: Ein Kapitel geht noch.

Der Einblick hinter die Fassade des Tennis hat mir gefallen. Hier ist nicht alles Sonnenschein. Gerade an dem Hauptprotagonisten sieht man, wie Ruhm, Erfolge usw. eine Person verändern kann.
Interessant fand ich, wie sich Toto auf sein Turnier vorbereitet, wie er wieder Ehrgeiz entwickelt und sein Leben komplett umkrempelt.

Das Duell am Schluß war sehr interessant und spannend. Durch die sehr realistischen und ausführlichen Beschreibungen, konnte ich während dem Lesen mir diese Szenen sehr bildlich vorstellen können. Wer gewinnt dieses Duell`? Hier steigt die Spannung sehr.

Dieser Roman ist sehr vielseitig, Gerade dies hat mir sehr zugesagt.. Die Lebensgeschichte des Hauptprotagonisten ist sehr facettenreich und interessant. Ich fand es spannend sein Leben zu verfolgen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

3 schöne Geschichten mit wundervollen Illustrationen

LEGO® NINJAGO® – Die Stärke der Ninja

Lego Ninjago- Die Stärke der Ninja

Lego Ninjago- Die Stärke der Ninja

Frieden herrscht in der Welt von Ninjago. Echte Ninja stellen sich jeder Aufgabe, die ihr begegnet: Cole muss einen Jungen aus einem Höhlenlabyrinth befreien, Jay muss seine Aufregung vor dem Rampenlicht einer Karaoke-Bar überwinden und Nya begegnet der bösen Gegnerin Ultra Violet. Ein Ninja bezwingt jedes Hindernis und gibt nie auf.

Das Buch ist wie folgt aufgebaut:

- eine kleine Einleitung " Was du über die Ninja wissen solltest

- 3 in sich abgeschlossene Geschichten

- ein Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe erklärt werden

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichten lassen sich sehr flüssig lesen und sind kindgerecht geschrieben. Die Abwechslung zwischen humorvollen, actionreichen, spannenden und ernsten Szenen hat mir gefallen. Somit ist jede Geschichte interessant und etwas besonderes.

Die Schrift ist schön groß, so können auch Leseanfänger diese Geschichten selbst lesen und z.B. mit dem Finger die Zeilen entlangfahren.

Die Illustrationen passen perfekt zu den jeweiligen Geschichten. Sie sind sehr detailliert gezeichnet und farbenfroh.

Da das Buch aus nur 63 Seiten besteht, sehr viele Illustrationen enthalten sind und die Schrift der Texte sehr groß ist, ist jede Geschichte sehr schnell gelesen. Dies hat uns gefallen, da meine Nichte so das Interesse am Lesen nicht verloren hat und wir noch sehr lange über die Illustrationen reden konnten.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Spannung pur

Dunkle Botschaft: Thriller

Bei " Dunkle Botschaft" von Catherine Shepherd handelt es sich um einen Thriller.

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht, als sie eine junge Frau obduzieren soll, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Der vermeintliche Unfall stellt sich als Mord heraus und der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Julia und Kriminalkommissar Florian Kesser sind verzweifelt. Denn wenn sie das Rätsel nicht lösen können, stirbt eine weitere Frau. Julia versucht fieberhaft das Rätsel zu entschlüsseln. Doch der Killer treibt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt sie , über Leben und Tod zu entscheiden.

Hier handelt es sich um den vierten Band aus der Julia Schwarz Reihe.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten mit einem sehr erschütternden Prolog und endet nach vielen Wendungen auf der letzen Seite. Zu keiner Zeit hatte ich .... als Täter auf dem Schirm. Eine tolle Überraschung am Ende.

Die tolle Ausdrucksform der Autorin, sowie der tolle Schreibstil haben dazu beigetragen, dass ich dieses Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.

Der Plot ist sehr abwechslungsreich, interessant und teilweise beklemmend.

Die Protagonisten werden ausführlich und authentisch beschrieben. Ich konnte mir alle sehr gut vorstellen und mich in sie hineinversetzen.

Julia und Florian ermitteln auf Hochtouren. Ihre Gedankengänge, Ermittlungsschritte, Untersuchungen sind plausibel und gehen rasant voran.