Profilbild von DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2023

spannend und komplex

Stunde um Stunde

Seit zwei Jahren ist die fünfjährige Tilly Delaney verschwunden. Für die Polizei ein klarer Fall, dass die Kleine ertrunken ist. Ein Beweis oder eine Leiche konnte aber nie gefunden werden. Die Eltern sind überzeugt, dass ihre Tochter entführt wurde und werfen der Polizei schlechte Ermittlungsarbeit vor.
Sie besetzen ein Labor der Polizei und versuchen so diese zum Handeln zu zwingen, indem sie jede 2. Stunde eines der gelagerten Beweisstücke vernichten.

Der Undercovercop Detective Charlie Hoskins hat vieles zu verlieren, denn in dem Labor liegen wertvolle Beweise seiner Ermittlungen, die ihn fast ums Leben gebracht haben.
Und auch die frisch gebackene Polizistin Lynette Lamb wird unfreiwillig in diesen Fall verwickelt.

Es gibt verschiedene Charaktere, die alle ihre eigene verrückte Story haben.
Trotz oder vielleicht auch wegen der sehr unterschiedlichen Protagonisten verfolgt man das Geschehene mit großem Interesse.
Jede einzelne Story ist erschütternd, trägt aber mit ihrer Komplexität zu einem extrem spannenden Ganzen bei und man erfährt erst nach und nach, dass vieles davon zusammenhängt.
Die beiden gegensätzlichen Ermittler sind unterhaltsam und es macht einfach Spaß sie bei der Suche nach der Wahrheit zu begleiten.
Ebenso schafft es die Autorin auch die Opfer / Täterrolle gut zu beleuchten und bringt so auch Emotionen auf.
Auch wenn die beiden den Fall am Ende aufklären können, schaffen sie es nicht ohne Verluste.
Meiner Meinung nach deutet alles auf einen Reihenauftakt hin, welchen ich mit Freude weiter verfolgen würde.

Veröffentlicht am 26.10.2023

brutale Morde- spannender Plot

Der Mentor

Nach erheblichem Regen, werden in einem Wald in Heidelberg zwei Frauenleichen freigespült. In ihren Nacken ist bei Leiche 1 die römische Zahl 1 und bei der zweiten Leiche die römische drei geritzt. Gibt es auch eine Nummer 2? Und wo ist diese dann?
Kommissar Jakob Krohn erhält Hilfe bei der Aufklärung von Nova Winter aus der Sondereinheit des LKA Münchens.

Beide Charaktere sind sehr verschieden und müssen erst im Laufe der Ermittlungen lernen miteinander umzugehen. Auch der Leser lernt beide Protagonisten erst im Buch näher kennen und einzuordnen.
Diel schafft von Anfang an einen spannenden Plot, der die Aufmerksamkeit auf eine Studentenverbindung legt, von denen viele grausame Gerüchte die Runde machen, und die es schon sehr lange gibt. Meine Neugier hatte sie damit bereits direkt geweckt.
Die Morde an sich sind hinterrücks und brutal. Zartbeseitete sollten hier lieber auf die Lektüre verzichten.
Allerdings ist die Story fantasiereich und authentisch.
Der Spannungsbogen hält sich bis zum Schluss und endet erst nach einigen aufregenden Wendungen recht fulminant.
Ich bin gespannt, ob es einen weiteren Teil mit den beiden Charakteren geben wird.
Ich würde ihn jedenfalls gerne lesen wollen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ein Kind in Kriegszeiten

Das einzige Kind

Eine neue wahre Geschichte aus der Feder von Hera Lind. Diesmal geht es um den fünfjährigen Djoko aus dem ehemaligen Jugoslawien, der viele Jahre sämtliche Facetten des 2. Weltkrieges miterleben musste und der ihn quer durch Europa verfolgte. Es ist fast unerträglich zu lesen, wie viel Leid dieser kleine Junge im Laufe seiner Kindheit durchleben musste. Egal wohin er flieht - es wartet schon wieder der nächste Feind. Nur durch die Empathie weniger Menschen und unheimlich viel Durchhaltevermögen hat er wohl überhaupt überlebt. Man liest über den Irrsinn eines Krieges und die Qualen aller Beteiligter. Erneut ist dieser Roman also wieder sehr emotional und keine leichte Kost.
Man fliegt förmlich durch die Seiten, weil man unbedingt wissen möchte, ob diese Geschichte für Djoko gut endet.
Erfreulicherweise hat die Vorkommnisse der heutige 88-jährige Franz (Djoko) selbst erzählt und nach dem Krieg, den Umständen entsprechend, ein gutes Leben leben dürfen.
Die Geschichte ist heutzutage nahezu unvorstellbar und wir sollten alle überglücklich sein, keine Kriegszeiten erleben zu müssen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

interessante Geschichte mit esoterischem Touch

Das achte Haus

1948 wird die 9-jährige Birgitta Sivanderermordet aufgefunden. Ein Täter konnte nie verantwortlich gemacht werden.

Die Autorin Linda Segtnan macht es sich zur Aufgabe in diesem Mordfall zu recherchieren, der sie einfach nicht loslassen kann.

Das Buch umfasst zwei Erzählstränge. Zum Einen gibt die Autorin sehr detailliert Auskunft über ihr Leben und ihre Besessenheit dieses Falls. Zum anderen erzählt sie über Birgitta und alles was sie über das Mädchen und mögliche Täter herausfinden konnte.

Zitat S.309
"Fühlst du dich eigentlich wie eine Kriminalkommissarin, bist du Leif GW Persson, oder so?«, fragte mich meine Freundin Anna, als wir gestern ein Bier trinken waren. Mir entfuhr ein Ha. Nein. »Was bist du dann?<<
Ich musste einen Augenblick nachdenken, bevor ich ihr antworten konnte: »Ich fühle mich wie eine Mutter.<<
»Wie die Mutter der Mädchen?«, fragte sie. Ja, und wie ihre Rächerin.

Segtnans Schreibstil ist gut und die Story über Birgittas Mord interessant. Schnell merkt man jedoch den starken esoterischen Touch der Autorin, der mir persönlich nicht zugesagt hat.
Auch verliert sie sich in privaten Details, auch wenn sie dabei sehr ehrlich über sich selbst schreibt. Offensichtlich, um ihre eigene Besessenheit zu rechtfertigen? Ich hatte das Gefühl, dass sie gerne in die Fußstapfen von Michelle McNamarra treten wollte - das hat sie meiner Meinung nach jedoch nicht geschafft und konnte leider auch nicht dazu beitragen in diesem Fall voranzukommen oder ihn irgendwie neu aufzurollen. Nichtsdestotrotz hat dieses Mädchen ein Andenken verdient, denn natürlich ist der Mord schrecklich und hat viele Leben zerstört oder belastet.
Ich frage mich zum Schluss jedoch was die Autorin mit diesem Buch eigentlich genau bezwecken wollte.

Fazit: Ein mysteriöser alter Mordfall, der interessant daherkommt. Die Autorin verliert sich jedoch in Esoterik und thematisiert ihr eigenes Leben sehr stark.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Sehr emotional

Die Leuchtturm-Schwestern

Dieses Buch spielt im zweiten Weltkrieg auf der Kanalinsel Jersey, einige Kilometer vor der Küste Frankreichs.

Das Ehepaar Robinson, mit Sohn William und ihren beiden Töchtern Alice und Jenny haben große Pläne in den 30er Jahren. Bis der Krieg ausbricht und Deutsche die Insel einnehmen.
Von nun an sind sie gefangen auf ihrer eigenen Insel, müssen Hunger leiden und dürfen nicht mehr frei über ihr Leben bestimmen.
In den Jahren 1940-1946 müssen sie etliche Schicksalsschläge hinnehmen- kämpfen aber mit vollem Einsatz für Gerechtigkeit und um zu überleben.
Die Schilderungen der Autorin sind nach wahren Begebenheiten und berühren und schockieren daher umso mehr.
Nichtsdestotrotz gefällt mir am besten die Botschaft, dass Charakter nichts mit Herkunft zu tun hat.
Mich hat die Geschichte sehr bewegt.
Unbedingt lesen!