Profilbild von DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2022

überraschende Aufklärung

Das Loft

Marc, Sarah und Henning leben zu dritt im Loft. Als die komplette Wohnung voller Blut ist, und von Henning keine Spur, werden Sarah und Marc festgenommen.
Es besteht dringender Tatverdacht auf Mord.
Doch ...

Es besteht dringender Tatverdacht auf Mord.
Doch wo ist die Leiche und war es wirklich einer der beiden Mitbewohner?

Das Buch ist in fünf Teile gegliedert. Es gibt drei verschiedene Perspektiven. Marc und Sarah schildern jeweils ihre Sicht und auch die der Polizei wird durch die ermittelnde Kommissarin Rakow dargestellt.

Während im ersten Teil noch beide auf unwissend tun und sich gegenseitig bescheinigen, mit einem Mord nichts zu tun zu haben, streut der Autor bereits ab Teil 2 gekonnt Zweifel. Kleckerweise kommt das ein oder andere ans Licht, weshalb doch jeder der Mitbewohner ein Motiv gehabt hätte. Der Hintergrund dieser Tat geht dann nochmal Jahre zurück, auf eine Geschichte, die man als Leser gespannt verfolgt, aber die Zusammenhänge erst einmal nicht richtig versteht.
Erst zum Schluss setzen sich die Puzzleteile zusammen und klären sich mit einem spannenden Twist auf.
Der Hammer ist jedoch die Aufklärung der Tat und seine menschlichen Abgründe, in der sich jeder selbst der nächste ist.

Fazit: Ein spannender Thriller, der mit Lügen, Intrigen und menschlichen Abgründen überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Traurige Realität

Poppy

Astrid Korten erzählt die Geschichte von Poppy, die auf wahren Begebenheiten beruht.
Bereits mit 6 Jahren wird Poppy von ihrem Stiefvater missbraucht und lässt ihn aus Angst und Scham viele Jahre gewähren.
Nachdem ...

Nachdem ihre Psyche es einfach nicht mehr erträgt, vertraut sie sich endlich jemanden an - und wird bald gewahr, dass sie von ihrer Mutter keine Unterstützung bekommen kann.
Denn auch sie hat ihre Probleme. Ich wünschte jemand hätte Poppy und ihrer Mutter geholfen.

Zitat Pos.1572
Ich bin nicht nur eine. Von mir gibt es zwei. Die Poppy in mir, die niemand sehen kann, und die Poppy, die jeder sieht und kennt. Poppy innen wird stärker. Poppy außen kann beim Lügen kaum noch auf den Beinen stehen. (Poppy – dreizehn Jahre)

Es lässt einen fassungslos zurück mitzuerleben, wie auch Poppys Mutter und ihre Familie agieren. Geld ist hier wichtiger als alles andere.
Das Ende schenkt Poppy dann endlich Frieden und ich bin froh im Nachwort zu lesen, dass sie heute ein besseres Leben lebt.

Leider ist es Alltag, dass die meisten Menschen nicht genau hinschauen.
Vor Angst oder Unsicherheit ignorieren sie lieber alle Warnzeichen und reden sich alles schön. Schließlich geht das niemanden etwas an.
Aber wenn dieses Buch es schafft nur einen einzigen dieser Menschen zu überzeugen etwas zu sagen, dann ist das schon viel wert.
Und ich hoffe jeder denkt darüber nach und handelt dementsprechend, wenn er solche Warnsignale spürt.
Kein Kind dieser Welt sollte einem Erwachsenen so hilflos ausgeliefert sein.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Wie viel Schmerz kann ein Mensch ertragen

Ich - Im Dunkel der Angst

Wie viel Schmerz kann ein Mensch ertragen?

Wie viel Schmerz kann ein Mensch ertragen?

Hannah und Pia sind Schwestern. Beide haben einen Schicksalsschlag hinter sich und wollen im beschaulichen Warningen ein neues Leben beginnen. Während Hannah, Schuld am Unfalltod eines 4jährigen Mädchens, versucht wieder in ein " normales" Leben zu finden, versucht auch Pia ihre Fehlgeburten zu verdrängen und beginnt einen neuen Versuch schwanger zu werden, indem sie sich einer Hormontherapie unterzieht.
Doch da gibt es noch jemanden, der kein Interesse daran hat, dass es den beiden "gut" geht.
Sie will Rache und Bestrafung für die Geschwister, die sie mitverantwortlich für den Freitod ihrer Tochter macht.

Das Cover finde ich ansprechend, hätte mir aber einen besseren Bezug zum Plot gewünscht. Dennoch bewirkt es eine düstere Atmosphäre.
Der Titel hingegen ist sehr passend, denn "Ich" ist in ihrer Dunkelheit gefangen und verbreitet Angst.
Die Autorin wechselt in Zeit und Erzählperspektive. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, da zu folgen, man kommt dann aber doch schnell rein.
Die Hauptfiguren sind allesamt sehr tief gezeichnet und ich empfand mit jeder dieser Frauen tiefstes Mitgefühl. Jede hat auf ihre Art eine schreckliche Erfahrung machen müssen, die die Psyche erst einmal verdauen muss. Und so hat man auch ein Stück weit Verständnis mit dem irrationalen Verhalten, die einige Figuren ausleben.

Die kurzen Kapitel mit den immer wieder wechselnden Perspektiven lassen einen nur so durch das Buch fliegen. Ein Buch voll mit Schmerz, Rache und Schuld. So mitreißend und ergreifend, dass meine Emotionen Achterbahn fuhren.
Ich musste das Buch in kürzester Zeit zu Ende lesen, da ich unbedingt wissen wollte, wer "Ich" ist und, ob ein happy end möglich ist.
Letztendlich hat wohl jeder seinen Frieden gefunden.
Äußerst lehrreich finde ich, dass Menschen, denen so schwere Schicksale widerfuhren, unbedingt professionelle Hilfe und Unterstützung benötigen, um wieder ins Leben zu finden.
Und das sich jeder dringend vor Augen halten sollte, was Mobbing anrichten kann.
Nicht jeder der um sich schlägt ist böse, sondern braucht vielleicht einfach Hilfe.

Fazit: Ein sehr erschütternder Thriller, der noch lange nachhallt. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spieglein, Spieglein...

Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land

Jeder kennt die Geschichte von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter. Doch hast du dich auch schon mal gefragt, warum diese eigentlich so böse war?

Genau das erfährt man in dieser Graphic Novel.
Die ...

Genau das erfährt man in dieser Graphic Novel.
Die Geschichte ist rund und erklärt sehr ansprechend, was mit der einst so netten Stiefmutter, die Schneewittchen liebte, passiert ist.
Die Zeichnungen sind in schwarz/ weiß und grün gehalten- grün vor Neid passt wahrscheinlich auch am besten zur Story. Dennoch fand ich die Zeichnungen oft nicht so schön. Auch am Anfang, als die Stiefmutter noch gut war, wird ihr Abbild doch oft sehr verzerrt dargestellt.
Ich hätte mir hier gerade zu Anfang ein freundlicheres Gesicht gewünscht.
Dennoch ist die Story spannend und kann gut unterhalten.
Fazit: Eine spannende und runde Vorgeschichte, die ein wenig gruselig, aber dennoch kindgerecht daherkommt.

Veröffentlicht am 10.02.2024

tolles Format mit spannenden Wendungen

Murder in the Family

In einer Fernsehshow sollen 6 Experten einen cold-case von 2003 neu aufrollen. Das besondere daran- das Opfer war der Stiefvater des Regisseurs dieses TV Formats, der tiefe Einblicke in die Familie gewährt, um nach 20 Jahren endlich der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Das Buch ist schon besonders aufgrund des Aufbaus. Es gibt Zeitungsauschnitte, interne Anweisungen des TV Teams usw.
Die Geschichte beginnt recht harmlos mit dem Zusammenbringen sämtlicher Kenntnisse, welche nicht immer leicht nachvollziehbar waren, aufgrund der Familiensituation. Es gibt viele Namen, bei denen man oft etwas sortieren muss, um den Überblick zu behalten. Dennoch ist die Spannung jederzeit gegeben und durch ständige Wendungen kann man das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Story entwickelt sich ganz anders, als ich erwartet hätte und vom Ende war ich schwer schockiert.
Von der Leistung der Autorin jedoch stark beeindruckt.
Super Buch. Unbedingt lesen!