Profilbild von DanielaK82

DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2023

Gut, aber ähnlich der ersten Story

Blutige Bucht

Ich mochte bereits das erste Buch von Allie Reynolds "Frostgrab" und war daher gespannt, ob sie mit diesem Titel gut nachlegen würde.

Kenna reist nach Sidney, um ihrer Freundin Mikki die Hochzeit mit ...

Kenna reist nach Sidney, um ihrer Freundin Mikki die Hochzeit mit einem Aussie auszureden.
Dieser gehört einer Gruppe von Surfern an, die einige Geheimnisse verbergen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel angenehm kurz. Die Atmosphäre und Landschaftsbeschreibungen sind toll und geben einem das Gefühl direkt dabei zu sein.
Das Buch ist auch spannend- in der Grundstory dem ersten Buch aber sehr ähnlich. Hier geht es eben nicht um Snowboarder, sondern ums Surfen. Der Plot ansich erinnert jedoch sehr an Frostgrab.
Von daher würde ich empfehlen die beiden Titel nicht direkt hintereinander zu lesen.
Ansonsten hat es mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

spannender Reihenauftakt

Sommersonnenwende

Es ist 1994. Schweden spielt in der Fussball WM um einen Titel und der Sommer ist traumhaft warm. Doch ein Mordfall erschüttert Schweden. Ganz in der Nähe von Stockholm wird eine Frauenleiche aufgefunden.
Kriminalkommissar ...

Kriminalkommissar Tomas Wolf und die Journalistin Vera Berg ermitteln auf ihre ganz eigene Art.

Thomas hat seit seinem Einsatz im Bosnienkrieg ganz eigene Probleme.
Jede Leiche holt schreckliche Kriegsbilder hoch, die er nur schwer verkraften kann. Heutzutage würde man das wohl PTBS nennen.
Vera versucht sich von ihrem kriminellen Freund zu trennen - bringt es aber nicht übers Herz, dessen Sohn zurückzulassen, und steht damit vor ganz anderen Problemen.
Beide haben also ihr eigenes Päckchen zu tragen und ermitteln recht unkonventionell, teilweise am Rand der Legalität, im Auftakt dieser neuen Reihe.
Ich hatte Bedenken, dass die Story mit ihren über 600 Seiten langatmige Passagen beinhalten würde, wurde aber eines Besseren belehrt. Die Spannung ist konstant da, der Schreibstil flüssig und auf den Punkt gebracht. Auch wenn das Klischee vom "kaputten" Ermittler gegeben ist, konnte mich die Geschichte doch vollends überzeugen und die privaten Probleme waren durchaus unterhaltsam.
Der Mordfall wird authentisch aufgelöst, nur einige private Dinge bleiben offen und enden mit einem "Oh, oh!", was einen neugierig auf die Fortsetzung macht.

Fazit: Spannender Reihenauftakt mit interessanten Figuren und Lebensumständen, der mich sehr gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 25.04.2023

erst emotional- dann spannend

Mit dem Mut zur Liebe

Die Geschichte beginnt 1945, als

Die Geschichte beginnt 1945, als
Dresden im zweiten Weltkrieg zerbombt wird. Der vierjährige Dieter flüchtet mit seinem Bruder und seiner Mutter vor den Bomben in eine unsichere Zukunft. Wie von der Autorin gewohnt befasst sich auch dieser Teil der wahren Geschichten mit einem hochemotionalen Thema.
Eine stark aufwühlende Flucht vor Krieg, Hunger und später vor russischer Besatzung.
Diese ersten Seiten sind extrem emotional und spiegelten diese für uns fast unvorstellbare Leben authentisch wieder.
Als Dieter - Spitzname Diedo erwachsen wird, will er Artist werden und mit seiner Johanna glücklich werden.
Aber zu DDR Zeiten gab es nicht die Freiheit zu tun, was man wollte und Dieter sollte zum militärischen Dienst eingezogen werden.
In einer fast unglaublichen Story flüchtet er zum zweiten Mal in seinem Leben- dieses Mal mitsamt seiner Johanna aus der DDR.
Vor allem die Kriegs- und Nachkriegszeit ist sehr berührend und Hera Lind hat Gespür dafür, dieses zu vermitteln.
Die Zeit in der DDR kommt einem dann jedoch nicht allzu schlimm vor, weil Diedo als Artist doch einige Freiheiten hat. Einzig die Verweigerung des Wehrdienstes war hier der Grund die DDR zu verlassen. Der Weg war sehr interessant, aber von Emotionalität, wie man es aus den Büchern von Lind kennt, bleibt nur wenig.

Fazit: Starker emotionaler Anfang, der sich leider nicht fortführt. Auch wenn die weitere Geschichte natürlich eine spannende DDR Flucht darstellt.

Veröffentlicht am 14.04.2023

eigenwillige Protagonistin

30 Tage Dunkelheit

Die Schriftstellerin Hannah Krause-Bendix hat gerade nicht die beste Zeit ihres Lebens und legt sich mit einem Autorenkollegen an, innerhalb von 30 Tagen einen Krimi zu schreiben.
Dazu fährt sie nach Island, ...

Dazu fährt sie nach Island, findet statt Ruhe aber nur Tragödie.

Zitat Pos.311
”Jeder Idiot kann in einem Monat einen Krimi schreiben “

Das Zitat sagt bereits alles über den arroganten und unsympathischen Charakter der Hauptprotagonistin Hannah aus. Auf eine Art war es aber sehr unterhaltsam ihren zickigen Sprüchen und ihrem überheblichem Benehmen zu folgen.
Als dann der Neffe ihrer Gastgeberin ermordet wird, mischt sich Hannah in die Ermittlungen ein, weil sie sich eine gute Buchvorlage für ihren Krimi verspricht.
Die Story kommt nur langsam in die Gänge und ist eher nichts für Leute, die die schnelle Spannung suchen. Auch gab es einige lose Enden, die thematisiert und dann nicht zu Ende geführt wurden.
Die Umgebungsbeschreibungen sind bildlich und beeindruckend.
Leider aber für mich nicht ausreichend, die fehlende Spannung zu kompensieren, die nur zum Schluss aufkommt.

Fazit:
Ein guter Plot, dem es dann aber an Spannung mangelt und der sich eher langsam aufbaut und mit ein paar Schwächen daherkommt. Trotzdem unterhaltsam und lesenswert.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Leider enttäuschend

The truth behind your lies

Jan wird seit Jahren von seinen Mitschülern gemobbt. Nun will er sich rächen und lädt die Clique in die Berghütte seiner Eltern ein.
Er selbst ist nicht dabei, hat aber überall Kameras versteckt, um alles ...

Er selbst ist nicht dabei, hat aber überall Kameras versteckt, um alles mitzubekommen und die "schlimmsten" oder peinlichen Momente auf seinem Blog "the truth behind" zu zeigen.

Die Kapitel werden abwechselnd aus Emmas und Jans Sicht erzählt.
Der Schreibstil ist einfach, leider aber auch langatmig. Es kommt kaum Spannung auf und die "Probleme" der einzelnen Protagonisten wird immer nur angeschnitten - nie tiefer beleuchtet.
Die Themen, die die Autorin hier aufgreift, sind sicherlich wichtig und passend zu einem Jugendbuch, doch konnte mich das Buch in keinster Weise berühren oder unterhalten. Nach der Hälfte hätte ich es am liebsten zur Seite gelegt.
Die Story ist grundsätzlich sehr interessant und man hätte es sicherlich besser umsetzen können. Alles in allem war die Geschichte einfach zu trocken, die Protagonisten zu farblos und die Gesamtgeschichte nicht ganz rund.
So kann ich diesen Titel leider nicht weiterempfehlen.