Profilbild von DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2022

Eine Geschichte um Liebe und Verrat

Lightlark

Willkommen zur Hundertjahrfeier. Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk - in einem Reich von Verführerinnen, die dazu verflucht sind, jeden zu töten, in den sie sich verlieben. Klingt spannend? Ist es auch!

Dieses viel gepriesene Buch hat mich wirklich begeistert – und das aus gutem Grund! Es ist schwer, mit einem Intrigenspiel und einem netten altmodischen Liebesdreieck etwas falsch zu machen. Lightlark hat beides. Das Bild, das Alex Aster von seiner Fantasiewelt zeichnet, ist magisch und fesselnd. Trotz der Gefahren, die an jeder Ecke lauern, weckt Lightlark den Wunsch, dorthin zu reisen. Es ist eine wunderschönes und mysteriöses Setting, das das ominöse Gefühl der Vorahnung während des gesamten Plots nur noch verstärkt.

Jeder Charakter ist dreidimensional und moralisch grau, was die Handlung umso interessanter macht. Jeder hat seine eigenen Motive, die den Leser bis zum Ende im Unklaren lassen. Ich denke, Aster hat lebensechte Charaktere geschaffen, die Entscheidungen treffen, die sich in unserem eigenen Leben widerspiegeln. Das Element der Wahl spielt in dieser Geschichte eine große Rolle, besonders am Ende, und Isla überraschte mich, indem sie einen Weg wählte, den ich selbst nicht gewählt hätte.

Es gibt immer wieder kleinere Überraschungen, die die Spannung aufrechterhalten. Doch der grundlegende Plottwist hat mich erst einmal innehalten lassen. Nicht nur aus Neugier, sondern weil er für mich nicht ganz schlüssig war. Ich war tatsächlich geneigt, einige Seiten nochmal nachzulesen, weil ich das Gefühl hatte, etwas übersehen zu haben.

Insgesamt kann ich Lightlark jedem wärmstens empfehlen, der nicht nur YA-Lektüre, sondern auch gerne Fantasy liest. Das Buch ist fesselnd und lustig - und manchmal sogar ein bisschen heiß. ;)

Veröffentlicht am 21.11.2022

Ein Teil deutscher Geschichte

Das letzte Versprechen

Die Banater Schwaben sind eine deutsche Randgruppe, die zum Ende des Krieges 1944 schon seit vielen Jahren im Grenzgebiet Serbien/ Ungarn leben und gelten nun als "deutsche" Feinde bei ihren Nachbarn, mit denen sie noch vor kurzem friedlich nebeneinander wohnten und feierten.
So muss die 5-jährige Anni miterleben, wie ihre Mutter an Heiligabend 1944 verschleppt wird und andere zu Tode gefoltert und geschlagen werden. Ihnen allen steht eine schwere Zeit bevor.

Dieser Anfang ist bereits hoch emotional und ich wusste bis dato nichts über diese Geschichte, die mich umso mehr schockiert. Annis Mutter Amalie hat das harte Los und muss in Sibirien auf unmenschliche Weise Zwangsarbeit leisten und auch der Rest der Familie hat es nicht leichter. Ein unvorstellbar grausames Martyrium beginnt für jeden dieser armen Menschen.
Selbst für die wenigen, die diese Geschehnisse überleben, ist der Weg in ein normales Leben fast unmöglich.

Die damals 5-jährige Anni Eckardt hat später viele Tagebücher über diese Zeit geschrieben, die Hera Lind nun autobiographisch wiedergibt.
Als Leser verfolgt man die Jahre von 1944 bis 2012 und somit ihr fast komplettes Leben seit dieser schrecklichen Nacht, in der ihr Leben sich für immer veränderte.

Die Autorin selbst hat viele Jahre gebraucht, um sich dieser Aufgabe zu stellen - zu schrecklich sind die Details dieser wahren Geschichte. Doch sollten sie erzählt werden, denn auch die Banater Schwaben sind ein Teil der deutschen Geschichte und wert ihnen zu gedenken.
Eine Gruppe von Menschen, die fast ausgerottet wurde.

Fazit: Eine herzergreifende wahre Geschichte, von der wohl nur die wenigsten je gehört haben, die aber das grausame Geschehen von Kriegszeiten wiedergibt. Nichts für Zartbeseitete - aber ein absolutes Muss dieser Menschen zu gedenken.
Sie sollten nie vergessen sein.

Veröffentlicht am 07.11.2022

tolle Fortsetzung

Evil Men

Was habe ich mich auf die Rückkehr von P. T. Marsh gefreut! Ein Mordkommissar bei der Polizeibehörde von Mason Falls, Georgia, der nach wie vor am schweren Verlust seiner Frau und seines Sohnes zu knabbern hat. EVIL MEN beantwortet einige Fragen zu dem, was in jener schicksalhaften Nacht geschah, in der Marsh alles verloren hat, was ihm lieb und heilig war.

Das Buch beginnt mit einem Wellness-Check, der schnell zu einer Mordermittlung mutiert. Ennis Fultz ist ein lokaler Immobilienmakler, der sich im Laufe seiner beeindruckenden Karriere nicht nur Freunde angelacht hat. Einer dieser wenigen Freunde ist zufällig der Bürgermeister und stellvertretende Polizeichef von Mason Falls. Als Fultz beim wöchentlichen Kartenspiel nicht auftaucht und alles auf ein Verbrechen hindeutet, werden Marsh und sein Partner mit dem Fall beauftragt. Denen mangelt es auch nicht an Verdächtigen, was dazu geführt hat, dass auch ich ständig auf eine falsche Fährte geführt wurde. Mal hatte ich den im Visier, mal den. Ich liebe es, wenn ich hin- und hergerissen bin und am Ende nicht mehr weiß, wo hinten und vorne ist.

Dieser zweite Teil beweist, dass McMahon keine Eintagsfliege ist und dass die Schreibkünste, die er bereits im Vorgänger unter Beweis gestellt hat, kein Zufall waren. Er hat eine lockere, fesselnde Schreibe und versteht es, den Leser mit kleinen Appetithäppchen bei Laune zu halten. Immer wieder zieht er das Tempo an und lässt die Krimiherzen höher schlagen.

Obwohl dieses Buch an sich vollständig ist, bleiben noch genügend unbeantwortete Fragen offen, um mehr als genug Stoff für einen weiteren Teil dieser äußerst lesenswerten und unterhaltsamen Reihe zu liefern.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Der Traum ein Profi Fußballer zu werden

Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung

Der 10-jährige Yao bekommt die Möglichkeit in einer Fußball Academy zu trainieren. Nach anfänglichen Bedenken seiner Eltern, darf er dann aber doch dorthin und muss sich erst einmal einleben.

Viele ...

Viele Jungs in dem Alter träumen davon Profifussballer zu werden. So auch mein Sohn. In diese Story können sie sich so richtig fallenlassen und lernen nicht nur, dass man "nur" gut Fußball spielen muss, sondern auch andere Sachen lernen muss. Man begleitet Yao bei seinen Erlebnissen in der Academy und fussballbegeisterte Jungs können sich sicher mit ihm identifizieren.
Die Bilder, die häufig in Comicform präsentiert werden, machen das Ganze noch viel cooler. Die Schriftgröße ist schon groß und die Kapitellängen angemessen.
Mein Sohn hatte sehr viel Freude an der Geschichte und freut sich bereits auf weitere Bände.

Fazit: Tolle Geschichte für fussballverliebte Jungs. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 12.10.2022

fatale Auswirkungen

Stille blutet

Die 27 jährige Moderatorin Nadine Just kündigt ihre Ermordung live im TV an und wird kurz darauf tatsächlich tot aufgefunden.

Bezirksinspektorin Serafina Plank hat es nicht leicht mit ihrem ...

Bezirksinspektorin Serafina Plank hat es nicht leicht mit ihrem Kollegen Oliver, der sie als Frau nicht geeignet für einen Job in der Mordkommission hält.
Doch Fina beisst sich durch und folgt ihrer Intuition und findet immer mehr Hinweise auf eine völlig abwegige Geschichte.

Ich kenne bereits einige Bücher der Autorin, die mir bisher alle gefielen. Aus diesem Grund waren meine Erwartungen an Schreibstil und Aufbau der Story bereits gesetzt. Die Protagonisten müssen erst einmal vorgestellt werden und die Story plätscherte so vor sich hin. Bei etwa der Hälfte war ich fast enttäuscht, ob der wenigen Spannung, die sich nicht aufbauen wollte. Doch als hätte die Autorin meine Gedanken lesen können, nahm der Spannungsaufbau plötzlich seinen Lauf und spitzte sich zu.
Bis kurz vor Schluss konnte ich mir keinen Reim darauf machen, wer der Täter und vor allem warum, war.
Auch die zweite Perspektive einer unbekannten Person blieb bis zuletzt mysteriös.
Die Auflösung war dann spannend, als auch traurig. Aber auch am Ende setzt Poznanski noch einen drauf und überlässt einen Teil der Aufklärung dem Gedankengut des Lesers.

Fazit: Ein sich langsam aufbauender Thriller einer Autorin, die zu Höchstform aufläuft. Mit einer wichtigen Botschaft an alle Menschen bezüglich Empathie und Rücksicht.