Profilbild von DanielaK82

DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

was hast du getan?

AMNESIA - Ich muss mich erinnern

Helen hat Pläne. Sie will Sven heiraten und gemeinsam wollen sie die Welt erobern. Doch dann kommt die Krebsdiagnose. Helen hat nicht mehr lange zu leben. Als auch noch Sven sie verlässt, bricht ihre Welt zusammen und sie verspürt den Drang ihre Mutter und Schwester noch einmal zu besuchen.
Allerdings hat sie kein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter und ihre Schwester Kristin ist mittlerweile mit Leon verheiratet.
Sie hat den Verdacht, dass er Kristin schlägt.
Am nächsten Tag wird Leon tot aufgefunden und Helen kann sich an nichts erinnern.

Es beginnt schon mysteriös, als Sven von einem auf den anderen Tag verschwindet. Wie kann er nur seine krebskranke Freundin im Stich lassen? Aber auch Helens Mutter ist eher skeptisch ihrer Tochter gegenüber. Und so beginnt man bereits zu Anfang darüber nachzugrübeln, was mit Helen nicht stimmt.
Ihre Erinnerungslücken, die auf die Überdosierung ihrer Medikamente zurückzuführen ist, sind interessant dargestellt.
Tatsächlich hat der Titel und der Klappentext meiner Meinung nach bereits zu viel vorweggenommen. Ein richtiger Spannungshöhepunkt war daher für mich nicht vorhanden. Man kann der Geschichte gut folgen und zum Schluss gibt es auch noch eine überraschende Wendung.
Für mich nicht das beste Buch von Jutta Maria Herrmann, aber ein kurzweiliger Spannungsroman für Zwischendurch, der mich durchaus unterhalten hat.

tolle Geschichte

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL

Manuel ist Autor und schreibt, völlig in Gedanken versunken, an seinem neuen Buch, als es an der Tür klingelt.

Vor der Tür steht die Polizei, die ihm mitteilt, dass sein Mann Álvaro in Lugo einen tödlichen Autounfall hatte.
Manuel denkt an eine Verwechslung, denn sein Álvaro ist bei einem Geschäftsmeeting in Barcelona.
Doch der Tod seines geliebten Mannes ist tragische Wirklichkeit. Genauso wie zahlreiche andere Lügen.
Manuel reist nach Galicien, um an Álvaros Beisetzung teilzunehmen, die auf seinen letzten Willen hin im Gut As Greileras seiner adligen Familie stattfinden soll.
Auch das Testament von Álvaro ist überraschend.
Völlig verstört von all den Lügen und Dingen, die ihm Álvaro verschwiegen hat, findet sich Manuel inmitten einer durchtriebenen Familie wieder, die irgendetwas verheimlicht.
Und bald ist Manuel nicht mehr sicher, ob Álvaros Tod wirklich ein Unfall war.
Kannte er seinen Mann überhaupt richtig?
Mit Hilfe eines pensionierten Polizisten und eines Pfarrers versucht er rauszufinden, warum sein Geliebter sterben musste.

Das Cover passt hervorragend zu den tollen bildlichen Beschreibungen von Galicien. Genauso stelle ich mir das Anwesen der Familie vor. Auch wenn ich aufgrund meiner Lesevorliebe für Thriller, wohl ohne weitere Informationen nicht zu diesem Buch gegriffen hätte. Es wirkt einfach zu "unaufregend", aber genau da liegt die Überraschung. Denn der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die vielen Wendungen über Álvaros Leben lassen einiges an Spannung aufkommen.
Trotz der hohen Anzahl von 600 Seiten, fühlte ich mich durchweg gut unterhalten und hineinversetzt in diese Landschaft und die mysteriöse Geschichte der Familie Muñiz de Dávila.
Im Laufe des Buches lernt man immer mehr Figuren kennen. Diese sind allesamt sehr fein gezeichnet, so dass man sich selbst ein Bild der einzelnen Charaktere bilden kann. Durch die jeweils gekonnten Umschreibungen, kam man hier mit den Namen jedoch nicht durcheinander und konnte gut folgen. Die Autorin schafft es jedoch bis zum Schluss, dass man an der Vertrauenswürdigkeit jeder einzelnen Person zweifelt, aber auch mit dem ein oder anderen sehr sympathisiert.
Wer lügt und wer sagt die Wahrheit?
Man konnte die Verzweiflung von Manuel richtiggehend nachvollziehen. Genauso wie die Entwicklung seiner Gefühlslage. Dieses Buch ist durch Emotionen geprägt und lässt einen an vielen Stellen nicht kalt.

Fazit: Ein sehr detailliert beschriebener Spannungsroman, der mich positiv überrascht hat.

Die Vergangenheit wiederholt sich

Sündenkammer: Thriller

Kommissar Oliver Bergmann ermittelt im jüngsten Mordfall in der Stadt Zons. Eine junge Frau wurde auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Und alles deutet auf einen Hexenzirkel hin.
500 Jahre zuvor ermittelt ...

500 Jahre zuvor ermittelt Bastian Mühlenberg als Stadtwache, nachdem zwei Leichen auftauchten. Beide trugen sie ein Büßerhemd und wurden augenscheinlich vergiftet. Die Spur führt ins Franziskanerkloster, doch was haben die Mönche damit zu tun?
Beide Ermittler stehen vor einem Rätsel.

Dies ist bereits der 9. Teil der Zonsreihe und der erste für mich, doch das stellte kein Problem dar, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist.
Erst hatte ich Zweifel, ob mir ein Thriller aus dem Mittelalter gefallen wird. Diese wurden aber schnell zerstreut.
Durch die abwechselnden Perspektiven und Zeitsprünge findet man schnell in die Geschichte, die rasant an Spannung aufnimmt.
Die Charaktere sind sehr fein gezeichnet, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Und auch die Probleme und Sichtweisen der Menschheit im Mittelalter werden hier gut dargestellt und sind absolut nachvollziehbar und authentisch.
Die Spannung hielt sich bis zuletzt und die Autorin lockte mich oft auf falsche Fährten.
Fazit: Ein kurzweiliger Spannungsroman, gespickt mit viel geschichtlichen Wissen, den ich in kürzester Zeit durchgelesen hatte.

aufwendig und ausgeklügelt

SCHWEIGEPFLICHT

Emelie übernimmt als frischgebackene Anwältin den Fall von Benjamin. Schließlich hat er nach ihr verlangt und auch Teddy erwähnt. Teddy kennt Benjamins Vater von früher und fühlt sich verpflichtet diesem jungen Mann zu helfen. Doch was genau ist passiert, bevor man Benjamin besinnungslos in der Nähe eines Toten gefunden hatte.
Und tritt Teddys Neffe Nikola in seine Fußstapfen und begeht die selben Dummheiten wie er?

Der Prolog beginnt spannend, wie es sich für einen guten Thriller gehört.
Es folgen jedoch viele verschiedene Figuren, so dass ich anfangs Schwierigkeiten hatte, diese auseinander zu halten. Nach einigen Seiten kam ich dann aber doch in die Geschichte rein.
Der Aufbau des Buches ist ganz interessant gewählt. Einerseits berichtet ein Erzähler über die einzelnen Protagonisten, andererseits wird ein Teil der Geschichte als Wiedergabe eines Verhörs wiedergegeben und ergibt am Ende ein großes Ganzes.
Der Schreibstil ist größtenteils flüssig, wobei mir die Umgangssprache, die für Nikola verwendet wird, nicht zugesagt hat. Einige Umschreibungen waren mir gänzlich unbekannt.
Die Kapitel sind angenehm kurz, mir fehlte jedoch die steigende Spannung. Diese stieg erst sehr spät an, so dass die Geschichte sich als sehr langatmig hinzog.
Nichtsdestotrotz ist der Plott aufwendig verschachtelt und überraschte mich mit dem Ende doch sehr.
Fazit: Empfehlenswert für alle, die gerne ausgeklügelte, raffinierte und detaillierte Thriller mögen.

Lügen, Lügen, nichts als Lügen

Wie tief ist deine Schuld

Lügen, Lügen, nichts als Lügen!

Lügen, Lügen, nichts als Lügen!

Mit fünfzehn gingen sie zusammen aufs Internat. Eine Mädchenfreundschaft, die nichts trennen konnte. Kate, Fatima, Isa und Thea. Alle haben sie ihre eigenen Probleme in ihrer Familie und suchen Halt untereinander.
Bis zu diesem Tag, als Kate Ihnen allen eine SMS schreibt:" ich brauche euch".

Siebzehn Jahre später lebt Isa mit ihrem Lebensgefährten Owen in London und kümmert sich liebevoll um ihre sechs Monate alte Tochter Freya.
Sie scheint endlich angekommen und genießt ihr frisches Mutterglück. Doch plötzlich holt sie die Vergangenheit ein, als sie völlig unerwartet eine SMS von Kate erhält:"Ich brauche euch". Und die Erinnerung an damals stürzt über Isa herein.

Zitat S.28
"Es ist nicht ein Spiel" antwortete sie. " Es ist das Spiel. Das Lügenspiel".

Das Cover ist düster und lässt bereits in Verbindung mit dem Titel erahnen, dass hier ein finsteres Geheimnis verborgen ist.

Was ist bloß vor siebzehn Jahren geschehen, dass Isa und ihre Freundinnen heute noch, nach so langer Zeit, verängstigt. Und sie selbst ihr jetziges Dasein aufs Spiel setzen, um diese Lüge aufrechtzuerhalten.
Das fragt man sich jedoch ca. 200 Seiten lang, bevor überhaupt einmal etwas passiert.
Es wird sehr ausführlich die Beziehung der Mädchen untereinander beschrieben und wie sie gemeinsam ihre Zeit verbrachten, als alles noch " in Ordnung" war. Und wie es zu dieser "Lüge" kam.

Der Schreibstil von Ruth Ware ist angenehm leicht, so dass man, trotz der dürftigen Spannung, ersteinmal mehr erfahren möchte.
Die Figuren werden gut beschrieben und man kann bald verstehen, warum sie damals gelogen haben.
Das Verhalten von Isa als Mutter, die ihre Tochter ständig irgendwelcher Gefahren aussetzt, ist für mich als Mutter jedoch nicht nachvollziehbar und wenig authentisch.

Das Buch ist in fünf Regeln eingeteilt und die einzelnen Kapitel darin haben eine angenehme Länge.
1. Verbreite eine Lüge
2. Bleib bei deiner Geschichte
3. Lass dich nicht erwischen
4. Wir belügen uns nicht gegenseitig
5. Erkenne, wann es an der Zeit ist, mit dem Lügen aufzuhören

Und genauso ist die Geschichte aufgebaut.
Nach all den Erklärungen und Beschreibungen nimmt das Buch mit Erreichen der 4. Regel etwas an Spannung auf. Wer bis hier durchgehalten hat, wird nun mit einem unterhaltsamen Intrigenspiel belohnt.

Erst am Ende kommt die tragische Wahrheit ans Licht. Nicht ganz überraschend, aber trotzdem für mich der einzige Höhepunkt in dieser Geschichte.

Fazit: Ein psychologischer Roman voller Lügen und ihren Konsequenzen. Der durch die vielen Längen aber leider nicht an seine Vorgänger anknüpfen konnte.