Profilbild von DanielaK82

Veröffentlicht am 21.03.2020

Die Hexe soll brennen...

Vardo – Nach dem Sturm

Weihnachtsabend 1617
ein gewaltiger Sturm, den vorher so niemals jemand erlebte, tötet fast 40 Männer. Neben den Frauen, sind nur noch alte und Kinder auf Vardó übrig.
Nun sind sie auf sich gestellt und ...

Weihnachtsabend 1617
Nun sind sie auf sich gestellt und versuchen alleine zurecht zu kommen.
Doch gerade als sie lernen ihren Lebensunterhalt alleine zu bewältigen, wird ihnen Hilfe geschickt in Form eines Mannes. Comissionar Cornet. Aber die Dinge ändern sich nicht zum positiven.

Während Maren in einem Erzählstrang das harte Leben auf Vardò lebt, wird Ursa, eine Dame aus Bergen mit dem Comissioner Absalom Cornet verheiratet.

Beide Erzählstränge treffen aufeinander, als Ursa mit Absalom nach Vardó reist, um wieder Ordnung in der Ortschaft herzustellen.

Zitat S.390
《Jeder Zauberer oder Gläubige, der Gott sowie sein heiliges Wort und das Christentum opfert und einen Bund mit dem Teufel eingeht, soll mit dem Tode bestraft und auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.》

Als Marens Freundin der Hexerei beschuldigt wird, beginnt ein Kampf gegen Windmühlen, denn was haben Frauen im 17. Jahrhundert schon auszurichten.
Man fiebert mit und trauert um die Frauen dieser Zeit. Die Autorin schafft einen authentischen Bezug zu damaligen Zeiten, der einen bedrückt zurücklässt.
Gefühlvoll und emotionsgeladen wird der geschichtliche Hintergrund der Hexenverfolgung interessant und spannend in die Geschichte eingebunden.

Fazit: Ein Roman, der den kranken Glauben an Hexerei und die Hilflosigkeit der Frauen dieser Zeit historisch wiedergibt.
Erschreckend und tragisch, was diese Seelen erleiden mussten. Aber auch die Stärke und der Kampfgeist dieser Frauen wird hervorgehoben.

Veröffentlicht am 11.03.2020

detailliert und gut durchdacht

Goldjunge (Ira Schwarz ermittelt 1)

Das Buch spielt 1967. Eine Zeit, in der Frauen bei der Polizei noch nicht toleriert wurden.
Kriminalhauptkommissarin Ira Schwarz kommt daher immer nur zum Zug, wenn Kinder oder Frauen involviert sind.
Ihr ...

Ihr größter Traum ist es zur Mordkommission zugelassen zu werden.
Als ein tragischer Mord an einem Jugendlichen geschieht, schafft sie es mit einem Fuß in die Tür.

Der Prolog beginnt mit der detaillierten Beschreibung des bestialischen Mordes an dem Jungen.
Bereits jetzt weiß man, dass man es mit einem eiskalten Mörder zu tun hat.
Die Autorin beschreibt sehr gut, wie die Uhren 1967 tickten. Auch wenn ich ein Kind der 80er bin, konnte ich mich sehr gut in diese Zeit einfühlen.
Die Protagonistin ist sehr sympathisch und selbst der auf den ersten Blick griesgrämige Hauptkommissar Marxen, wächst einem ans Herz.
Der Spannungsbogen steigert sich gemächlich, es wird aber zu keiner Zeit langatmig, da das drumherum und Iras Privatleben ebenso interessant sind.
Spätestens ab der Hälfte nehmen die Ermittlungen einige Wendungen an, die man gespannt verfolgt.
Die Auflösung ist dann sehr überraschend.

Fazit: Ein detailliert beschriebener Kriminalfall mit ein bisschen Zeitgeschichte. Auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 11.03.2020

135 Rezensionen
197 Bewertungen (Ø 4,18)
Danielakruegers Bücher
Zur Bibliothek
Cover des Buches Ein Herz und keine Seele (ISBN:9783855350766)
Mark Billingham
Ein Herz und keine Seele
Cover des Buches Goldjunge (ISBN:9783548288888)
Paula Bach
Goldjunge
Seite 400
Cover des Buches Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen (ISBN:9783550200748)
Philippa Perry
Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen
Cover des Buches American Dirt (ISBN:9783644406759)
Jeanine Cummins
American Dirt
Cover des Buches VANITAS - Grau wie Asche (ISBN:9783426226872)
Ursula Poznanski
VANITAS - Grau wie Asche
Cover des Buches Gestohlene Erinnerung (ISBN:9783442206018)
Blake Crouch
Gestohlene Erinnerung
Cover des Buches Secrets - Am Rande des Abgrunds (ISBN:B07W6CLRW5)
Marion Krafzik
Secrets - Am Rande des Abgrunds
Cover des Buches Die perfekte Schwester (ISBN:9783746636757)
Alafair Burke
Die perfekte Schwester
Cover des Buches Die Sekte - Deine Angst ist erst der Anfang (ISBN:9783734107849)
Mariette Lindstein
Die Sekte - Deine Angst ist erst der Anfang
Cover des Buches Kalte Nacht (ISBN:9783839226421)
Anne Nordby

3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
Sortieren:

Cover des Buches Ein Herz und keine Seele (ISBN:9783855350766)
Bewertung zu "Ein Herz und keine Seele" von Mark Billingham
Danielakruegervor 7 Minuten
spannend und gut konstruiert
Tom Thorne wird an einen Tatort gerufen, der sich schon nach kurzer Zeit als Selbstmord entpuppt. Doch Tom kann den Fall einfach nicht zu den Akten legen und stößt auf eine ganz mysteriöse Geschichte.

Der Anfang ist durch die vielen Protagonisten und Perspektivwechsel interessant, aber dadurch ist es auch nicht ganz so einfach den Verbindungen zu folgen.
Es geht um den Selbstmord oder vielmehr um den Mann, der die Tote erst um ihr Geld gebracht hat und sich dann aus dem Staub machte.

Man muss schon aufmerksam lesen, um alle Zusammenhänge zu verstehen.
Denn als plötzlich die DNA des vermeintlichen Betrügers in einen Mordfall verwickelt ist, steht Tom Thorne vor einem Rätsel.
Der Plot ist gut durchdacht und durch einige spannende Wendungen hervorragend umgesetzt.
Die verschiedenen Erzählstränge halten den Spannungsbogen konstant hoch. Der Autor hat sich hier an sämtlichen psychischen Störungen bedient, die den Leser in ihrer geballten Geschichte absolut schockieren.
Hier geht es um eine ganz besondere Art von Beziehung, die bizarrer nicht sein könnte.
Die Ermittlungen hingegen sind für meinen Geschmack etwas zu detailliert und unspektakulär in die Länge gezogen.
Am Ende nimmt die Spannung dann nochmal an Fahrt auf und endet hochbrisant.

Fazit: Ein gut durchdachter Thriller mit einer verrückten Bonnie und einem mörderischen Clyde.

Veröffentlicht am 04.03.2020

solide Unterhaltung

VANITAS - Grau wie Asche

Carolin taucht in Wien unter. Denken ihre Verfolger doch, dass sie tot ist, kann sie hier endlich mal kurz Luft holen. Doch dann richtet sich das öffentliche Interesse auf den Zentralfriedhof gegenüber ihrer Arbeitsstätte und sie muss sich vorsehen sich nicht zu erkennen zu geben.

Carolin erzählt aus ihrer Sicht die Geschehnisse auf dem Friedhof. Und natürlich kann sie ihre Nase nicht daraus halten.
Es passieren zwar Morde, doch lässt die Spannung hier noch zu wünschen übrig.
Erst als Carolin sich immer mehr in diese Ermittlung reinmanövriert und ihre Verfolger ihr noch auf die Spur kommen, beginnt eine spannende Jagd.
Die Protagonistin wirkt paranoid, doch macht es im Nachhinein, wenn man mehr über ihre Erlebnisse erfährt, durchaus authentisch.
Ab ungefähr der Mitte liest sich das Buch nur so weg und der Schluss lässt einen einen 3. Teil erwarten.

Fazit: Solider Thriller, der gut durchdacht und in der zweiten Hälfte dann auch spannend daherkommt.

Veröffentlicht am 21.02.2020

überraschend gut

Kalte Nacht

Kalte Nacht ist bereits der zweite Teil der Reihe mit dem eigenbrödlerischen Ermittler von Skanpol, Tom Skagen.

In diesen Fall gerät Tom aber eher zufällig und eigentlich nicht offiziell, kann seine Nase aber nicht aus der Geschichte aus seiner alten Heimat raushalten, viel zu sehr fühlt er sich persönlich dazugehörig.
Aber auch privat hat er hier noch einiges aufzuarbeiten.
Die Längen im Mittelteil des ersten Bandes hatte ich kritisiert. Diese hat die Autorin meiner Meinung nach dieses Mal besser umschifft.
Die Ermittlungen sind spannend und der Schreibstil flüssig. Die Perspektivwechsel geben der Geschichte eine gewisse Abwechslung und auch die Beschreibungen der Protagonisten sind nachvollziehbar und authentisch.
Das Thema Rassismus spielt eine große Rolle und gibt dem Buch eine sehr aktuelle Thematik.
Die kleinen Plottwists lenken das Augenmerk immer wieder auf die falsche Person und bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung, worauf das hinausläuft.

Mir hat dieser Teil noch besser gefallen, als der erste. Absolute Leseempfehlung