Profilbild von DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2019

toller Psychothriller

Weck mich nie

Jasmin braucht dringend Abstand von ihrem Leben. Kurzerhand beschliesst sie ihren Mann Jorgen zurück zu lassen und flüchtet sich mit ihrem fünfjährigen Sohn Paul auf die Insel Minoy in ihr Ferienhaus, um wieder zu sich zu finden. Vor einigen Monaten hatte sie einen Autounfall und kann sich nur bruchstückhaft an die Ereignisse dieses Abends erinnern. Sie hat das Gefühl, dass ihr alle etwas vorenthalten und traut selbst ihrem Mann nicht mehr.Als eines Nachts Paul entführt wird, bekommt sie es mit der Angst zu tun. Wer tut ihr das an? Und wie hängt das alles mit dem Unfall zusammen?"Weck mich nie" ist das erste Buch von Martin Krüger, dass ich gelesen habe und ich bin schwer begeistert.Der Schreibstil ist flüssig. Es gibt so viele Verwirrungen und irgendwie passt nichts zueinander. Das ewige miträtseln, was hier vor sich geht, hat für mich die Spannung konstant hochgehalten.Zeitweise hatte ich das Gefühl es wird mystisch, doch der finale Plottwist lässt die traurige Wahrheit real werden.Der Autor hat es bis kurz vor Schluss geschafft mich immer wieder auf falsche Fährten zu locken und hat mich mit dem Ende noch einmal sehr emotional berührt.Ein gut durchdachtes Konstrukt aus Lügen, Schuld und Verlust.Fazit: Ein gelungener Psychothriller, der mit den großen Titeln (will ich nicht nennen, da ich zu viel vorweg nehmen würde) absolut mithalten kann.

Veröffentlicht am 20.03.2019

beängstigender Politthriller

Im Jahr der Finsternis

Die Vergangenheit darf sich nicht wiederholen

Die Vergangenheit darf sich nicht wiederholen

And if all others accepted the lie which the Party imposed- if all records told the same tale- then the lie passed into history and became truth. George Orwell "1984"

Umbruchstimmung in Europa. Während die "Bewegung", die ihren Sitz in Wien und Verbindungen nach Deutschland hat, die Bevölkerung durch gezielte Falschinformationen und Gerüchte zu beeinflussen versucht, plant die französische Gruppierung "Gladius" bereits einen Anschlag, dem sie jemand anderen in die Schuhe schieben wollen, - um Unruhe zu stiften und Ängste zu schüren.

Ziel dieser beiden Bewegungen ist es, die Bevölkerung davon zu überzeugen, Europa von den Ausländern und Flüchtlingen zu befreien und sich wieder mehr um das eigene Volk zu kümmern.

Zitat S.72
Bei ihrer Arbeit fühlte sich Sophie oft wie ein Hirte, der eine Herde Schafe zu deren Schutz vor sich hertrieb.

Zur selben Zeit fliegt der Rechtsanwalt Viktor Hellberg mit seiner Tochter nach Wien, um seine Mutter, die bekannte Kriegsfotografin Simone Colbert zu bestatten.
Er weiß nicht, was seine Mutter in Wien vor hatte und möchte diese "Angelegenheit" schnellstmöglich hinter sich bringen.
Doch plötzlich wird seine Tochter Marie entführt. Die Entführer wollen etwas, dass Simone in ihrem Besitz hatte.
Und langsam dämmert es Viktor, in welche Machenschaften seine Mutter verstrickt war.

Zitat S.145
Es gibt eine bewährte Doppelstrategie für militärische Operationen: Für Angriffskriege redet man den gebildeteren Teilen der Bevölkerung eine humanitäre Intervention ein - dem Rest der Bevölkerung macht man Angst vor einem gefährlichen Feind.

Schon der Klappentext weckte meine Neugierde, denn was kann in Zeiten der Flüchglingskrise und politischen Neugruppierungen wie der AFD aktueller sein, als das Thema dieses Buches?

Im Grunde geht es darum, dass man nicht alles glauben kann, was einem die Politik und die sozialen Netzwerke suggerieren wollen. Die Verschwörungstheorie in diesem Thriller ist realistisch und absolut beängstigend, wie gewisse Personengruppen die Bevölkerung wie Marionetten in einem Spiel bewegt.
Um das ganze Thema nicht zu trocken werden zu lassen, ist es anhand einer actionreichen Geschichte dargestellt und mit viel Wissen gespickt.

Ein Attentat, eine Entführung und ganz viele Lügen.
Ich persönlich lese eher keine politischen Bücher. Dieses jedoch hat die Autorin so aufregend und geschickt verpackt, dass man nur so durch die Seiten fliegt und man nur hoffen kann, dass diese Machenschaften rein fiktiv sind.
Die Protagonisten sind gut gezeichnet und auch die Szenen sehr ansehnlich beschrieben. Ich bin positiv überrascht und hatte nicht damit gerechnet, dass mir dieser Thriller so gut gefallen würde.

Fazit: Ein absolut aufregender und actionreicher Politthriller, gut recherchiert und absolut aktuell.
Toller Stoff für einen Kinofilm.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Ein Muss für alle Frauen

Die Mutterkomplexe

Ein Ratgeber, der zur Pflichtlektüre werden sollte für alle Frauen und auch Männer, die einen Kinderwunsch hegen.

Ratgeber gibt es zu genüge zu diesen Themen. Der Unterschied zu diesem besteht allerdings darin, dass er nicht erklärt, wie es idealer Weise läuft, sondern wie es in Wirklichkeit ist.
Schonungslos und ohne Tabus.

Das Cover bringt einen bereits zum lachen und lässt erahnen in welche Richtung dieser Ratgeber geht.

Angefangen bei dem Versuch schwanger zu werden, beschreibt die Autorin auf eine sehr witzige und sarkastische Art, auch die Probleme und unangenehmen Dinge, die damit oft verbunden sind.

Wenn man diese Hürde genommen hat und tatsächlich schwanger ist, geht's aber erst richtig los. Körperveränderungen, Stimmungsschwankungen und körperliche Wehwehchen, hier wird kein Blatt vor den Mund genommen.
Diese Dinge erzählt einem niemand - aber Frau Uhlenbrock.
Das Verhalten anderer Mütter in Foren hat mir persönlich am besten gefallen.

Auch wenn dieses Buch übertrieben ins lustige gezogen ist, ist es mit jeder Menge Wissen gespickt und trägt daher zu Recht den Titel Ratgeber.

Ich wünschte die Autorin hätte dieses Buch bereits vor Jahren veröffentlicht, als ich selbst noch in den beschriebenen Situationen steckte.
Unter uns Müttern ist Perfektionismus so verbreitet, dass sich niemand mehr traut gewisse Dinge anzusprechen. Das wird einfach von einer Frau/ Mutter erwartet.
Dabei bin ich mir ganz sicher, dass sich in diesem Buch die meisten Mütter wiederfinden. Ich kann davon jedenfalls so einiges bestätigen und würde mir wünschen, dass Frauen wieder mehr Verständnis füreinander haben.
Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Also lest dieses Buch. Schonungslos ehrlich und schon auch mal eklig, aber so ist es halt.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Glaubst du an Gott?

Sühneopfer

Matt Hunter, einst Priester, hat seinen Glauben an Gott verloren, seit seine Mutter von einem Wahnsinnigen ermordet wurde. Er arbeitet als Universitätsprofessor und musste bereits der Polizei bei Ritualmorden beratend zur Seite stehen. Als nun seine Frau als Architektin einen Auftrag erhält eine Kirche zu restaurieren, will Matt die Zeit nutzen, sein Buch zu schreiben. Vor Ort stellt er überrascht fest, dass der Auftraggeber ein alter Bekannter aus Studientagen ist. Will dieser ihn "bekehren", damit Matt zu Gott zurück findet? Als er dann merkwürdige Emails erhält und zwei Frauen auf mysteriöse Weise verschwinden, wird ihm klar, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Meine Erwartungen an dieses Buch waren tatsächlich nicht groß, da ich vermutete eine weitere Ermittlergeschichte zu lesen, allerdings fand ich das Cover und den Klappentext sehr ansprechend. Bereits zu Anfang gefiel mir der Schreibstil und die Darstellung des Charakters von Matt sehr gut. Was am Anfang noch an Spannung fehlt, wird mit Witz und humorvollen Protagonisten wett gemacht, so dass man schnell ins Buch findet. Nach nur wenigen Seiten war mir klar, dass ich diese Geschichte zu Ende lesen MUSS. Und tatsächlich wurde ich nicht enttäuscht. Die Spannung erhöhte sich mit jedem Kapitel und führte mich auf falsche Fährten. Das Ende hat mich dann sehr berührt. Dem Autor ist es in meinen Augen gelungen, den Protagonisten eine unheimliche Tiefe zu geben und schneidet ein immer aktuelles Thema an. Nach diesem Buch wird jeder noch einmal über seinen Glauben nachdenken. Von mir eine klare Leseempehlung.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Klappentext:

Michaela Kaste, So dunkel der Wald, Thriller
erschien 2018 im Emons Verlag, 301 Seiten

Klappentext:
"Ronja und Jannik führen ein Leben ohne Zukunft, seit sie als Kinder von einem gewissenlosen Entführer tief in den Wald verschleppt wurden. Eines Tages gerät die Situation außer Kontrolle, und die langersehnte Freiheit ist zum Greifen nache,. Doch was so lange ein Wunschtraum war, erscheint ihnen plötzlich fremd und beängstigend. Und die Jagd auf sie hat bereits begonnen...

Eindringlich und schonungslos führt uns Michaela Kastel in eine klaustrophobische Welt aus Gewalt und Angst. Eine Ausnahme Thriller."

Ronja lebt seit 10 Jahren bei "Paps", Jannik sogar schon länger. Beide sind sie entführt worden und zu Gehorsam erzogen, genauso wie die anderen Kinder. Es geht um Gewalt, sexuellen Missbrauch an Minderjährigen und das "brechen" von Willen.

Als Ronja nach jahrelanger Angst endlich den Mut zur Flucht aufbringt, kann "Paps" sie jedoch zurückholen.
Die Situation eskaliert und das Monster kommt ums Leben.
Nun sollte man meinen, dass die ersehnte Freiheit zum Greifen nahe ist und die Kinder flüchten, doch das passiert nicht.Die Angst ist zu groß das Haus zu verlassen. Längst sind sie selbst alle zu sehr in "Paps" Machenschaften verstrickt.

Die Geschichte wird aus Ronjas Sicht erzählt und ist so bedrückend und ergreifend, dass mir mehrfach die Tränen in die Augen stiegen.
Michaela Kastel schafft es auf hervorragende Weise Wut, Abscheu und Mitleid beim Leser zu erzeugen.
Selten habe ich in einem Buch so viele Gefühle gehabt.
Die Ausdrucksweise ist stark und man fühlt absolut mit den Opfern, so dass man beim lesen regelrecht durch die Seiten fliegt.
Das Cover ist düster und beklemmend und passt so absolut zum Plot.
Ein richtiges Happy End hat dieses Buch nicht, vielleicht ist das aber auch am realistischsten.
Auf jeden Fall beschäftigt einen das Buch noch lange, nachdem man fertig gelesen hat.
So dunkel der Wald ist Michaela Kastels Debütroman und lässt somit auf viele grandiose Nachfolgeerscheinungen hoffen.
Für mich eines der Highlights in diesem Jahr.