Profilbild von Danni89

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2020

Weihnachtsmenüs für jeden Geschmack

Rachs Rezepte für Weihnachten

Klappentext: „Es weihnachtet sehr! Zimtduft liegt in der Luft. Gleichzeitig steht Stress vor der Tür: Plätzchen backen, Geschenke kaufen und am allerwichtigsten das Essen für die Feiertage planen. Alles kein Grund zur Panik. Spitzenkoch Christian Rach zeigt, dass jeder auch mit wenig Zeit und Aufwand, die schönste Weihnachtszeit mit allem Drum und Dran, hinbekommen kann. Für sein neues Buch "Rachs Rezepte für eWeihnachten“ kreiert er 45 Rezepte, von Klassikern über genialen vegetarischen Gaumenschmaus bis hin zu besten Plätzchen, die sich einfach zubereiten lassen und jedes Familienmitglied und jeden Gast glücklich machen. Dazu verrät er seine persönlichen Tipps für Einkauf, Planung und Menüzusammenstellung. Weihnachtsstress, ade!“

Nach einer kurzen Einleitung von Autor Christian Rach teil sich sein Buch „Rachs Rezepte für Weihnachten“ in folgende sieben Kapitel auf:

Weihnachtsplätzchen
Weihnachten traditionell
Weihnachten mit Zeit und Muße
Weihnachten schnell und günstig
Weihnachten grenzenlos gut
Weihnachten zu zweit
Leichtes für die Tage danach

Der erste Abschnitt „Weihnachtsplätzchen“ umfasst neben neun Keks-Rezepten außerdem eine kleine Rubrik zu Geschenken aus der Küche. Die fünf folgenden Kapitel enthalten jeweils zwei zum Thema passende Vorschläge für Weihnachtsmenüs.

Zu nahezu allen Rezepten gibt es ein Foto, die Zutatenlisten und Zubereitungsangaben sind übersichtlich und leicht verständlich. Neben weihnachtlichen Klassikern wie Vanillekipferln und Heidesand oder Entenbraten mit Rotkohl finden sich auch etwas ungewöhnlichere Ideen wie beispielsweise asiatische Hühnersuppe oder geschmorte Ananas mit Chili und Rum in dieser Sammlung. Selbst der Deutschen liebster Kartoffelsalat mit Würstchen wird in hier gebührend gewürdigt. Für mich war dieses Buch eine super Lektüre, um Inspirationen zu sammeln. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, einige der hier vorgestellten Rezepte an Weihnachten mal tatsächlich zu servieren, ist hier sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei. Um auch wirklich jeden Geschmack zu bedienen, schließt das Buch sogar gelungen mit sechs vegetarischen Menü-Zusammenstellungen aus allen zuvor vorgestellten Rezepten mit minimalen Abwandlungen ab.

Fazit: eine schöne Rezeptesammlung, bei der sicher jeder sein perfektes Weihnachtsmenü findet!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Eine kleine und feine Weihnachtsgeschichte

Christmas Deal

Klappentext: „Riley Kennedy ist genervt. Immer wieder landen ihre E-Mails bei ihrem Kollegen Kennedy Riley. Doch statt sie einfach weiterzuleiten, gibt dieser stets auch noch seine unpassenden Kommentare dazu ab. Als sie sich auf der Weihnachtsparty dann gegenüber stehen, will Riley die Gelegenheit nutzen, ihm endlich ordentlich die Meinung zu sagen. Doch ehe sie sich versieht, hat sie der attraktive Kennedy zu einem Weihnachtdeal überredet: Er spielt ihren Freund auf der Weihnachtsparty ihrer Mutter, dafür begleitet sie ihn auf eine Hochzeit. Doch was, wenn aus dem Deal auf einmal etwas Echtes wird?“

Der kurze Weihnachtsroman „Christmas Deal“ von Autoren-Duo Vi Keeland und Penelope Ward umfasst insgesamt 13 Kapitel und einen Epilog, wobei die Ich-Perspektive immer mal wieder zwischen den beiden Hauptfiguren Riley Kennedy und Kennedy Riley wechselt. Und nein: es handelt sich hierbei um keinen Tippfehler, sondern um einen überaus amüsanten Hintergrund, wie die beiden Protagonisten aufeinandertreffen. Mir waren beide auf Anhieb sympathisch und haben nur dazu gewonnen, je mehr ich Kapitel für Kapitel über sie erfahren habe. Dabei haben sich die ernsteren Momente und die lustigen Szenen ganz wunderbar die Waage gehalten und so für ein rundes Lesevergnügen gesorgt. Aufgrund der Kürze des Buches kommt es dabei zu keinen unangenehmen Längen in der Erzählung, die Entwicklung der Beziehung zwischen Riley und Kennedy wirkte aber dennoch keinesfalls überstürzt oder gehetzt. Die Nebenfiguren runden das Ensemble sehr schön ab und so fand ich diese kleine Weihnachtsgeschichte absolut unterhaltsam und empfehlenswert.

Fazit: eine wunderschöne, kleine Weihnachtsgeschichte, die mit sympathischen Figuren super gut unterhält!

Ein toller Überblick über die indische Küche

Kochen wie in Indien

Klappentext: „Heißes Naan-Brot und krosse Pakora, Butter Chicken, das auf der Zunge zergeht oder Garam Masala, das duftet wie an den Streetfood-Ständen in Mumbai: So authentisch wie auf dem Subkontinent können jetzt auch Ungeübte indische Originalrezepte aus Topf und Pfanne zaubern – mit Zutaten, die es auch bei uns gibt. Kochen wie in Indien stammt von jungen Locals, die sich im Reichtum der indischen Küche bestens auskennen und viele Geschichten darüber auf Lager haben. Von Basics wie Ghee, Mango Chutney oder Raita über Streetfood und Gerichte mit Fisch und Fleisch, einer Vielfalt von Currys bis zu Broten, Dals und Süßem reicht die Auswahl ihrer Rezepte – so locker, frisch und farbenfroh präsentiert, dass man sich verbeugen muss: Namasté!“

Nach einer kurzen, aber interessanten Einführung zu Indien und den Grundsteinen der indischen Küche teilen sich die insgesamt rund 70 Rezepte auf folgende fünf Kapitel auf:

Basics & Streetfood
Fleisch & Fisch
Vegetarisch & Dals
Brot & Reis
Süßes

Die vegetarischen Gerichte und Dals nehmen dabei den meisten Raum ein, sorgen von Kürbiscurry über Hirse-Linsen-Eintopf bis zur gefüllten Zucchini aber für große Abwechslung. Im fleisch- und fischhaltigen Kapitel findet man dafür zahlreiche alte Bekannte der Speisekarte seines Lieblings-Inders wie beispielsweise Butter Chicken, Tikka Masala, Vindaloo, Korma und Tandoori. Meine persönlichen Favoriten sind jedoch die Basics, sowie die Brot- und Reisgerichte: von Mango-Chutney, Samosa und Pakora bis zum Naan-Brot oder Biryani findet man hier ganz tolle Klassiker, bei denen ich mich kaum entscheiden konnte, was ich als erstes testen soll. Die süßen Gerichte zum Abschluss runden die Rezeptsammlung stimmig ab.

Die Aufmachung und Darstellung der Rezepte sind in gewohnter GU-Qualität: die fotografisch toll in Szene gesetzten Gerichte machen es einem zwar schwer, sich für das nächste Rezept zu entscheiden, ist die Entscheidung aber erstmal gefallen, fällt einem die Umsetzung dank der übersichtlichen Darstellung und den gelungen formulierten Arbeitsschritte sehr leicht.

Fazit: ein tolles Einstiegswerk für die indische Küche - gewohnt übersichtlich mit zahlreichen Rezepten, die direkt zum Nachmachen einladen!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Eine wirklich nette Geschenkidee!

100 Dinge, die man von einem Faultier lernen kann

Klappentext: „Was du heute kannst besorgen, das mach lieber morgen. Oder gar nicht. Ein Motto, das jedes Faultier intuitiv befolgt. Denn ob entspanntes Wolkengucken oder exzessive Baumumarmungen, diese Tierchen wissen einfach, wie man gechillt Zeit verbringt. Und mithilfe dieser 100 Tipps kannst das auch du.“

So verrät der Klappentext direkt das 13. Fautier-Gebot, dieses hübsche kleine Geschenkbuch hat daneben aber - wie der Buchtitel bereits verrät - noch 99 weitere amüsante Ratschläge zu bieten. Natürlich sind die Ideen nicht zu 100 % ernst zu nehmen, eignen sich aber hervorragend als aufmerksame Geschenkidee für gestresste Freunde und Kollegen. Die vorgestellten Gewohnheiten von Faultieren sind kurz und knackig auf den Punkt gebracht und dabei immer sehr hübsch und abwechslungsreich illustriert. Da sind Schmunzler beim Beschenkten nahezu garantiert!

Fazit: eine tolle Geschenkidee für zahlreiche Anlässe - schließlich gibt es viele Phasen im Leben, in denen man den einen oder anderen Faultier-Tipp beherzigen sollte!

Sehr schön als Geschenk

Mach jeden Moment magisch. Kleine Rituale für mehr Lebensglück

Bei dem Buch „Mach jeden Moment magisch - Kleine Rituale für mehr Lebensglück“ von Stefanie Kathi Baader handelt es sich um eine schöne Geschenkidee für lieb gewonnene Menschen, denen man ein bisschen mehr Ruhe und Achtsamkeit in ihrem Leben wünscht. Ob man diese kleine Ideensammlung für etwas mehr Lebensglück im Alltag nun aber einer anderen Person oder sich selbst schenkt, das Büchlein lädt von Design und Aufmachung zum Schmökern und Verweilen ein und überzeugt inhaltlich mit gelungenen Anregungen für das alltägliche Leben. In einem warmen und ruhigen Farbbild finden sich allerlei Übungen, die direkt im Buch selbst eingetragen werden können, aber auch zahlreiche Ideen zur Umsetzung außerhalb der Seiten. Angereichert sind diese Tipps dabei von vielen Zitaten und stimmungsvollen Bildern, welche die Erfahrung mit diesem Mitmach-Buch ideal abrunden.

Fazit: ein stimmig gestaltetes Büchlein, das zum Nachdenken und Umsetzen anregt und sich hervorragend als Geschenk für sich selbst oder liebe Mitmenschen eignet!