Profilbild von DanySunny

DanySunny

DanySunny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DanySunny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Ein Buch über eine starke und inspirierende Frau

Manifesto. Warum ich niemals aufgebe. Ein inspirierendes Buch über den Lebensweg der ersten Schwarzen Booker-Prize-Gewinnerin und Bestseller-Autorin von »Mädchen, Frau etc.«

"Manifesto. Warum ich niemals aufgebe" ist ein Buch über die Schriftstellerin Bernadine Evaristo. Richtig bekannt wurde sie als sie 2019 den Booker Prize für Ihren Roman "Mädchen, Frau etc." gewann. Damit war sie die erste schwarze Frau die diesen Preis gewann und für sie war das ein sehr großer Schritt. Ich selber habe den erwähnten Roman bis jetzt noch nicht gelesen, aber bereits sehr viel von dem Buch gehört. In ihrem Buch "Manifesto" erzählt uns Evaristo von ihrem Leben, wie sie aufgewachsen ist und was sie zu der Frau gemacht hat die sie jetzt ist.
An sich fand ich Ihr Leben wirklich sehr interessant, besonders die Teile in denen es um die Diskriminierung aufgrund ihrer Hautfarbe ging. Immer wieder unverständlich warum das immer noch vorkommt. Der Schreibstil war gut leserlich, aber hat mich auch nicht immer mitgerissen weil ich nicht jeden Abschnitt super interessant fand.
Das Buch ermuntert dazu seinen Weg durchzuziehen, trotz Hautfarbe, geschlechtlicher Orientierung usw. Sie selber ist eine sehr selbstbewusste Frau geworden und inspiriert hoffentlich auch andere Frauen sich durchzusetzen und zu machen was man liebt. Besonders wenn man Fan der Autorin ist wird das Buch sicherlich gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Nicht ganz so gut wie die anderen Bücher des Autors

Der fürsorgliche Mr. Cave

Das Cover des neuen Buchs von Matt Haig ist sehr gut gelungen und zeigt gleich worum es in dem Buch ungefähr geht. Die Farben sind sehr schön.
In dem neuen Buch von Matt Haig geht es um einen Vater, Terence ...

In dem neuen Buch von Matt Haig geht es um einen Vater, Terence Cave, der bereits viele schlimme Verluste erlitten hat. Er hat seine Mutter, Frau und Sohn verloren und als einziges ist nur noch seine Tochter Bryony übrig die er versucht so gut wie möglich zu schützen. Doch mit der Zeit wird darauf eine Obsession und er sperrt sie sozusagen in den goldenen Käfig seiner Fürsorge ein.
Ich bin ein großer Fan des Autors Matt Haig und habe fast alle Bücher von ihm gelesen. Er hat einen tollen und mitreißenden Schreibstil. Seine Geschichten sind tiefgreifend und haben mich immer zum nachdenken angeregt. Dieser Buch hatte ebenfalls ein tolles Thema und ich denke viele Eltern können da bis zu einem gewissen Punkt mitfühlen. Leider hat es mich aber nicht so sehr umgehauen wie z.B. Die Mitternachtsbibliothek des Autors. Daher ziehe ich einen Stern ab. Trotzdem ein gut gewähltes Thema. Für mich hat es ein bisschen an der Umsetzung gefehlt.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Wunderschöne Darstellungen

Brummps

Das Kinderbuch BRUMMPS ist ein Kinderbuch, dass mit viel Liebe und Detail gestaltet wurde. In dem Buch geht es um Jonny Ameise der irgendwie völlig anders ist als die anderen Ameisen in seinem Hügel. Er ist viel größer als alle anderen und kann viel schlechter riechen und sehen. Und dann wird auch noch das ansteckende Brummps bei ihm diagnostiziert.
Das Cover ist wunderschön und ein richtiger Hingucker. Das setzt sich im Inneren des Buchs fort, welches mit vielen kleinen und großen Bildern gestaltet ist. Richtig toll fand ich das wenn es Nacht geworden ist in der Geschichte, auch die Seiten im Buch dunkel gehalten sind.
Die Geschichte ist aus der Perspektive eines Erzählers geschrieben, welcher über Johnny berichtet. Der Erzählstil ist dabei leicht verständlich für Kinder, hat mich als Erwachsene aber genauso angesprochen.
Die Story ist wirklich sehr schön. Sie hat mich zum schmunzeln gebracht, aber ich hatte auch eins, zwei Tränen in den Augen. Ich finde man konnte richtig mit Johnny mitfühlen. Das Buch ist was für Kinder und Erwachsene weil es einfach etwas Besonderes ist. Ich bin mir sicher das es ein Bestseller wird aufgrund von Gestaltung und Story. Von mir eine absolute Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 26.01.2022

War leider nichts für mich

Erschütterung

Das Cover dieses Romans ist sehr ruhig und in Grautönen gehalten. Auf dem Bild ist eine Hand eines Kindes oder einer Frau und die Hand eines Mannes zu erkennen. Der Klappentext und der Titel geben nicht wirklich viel zu dem Inhalt preis. Klar ist nur das es wahrscheinlich um einen Schicksalsschlag geht. Das finde ich etwas schade, denn wenn ich Bücher kaufe möchte ich eigentlich ungefähr wissen worum es geht.
Da der Inhalt nicht genauer in dem Klappentext erwähnt wird, möchte ich hier auch nicht darauf eingehen worum es geht. Es geht aber um mehrere Themen in diesem Buch welches grob in drei Abschnitte unterteilt wurde und die Themen waren sehr rührend.
Der Schreibstil war sehr gut und für mich leicht leserlich. Leider hat mich das Buch trotz wichtigen und rührenden Themen und gutem Schreibstil irgendwie nicht begeistert. Es war für mich kein Buch das ich in einem Rutsch durch lesen konnte, sondern ich musste mich etwas durchkämpfen. Ich konnte mich nicht wirklich in die Hauptfigur Zach reinversetzen und mitleiden. In einigen Passagen fand ich auch irgendwie unsympathisch. daher ist es für mich ein gutes Buch aber keins das ich nochmal lesen muss.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Mischung aus Comic und Buch

Mätsch

Das Cover dieses Kinderbuchs finde ich sehr gelungen und auffällig. Die Neonfarben sind im Buchladen sicherlich ein toller Hingucker. Vom Stil her ist es meiner Meinung nach eine Mischung aus Comic und Buch. Man hat auf jeder Seite mehrere kleine Bilder, dazu aber auch richtigen Text. Der Zeichenstil der Bilder ist gelungen und zeugt von großem Humor. Die Figuren sind ansprechend dargestellt. Die Schriftgröße ist passend für Kinder etwas größer gewählt und gut lesbar. In dem Text kommen keine allzu schweren Wörter vor und es ist leicht verständlich für Kinder.
In dem Buch geht es um Phil der dieses Jahr in der Schule das Kartenspiel MÄTSCH gewinnen möchte, welches in seiner Schule gespielt wird. Die Story dahinter finde ich lustig und kreativ. Das Buch ist was zum lachen. Super finde ich das am Ende des Buchs steht das man sein eigenes Kartendeck kreieren kann. Das finde ich eine tolle Idee und ich hoffe das dass einige Kinder wirklich machen. Ich kann das Buch komplett weiter empfehlen an Jungs und Mädchen!