Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Kann man sie bewahren oder nicht?

Sonnenfinsternis in New York

Dies ist der dritte Teil der Reihe. Es wäre schon empfehlenswert, die anderen beiden Bände zu kennen, um zurechtzukommen.

Julissa und Alejandro Salvador sind ein Traumpaar und lieben sich über alles. ...

Julissa und Alejandro Salvador sind ein Traumpaar und lieben sich über alles.

Das Außergewöhnliche an den beiden ist, dass sie die Alpha-Wölfe der Gestaltwandler Germanias sind. Nicht nur, dass das eigentlich ein 24/7 Job ist, nein, zudem hat der aktive Widerstand gegen die Verschwörer begonnen.

Futil? Wie bei der Hydra erscheint für jeden eliminierten Empörer ein neuer. Ist also die Erde im A....?

Zudem erhält Juli Post von ihrer Urgroßmutter. Diese weiß mehr über das Leben Julissas, als sie eingesteht. Alejandro schwebt weiterhin in Gefahr.

Und Julissa muss eine womöglich weitreichende Entscheidung treffen, die nicht nur ihr Herz zu atomisieren droht, sondern auch Alejandros ...

Phantasievoll, angereichert mit Profundität und Emotionen, aber niemals kitschig, ist das Buch eine echte Wohltat fürs Kopfkino.

Die Konflikte und die Wendungen sind sehr überzeugend geschildert, bringen Hochspannung in die Handlung.

In der ersten Person erzählt, aus Julissas Sicht, bekommt das Werk eine unmittelbare Wucht.

Trotz des Umfangs (aber ich liebe ohnehin dicke Bücher) gibt es niemals Langeweile oder Leerlauf. Das ist hohe Kunst, die so manchem nicht gelingt, aber dieser Autorin schon. Großartig.

Danke, Prita A. Smith

Viele Fronten

Die Ungleichzeitigen

Hagen (von Tronje! Ooooo nein! Der Witzbold aus der vorletzten Reihe hat schon wieder zugeschlagen! Tut mir sehr leid!) ist in der vierten Lebensdekade angekommen, sprich: er hat die Packung der über 30jährigen angebrochen.

Er kann sich nicht so recht von seinem Status lösen, Student zu sein und sein Verhältnis zu den Eltern liegt im Argen.

Ja, wird er das jetzt nicht bitter bereuen, nachdem sie jetzt leider Gottes tödlich verunglückt sind?

Er kommt von Berlin in die Schmuckschatulle Schwarzwald zurück, in sein Heimatdorf zurück.

Die Jahre, die er absent war, haben jedoch einen gewaltigen Abgrund hinterlassen. Man kennt ihn scheinbar gar nicht mehr und sein geliebter Wald der Kindheit soll Flüchtlingsunterkünften weichen.

Er nimmt den Kampf auf und lernt bei dieser Gelegenheit die Jesidin Adana kennen. Sie ist genauso fremd und verloren wie er in diesem Land/Ländle. Das beginnt ihn nachhaltig zu verändern ...

Ein außergewöhnliches Buch, das eine echte Entdeckung ist. Authentisch und auch erschütternd, weil der Autor die Tragik rund um die Jesiden sehr gut eingebunden hat.

Selbst wenn jemand ein "Ureinwohner" dieses Landes ist, kann er dennoch fremd und entwurzelt sein - mitten in Deutschland. Das gilt natürlich nicht nur hierzulande. Sondern kann jeden "Ureinwohner" jedes beliebigen europäischen Landes tangieren.

So haben dann Flüchtlinge und/oder Einwanderer weit mehr mit Teilen der hiesigen Einwohner gemein, als man weithin annehmen würde.

Eine emotionale, sehr gut erdachte Geschichte mit offenem Ende und philosophischem Impetus, die aber nie den erhobenen Zeigefinger verwendet.

Das Buch hallt noch lange nach und regt sehr zum Reflektieren an.

Danke, Philipp Brotz!

Die warme Brise des Auftriebs

Wasserseele

Eine feine Novelle des magischen Realismus. Dass es derart kurz ist (104 Seiten) ist zwar ein Wermutstropfen, aber natürlich kein Minuspunkt.

Quentin, Single, findet sein Quantum Trost in einem gut eingerichteten ...

Quentin, Single, findet sein Quantum Trost in einem gut eingerichteten Leben und denkt, dass er glücklich sei.

Seine Schwester, Helen, mit Boris verheiratet, aber nicht gerade in Seligkeit schwebend, möchte den eher Introvertierten aus der Reserve ausbrechen lassen.

Und dann kommt Adrischa. Sie ist die warme Brise des Auftriebs und bringt durch ihre Art deren Leben durcheinander, auf gute Art und womöglich auf einen neuen Kurs?

Poetisch, profunde, pianissimo. Die Emotionen des Leser*in werden mehr als angesprochen. Wenn die Helferin selbst Hilfe braucht, wenn der Scheue weniger scheu sein sollte. Dann kann manchmal etwas Unerwartetes geschehen.

Gut geschrieben und mehr als empfehlenswert.

Danke, Anja Kareen!

Das große Umdenken

Die Wärme des roten Sandes

Die verheiratete Sally ist Juristin und viel zu materialistisch eingestellt. Im Grunde genommen ist sie unglücklich und merkt es nicht.

Die Adoption des Straßenkindes Jorge geht sie ebenfalls wie ein ...

Die Adoption des Straßenkindes Jorge geht sie ebenfalls wie ein zu bewältigendes Projekt an.

Aber schon bald merkt sie, dass Jorge sie komplett umkrempelt, im besten und sie zu hinterfragen beginnt, was wirklich eminent im Dasein ist ....

Jorge hat sich mir gleich ins Herz ❤️ gepflanzt. Zu Sally hatte ich zunächst ein ambivalentes Verhältnis, aber das ist ja auch von der Autorin gewollt. Zum Glück ändert sich das. Inklusive Welpen.

Das Buch regt auf jeden Fall zum Reflektieren an und hat die ethischen wie philosophischen Aspekte, was in der Tat wichtig ist, gut eingebaut. Ohne, dass es belehrend wirkt oder gar zu artifiziell.

Das Werk kommt ohne direkte Rede aus. Das mag zuerst irritieren und/oder gewöhnungsbedürftig sein. Das hat mich aber nicht gestört, denn erst die Abwechslung bringt Würze ins Leseleben.

Danke, Christine Goeb-Kümmel!

Oooh, kacke!

Buddha, Maus und Grinsekatze

Der siebzehnjährige Philip kann nicht ahnen, dass er nach der Partytime entführt werden würde. Von der Cheshire Cat und Buddha höchstpersönlich. Natürlich von zwei Typen, die derartige Masken tragen.

Lösegeld. ...

Lösegeld. Was sonst? Seine Mutter bangt, die Polizei ermittelt und Philip muss einen Plan generieren, wie er aus diesem schmutzigen Verlies wieder herauskommt. Und er ist gewieft und gewitzt ...

Ein Cosy Crime zum Wohlfühlen. Philip ist sehr mir sehr sympathisch. Wie er gleich zu Beginn "Kacke" äußert, als er feststellt, dass er in einem eBook gefangen ist. Äh, kleiner Scherz.

Das Buch ist jedenfalls originell. Und die beiden Entführer sind bewusst überzeichnet. (Erinnern irgendwie an Beavis & Butthead).

Das Werk ist spannend und auch nicht frei von Humor. Angenehm unblutig. Es muss ja nicht immer todernst sein.

Und das Cover ist auf jeden Fall ein Eyecatcher. Ein Buch, das hervorragend unterhält sowie entspannt.

Danke, Dagmar Schmidt!