Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2021

Mark Cain! Erst Abel und dann zu Kain mutiert?

Start/Up

Was passiert, wenn jemand seine Ideale über Bord wirft und sich dem Rudel der Egomanen anschließt? Scharfsinnig und analytisch!

Paul Piper ist Geschäftsführer der ilscipio GmbH, einer Agentur für eCommerce. Nach einem Studium an der EBS Business School, San Francisco State University und der Universität St. Gallen, gründete er zunächst einen Online - Marktplatz für Tauschhandel, bevor er zu einem Venture Capital Unternehmen wechselte. Heute fokussiert er sich mit seinem Team auf die Umsetzung von Online - Marktplätzen.

Paul Piper weiß also, von was er redet und schreibt in diesem seinen hier vorliegenden fiktionalem Buch.

Was nützt es, wenn du Ideale wie Ehre, Ehrlichkeit, Ethik und Moral pflegst und hochhältst, du aber damit auf keinen grünen Zweig kommst, außer du nimmst den Strick.

Mark Cain ist zwar Absolvent der Schweizer Eliteuni St. Gallen, aber nach fünf Jahren geht er mit seinem Start - Up "Webbster" quasi sang - und klanglos unter.

Kommt man als guter Mensch nicht weiter weil man immer der Dumme ist? Dann wäre es wohl angebracht, zumindest in Marks Augen, sich um 180 Grad zu drehen.

Er hat es satt pleite, isoliert und von Panikattacken heimgesucht zu werden - und von den ehemaligen Kommilitonen verlacht.

Irgendetwas geht dann zwangsläufig in dir kaputt. Er wirft die letzten Bedenken über Bord, mit einem Anker verknüpft und an einen schweren Stein festgebunden. Skrupel? Ab nun ein Fremdwort! Arroganz und Unverschämtheit bestimmen ihn nun.

Sein neues Start - Up befindet sich im Schatten des Legalen. Mit einer ausgeklügelten Software will er den Online - Werbemarkt auf unlautere Weise manipulieren. Für Klicks Geld abkassieren, die gar nicht existieren ...

Wird Mark sich in den eigenen Abgründen verlieren?

Was nützt es, wenn Start - Up Entrepreneurs durch ihren vermeintlichen Glanz Ruhm genießen und ( vermeintlichen ) Einfluß haben, wenn die Schattenwesen der Negativität einem im Nacken sitzen und einen zunehmend niederdrücken?

Man kann das lange verdrängen und trotzdem holt einen das irgendwann ein, wenn man sein wahres Ich verleugnet. Nur um Erfolg zu haben und Geld.

Es ist eine kalte Aura die Mark umgibt und durchaus droht ihn unglücklich zu machen. Er strebt der Oberflächlichkeit nach und kann trotzdem nichts gegen Vereinsamung, sozialen Frost und Vereinzelung tun.

Mark ist nicht unbedingt der klassische Sympathieträger, aber nicht so krass oder gar ein Mörder wie Patrick Bateman. Und das macht gar nichts, weil ich mit ihm mitfühle und auf eine gewisse Art trotzdem mag.

Ich bedauere, daß er ( zunächst? ) nicht erkennt, daß er Phantomen nachjagt. Das Wahre, Gute und Schöne ist woanders, nicht in seinen haltlosen, entleerten Ilusionen.

Es ist ein authentisches Buch und Psychogramm einer zersplitterten Persönlichkeit, dem man einen anderen ( besseren? ) Weg wünscht. Den er vielleicht beschreiten könnte.

Paul Piper übt ebenso aufschlußreiche Kritik an der ganzen postpostmodernen Gründerclique der Start - Ups 4.0.

Ich habe auf jeden Fall Sympathie für Mark in diesem abwechslungsreich geschriebenen, analytisch scharfsinnigen Buch mit einer eleganten, geschliffenen Sprache.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Wer bin ich und wenn ja, warum?

Nano: Lüneburg

Eine finstere Dystopie, die nichts Gutes verheißt für eine Zukunft, in der ich nicht leben möchte! Fesselnd geschrieben!

Beim Lesen des Buches ist man zumindest genauso "ahnungslos" wie Steam zu Beginn der Handlung.

Steam wird von ihren alten Körperimplantaten derart gequält, daß sie dauernd chronisch - schlimme Dauerschmerzen hat. Das liegt daran, daß im späten 21. Jahrhundert ein Virus der Superkategorie die Nanotechnologie zerstört hat. Aber Implantate beruhen genau auf solch einer Technik.

Schmerzmittel helfen ihr einigermaßen, haben sie aber abhängig gemacht. Eine KI greift sie unvermittelt an. Auf der Flucht, will und muß sie auch zurückschlagen. Traumbilder, Reminiszenzen werden in ihr Bewußtsein gespült.

Was hat ihr Sein mit dem Nano - Desaster zu tun? ( Und damit ist nicht die Sendung "Nano" auf 3sat gemeint! Har! Har! ) Wie hängt das alles mit ihr, einer Agentin namens Lena und Lüneburg zusammen?

Steam will natürlich wissen, warum sie auf einmal so "begehrt" ist.

Man kann, dank der Ichperspektive in Steams Bewußtsein schlüpfen und so allmählich herausfinden, was zum verfluchten Henker eigentlich los ist.

Die Fragen werden geklärt und die Handlung ist schön verdichtet. Das Buch weist eine hohe, pulstreibende Taktung der Action auf mit originellen, kreativen Ideen.

Es ist komplex, aber verständlich. Überraschende Kehren steigern die Lesefreude enorm. Der stringente Plot unterhält sehr gut, aber nein, in solch einer Zukunft möchte ich nicht leben. Steam ist übrigens sympathisch.

Oliver Borchers liefert jedenfalls Hochleistungstreibstoff fürs Kopfkino. Tres magnifique!!!

Veröffentlicht am 04.01.2021

O Dio mio! Emotionen können vielleicht kompliziert sein ...

Alles, was ich für dich fühle

Zwei angeschlagene Menschen treffen in Andalusien aufeinander - gibt es eine Chance der Heilung für sie oder ist alles umsonst? Berührend!

Dr. Linda Grünfelder ist Psychiaterin. ( Warum verwechseln eigentlich ...

Dr. Linda Grünfelder ist Psychiaterin. ( Warum verwechseln eigentlich viele Psychiater und Psychologen?  😀 ). Sie ist ebenfalls Psychotherapeutin.

Ihr zwanzigjähriger, schwer depressiver Patient Jannis hat sich das Leben genommen. Er hinterläßt einen verschlossenen Umschlag, der einen Brief an seinen Vater enthält, den er nie kennengelernt hat.

Es ist der Andalusier Damián Alvarez, der schon mit achtzehn Ruhm als international gefeierter Pferdeflüsterer ansammelte und jetzt erst recht ein Star ist. Jannis war das Ergebnis eines One Night Stands mit einer etwas älteren Deutschen. Wenn er wollte, könnte er an jedem Finger zwei Frauen haben.

Jetzt ist er doppelt getroffen. Nicht nur, daß er erst kurz vor Jannis' Tod erfuhr, daß es ihn überhaupt gab, muß er nun auch noch damit klar kommen, daß sein Sohn Suizid beging.

Infolgedessen hat er sich ohne ein öffentliches Statement abzugeben erst einmal auf das Familienanwesen in Andalusien zurückgezogen, seine Tournee abgebrochen.

Linda, zutiefst verstört von Jannis' Ableben, traumatisiert aber ebenso von etwas aus der Vergangenheit macht Tabula Rasa. Sie kündigt und bricht quasi Hals über Kopf nach Spanien auf um Damián aufzusuchen und ihm den Brief zu übergeben.

Erst stößt sie auf heftige Ablehnung seitens Damiáns, der ihr sogar mit der Polizei droht. Ein glücklicher Umstand jedoch sorgt dafür, daß sie als Gast auf der Hacienda wohnen kann.

Damián bleibt aber kalt und abweisend. Er gibt ihr die Schuld am Tod seines Sohnes, hält sie für eine Versagerin.

Ein weiterer Schicksalsschlag ereignet sich. Dort zeigt sich dann wie kompetent Linda eben doch ist. Damián verbirgt seine tiefen Wunden hinter einer harten Paranussschale. Obwohl er Linda verabscheuen will hat sie etwas an sich, was sich Damián nicht erklären kann und Linda geht es bald genauso. Werden beide Heilung finden und vielleicht sogar mehr?

Welch ein wunderbares Buch dies hier ist. Seelenbalsam pur, frei von Kitsch, exzellent recheriert, was psychiatrische Themen, Pferde und Andalusien betrifft. Tiefgründig und ohne Bla Bla.

Authentisch mit multidimensionalen, vitalen Protagonisten, wie aus dem Leben gegriffen. Jeder, bis zum Nebenprotagonisten ist fein austariert und erhält seine ureigene faszinierende unverwechselbare Individualität.

Allesamt sympathisch, seien es nun Linda und Damián, Ramón und Nuria sowie Montserrat. Linda und Damián sind beide angeschlagen, beschädigt, traumatisiert. Damián ist nicht der selbstverliebte Weiberheld, wie manche ihm wohl gerne andichten würden, sondern besitzt Charakter, Tiefe, ist engagiert und nachdenklich.

Linda ist ebenso reflektiert, in ihrem alten wie neuem Trauma gefangen, geradezu zwanghaft aus Angst vor den Unwägbarkeiten des Lebens. Wird sie lernen richtig zu leben, zu genießen? Wird Damián sich aus der Selbstgeißelung und - zerfleischung befreien können?

Manche haben kritisiert, daß der Inhalt von Jannis' Brief erst relativ spät im Buch eine Rolle spielt. Da wurde wohl etwas verkannt. Der Brief ist nicht unwichtig, aber ebenso ein Katalysator, der erst Linda nach Andalusien geführt hat. Falls es eine Katharsis geben sollte, dann nur durch Jannis.

Ein plastisch - filmischer Erzählstil läßt einen intensiv an der Handlung teilhaben, berührend und ergreifend geht einem das Buch ganz nahe. Es ist ganz großes Kino mit unverfälschten Emotionen. Nichts ist gekünstelt oder wirkt konstruiert. Sehr angenehm kitschfrei. Außerdem wechselt die Erzählperspektive in der Ichform zwischen Damián und Linda. Das bringt zusätzliche Spannkraft in die Geschichte.

Außerdem ist Nora Wellings Art zu erzählen ungemein poetisch. Es gibt Passagen, die wie ein Poem in Prosa anmuten:

Seite 135 bis Anfang Seite 136: "Nichts am Schwimmen in den Wellen des Atlantiks ist berechenbar. Er ist ein leidenschaftlicher Liebhaber. Er kratzt und beißt, verlangt und umschmeichelt. Er teilt nicht gerne, markiert seine Herrschaft über die Kreaturen, die sich ihm anvertrauen. Ich genieße den Moment, vertraue mich seiner Führung an. Ja, ich hatte Angst vor den Wellen. Jetzt lebe ich. Mit pochendem Herzen, brennenden Augen, aufgeschürften Knien und salzigen Lippen lebe ich."

Herrlich! Oder? 😍😘

• Gefühle

Jessie in den Tiefen des Kaninchenbaus! 🐰🐇

Todessamen

Klasse Dark Fantasy mit dunklen Anleihen bei den tiefsten Abgründen und mysteriösen Motiven. Stimmig und ein reeller Pageturner! Yep!

Jessies Heimatort, seitdem sie das Licht der Welt erblickte, ist Grubingen. ...

Jessies Heimatort, seitdem sie das Licht der Welt erblickte, ist Grubingen. Den Ort umhüllt eine Aura des Mysteriösen.

Ihre Eltern starben tragischerweise bei einem Autounfall. Sie ist dadurch traumatisiert sowie sich selbst entfremdet. Im Grunde genommen hat sie den Trauerprozess nie abgeschlossen.

Aber eine Gabe zu ihrem fünften Geburtstag von ihren Eltern gibt ihr einen gewissen Halt. "Alice im Wunderland", ein Klassiker vom Briten Lewis Carroll.

Das wird zu ihrem Refugium, einem Sanctum Sanktuarium ihres Geistes, Psyche, Seele und Phantasie.

Im Heim leben zu müssen wurde durch ihren imaginären Freund Sam aushaltbarer.

Etwas Schlimmes passierte und sie schickte ihn ins Exil. Aber war und ist Sam tatsächlich imaginär?

Als junge Erwachsene sieht sie unverhofft Sam am Saume jenes Gebildes mit den hölzernen Gewächsen, o ja, richtig, nennt man gemeinhin Wald.

Er ist zwar nicht das Kaninchen, aber wie Alice diesem, folgt Jessie Sam immer tiefer in den gefährlichen Grubinger Forst. Eine fremde Welt, Sams, tut sich auf. Und immer tiefer geht es in den Kaninchenbau ... In einen horriblen Nachtmahr hinein?

Unheimlich geht es zur Sache. Existiert diese andere Welt tatsächlich? Es könnte durchaus sein ...

Plastisch beschrieben mit authentischen Protagonisten. Diese Dark Fantasy spielt auf zwei divergierenden Zeitebenen, die gut integriert sind. Man nimmt auch intensiv an Jessies Reminiszenzen teil.

Hier kommt wieder die herrliche Unschärferelation im übertragenen literarischen Sinne zum Tragen. Denn es gibt viele Schattierungen zwischen Licht und Dunkelheit. Ist jeder was er zu sein scheint? Wo endet die Fassade und beginnt das Abgründige?

Nicole Wiener beweist eine exzellente, tiefgründige, kritische Sicht auf die Homini Sapiens. Aber sie vermeidet die Moralkeule.

Die Geschichte beweist Tiefe mit unerwarteten Wendungen. Logische Brüche werden vermieden und der Plot ist kongruent.

Ich mag Jessie sehr ( und die Mieze sowieso ) und habe intensiv mit ihr mitgefühlt. Durch die Art wie die Autorin schreibt wird einem exakt das hervorragend ermöglicht.

Dark Fantasy mit Thrillerelementen und superb eingebundenen philosophischen Gedanken - fesselnd und ein regelrechter Pageturner!!!

Veröffentlicht am 02.01.2021

"Huhu! Ich bin mehr als nur ein Anhängsel!"

Das Penis-Buch

Des Mannes bester Freund - das unbekannte Wesen? Sehr informatives Buch, aus dem man viel lernen kann - nicht ohne Humor!

Selbstverständlich können auch Männer dieses Buch lesen, ebenso Männer, die Männer lieben. Die Zielgruppe stellen zwar die femininen Menschen dar, aber es soll ja maskuline Ausgaben kennen, die über den einen oder anderen Aspekt ihres kleinen, manchmal tyrannisch - diktatorischen Freundes ( oder manchmal Feindes? ) rätseln.

Es fängt erst humorig und launig an. Sogar mit einem kurzen Penis - Quiz. Dann wenden wir uns den technischen Daten des Wunderapparates zu, inklusive lateinischer Fachbegriffe.

Natürlich spielt das heikle Thema Größe eine Rolle sowieso tierischer Sex. Auf Seite 38 / 39 gibt es sogar eine photographische Penisparade in Schwarzweiß. Ganz zu schweigen von dem internationalen Vergleich.

Das Kamasutra, ein Schwanzorakel, Penisneid, wann es garantiert nicht läuft sind weitere Stichworte.

Der Penis in der Kunst, das Pinkeln, ja, und die Erektion, eine Gebrauchsanweisung! 😀 Was könnte Ithyphallophobie denn sein? Aphrodisiaka, stotternder Motor, sowie andere Probleme.

Dann wendet sich das Buch sehr informativ den Zwillingen zu, den Hoden. Von der Anatomie bis zur Pathologie. Dann geht es liquide zu - mit dem Sperma.

Das Buch geht wirklich sehr liebe - und humorvoll ausführlich auf die verschiedenen Facetten ein. Aber niemals abwertend oder entwürdigend.

Unterwäsche, das Mysterium, was unter dem Kilt ist bekommt ebenfalls sein eigenes Kapitel.

Orgasmus des Mannes, Vorspiel, Sex und seine Spielarten, Verhütung und die Historie des Kondoms, Sterilisation, Masturbation und dann das Blasen. venerische Erkrankungen, Beschneidung, Intimpiercing und nicht zuletzt Intimhygiene.

Es ist also wahrhaftig jedes Stichwort enthalten, daß einem zum Thema Penis und Hoden einfällt. Man wird über nichts im Unklaren gelassen. Was frau immer schon fragen wollte, aber warum auch immer nicht wagte ...

Die Niederländerin Goedele Liekens hat einen klasse Ratgeber verfasst, durchzogen von Bildern und Cartoons. Humorig, mit dem angemessenen Ernst, aber nie bierernst. Lockerflockig und launig ist das Buch ein superbes Lesevergnügen. Nach der Lektüre sollte "der kleine Große oder der große Kleine" kein Enigma mehr darstellen.