Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Wo bist du nur?

Ich bin da, wo du bist

David springt unter dem Einfluss von Drogen vom Balkon. Nun liegt er im Hospital mit Verdacht auf Querschnittslähmung.

Er wird bewusstlos und ein kleiner Junge wird sein Führer an jenen Scheidewegen seiner eigenen Vergangenheit.

Mit sechs Jahren kam David ins Kinderheim. Er lernte Kevin kennen und sie wurden beste Freunde.

Doch sie entwickelten sich auseinander, aber er hatte ihm einst ein Versprechen gegeben. Wird David seinen Weg wiederfinden? Jenseits von Alkohol, Drogen und Kriminalität?

Dass die Vergangenheit mehr oder weniger immer in die Gegenwart und Zukunft nachwirken, werden wohl die wenigsten in Abrede stellen.

Das Buch ist emotional tiefgründig, melancholisch und authentisch. Es regt zum Reflektieren an und ist auch poetisch geschrieben.

Es ist ein Coming of Age-Roman, aber ebenso ein Werk, das die Macht der Remineszenzen aufzeigt.

Manchmal stimmt das Buch auch traurig, wenn man Parallelen zum eigenen Leben erkennt. Ein zutiefst menschliches Werk, das nichts beschönigt.

Danke, Marcel Miska!

Liebe Dragoste Szeretnék Love Amour Amore

Ich trage Dich auf Flügeln

Kerstin Stefanie Rothenbächer wurde am 14.06.1971 in Frankfurt geboren.

Hier hat sie hundert Gedichte der erlesensten Lyrik in einem Band veröffentlicht, die sehr lesenswert sind.

Der gemeinsame Nenner ...

Kerstin Stefanie Rothenbächer wurde am 14.06.1971 in Frankfurt geboren.

Der gemeinsame Nenner ihrer Poeme ist die Liebe und ihre Vielfältigkeit, all ihre Facetten.

Nicht nur, dass sie der äußeren Form einen wunderschönen Schliff verpasst hat, auch inhaltlich ist enorm viel Substanz vorhanden.

Eine Profundität, die dafür sorgt, dass ich die Gedichte mehr als einmal lesen werde.

Auf jeden Fall schafft sie es, eine zarte Melodie in mir erklingen zu lassen. Und diese ist schwer in Worte zu fassen. Denn das gesamte Buch ist eine Symphonie und wie! Das Werk sollte man auf gar keinen Fall versäumen, denn diese Lyrik verleitet zum Schwärmen und Träumen.

Von ihr stammt zum Beispiel folgendes:

Feuerbälle erhellen die Nacht,
jeder Stern kommt von Dir.
Meinen Schlüssel festgekrallt,
bis ich die Fassung verlier.

Aus "Feuerball"

Wer Gedichte liebt, ist hier genau richtig. Und bei dieser Autorin und Poetin ohnehin.

Der kleine Prinz in real

Der Poet mit dem gebrochenen Flügel

Er war weit mehr als sein wohl berühmtester Roman. Authentisch, sehr gut recheriert und hochemotional ...

Sicherlich wird es kaum einen geben, der nicht Saint-Exupérys berühmtestes Buch Der kleine Prinz nicht kennt. Ein Buch voller Wärme und Weisheit.

Doch was weißt du, geneigter Leser*in meiner dieser Rezension über sein Leben, über den Mann dahinter. Er war nämlich weit mehr als das.

Er starb im Zweiten Weltkrieg, als er mit seinem Flugzeug abgeschossen worden war.

Er hatte eine stürmische Beziehung zu seiner großen Liebe Consuelo.

Er war ein großer Künstler, sie war aber auch kreativ.

Die Autorin hat das Buch sehr gut recheriert und es geschafft, es hochemotional zu schreiben, ohne dass es kitschig oder oberflächlich würde.

Facettenreich und profunde versteht sie es, die Komplexität beider Persönlichkeiten widerzuspiegeln.

Auch den damaligen Zeitgeist hat sie exzellent eingefangen und hier wiedergegeben. Eben das Umfeld des Paares, wie auch die gesamte Atmosphäre.

Sie behält aber dennoch diese gewisse Leichtigkeit bei, ohne einen Hauch von Profanität, die das Buch sehr lesenswert macht.

Wer also schon immer mehr über den ganz realen Prinzen aus Frankreich wissen wollte, in belletristischer Form, dem sei dieses Werk wärmstens empfohlen. Vertraut mir! Ich weiß, was ich tue!

Danke, Gabrielle C. J. Couillez!

Nicht A sagen, wenn der andere über B redet

Der 1-Minuten-Arzt

Dr. Mark Weinert ist Anästhesiologe und Oberarzt. Er hat hier ein äußerst praxisnahes Buch verfasst, dass sich in der Hauptsache an Tätige im Gesundheitswesen wendet, aber ebenso für Patienten interessant sein dürfte und überhaupt für bessere Kommunikation geeignet ist. Denn diverse Fallbeispiele kann man auch aus dem speziellen Kontext lösen und verallgemeinern.

Und Patienten sind wir doch letztendlich alle, früher oder später. Aber mit Angehörigen ist die Interaktion ebenso eminent.

Was ist besonders ärgerlich in der Beziehung zwischen Mitarbeitern des Gesundheitssystems und Patienten? Obwohl alles andere vielleicht nahezu perfekt war? Missverständliche oder mangelnde Kommunikation, was unter Umständen schlimme Folgen zeitigen kann.

Natürlich geht es hier aber ebenso um die Kommunikation zwischen Kollegen, sowie Vorgesetzten und "Untergebenen" im Gesundheitswesen. Jedoch auch um Ärzte und wie sie mit Medien und Juristen kommunizieren.

Einleitende Zitate, klare, strukturierte, gut verständliche Kapitel, Tabellen und eine zusammenfassende Übersicht am Ende eines jeden Abschnitts vermitteln einem viel Wissen.

Humor und Empathie sind sehr wichtig. Der Autor vermittelt das richtige Gleichgewicht der nötigen Tools, dass es nicht zuviel, zuwenig oder falsch angewandt wird.

Ein Werk, das Pflichtlektüre im Studium und Ausbildung sein sollte

Veröffentlicht am 19.03.2023

Das Donnerwetter nach dem Donnerwetter

THOR und der Gott des Feuers

Die schlechte Nachricht zuerst: nach dem Atomschlag existiert Deutschland noch. Nur ein Scherz. Keine Bange. Aber wer heute nicht zu polarisieren weiß :D.

Eingebunkert lebt seit Dekaden Thor vor sich ...

Eingebunkert lebt seit Dekaden Thor vor sich hin. Nicht Chris Hemsworth, äh, der Donnergott, sondern eine Bikergang.

Und dann wagt man sich kollektiv wieder hinaus ins Freie, obwohl mannigfaltige Gefahren lauern.

Cee ist ein Enigma und hat eine Position als CEO seiner Leute.

Eine Dystopie, die durchaus an Mad Max und The Road erinnert, u. a.

Zeno ist der charismatische Antagonist und ein Rivale einer anderen Gang. Er will die Thors samt Feuerstühlen verführen, dass sie sich ihm anschließen.

Werden die Thoriden, die Wackeren Resilienz beweisen im Angesicht unzähliger Risiken?

Wird Eve, eine Ärztin, die von Cee geliebt wird, Zeno widerstehen können?

Und wie soll man überhaupt leben, wenn man doch nur leben will?

Ein klug geschriebenes, hervorragend ausgefeiltes Buch, das nun umso authentischer anmutet bei allem, was momentan auf Terra passiert.

Aufregend und mit durchwegs gehaltenem Spannungsbogen.

Postapokalypse (Gut, dass die Post nicht streikt. Das wäre die Apokalypse! Har! Har! Witzbold aus der vorletzten Reihe!) at its very best!

Danke, Christoph Fromm!