Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Die Tiefe der Sprache - mehr als nur ein Instrument der Kommunikation! 💞

Im Rhythmus der Poesie

Eine schwelgerische Feier des Lebens und des Wortes durch die vielfältigen Antlitze der Poesie in Kombination - sehr edel und mit Photos!

Dieses Buch ist sehr edel aufgemacht, Hardcover, großformatig ...

Dieses Buch ist sehr edel aufgemacht, Hardcover, großformatig und auf hochwertigem Papier, aber das sind erst einmal "nur" Äußerlichkeiten. In Kombination mit dem Inhalt ist das Buch jedoch in mehr als einer Hinsicht eine ästhetische, künstlerische und kulturelle Bereicherung, ebenso visuell durch die Photographien als auch haptisch.

303 Seiten und dieser Band ist wie eine Weltreise des weltgewandten Mario Linkies, der weit herumgekommen ist. 1963 in Leipzig geboren, vielseitig interessiert und talentiert, fast 80 Länder bereist sowie in Leipzig als auch im Großraum Toronto wohnend.

Ich erwähne das deswegen, um aufzuzeigen, daß viele universelle Erfahrungen und Faktoren in seine Lyrik eingeflossen sind.

Poeme und Musik sind sich wahrhaft nahe, zweieiige Zwillinge. Nicht umsonst können Gedichte vertont werden und haben umgekehrt viele Songtexte eine hohe künstlerische und lyrische Qualität. Nachdem ich aus bestimmten Gründen tausende Songtexte studiert habe, kann ich das durchaus beurteilen. Es ist nicht immer Tralala. Es gibt ein Geleitwort von Herbert Blomstedt, ein Grußwort von Fabio Mastrangelo und ein Vorwort von Gerald Diesener.

Konsequenterweise teilt Mario Linkies das Buch auch nach Prolog, Ouvertüre, Erstes Intemezzo und so weiter ein.

Er beginnt mit der Genese des Universums und unseren Planeten. Kanada folgt, diversen Tieren wird Ehre zuteil, die Mythologie wird gewürdigt, Natur, Landschaften, dieser entsprechende Stimmungsbilder, dann kritische Poeme zu verschiedenen Themen, den Menschen betreffend; Liebe und Familie, die Photographien, vermischte Lyrik; Leipzig; die Sonne weltweit und Reisen; und zum Ende hin wieder vermischte Lyrik.

Jeder, der Lyrik liebt und schätzt, wird in des Linkies' Wunderhorn viele Poeme finden, die ihm zusagen und gefallen. Natürlich wird nicht jedem alles gefallen, aber das ist auch gar nicht die Intention des Poeten.

Er schreibt elegant, tiefgründig, blickt hinter die Fassade, ehrt und kritisiert wortgewaltig, verewigt Impressionen, teilt Expressionen. Er steht in einer langen Ahnenreihe dichterischer "Vorfahren". Es ist ein Genuß, sich in seinen multidimensionalen Welten zu verlieren.

Ich empfehle, auch einmal das eine oder andere Poem sich selbst oder anderen laut vorzutragen, weil dann die musikalische Komponente dieser Rhythmen besonders gut zum Tragen kommt.

Die Photos sind sehr gelungene visuelle Poesie aus aller Welt.

Beispiel?

"Im winterlichen Ambiente,

zur Winterzeitensonnenwende,

in tiefes Weiß nun eingebettet,

hab' ich mich zur Natur gerettet."

Aus: Schneeluft

Ein sehr abwechslungsreiches Buch, ein Schatz zur Ehre und uberfälligen Überhöhung des Wortes und der Sprache in ihrer schönsten Form!

Que lindo! Viva Espana!

Spanisch lernen mal anders - 2000 Vokabeln in 20 Stunden

Perfekte Ergänzung und Erweiterung zu den "normalen" Sprachkursen. Mit ganz anderen Techniken fällt es nicht schwer, Vokabeln zu erlernen!

Auch dieses Buch überzeugt mich wieder voll und ganz. Es verspricht, ...

Auch dieses Buch überzeugt mich wieder voll und ganz. Es verspricht, daß man 2000 Vokabeln in 20 Stunden lernen kann. Und es kein leeres Versprechen!

Mit Lerntechniken und Lernhilfen bekommt man wertvolle Tools in die Hand, zum Beispiel durch klangähnliche Vokabeln im Deutschen und Ähnlichkeiten zu Worten aus anderen Sprachen.

Assoziativ wird das Gehirn optimal genutzt und die Wichtigkeit von Pausen sowie Bewegung wird betont. Mit der Geschichtenmethode kann man Vokabeln der selben Vorsilben erproben. Übung macht den Meister!

Es wird auch die Schlüsselwortmethode erläutert und natürlich die Wichtigkeit täglicher Übung, also der Disziplin.

Die Aussprache und Lautschrift sind sehr anschaulich geraten, so daß man schnell in dieses Feld hineinkommt.

Es gibt auch wieder die verschiedensten Bereiche wie zum Beispiel Kochen und Genießen; Freizeit und Hobby; Reisen und Verkehr; Natur und Umwelt; Bildung; Körper und Gesundheit; Eigenschaften; Denken und Fühlen usw.

Es gibt ebenso ein Kapitel mit den 100 wichtigsten Verben und abschließend Redewendungen.

Das Buch ist sehr praxisnah und das Gelernte schnell umsetzbar. Es ist die perfekte Ergänzung zu herkömmlichen Sprachkursen und auch allein nutzbar. Gracias!

Die hitzige Widerspenstige taucht in die Liebe ein? 💕💘

Verliebt in einen Hitzkopf

Wunderbares und romantisches Buch mit Tiefe als auch Poesie!

Wunderbares und romantisches Buch mit Tiefe als auch Poesie!

Toni Halliday, eine Mittzwanzigerin, hat bei einem Unfall ihre Eltern verloren und durch bestimmte Umstände hohe Schulden angehäuft, die sie abstottern muß.

Nun leitet sie in Maryland die Filiale einer erfolgreichen Firma, die Tauchgänge zu Wracks anbietet als auch Unterricht für Tauchen.

Sie ist zwar nicht gerade versiert Betriebswirtschaft betreffend, aber der Laden läuft nicht schlecht. Sie versteht sich ebenfalls exzellent mit ihrem Team. Sie wohnt mit ihrer äußerst loyalen und liebevollen Freundin Nancy in einer WG. Nancy ist eine Seele von Mensch und Toni liebenswert, wenn auch äußerst temperamentvoll und emotional etwas chaotisch. Harmonie pur - auf der Arbeit und privat, weil sich vielleicht etwas mit ihrem Angestellten Brad anbahnen könnte?

Von wegen! Etwas könnte mit der Buchhaltung nicht stimmen. Ben Adams, ein junger begeisterter Taucher, leitet die Filiale der Firma seines Vaters Buster auf Mikronesien. Der "alte Herr" taucht auf und erpresst Ben, in Maryland nach dem Rechten zu sehen.

Wenig begeistert macht er sich auf den Weg dorthin. Er mußte erst vor einem Jahr eine äußerst schmerzhafte Erfahrung machen und wollte nicht mehr so schnell in die USA zurück.

Der erste Eindruck Tonis ist nicht der Allerbeste, den Ben gewinnt. Und tatsächlich ist im finanziellen Sektor etwas oberfaul im Bundesstaate Maryland. Wer ist der Drahtzieher? Doch nicht Toni?! Zwischen Ben und Toni wächst zusehends die positive Spannung ...

An diesem Buch gefällt mir ausnehmend gut, daß einem der Schreibstil die Emotion vermittelt, auf einer gleitenden warmen Strömung dahinzugleiten. Poesie ist der Samt diverser Formulierungen.

Die Hauptprotagonisten sind keine glatten, gefleckten, makellosen Menschen, sondern beide Toni und Ben haben ihre jeweiligen psychischen Schäden erlitten, an denen sie noch zu knabbern haben.

Die Genese der Handlung ist authentisch, weil es wegen der Vorbelastungen Bens und Tonis tatsächlich so laufen könnte.

Es ist spannend und humorvoll von den Reibereien der beiden zu lesen. Die erotische Anziehung ist kraftvoll beschrieben, so daß es für den Leser spürbar wird.

Überhaupt ist man an den Protagonisten nahe dran. Leidet, freut und fühlt mit ihnen. Außerdem wird von den USA kein Zuckerbonbonbild vermittelt, weil die Autorin den Trailerpark erwähnt, der bittere Realität ist.

Ein zusätzlicher Pluspunkt: Endlich einmal ist die Hauptprotagonistin klein ( 1, 64 Meter ) und dunkelhaarig. Phantastisch! Danke an Joy Tyler Ivory! Wenigstens keine Blondine mit endlos endlos endlos endlos endlos laaaaangen Beinen ... Dieses Klischee hängt mir nämlich schon sehr zum Halse heraus!

Ein exquisites Buch für äußerst angenehme Lesestunden!!!

Mörderische Leidenschaft! 🗡🔪

Der Serienmörder in mir

Die Zerrissenheit und die dadurch verursachten inneren Qualen werden eindrücklich, erschreckend und abgründig geschildert! Dunkler Alptraum!

Kai mußte als kleiner Junge mit ansehen, wie seine Mutter ...

Kai mußte als kleiner Junge mit ansehen, wie seine Mutter und ältere Schwester ermordet wurden. Das hat langfristige Folgen für ihn.

Durch eine Therapie ( er ist nun 21 ) wird aus Versehen sein mörderisches Alter Ego Samael getriggert. Mordphantasien hatte er, Kai, schon lange, doch nun kann er sie endlich ausleben. Und wie er das tut!

Keiner ahnt, daß im Dreieck Grevenbroich - Düsseldorf - Köln, ein Serienmörder sein Unwesen treibt, während die Zahl der getöteten Frauen langsam, aber kontinuierlich steigt. Denn "Samael" ist eloquent, intelligent, charmant sowie gewandt ... Kai offenbar wesentlich gehemmter und introvertierter.

Bis Kai die Nachbarin Viviane näher kennen und im Laufe der Zeit lieben lernt. Liebe und Serienmord, kann das gutgehen? Es kommt zu unerwarteten Verwicklungen und einem fatalen Mißverständnis, was die Spirale der dramatischen Ereignisse beschleunigt. Wird es jemals Frieden für Kai geben und Liebe? Hat er das überhaupt verdient?

Christine Engels schreibt radikal aus der Sicht des Serienmörders und Menschen Kai. Ja, Mensch. Denn Mensch ist er trotzdem noch mit all der Unsicherheit, Zweifeln, Ängsten, Traumata. Keinesfalls will die Autorin oder gar ich seine Taten entschuldigen, aber zu verstehen, bzw. nachzuvollziehen, erweitert die eigene Humanität. Für die Opfer ist das natürlich zweitrangig und gewiß kein Trost, für die Angehörigen erst recht nicht.

Der Mensch aber stellt Fragen. Er will wissen, wieso und warum einer ungeheuerliche Taten begeht, vor allem wenn das fern seines eigenen Denkens ist. Warum tötet ein Mensch Menschen in Serie?

Hier entwirft die Autorin ein mögliches, logisch nachvollziehbares Szenario der Genese eines Mannes, der als Kind sich in alle möglichen Richtungen hätte entwickeln können, aber deformiert und zerbrochen wurde - durch mehrere gewichtige Faktoren, die ich wohlweislich hier nicht alle erwähne. Buch bitte lesen!

Christine Engels hat sehr gut recheriert und ihr Wissen über die Psyche sehr gut umgesetzt. Ein schockierender, abgründiger, widerwillig faszinierender Blick in die innere Hölle eines Gepeinigten.

Gewalt kommt dezent vor. Graphische Orgien des Mordens braucht der Leser also nicht zu befürchten, obwohl manches heftig ist, aber das gab es drastischer beschrieben in manch amerikanischem Thriller, also keine Angst!

Kai ist tiefgründig und vielschichtig gelungen. Man hat ein ambivalentes Verhältnis zu ihm. Die Autorin macht es einem nicht leicht, ihn zu hassen. Aber lieben kann man ihn selbstredend auch nicht. Aber in gewißer Hinsicht mag ich ihn, zumindest einige Aspekte. Schwarzweißmalerei sucht man also vergebens.

Man trauert aber, und zwar um die verlorenen Frauen als auch um Kai, um das, was hätte sein können, wenn sein Schicksal anders verlaufen wäre, er ist im Grunde ebenso verloren.

Andere erleben genauso Traumata, werden aber nicht zum Serienmörder, könnte man einwenden. Nun, jedes Individuum reagiert anders ...

Reminiszenzen an Ethan Cross und Bret Easton Ellis werden geweckt, nur hat es die Autorin hier nicht nötig, parodistisch bzw. zynisch wie Ellis zu sein.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt ...

HEINE to go

Ein kundiger Rundgang für Anfänger in Sachen Heine als auch Fortgeschrittene sowie Experten als Kompendium zum Nachschlagen! Klasse!

Christian Johann Heinrich Heine (* 13. Dezember 1797 als Harry Heine ...

Christian Johann Heinrich Heine (* 13. Dezember 1797 als Harry Heine in Düsseldorf, Herzogtum Berg; † 17. Februar 1856 in Paris) war einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts.

Heine gilt als einer der letzten Vertreter und zugleich als Überwinder der Romantik. Er machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform und verlieh der deutschen Literatur eine zuvor nicht gekannte elegante Leichtigkeit. Die Werke kaum eines anderen Dichters deutscher Sprache wurden bis heute so häufig übersetzt und vertont. Als kritischer, politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker war Heine ebenso bewundert wie gefürchtet. Im Deutschen Bund mit Publikationsverboten belegt, verbrachte er seine zweite Lebenshälfte im Pariser Exil. Antisemiten und Nationalisten feindeten Heine wegen seiner jüdischen Herkunft und seiner politischen Haltung über den Tod hinaus an. Die Außenseiterrolle prägte sein Leben, sein Werk und dessen Rezeptionsgeschichte. ( Quelle: Wikipedia )

Heinrich Heines vollständiger Ruhm entfaltete sich leider erst in den 160 Jahren nach seinem Tod. Er war Jude und konvertierte zum Protestantismus, in der Hoffnung, weniger antisemitische Angriffe zu erleben, aber dies war ein gewaltiger Trugschluß.

So kam er nach Paris und prägte den berühmten Satz: Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.

Diese ... To Go - Reihe von der Eulenspiegel Verlagsgruppe ist großartig und innovativ. Das Essentielle, in diesem Falle eben Heine, wird komprimiert dargeboten.

Hier wird durch die Verknappung Heines herrlich spitze Zunge destilliert. Er war scharfsinnig, ironisch, sarkastisch, aber nie zynisch.

Aus seinen Briefen und den Poemen wie der Prosa gibt es Zitate und Wiedergaben von Aphorismen. Ein Schlaglicht fällt so auf Heines Genialität. Ich liebe Heinrich Heine! Er war ebenfalls derart hellsichtig zu erkennen, daß, wo man Bücher verbrennt, man bald dasselbe mit Menschen täte. Er sollte mit der Shoa bitter recht behalten.

Das Buch, sehr handlich für die Tasche, ist auf Recyclingpapier gedruckt und umfaßt 93 Seiten. Es ist ein Querschnitt von Heines gesamten Ouevre und sowohl als Schnupperkurs für neugierige Anfänger in Sachen Heine geeignet, als auch für Fortgeschrittene und Experten, zum immer wieder darin blättern.

Das Buch dabei zu haben ist ebenfalls bei Disputen nützlich, um Heines Schlagfertigkeit anderen gegenüber ausleihend zu gebrauchen. Heine war ein hehrer Meister des Wortes und ein absolutes Unikat!