Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eine außerordentlich faszinierende Lektüre!

Wörterbuch der Symbolik

Sehr informativ mit geballtem Wissen, sehr verständlich für alle die an Kunst, Literatur und Religion usw. interessiert sind und Autoren!

1032 Artikel, davon 388 reine Symbolartikel, ein umfassender Überblick ...

1032 Artikel, davon 388 reine Symbolartikel, ein umfassender Überblick über die Symbolik, wie sie in Bildender Kunst, Literatur, Musik, Ethnologie, Religion und Philosophie zum Ausdruck kommt. Für Autoren ein sehr wertvolles, unschätzbares Nachschlagewerk.

Zahlreiche Fachwissenschaftler haben sich an den Beiträgen beteiligt. Sie sind sehr verständlich geschrieben und vermeiden Fachchinesisch.

Was ist mit Symbolen hier speziell gemeint? Alle Arten von Motiven, die sämtliches Wirken des Menschen durchziehen. Die Bedeutung und Entschlüsselung von beispielsweise Auferstehung, Fruchtbarkeit, Herrschaft, Leben, Triumph, usw., aber auch Artikel über diverse Götter aus aller Welt, mythologische Gestalten, Heilige, Personifikationen. Es gibt aber ebenso Beiträge über Ideologie, Kinderzeichnungen, politische Symbole, Psychedelic, Soziologie, Werbung, Dali, Ernst Jünger, Carl Orff, Mond, Sonne usw.

Ein sehr vielseitiges Buch, aus welchem man noch viel lernt. Die komplexe Sprache ( n ) der Symbolik zu kennen, wäre schon wichtig, weil unserer aller Leben vielschichtig jeden Tag davon durchwirkt ist - bis in die profansten, trivialsten Niederungen hin zu den erhabensten Momenten.

Jeder Autor / in kann für Recherchen egal welches Thema oder Genre auch immer durch dieses Buch nur gewinnen. Natürlich kann man alles im Internet recherierchen, aber hier ist alles Wissenswerte kompakt beieinander. Es kann sich auch ergeben, daß man Entdeckungen macht, die man so die Suchmaschinen gar nicht gefragt hätte, weil man davon gar keine Kenntnis hatte, um eben das fragen zu können.

Es fängt mit Aal an und endet mit Zypresse. Im Appendix werden Worte erklärt und so kann man ebenso seinen Wortschatz nebenher erweitern.

Es gibt ( für meinen speziellen Zweck ) Einträge über Engel, Cherubim, Seraphim, den Teufel, Hölle und Himmel usw.

Ein faszinierendes, großartiges Werk, das ich nicht mehr missen möchte!

Du wirst München verwünschen! 😵😱😬😰

Ein abgezockter Sauhund

Klasse Gangsterballade mit Schmelz, Humor und witziger Abgründigkeit!

Klasse Gangsterballade mit Schmelz, Humor und witziger Abgründigkeit!

Der Münchner Kleinkriminelle Samson ( nein, keine Delilah im Buch! ) ist auf der untersten Etage des Lebens angekommen. Sogar Insekten, auf deren Gesichtshöhe er sich befindet, spucken ihm verächtlich und respektlos in die Augen.

Stani, ein zwielichtiger Genosse aus der Halbwelt gibt ihm einen Auftrag. Samson denkt, er sei der Chefpilot seines eigenen Flugzeugs, genannt Leben. Aber das Münchner Kindle ( äh, Kindl ) ahnt nicht, welch Turbulenzen ihm drohen.

Wo mag nur Stanis alter Spezi stecken, den er auftreiben soll? Dieser schwimmt am Isarufer, allerdings nicht im Wasser, sondern in seinem eigenen roten Lebenssaft.

Samson muß dessen letzte Diebesbeute hinterherjagen. Nur wer gnaden - UD skrupellos ist kann ihn letztendlich erringen. Samson mißachtet alle Regeln und sein eigenes Leben ist bald nicht das einzig gefährdete ....

In persönlich schwierigen Zeiten ist dieses Buch hier eine ideale Ablenkung. Nur Galgenhumor kann mich noch retten. Deswegen kommt mir der witzige, schräge und skurrile Schreibstil sehr entgegen.

Wer auf schräge Sprache steht, der wird mit diesem Buch sehr gut bedient. Es ist schon ein Kracher und ziemlich derb im positiven Sinne. Es hat mir sehr gut gefallen. Einige hübsche Wendungen halten das Niveau hoch. Klasse!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Das Leben ist weit mehr als die materielle Profanisierung! Angelus Illuminatus!

Engel umflügeln dich Gedichtband

Das Titelbild, von Andrea Weihs aufgenommen, ist auratisch schön!

Das Titelbild, von Andrea Weihs aufgenommen, ist auratisch schön!

Andrea Weihs' neuer Lyrikband enthält 100 Poeme, die alle einen Bezug zu unseren himmlischen Begleitern und Freunden, den Engeln haben. Sie stehen in Wechselwirkung mit circa 19 Bildern, die alle sehr lichtvoll die celestiale Majestät der Angeli Illuminati wiedergeben.

Wenn man sich in einer Krise befindet und das Gefühl bekommt, daß die eigene spirituelle Verbindung scheinbar abgerissen ist, dann kommt tatsächlich Andrea Weihs mit diesem profunden Buch und erleuchtet einem die verdunkelnde Seele. Klasse!

Und die Poetin läßt durchaus eigene Zweifel, Niedergeschlagenheit, dunkle Momente, Krisen, scheinbare Verlogenheit nicht außen vor, sondern thematisiert das alles, ebenso Krankheit, Einsamkeit, Sterben, Tod. Aber auch Liebe, Freude, Leichtigkeit, Tanz, Lachen, Gesang, Musik. Denn dieser helle Trost in all seinen wundersamen Facetten ist von den Engeln den Menschen überantwortet, die ihnen anvertrauten Schützlinge, diese oft schwachen, sterblichen Geschöpfe zu schützen und bedingungslos zu lieben, in Güte und Gnade.

Ariel ist auch der Schutzengel der Tiere, denn sie haben ebenfalls eine Seele. Ich bin vorsichtig optimistisch und diesem Himmelsboten unendlich dankbar.

Andrea Weihs gelingt es vortrefflich in einer bildlichen und wortwörtlichen Sprache voller strahlender Stärke einem direkt Energie zu schenken. Und über eine große, lange Feder, die ich einst gefunden hatte und dachte, diese sei von einem Vogel, denke ich jetzt ganz anders. Es ist ein geflügelter Bote, aber eben aus celestialen Gefilden, eben ein Engel.

Hiermit möchte ich betonen, daß ich die Institution Kirche und organisierte Religion ablehne, weil diese meines Erachtens nach nichts mit Spiritualität zu tun haben. Aber ich bin von der Existenz eines höheren Wesens und der Engel überzeugt. Nennt man Ihn oder Sie nun Schöpfer, Gott, oder eine wesentlich weiterentwickelte hoch über uns stehende Intelligenz ... Glaubte man nämlich nur an den reinen Materialismus und daß mit dem Tod das große schwarze Loch des immerwährenden bewußtlosen Nichts begänne, was wären das für deprimierende Aussichten?

Andrea Weihs ist Engelsbotschafterin und hochsensibel. Im Gegensatz zu einer gewißen norwegischen Prinzessin ist sie authentisch

Veröffentlicht am 13.11.2020

Die dunkelste Stunde direkt vor der Morgendämmerung?

Spuren der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Tröstliches Buch mit anrührenden poetisch - philosophischen Texten in Kombination mit wunderbaren illuminierten Photos!

Der Verfasser dieses Buches, Walter Maria Wintzen, hat wahrhaftig die Finsternis kennenlernen müssen. Mittlerweile 70, hatte er nach 25 glücklichen Jahren seine Frau an Krebs verlor und verlor ebenfalls Hundedamen an diese Krankheit. Die Trauer ist durchaus sehr frisch ein äußerst dunkler, lichtloser Abyssus.

Die Trauer scheint wie eine Singularität sämtliches Licht und auch Hoffnung einzusaugen sowie zu zerfetzen.

Mit diesem lyrischen Buch in Kombination von Aufnahmen des Lichtfestivals Schloß Dyck in Jüchen beweist der Autor eindrucksvoll, bewegend und anrührend, daß die Finsternis vor Anbruch der Dämmerung besonders schwarz erscheint. Aber man merkt selbst auch, sowie der Autor es wohl bemerkt hat, daß die ersten sanften illuminierenden Strahlen nicht vom Horizonte selbst erfolgen, denn physische Phänomene können illusorisch sein, nein, sie kommen aus dem eigenen Herzen und der Seele.

Im großen Schmerz der Trauer merkt man zunächst nicht, daß dieser vernichtende Feuersturm, der der Tod nun einmal scheint, vermeintlich destruktiv ist und ohne jeglichen Sinn, grausam und gemein?

Aber in dieser vermeintlich verbrannten, toten Erde keimt das neue Leben, das sich in diesem Falle als Samenkorn der neu geschöpften Hoffnung und zarter Zuversicht erweist.

Erst fühlt man sich endlos gefangen, verloren und an die Dunkelheit gekettet, aber symbolisch zeigt der Autor durch die Photos, daß Illumination und Dunkelheit zweieiige Zwillinge sind, die einander bedingen, denn ohne das eine erkennt man das andere nicht, vice versa.

Seine lyrischen Texte heilen und söhnen mit dem eigenen Abgrund der Verzweiflung aus. Es ist ein langer, schmerzlicher Prozeß, aber wenn man merkt, daß es in Herz und Seele ganz still und sachte beginnt, allmählich lichter zu werden, dann weiß man mit Gewißheit, daß die geliebten Verstorbenen als Lichtwesen in einem selbst ewig weiterleben und das gibt ungeheure Kraft und Stärke, zu wissen, daß man doch nie wirklich allein ist. Auch wenn es oft so scheint ... Ein wunderbares, sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Das Streicheln der Seele durch die Wohltat der Worte ...

Liebe schreibt man nicht in Worte

Berührende Lyrik, die die Seele und Psyche im Einklang zum Schwingen bringt, in einer sinnlichen Frequenz, denn diese Worte-multidimensional.

Leandro Bulgheroni ist ein Schweizer Lyriker, bei welchem ...

Leandro Bulgheroni ist ein Schweizer Lyriker, bei welchem man froh sein kann, daß er seine Werke der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Er meistert nämlich auf einmalige, einzigartige Weise das dichterische Schmieden der Worte auf dem Amboss der Poetik. Nur gebraucht er keinen Hammer, sondern die Feder ziseliert die Gedichte und Texte aus seinen kreativen Neuronen heraus.

Mit mentalem Feuer, aber auch der Frequenz des fließenden Wassers läßt er seine Worte über die Fingerspitzen in andere Medien übergeben, eben dem Blatt und / oder dem Computer sowie letztendlich dem gedruckten Buch. Wenn das mal keine Alchemie ist ...

Seine Lyrik ist sinnlich, alle Dimensionen des Lesers ansprechend, tiefgründig, melancholisch, lebensbejahend, optimistisch, niemals weltfremd, naiv oder belehrend / beleerend.

In vier große Komplexe ist das Buch eingeteilt. Wie das Leben so spielt; Stärkung des Ichs; Die Liebe sowie Vom Ego zum Selbst ( zwar eng verwandt, aber nicht dasselbe! ).

Natur, der Schöpfer ( ohne religiöse Verbrämung, fern erhobenen Zeigefingers oder theologischen Sonntagsredens ). Tod, Sterben, Achtsamkeit, auch das vermeintlich Kleinste wahrnehmen und schätzen, Traurigkeit, Krisen, Dunkelheit, das Drohen des Verlorengehens, aber die Hoffnung schimmert wie die Sonne und der luzide Morgenstern in Personalunion, wenn der Abgrund sanft winkt.

Die Lyrik ist tröstend, schenkt Zuversicht und gegen Ende jeden Gedichts ist noch ein kurzer philosophischer Abschnitt, der sowohl das Thema des vorhergehenden Poems aufgreift, aber auch kombiniert und in wenigen Sätzen pointiert Wesentlichsten auszudrücken versteht. Nach der Verdichtung der Lyrik ist dieser gleichberechtigte Text ein perfektes Paar wie Castor und Pollux.

Man wird wohl nie zu hundert Prozent die komplexe Welt der Emotionen perfekt formuliert wiedergeben können, aber Leandro Bulgheroni ist schon herrlich nahe meisterlich dran. Linguistik ist eigentlich nur ein Schatten, ein müder Abglanz der inneren Epik jedes Menschen, aber dieser Poet hier zeigt, daß er sehr wohl via Sprache illuminieren kann.

Beispiel?

Mit einer Geste umarmt

Sodass sie sich entfaltet

Wie ein Blütenblatt

Dazu seine philosophische Koda:

Wenn das Leben seine Masken fallen lässt und sich nackt in reinster Unschuld zeigt, kommt die Seele erst recht zum Vorschein. Gleich zweier Liebenden, ein harmonisches Wechselspiel. Die Seele fühlt sich dann geborgen und kann sich gänzlich entfalten.

Wunderbar geschrieben! Exquisit! Sehr unbedingt empfehlenswert!!!