Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Hundert Aspekte und Facetten des jungen Luca

Am Ende bin ich

Changierend zwischen einem Hoch der Liebe und dem Tief der absoluten Leere sowie Desperation. Jedoch hoffnungsvoll und nicht ohne Optimismus

Luca trägt die rosarote Brille und wandelt auf butterweichen ...

Luca trägt die rosarote Brille und wandelt auf butterweichen Wolken. Aurora, wie die Morgenröte, verschwindet aus seinem Leben, wieso und weshalb? Lesen!

Sein prompter Sturz ist tief und sehr schmerzlich. Die Trennung setzt ihm zu und Wolken verdunkeln seinen sonnigen Himmel. ⛅🌤🌥🌦🌧

Er stürzt sich in diverse Liebeleien mit Männern und Frauen, aber diese bringen ihm nur kurzfristig Selbstbestätigung und Trost. Ein schaler Nachgeschmack bleibt ihm und die narkotisierende Leere wächst zusehends. Er trauert seiner "Morgenröte" hinterher. Und der Kummer ist noch nicht zu Ende. Aber er könnte sehr wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die ihn verändern ...

Changierend zwischen Selbstverachtung und die liebevolle Annahme seiner selbst zeigt das Buch auch die wahren Bedeutungen der Liebe, die zwar, je nach Situation Sex beinhaltet, aber soviel mehr ist.

Die Irrungen und Wirrungen des jungen Luca - dies Buch stellt ein Entwicklungsroman, eine Coming of Age - Geschichte, ein Psychogramm dar. Es ist ebenso eine Reflektion und Meditation über die Tragfähigkeit sowie Stärke von Beziehungen - zu Partnern, Freunden, Familie, Bekannten.

Mit tragischer Note, aber voller Hoffnung und optimistischer Färbung. Eine expressive, lyrische Sprache, die kraftvoll ihre Worte ins Zentrum des Cerebrums flüstert.

Kein lautes, aufdringliches Buch, sondern ein Buch der leisen Zwischentöne, tiefgründig, reflektierend und mit mächtigem Nachhall.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Die langsame Zerstörung eines Menschen!

Ein wenig Leben

Erschütternd, deprimierend, zutiefst human mit einem tiefen Verständnis des Zwischenmenschlichen, traurig und poetisch - ein Meisterwerk!

Das Buch macht mich wirklich sprachlos und brachte mich zum Weinen. ...

Das Buch macht mich wirklich sprachlos und brachte mich zum Weinen. Es gefällt mir sehr gut, daß die Autorin der Realität verpflichtet ist. Die Ereignisse, die in diesem Buch passieren, sind so oder ähnlich im wahren Leben tragischerweise abgelaufen.

Kann ein Mensch in der Tat verloren fürs Leben sein? Selbst wenn sich die Umstände zum Guten wenden?

Jude ist ein sechzehnjähriger Student, der gerade erst das College beginnt. Dort lernt er Willem, JB und Malcolm kennen. Alles Aspiranten auf DIE große Karriere. Jude in Jura, Willem im Schauspiel, JB in der Kunst und Malcolm in der Architektur.

Sie werden sehr enge Freunde. Jude weiß bald alles über die anderen drei, aber er bleibt mysteriös und sie erfahren kaum etwas von und über ihn.

Es dauert bei dem Quartett zwar unterschiedlich lange, aber alle schaffen sie in ihrem Feld den Durchbruch. Jude ist erfolgreicher Firmenanwalt, Willem Schauspieler der A - Liga, JB hat Kontrakte mit großen Galerien und verkauft seine Gemälde wie warme Semmel. Malcolm macht sich mit seiner Frau als Architekt unabhängig.

Dies alles ist aber nur die strahlende, polierte Oberfläche. Ökonomische Sicherheit garantiert noch lange nicht das Glück.

Jude hat eine sehr finstere Vergangenheit. Als Kind wurde ihm das Schlimmste angetan, was einem Kind angetan werden kann, durch Männer. Überhaupt wurde er bereits als Baby ausgesetzt und weiß gar nicht, wer seine Eltern sind. Sein Alptraum beginnt er bereits, als er in einer Mönchsabtei "erzogen" wird und das ist erst der düstere Anfang seiner Kindheit, die keine sein wird ...

Als Erwachsener verfolgen ihn seine Traumata kontinuierlich weiter. Er verletzt sich massiv selbst mit Rasierklingen und überhaupt ist er gehbehindert sowie leidet unter massiven Nervenschmerzen, - Schäden infolge eines "Unfalls", den er als 15jähriger erlitt. Er bekommt immer wieder unerträgliche Anfälle der Pein.

Und auch in anderen Bereichen seines Lebens werden die Nachtschatten seiner Kindheit und Jugend unberechenbare Folgen zeitigen.

Malcolm sieht sich immerzu im Schatten der omnipotenten Schwester und Eltern. Willem leidet unter dem frühen Tod seines behinderten Bruders. JB verfällt Crystal Math, weil er trotz seiner großspurigen Fassade von tiefen Minderwertigkeitsgefühlen geplagt wird.

So werden sie von ihrem eigenen Ballast zerdrückt und bemerken dadurch nicht die gesamte Tragweite der Tragödie, die sich um Jude zu entwickeln droht. Sie lieben ihn alle sehr, sind echte Freunde, aber kann diese Liebe reichen, um ihn zu retten, während er zwar in Zeitlupe ertrinkt, aber dabei verzweifelt winkt?

Das Buch hat 720 Seiten. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Denn die Autorin besitzt das richtige Timing und das Fingerspitzengefühl, ihren Protagonisten Raum zum Entwickeln zu geben. Es treten keine Längen auf oder unnötige Lückenfüller, nur um mehr Seiten vollzubekommen.

Es ist im Gegenteil eher so, daß man am Ende angekommen, sagt, daß man gerne noch zweihundert Seiten mehr gelesen hätte.

Es sind ihr äußerst tiefgründige, plastische Charaktere gelungen, die sehr authentisch sind. Sympathisch und liebenswert. Vor allem Jude schließt man sehr schnell ins Herz. Sein Schicksal geht einem sehr nahe. Wie auch das gesamte Geflecht der Beziehungen der Figuren zu - und untereinander.

Die grauenvolle Vergangenheit Judes wird stückchenweise enthüllt. Es bleiben also zum Ende hin keine Fragen ungeklärt. Und wenn sich dem Leser erst einmal dieses ganze Panorama der Traumata aufgeschlossen hat, ist man schier fassungslos über solche Niedertracht.

Vor allem besteht ein Aspekt der Meisterschaft der Autorin darin, daß sie es nicht nötig hat Horror bis ins allerkleinste Detail auszuführen. Sie reißt es an, skizziert es "nur", aber das reicht ja schon. Der Leser hat bekanntlich Phantasie und die Imaginationskraft ist erschreckend beim Visualieren. Während des Lesens empfindet man Zorn, Rachegelüste, Traurigkeit, aber auch Glück und Zuneigung.

Das Buch ist ein emotionaler Hammer im besten Sinne. Es haut einen um u d betäubt einen zum Teil, aber der größere Anteil wird sehr aufgewühlt. Kitschfrei wird man von dieser Wucht mitgenommen, ganz "normaler" Menschen, die allesamt außergewöhnlich sind. Melancholie, Poesie, Trauer, um das, was hätte sein können ... Ihre Sprache verfügt über einen reellen, sehr hypnotischen Sog, der die Sinne schärft. Es spricht Herz, Seele, Psyche und Intellekt an, bietet keine märchenhafte Verlogenheit an ( die es oft genug nicht gibt! ), aber eine zarte Hoffnung bleibt, wie ein fragiler Regenbogen nach dem Wolkenbruch.

Außerdem ist noch ein absoluter Pluspunkt: die Autorin hat Protagonisten verschiedener Ethnien und variabler sexueller Identitäten. Sie schreckt nicht davor zurück, heiße Eisen anzupacken, ohne daß das Buch bleischwer und problembeladen ist. Nein, es hält ein tolles Equilibrium aus Leichtigkeit und Schwere, wie unser aller Leben. Hanya Yanagihara hätte den Man Booker Prize 2015 erhalten sollen! Ein exzeptionelles Meisterwerk!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Dr. Rodolfo und Mimi - zurecht erzürnt!

Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung

Flammender Appell, der einen außerordentlich anspricht und einen immensen Zorn gegen all diese Niedertracht weckt! Kapiert der Mensch jemals?

Es gibt soviel Gemeinheit und Niederträchtigkeit auf der Welt, ...

Es gibt soviel Gemeinheit und Niederträchtigkeit auf der Welt, daß, wenn man erst einmal in diese Spirale geraten ist, sich aufzuregen, man derart glühen wird, um letztendlich zu Asche zu zerfallen. Aber wie ein Phoenix möchte ich dann aus selbiger auferstehen, um all das Gemeine niederzustrecken.

Was zwischen Menschen abläuft, was diese sich bereits gegenseitig antun, spottet jeder Beschreibung. Allein DAS reicht schon aus, um anzuzweifeln, daß die Menschheit als solche eine reelle Zukunftschance hat.

Im besten Falle kann sich ein Mensch gegen einen anderen zur Wehr setzen. ( Oft genug auch leider nicht! ). Aber was der Mensch den Tieren, der Natur und der Umwelt, dem Klima zufügt ... ( es gibt rühmliche Ausnahmen, außerordentlich engagierte Menschen, aber das Gros ist schweigend und indifferent ).

In diesem Buch wird die Rückkehr des Tieranwalts Dr. Rodolfo und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin, Katze Mimi zelebriert. Denn ihr Appell ist nicht weniger drängend geworden, höchstens noch schärfer und dringlicher angesichts der Pandemie. Ganz aktuell ist ja Dänemark. Erst sprang Corona auf die Nerze über, vom Menschen kommend ( Hallo? 2020!! Nerz? Muß das denn sein, Dänemark? Das ist einfach widerlich! ). Im Nerz ist der Virus wiederum mutiert und nun dergestalt verändert auf den Menschen zurückgewechselt. Rache der Natur? Ich hoffe es doch sehr!

Jürgen Zwilling hat dieses Buch ebenso mit eindringlicher Intensität und Verve verfasst.

Wenn man solch ein Buch liest und es sacken läßt, da überkommt einen eine gewiße Mordlust. Ich muß wohl nicht extra auf den Hamster hinweisen. Das Klappmesser geht einem dann von selber auf.

Es sind zwar mehr Leute geworden, die die Natur bewahren und Tiere aktiv schützen wollen, aber bei weitem noch nicht genug.

Die Ziegen und Schafe leiden wofür: für blödsinnige Pullover und andere Sachen. Hilft die Corona - Pandemie wirklich, um den Menschen zur Vernunft zu bringen und zu zwingen?

Aus Sicht der geplagten Tiere und Natur müssen wohl erst die Menschen von Terra verschwinden, damit sie wieder zufrieden in ihren Habitaten leben können.

Wer es gewagt hatte, damals, die Kirche und ihre Dogmen anzuzweifeln, kassierte als Kind endlos Ohrfeigen. Falls Er denn tatsächlich existiert, ist er gewiß nicht so verbohrt und bescheuert, wie die Amtskirchen oder überhaupt Religionen Ihn gerne sähen.

Man kennt Leute, die engagiert sind und ist es selbst ebenso, tut alles, was man für die Natur und Tiere tun kann, verzweifelt dennoch. An der Unvernunft vieler und an der schieren Gleichgültigkeit der anonymen "Geht mir am Arsch vorbei" - Massen. Man kämpft, um sich tretend und schreiend ( im übertragenen Sinne ) und sieht trotzdem, auf 8 Milliarden Menschen hochskaliert, nur marginale Progression, im universellen Sinne. Es ist tatsächlich zum Verzweifeln.

Wir müssen aber auf den richtigen Pfaden weitermachen, alles andere leitet direkt in den irreversiblen Abgrund. Der Letzte macht dann die Tür zu und jippie - ei - yea! im freien, bodenlosen Fall.

Jürgen Zwilling, bleiben Sie auch weiterhin dran und dasselbe gilt natürlich für Mimi sowie Dr. Rodolfo. Danke!!!

The Land Of The Free?

Indian Cowboy

Ändert sich jemals etwas im LAND OF THE FREE?

Dies ist Band Vier der superben Reihe um Ryan Black Hawk. Jeder Teil kann unabhängig gelesen werden.

Ryan Black Hawk hat immer noch Ärger an der samtenen ...

Ändert sich jemals etwas im LAND OF THE FREE?

Ryan Black Hawk hat immer noch Ärger an der samtenen Backe. Mike Ruler, der Skrupellose bereitet ihm massive Schwierigkeiten, so daß er sogar verhaftet wird, weil man ihm etwas unterschob. Beim Verhör erlebt er massiven Rassismus und noch mehr, was eigentlich illegal ist.

Gewiße Umstände erlauben ihm jedoch sich unkonventionell zu rehabilitieren und er kehrt zu "seinen Leuten" , den Lakota und seiner eigenen Familie zurück. Er will das Projekt für die Touristen vorantreiben, aber in Red Eagle hat er einen Feind und Gegner. Wird er Erfolg ernten können?

Er lernt Shayla Flemming kennen, die er gerettet hat und Liebe blüht auf wie eine Prärieblume. Allerdings hat sie zu jemandem eine Verbindung, was Trouble bedeuten könnte. Wird Ryans Leben endlich in ruhigere Gewässer kommen mitsamt einem neuen Glück oder droht ihm ein neuerlicher "Genickbruch"?

Dieses Buch verbindet gekonnt verschiedene Elemente miteinander. Krimi, Gesellschaftskritik, soziologische, warmherzige Einblicke in das Leben der Lakota, Romanze und das absolut kitschfrei. Brita Rose Billert verklärt weder das Leben der Lakota noch verdammt sie ausschließlich die Welt der "Weißen". Sie zeigt differenziert und in vielen Abstufungen, daß Arschlöcher, unabhängig von ihrer Ethnie und ihres Status überall anzutreffen sind. Das macht ebensowenig vor den First Nations halt.

Ryan hat außerhalb seiner "Herkunftswelt" sehr gute, loyale, klasse Freunde quer durch alle Ethnien. Aber leider muß er immer noch den Rassismus bitter zu kosten bekommen. Verachtung, Hass und dumme Klischees sowie Vorurteile. Black Live Matters ist wichtig, aber dadurch gerät aus dem Fokus, daß Ureinwohner, Asiaten und Araber genauso oft Rassismus erleben.

Ryan ist jedoch keiner, der in Selbstmitleid versinkt oder sich gehen läßt. Er wirkt aktiv gegen alles Negative, so gut er kann. Das betrifft ebenso Desinteresse und mangelndes Wissen über die eigene Historie bei den Lakota. Wie weit wohl dieses Desinteresse bei den First Nations verbreitet ist? Verliert man seine Wurzeln, verliert man sich selbst. Unaufdringlich und sehr aufschlußreich webt die Autorin Episoden der Lakotahistorie ein.

Man merkt wunderbar, wie sehr die Autorin ihr Herz, nicht nur an die Lakota verloren hat. Aber sie braucht nicht an der Biegung des Flusses zu suchen, sondern bekommt es dreifach zurück. Emotional expressiv mit plastischen Schilderungen kommt man schnell und wendig in die Geschichte hinein.

Spannung fesselt und treibt die Pulsrate hoch. Über Angriffe gegen Ryan kann man sich ungemein aufregen, überhaupt die Unfairness. Es gibt auch traurige Momente, die mich kalt erwischt haben und fassungslos machten. Aber durchaus authentisch, leider. Denn gewisse negative Vorkommnisse hören anscheinend nie auf.

Ryan ist ein Protagonist mit Ecken und Kanten, sehr sympathisch und äußerst stark sowie stur, was ihm gut steht. Aber diverse andere sind für mich ebenso positiv besetzt. Man gewinnt ebenso einen guten Einblick in das postmoderne Leben der Lakota. Sehr gut umgesetzt!

Aber dann kommt am Ende Königin Cliffhanger aufs Tapet. Ganz schön ausgefuchst von der Autorin! Bis zum nächsten Band!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Trunken von der Sonnenseele dieses Buches!

Schöne Wörter

Eine herrlich inspirierende, blütenschöne Auswahl der wohlfeilen Wörter fur eine breite Leserschaft geeignet, auch für Autoren!

Lenny Löwenstern hat hier eine wahre Herkulesarbeit geleistet, emsig, emsig, das verdient die allergrößte Bewunderung und Respekt.

Dieses Buch ist für eine breite Leserschaft geeignet. Alle, die die Sprache lieben und in den schönsten Worten schwelgen wollen, alle Literaturanbeter und Poesieverehrer und Autoren ( aus allen Genres ), die sich anders und besser ausdrücken wollen. Ich glaube, daß dieses Buch auch den Deutschunterricht aufpeppen würde.

Ist es nicht eigentlich traurig, wenn die Sprache in Anglizismen und Abkürzungen versinkt oder zuviele Fachtermini über nimmt, aus der Informatik zum Beispiel? Bitte nicht mißverstehen! Fremdwörter, Lehnwörter, Anglizismen, Abkürzungen, Jugendsprache, Wortnovitäten sind moderat eine Bereicherung jeder Sprache, aber nicht in extremis. Wenn beispielsweise Jil Sander sich nur noch in Anglizismen verliert. Das ist dann nur noch lächerlich.

Während dem Lesen dieses Buches werden viele Reminiszenzen geweckt, an diverse Worte und in welchem Kontext man sie das erste Mal vernommen hatte. Ich mußte auch des öfteren schmunzeln, als ich feststellte, wieviele diese Worte von mir noch aktiv gebraucht werden.

Warum müssen manche Worte überhaupt archaisch werden? Das ist doch schade! Reanimieren wir diese doch und falls der alte Kontext nicht mehr gegeben ist, verpassen wir jenem einfach einen neuen! Sind wir Menschlein nicht sonst immer so einfallsreich? Zumindest im Annihilieren der Umwelt, der Tiere und des Nächsten?

Vorwort und dreiunddreißig Kapitel feiern die edelsten Wortgebilde. Er erläutert die Worte und bringt sehr oft Beispiele aus der Literatur. Von Rückert über Eichendorff bis Keller und viele viele mehr.

Allein schon die Kapitelüberschriften sind traumhaft! Einige Beispiele gefällig: Duftende Rosenwörter; Magische Waldwörter; Dunkle Nachtwörter; Märchenhafte Zauberwörter, Schwärmerische Buchwörter und so vieles mehr.

Eine echte Fundgrube! Keiner kann alle hier abgedruckten Wörter kennen und ich selbst tätigte ebenso echte Entdeckungen! Eine wirkliche Bereicherung! Dafür kann man Lenny Löwenstern nicht genug danken! Ein wahres Abenteuerland! Nun bräuchte ich noch etwas Vergleichbares für die Englische Sprache, denn dort gibt es auch unvergleichlich schöne Wörter.