Profilbild von Darkii

Darkii

Darkii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2024

Die Klappen regen an und machen neugierig

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Die Klappen machen das Kind neugierig und möchte diese öffnen. Was sich wohl immer dahinter verbirgt?

Auch die kleinen Texte auf den einzelnen Seiten sind recht kurz und knapp gehalten, passend für das Alter 2-4 Jahren. Mein Kleiner ist gerade 2 Jahre und liebt es sich die Tiere im Meer anzugucken und die Klappen zu öffnen. Wir benennen immer die Tiere oder sagen 1-2 Informationen über das Tier, je nachdem wie konzentriert er gerade zuhören mag.
Die Illustrationen gefallen uns sehr gut und spricht Kindern an. Auch die Auswahl der Tiere im Buch gefällt uns super.

Fazit:
Wir finden das Buch sehr gut. Bei uns kommt es täglich zum Einsatz, da die Klappen anregen und neugierig machen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Ein wichtiges Thema und nicht nur für sensible Kinder

Der Maulwurf und die Suche nach der Stille

Das Titel passt super zum Buch. Genauso auch das Cover. Die Illustrationen sind sehr schön gemacht. Und der Text passt gut dazu.

Der Maulwurf und der Biber zünden jeden Abend das Licht an am Baumhaus, ...

Der Maulwurf und der Biber zünden jeden Abend das Licht an am Baumhaus, gucken gemütlich zu zweit raus und beobachten die Sterne. Aber sie locken somit auch ihre Freunde an. Diese sind natürlich herzlich Willkommen. Aber der Maulwurf möchte manchmal einfach seine Ruhe genießen und geht raus. Seine Freunde wundern sich und bauen ihm daraufhin ein kleines Boot, sodass der Maulwurf jederzeit einfach damit rausfahren kann und die Stille für sich hat.

Wie im echten Leben brauchen auch wir Menschen die Stille. Besonders Kinder müssen es lernen, dass es vollkommend okay ist, wenn man sich mal rausnimmt und die Stille sucht. Das sie nichts verpassen und wenn sie wieder ausgeruht haben wieder zu all ihren Freunden können. Es ist wichtig auch mal herunterzufahren. Sich nicht stressen lassen. Auch wir Erwachsenen können uns eine Scheibe vom Maulwurf abschneiden. Manchmal wünscht sich der Maulwurf einfach mal Ruhe und möchte wie vorher auch sehr gerne einfach nur die Sterne beobachten. Der Maulwurf war einfach überfordert mit der Situation, dass jede Nacht immer mehr seine Freunde kam. Es wurde lauter und das gemütliche rausschauen und runterkommen, den Tag verarbeiten viel weg.

Fazit:
Eine tolle Geschichte für Kinder ab 4 Jahren. Die Geschichte ist für die Kita sehr gut geeignet und greift ein wichtiges Thema auf.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Grundidee super, leider einige Längen darin

High Rise Isle

Das Cover hat mich recht neugierig gemacht und der Klappentext auch. Ich mag Dystopien sehr gerne und war auf diese sehr gespannt.

Zum einen fand ich es anfangs etwas verwirrend, aber dann ging die Geschichte so langsam los. Das Ende vom ersten Abschnitt fand ich recht spannend und war sehr gespannt, was danach passiert.

Dann nahm die Geschichte eine richtig tolle Spannung auf. Es war interessant einmal von der Welt draußen zu lesen und einmal von der Welt unter der Kuppel auf einer Säule hoch oben. Über Luca und Juna.
Luca hat voriges hinterfragt. Die wisste nicht was ist wirklich wahr. Und am kann sie trauen. Durch einen Unfall konnte sie sich an das Leben dort oben unter der Kuppel nicht mehr erinnern. Und Juna kämpfte sich mit ihrer Schwester unten in der verwüsteten Welt durch. Brauchten Geld bzw Medikamente, etwas zu Essen... alles was Luca oben hatte.

Dann leider schwächte es ab und die Abschnitte waren etwas langgezogen.

Der Schreibstil war völlig in Ordnung. Ich kam gut voran, aber leider baute sich die anfängliche Spannung nicht mehr so auf. Das Ende war aber wieder echt gut und gefiel mir auch.

Fazit:
Das Buch hatte seine Längen und Schwächen, aber die Idee dahinter fand ich echt gut. Interessant wäre es noch gewesen mehr über die Tat zu erfahren am Ende.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Der Anfang war okay, und dann WoW

Die Einladung

Der Anfang konnte mich tatsächlich nicht überzeugen und ich hatte die Angst, dass es mir wie die letzten Bücher von ihm nicht soo gut gefallen wird, aber dann, so ab S. 150, wurde es spannender! Und noch spannender! Es konnte mich richtig packen und ich habe es recht schnell durchgesuchtet.

Der Schreibstil ist wie gewohnt. Die Wendungen gefielen mir sehr gut. Einiges erahnte ich, aber nicht so sehr in den Ausmaß, wie es tatsächlich war.

Zum Ende hin konnte es mich doch noch überzeugen und ich bin recht froh, dass es das noch tat. Ich liebe diese Art Escape Game 🤭

Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Perfekt für Rätsel-Fans

Panik auf dem Riesenrad - Sherlock Holmes für Kids – Löse die Fälle

Das Buch ist ansprechend für Kinder gestaltet und schön bunt. Es ist auf jeder Seite ein kurzer Text zu lesen und dann kommt auch schon das Rätsel.

Die Rätsel sind alle unterschiedlich, sodass keine ...

Die Rätsel sind alle unterschiedlich, sodass keine Langeweile aufkommt. Die Geschichte selbst ist jetzt nicht so wichtig. Denn es geht hier hauptsächlich mehr darum zu rätseln und den Täter zu entlarven, der oder die das Riesenrad blockiert hat. Für alle Rätsel-Fans ein tolles Buch oder auch ein tolles Geschenk. Auch für größere oder auch für mich habe ich Spaß am Rätseln gehabt und wollte am Ende nun auch wissen, wer es war.
Mein Sohn (8 Jahre) hat auch fleißig den Text gelesen und ist im Rätseln aufgegangen. So übt er nicht nur das Lesen, sondern nebenbei auch das Schreiben, da man die Hinweise auf ein kleinen Kästchen auf der Seite aufschreiben muss. Und natürlich das logische Denken und Kombinieren.

Fazit:
Ein tolles Buch. Das wir weiterempfehlen können. Das einzige Manko wäre, dass man es nicht direkt wiederverwenden kann. Aber man könnte auch auf ein Extra Zettel schreiben oder es wegradieren. 😀

Ich denke, es werden noch mehr Bücher davon bei uns einziehen.