Profilbild von Darkii

Darkii

Darkii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2023

Und plötzlich ist der Hundekopf verschwunden...

Origami für Kinder

Das Origamibuch schaut sehr ansprechend aus. Es sind einige Tierfaltanleitungen und ganz ganz viele Faltblätter darin mit richtig süßen Motiven. Dennoch kenne ich mich, dass ich diese wahrscheinlich nie rausschneiden werde. Das wird nur krumm und schief und schaut beim falten nicht so schön aus, wenn die Linien nicht gerade sind. Da wäre tatsächlich eine Trennlinie zum heraustrennen gut gewesen.

Manche Anleitungen wie der Tiger sind recht leicht zu verstehen. Vorne gibt es eine Legende, was die einzelnen Pfeile, Linien zu bedeuten haben. Dennoch haben wir bei einigen Anleitungen überlegen müssen.
Ich habe das Buch auf Arbeit mit Kitakindern ausprobiert. Die Kinder habe ich unterstützt, da sie ansonsten zu viel oder zu wenig gefaltet hätten. Aber es ging. Manchmal saßen wir ratlos da und haben kurz überlegt, wie es sein soll.

Wir haben festgestellt, dass der Hund keinen Kopf hat. Man könnte natürlich mit der Vorgabe vom z.B. Tiger ein Hundekopf falten, aber dieser sollte schon bei der Anleitung vom Hund dabei sein. Von Schritt 7 zu Bild 8 ist mit Zauberhand auf einmal ein Hundekopf da.

Die Kids sind mit Freude gekommen und haben sich ein Tier und eine Farbe ausgesucht, was sie falten wollten. So gab es auch z.B. ein pinkes Küken. Manche Tiere wie der Fuchs und das Küken hätten wir allerdings nicht erkannt, wenn wir den Namen nicht gelesen hätten. Wir fanden es auch sehr schade, dass der Hund auf dem Cover nicht als Anleitung dabei war. Der sah nämlich sehr niedlich aus.

Von uns gibt es leider nur 3,5 Sterne für das Buch, da wir nicht zu 100% zufrieden waren.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Tolle Botschaft für jedes Alter

Habt ihr schon vom Wolf gehört?

Ich finde es sehr gut, dass mit den Schriften gespielt wurde. Das Gerücht was die Tiere weitersagen wurde extra größer und dicker geschrieben.

Irgendwie hatte ich auch Mitgefühl mit der Wölfin.

Ich ...

Irgendwie hatte ich auch Mitgefühl mit der Wölfin.

Ich fand die Darstellung gut gelungen. Im Wagen Leben ist das auch so, dass Gerüchte von mal zu mal schlimmer werden über eine Person und am Ende ganz ausartet...

Schade eigentlich, das sowas häufig die Runde macht. Es fängt schon im kleinen Alter an. Besonders dann in der Schulzeit können solche Gerüchte wirklich sehr schlimm für Kinder sein/ werden, wenn unwahrheiten erzählt werden und jeder glaubt es.

Das Buch war angenehm zu lesen und die Bilder ansprechend. Mehr hätte es nicht gebraucht. Die Botschaft dahinter fand ich gut.

Fazit:
Glaub nicht alles, was du hörst. Bilde dir deine eigene Meinung von anderen Personen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Wunderschöne Geschichte mit Vikings-Vibes

A Breath of Winter

Ich fand die Vikings-Vibes in dem Buch mega. Schon alleine deswegen musste ich es haben, da ich bisher noch keine nordische Geschichte gelesen habe.

Es war von Anfang an spannend. Der Schreibstil gefiel ...

Es war von Anfang an spannend. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Ich mochte die Protagonisten auch sehr. Smilla und Gent hatten ihre Geheimnisse und mit der Zeit erfährt man immer mehr über die beiden. Auch fand ich toll, wie Smilla sich immer mehr zugehörig fühlt in der neuen Gruppe. Und mit ihrem Ziel hadert. Tolle Ausarbeitung der Protagonisten.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, der auch Fan von nordischen Geschichten ist. Aber auch für die die sich da bisher nicht herangetraut haben. Und die Gestaltung ist der Hammer.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Eine erschreckende Zeitzeugengeschichte

Ich überlebte

Es fesselte mich von Anfang an. Der Anfang ist gut gewählt mit Anne Frank.

Es fesselte mich von Anfang an. Der Anfang ist gut gewählt mit Anne Frank.

Ich finde solche Zeitzeugengeschichten sehr spannend und einfach unfassbar erschreckend wie schlimm und ganz anders die Welt vor nicht all zu vielen Jahren war.
Dennoch kann man sich das Schrecken der damaligen Zeit nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Erschreckend die Todesangst die man haben musste zu diesem Zeitpunkt. Den Hunger...

Ich musste immer wieder pausen einlegen, um das Gelesene zu verarbeiten. Ich stelle mir die Grausamkeiten und Emotionen dieser Menschen bildkich vor.

Unfassbar wie solch ein Hass gegenüber Juden entstehen konnte. Und wie man es schaffen konnte, das so viele Menschen diese Gräueltaten mitmachten...

Fazit:
Ein kurzes Buch, das so gut geschrieben und beschrieben wurde was Rena Finder damals erlebt hat.
Erschreckend, unfassbar. Glück gehabt. Ihre Reise hätte schon ganz am Anfang zu Ende sein können, wenn ihre Eltern nicht ihr Geburtsjahr geändert hätten, sodass sie alt genug war zum Arbeiten...

Eine große Leseempfehlung von meiner Seite aus.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Viele Rätsel- auflockernd oder störend?

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

Das Cover hat uns gleich von Anfang an angesprochen. Ich persönlich mag Geschichten, die in London spielen, sehr. Mein Sohn kennt es natürlich nicht so.

Es liest sich sehr gut. Und recht schnell, nach ...

Es liest sich sehr gut. Und recht schnell, nach ca 1-2 Seiten, kommen immer wieder kleine Rätsel. Die das ganze auflockern sollen. Die Rätsel sind recht leicht und dadurch passend für Kinder. Jedoch kann es natürlich auch etwas störend sein, wenn man gerade im Lesefluss ist. Die Rätsel haben häufig nicht unbedingt etwas mit der Geschichte zutun gehabt. Man konnte diese daher auch später einfach rätseln, wenn man gerade nur lesen möchte. Schöner waren für uns die Rätsel die auch tatsächlich zur Geschichte passten. Toll ist, dass es aber auch unterschiedliche Rätsel waren.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Und auch die Story hat und sehr gefallen. Die Verkörperung mit Hund und Katze (Sherlock Bones und Dr. Catson) fanden wir ganz witzig.

Fazit:
Ein gutes Buch mit ein bisschen Abstriche. Evtl doch ein wenig weniger Rätsel und diese passend zur Geschichte und das ganze abwechselnd mit Bildern auflockern.