Profilbild von Darkii

Darkii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2023

Ein tolles Buch zum Sensibilisieren über Missbrauch

Bruno

Das Buch hat mich neugierig gemacht, da ich ein Buch gesucht habe, dass diese Thematik gut erzählt.

Der kleine Kater Bruno ist eines Tages mit seinen wunderbaren Eltern auf den Spielplatz. Außerdem sind da auch andere Kinder mit ihren Eltern. Auch Taube. Bruno fühlt sich von ihm beobachtet als er Pipi geht. Auf einmal hat Bruno unglaubliche Angst und beginnt sich komisch/anders als sonst zu verhalten.
Was ist nur los mit dem kleinen Kater?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und die Thematik: Schutz vor Missbrauch sehr gut herübergebracht. Eine tolle Grundlage um sensibilisiert die Kinder aufzuklären. Definitiv sollte im Nachhinein mit dem Kind oder den Kindern ins Gespräch gegangen werden.

Ein toller Einstieg für Groß und Klein ab 4 Jahren um über das Thema Missbrauch zu sensibilisieren.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Erschreckende Vergangenheit

Die Schweigende

Das Cover hat etwas mysteriöses, geheimnisvolles an sich und gefällt mir sehr gut.

Der Anfang war für mich ein wenig langatmig, daher habe ich etwas länger gebraucht um in die Geschichte einzutauchen. ...

Hier geht es um Karin, die eine geheimnisvolle Vergangenheit hat, die ihre Töchter nicht kennen. Imke verspricht ihrem Vater nach Peter zu suchen als er im Sterben darum bittet. Aber wer ist Peter überhaupt?
Imke stößt immer mehr auf die Vergangenheit die ihre Mutter, Karin, versucht zu vergessen.

Den Perspektivwechsel mochte ich sehr gern. Man hat von allen drei Schwestern ihre Geschichte gehabt und die von Karin aus der heutigen Zeit und der Vergangenheit. Besonders die Vergangenheit und die Kapitel, wo Imke immer mehr herausfindet haben mich gefesselt. Ich finde es erschreckend wie es zu damaliger Zeit zugegangen ist. Was man unter Erziehung verstanden hat.
Hier bekommt man einen guten Einblick, wie es damals in solchen Erziehungsheimen abgelaufen ist. Gar nicht mehr mit heute zu vergleichen. Auch ist es erschreckend zusehen, wie die Psyche des betroffenen Kindes bis ins späte Alter mit einem macht. Und wie dieses Verhalten an die eigenen Kinder weitergegeben wird.

Das Ende hätte ich mir ein wenig anders vorgestellt. Eine Aussprache mit Anne. Aber nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Nicht schlecht, aber ausbaufähig

Die letzte Lügnerin

Ich habe mich sehr auf den Band gefreut. Auch wenn es der 3. Teil ist kam ich gut herein,  da es der erste Teil ist den ich von dieser Reihe lese.

Der Schreibstil ist in Ordnung. Manchmal war es ein ...

Der Schreibstil ist in Ordnung. Manchmal war es ein wenig anstrengend und langatmig (durch die Fakten) und manchmal der Inhalt sehr gekürzt.

Rocco und Jarmer konnte ich anfangs schlecht einordnen vom Charakter. Aber mit der Zeit mochte ich Rocco ganz gern. Jarmer war hier gar nicht so sehr von belang.

Wenn es um den Fall ging war es schon spannend. Besonders die Verhandlung hat mir sehr gefallen und fesselte mich. Sie wurde immer spannender, besonders als die Zeugen in die Mangel genommen wurden.

Die kurzen Kapitel fand ich sehr schön. Ich mag den Perspektivwechsel und eigentlich wusste ich auch aus welcher Sicht gerade gesprochen wird.

Der letzte Verhandlungstag ging mir doch recht flott auf einmal. Gefühlt 2 Sätze darüber geschrieben. Dabei hätte ich mir da mehr erhofft, zumal auch dann der Titel viel besser zur Geltung gekommen wäre.
Manche Handlungen sind doch zu kurz gekommen, die ich mir ausführlicher, spannender gewünscht hätte. Dafür wurden so einige Fakten zur Thematik erläutert, die die Spannung leider aus dem Buch genommen haben.

Auch hätte ich mir ein bisschen mehr Bezug zu dem Kopf den Jarmer vor sich hatte und der Rechtsmedizin gewünscht.

Alles in Allem ein Justiz-Krimi den man lesen kann, aber nicht muss.
Das sollte jeder für sich entscheiden. Er war definitiv nicht schlecht, hat mich aber auch nicht berauscht.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Spannend von Anfang an

Fifty-Fifty

Wieder einmal klingt das Buch von Steve Cavanagh vielversprechend, wenn ich das Cover und den Klappentext anschaue. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Auch in diesem Band übernimmt Eddie Flynn den Fall ...

Auch in diesem Band übernimmt Eddie Flynn den Fall und verteidigt eine der Schwestern, aber welche hat nun wirklich den Vater umgebracht und ist somit eine eiskalte Mörderin? Und welche ist unschuldig?

Das Buch beginnt auf Anhieb spannend und hat mich von Seite 1 an gefesselt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich fliege so durch die Seiten. Von Seite zu Seite wächst mir Eddie immer mehr ans Herz. Und auch die anderen Protagonisten, die man aus dem Büchern vorher kennt.

Eddie nimmt sich vieles zu Herzen und bürdet sich das Schicksal anderer auf. Ich hoffe er erkennt, dass nicht alles in seiner Macht steht, was passiert. Das nicht er immer an bestimmte Situationen Schuld ist und er nicht für die Entscheidung anderer die Verantwortung trägt.

Dieser Fall war von Anfang an spannend. Nach dem ersten Abschnitt (ca. 50 Seiten) haben wir abgestimmt wer die Mörderin sein könnte und ich bin sehr happy, dass ich damit richtig lag. Beim Lesen habe ich mir gedacht, dass es Sie (die ich ausgewählt habe) ist, aber kurz war ich der Versuchung, doch zu sagen, dass es die andere Schwerster war. Nur hätte mir da was gefehlt. Es wäre zu offensichtlich. Dennoch blieben Zweifel offen und es war bis zum Ende spannend, welche Schwester nun den Vater brutal ermordet hat.

Von mir gibt es die volle Sternenzahl.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein tolles Buch, was sich lohnt zu lesen

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Ich habe schon von vielen gehört, dass es ein sehr emotionales Buch sein soll. Daher war ich sehr neugierig auf das Buch.

Der Schreibstil und die Gestaltung des Inhalts gefielen mir sehr gut. Es hatte eine gewisse Leichtigkeit und es ließ sich sehr gut lesen.

Die Geschichte selbst war sehr niedlich. Nur fehlte mir doch die emotionale Tiefe darin. Das Ende war sehr spannend und der Plot Twist mega gut.
Eine echt spannende Wendung, dass hätte ich mir tatsächlich schon etwas früher gewünscht.

Nichtsdestotrotz ein tolles Buch, was sich lohnt zu lesen.