Profilbild von Darkii

Darkii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2024

Mehr Vorfreude auf den Nikolaus

Wenn der Nikolaus kommt

Das Cover ist sehr ansprechend und der Titel sticht gleich ins Auge. Es ist soo passend für die Zeit jetzt kurz vor Nikolaus.

Die Geschichte ist wirklich sehr niedlich und bringt eine gewisse Atmosphäre/Stimmung mit. Die Kinder in der Kita freuen sich jetzt umso mehr auf den 6. Dezember, wenn der Nikolaus kommt.

Die Bilder haben den Kindern und mir sehr gefallen. Wie können so vieles darauf entdecken und sind die einzelnen Gegenstände oder Personen durchgegangen. Anfangs dachte ich noch das es recht viel Text ist, aber tatsächlich ging das ganz gut und das Verhältnis Bild-Text stimmte auch überein.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Was wäre wenn....

Redemptio

Ich war von Seite 1 an gefesselt von der Geschichte. Ich mochte die Thematik sehr, was wäre wenn ein Programm sich weiterentwickelt und von selbst entscheidet, welche Menschen gefährlich sind und welche nicht.

Die Charaktere passten super zur Geschichte und wurden gut ausgebaut. Die Geschichte war durchweg spannend für mich. Ich hatte nie das Gefühl, dass es sich zieht.

Ich bin begeistert und kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Wenn Kinderaugen leuchten

Der kleine Igel rettet die Biber

Dieses Buch kommt bei uns schon täglich zum Einsatz. Am Anfang hatte ich es mit zur Arbeit genommen und dort den Kindern vorgelesen. Sie haben gespannt zugehört und den Text gelauscht und die Illustrationen bestaunt. Es gibt auf den einzelnen Seiten immer was zu entdecken. Die Geschichte ist sehr süß und verständlich. Gemeinsam helfen sich die Tiere um die Biber zu retten.

Zu Hause stibitzte mein Sohn (2 Jahre) das Buch aus dem Beutel und er liebt es. Er fängt schon beim Abholen an immer "Mau" für Maus zu sagen bis nach Hause und möchte, das Buch zig mal angucken. Die Maus im Buch hats ihm angetan. Er hört aufmerksam zu und freut sich jedesmal, wenn wir die Geschichte erzählen. Er zeigt gerne auf die verschiedenen Tiere oder Gegenstände die im Bild vorkommen.

Fazit:
Ein wundervolles Buch, nicht nur für 3-jährige. Es ist so schön zu sehen wie Kinderaugen leuchten können, wenn sie sich verliebt haben in ein Buch: Der Igel rettet die Biber hat es allemal geschafft.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Und plötzlich ist der Hundekopf verschwunden...

Origami für Kinder

Das Origamibuch schaut sehr ansprechend aus. Es sind einige Tierfaltanleitungen und ganz ganz viele Faltblätter darin mit richtig süßen Motiven. Dennoch kenne ich mich, dass ich diese wahrscheinlich nie rausschneiden werde. Das wird nur krumm und schief und schaut beim falten nicht so schön aus, wenn die Linien nicht gerade sind. Da wäre tatsächlich eine Trennlinie zum heraustrennen gut gewesen.

Manche Anleitungen wie der Tiger sind recht leicht zu verstehen. Vorne gibt es eine Legende, was die einzelnen Pfeile, Linien zu bedeuten haben. Dennoch haben wir bei einigen Anleitungen überlegen müssen.
Ich habe das Buch auf Arbeit mit Kitakindern ausprobiert. Die Kinder habe ich unterstützt, da sie ansonsten zu viel oder zu wenig gefaltet hätten. Aber es ging. Manchmal saßen wir ratlos da und haben kurz überlegt, wie es sein soll.

Wir haben festgestellt, dass der Hund keinen Kopf hat. Man könnte natürlich mit der Vorgabe vom z.B. Tiger ein Hundekopf falten, aber dieser sollte schon bei der Anleitung vom Hund dabei sein. Von Schritt 7 zu Bild 8 ist mit Zauberhand auf einmal ein Hundekopf da.

Die Kids sind mit Freude gekommen und haben sich ein Tier und eine Farbe ausgesucht, was sie falten wollten. So gab es auch z.B. ein pinkes Küken. Manche Tiere wie der Fuchs und das Küken hätten wir allerdings nicht erkannt, wenn wir den Namen nicht gelesen hätten. Wir fanden es auch sehr schade, dass der Hund auf dem Cover nicht als Anleitung dabei war. Der sah nämlich sehr niedlich aus.

Von uns gibt es leider nur 3,5 Sterne für das Buch, da wir nicht zu 100% zufrieden waren.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Tolle Botschaft für jedes Alter

Habt ihr schon vom Wolf gehört?

Ich finde es sehr gut, dass mit den Schriften gespielt wurde. Das Gerücht was die Tiere weitersagen wurde extra größer und dicker geschrieben.

Irgendwie hatte ich auch Mitgefühl mit der Wölfin.

Ich ...

Irgendwie hatte ich auch Mitgefühl mit der Wölfin.

Ich fand die Darstellung gut gelungen. Im Wagen Leben ist das auch so, dass Gerüchte von mal zu mal schlimmer werden über eine Person und am Ende ganz ausartet...

Schade eigentlich, das sowas häufig die Runde macht. Es fängt schon im kleinen Alter an. Besonders dann in der Schulzeit können solche Gerüchte wirklich sehr schlimm für Kinder sein/ werden, wenn unwahrheiten erzählt werden und jeder glaubt es.

Das Buch war angenehm zu lesen und die Bilder ansprechend. Mehr hätte es nicht gebraucht. Die Botschaft dahinter fand ich gut.

Fazit:
Glaub nicht alles, was du hörst. Bilde dir deine eigene Meinung von anderen Personen.