Profilbild von Darkii

Darkii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Für Einsteiger gut verständlich

Talus - Pen & Paper in der magischen Welt von Talus

Vom Cover passt es super zu den Talus Büchern und wer diese liebt und gerne spielt, insbesondere auch Pen & Paper ist hier genau richtig!

Für den Preis ein doch recht kleines Buch mit dünnen Seiten. Was ...

Für den Preis ein doch recht kleines Buch mit dünnen Seiten. Was eventuell etwas blöd ist wenn man es häufiger zur Hand nimmt und darin blättert.
Allerdings sind die Seiten so schön gestaltet und mit viel Liebe.

Die Idee, die Welt von Talus als Pen & Paper-Spiel zu machen, finde ich schon echt cool und war daher auch sehr gespannt auf das Rollenspielbuch. Es ist auch ideal für Einsteiger. Es wird recht gut beschrieben was Pen & Paper ist und was man alles vorher beachten muss. Z.b. was bedeutet es einen Charakter zu spielen?
Ich finde hier wird deutlich im Text, wie umfangreich das ist. Es fördert zudem extrem die Kreativität. Sich in die Person reinzuversetzen und diese so zu spielen, wie der Charakter reagieren würde. Auch wenn es mal Niederschläge gibt ist das nicht weiter schlimm. Sondern so kann dein Charakter sich entwickeln und es beginnt so auch eine richtig gute Geschichte. Wäre ja doof, wenn man das Ende schon kennen würde.

Fazit:
Es ist wirklich alles sehr gut erklärt und sehr verständlich. Nicht überfüllt mit extrem langen Erklärungen. Für Einsteiger erst einmal ausreichend. Dennoch wäre es nicht schlecht jemand mit Erfahrung beim Spiel dabei zuhaben. Das Buch ist dennoch recht teuer und für mich nicht unbedingt wert diesen Preis für die paar Seiten zu zahlen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Sehr unterhaltsam und eine leichte Lektüre für zwischendurch

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Ich habe mich sehr gefreut auf Band 2, da mir der 1. Teil schon sehr gut gefallen hat.

Ich fand den Anfang sehr gut. Ich bin super in die Geschichte reingekommen und war gleich warm mit den Protagonisten Judith, Suzie und Becks.
Immer wieder musste ich mal schmunzeln und fand die Geschichte sehr leicht zu lesen. Eine wirklich tolle Lektüre, wenn man gerade nichts schwerverdauliches lesen möchte.

Auch den Fall fand ich sehr spannend. Der Bräutigam tot im verschlossenem Raum. War es Mord oder nicht? Und wenn ja,  wer war es?
Judith und die anderen ermitteln. Die Ermittlungen fand ich sehr spannend und ich habe viel mitgerätselt, warum es jmd. sein könnte oder eher nicht. Ich mag solche cosy Crime Geschichten sehr.

Von mir gibt es auch für Bands 2 eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.10.2023

Geballtes Fachwissen, aber dann wurde es sehr spannend

Mit kalter Präzision

Das Buch hat mir ja die Nerven anfangs geraubt. Eigentlich kam ich gut rein, doch durch das geballte Fachwissen stockte es beim Lesen meinen Lesefluss. Die Spannung blieb aus. Ich wollte schon fast das Handtuch werfen, ann ging es richtig los. Als es vermehrt um den Fall ging war ich Feuer und Flamme. Ich kam wieder richtig gut rein und suchtete es teilweise weg.

Gespräche wirkten, für mich, manchmal ein wenig gekünzelt - die Protagonisten haben kein richtiges Wiedererkennungsmerkmal für mich gehabt. Ich fand den Mörder dafür sehr spannend. Was Sabine über ihn und sein Charakter rausgefunden hat. Auch mochte ich den Habdlungsstrang mit Sabines Schwester.

Fazit:
Geballte Ladung an Informationen, wo man echt selektieren muss was ist nun wichtig, was nicht. Aber dann kam ich sehr gut rein und es war spannend. Auch wenn es recht geradlinig voranging fand ich den Weg zur Auflösung echt gut.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Eine andere Art des Zeitreisens

Time Shifters

Ich muss erst einmal das coole Cover loben. Mir gefällt es sowas von. Daher hat es mich gleich auf Anhieb angesprochen. Auch der Klappentext war vielversprechend und ich mag ja generell Dystopien und Zeitreisen. ...

Es fing etwas schwach an und wurde aber dann doch recht spannend. Es geht um Ron und Enrico. Zwei Schüler aus einem Gymnasium und die mysteriöse Micaela. Wer verbirgt sich dahinter? Und kann sie das schlimme Ereignis verhindern? Oder wird sie Bombe hochgehen...

Interessant fand ich wie das Zeitreisen von statten geht. Dennoch bin ich unsicher ob ich die Art gut finde. Aber definitiv mal eine andere Art des Zeitreisens.

Auch konnte ich mit der Zeit mit den Hauptprotagonisten mitfühlen, habe immer mehr von ihrem Leben kennengelernt.

Es gibt immer wieder Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Es wurde ab dem 2/3 definitiv immer spannender und ich wollte unbedingt wissen wie es endet.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein richtig tolles Vorlesebuch

Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not!

Die kleine Elster Elsa - Viktor in Not ist ein richtig schönes Vorlesebuch. Egal ob zu Hause oder in der Kita.

Schön ist der Zusammenhalt der verschiedenen Tiere. Jeder bringt seine Ideen ein um Viktor zu helfen. Denn Viktor hat sich am Flügel verletzt, als sie den Hügel herunter gerutscht sind.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Es liest sich flüssig weg.
Die Bilder sind ansprechend und groß. Durchweg ein tolles Kinderbuch welches ich auch weiterempfehlen kann.