Profilbild von Darkii

Darkii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Süße Geschichte

Wo die Sterne uns sehen

Ich mag den Anfang von Willas und Elias Geschichte. Man lernt die beiden und ihr Leben langsam kennen.

Dennoch plätschert die Geschichte so dahin. Mir fehlen so richtig tiefe, emotionale Stellen im Buch. Die Thematik darin finde ich auch gut. Aber es wurde nur angeschnitten. Mir hat mehr Entwicklung gefehlt im Buch. Diese kam am Ende sehr gut zur Geltung und endlich konnte mich das Buch mitnehmen.
Dabei waren Willa und Elias schon tolle Charaktere. Sehr authentisch.

Fazit:
Ich hätte es gerne emotionaler gehabt. Also ausführlicher und mehr in die Tiefe.

Ich war ganze Zeit bei 3,5 Sterne und wäre jetzt bei 3,8 Sterne durch den Schluss. Daher runde ich auf 4 Sterne auf. 😊

Dennoch bin ich gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Sehr anschaulich und schön gestaltet

Mein erstes Pop-up-Buch: Die Jahreszeiten

Dieses Buch über Jahreszeiten hat uns sehr gefallen,. Die Kinder hören ganz anders zu, durch die bewegten Pop up Bilder und sind sehr gespannt darauf was als nächstes kam.

Am Ende gibt es so ein schönen ...

Am Ende gibt es so ein schönen Jahresbaum. Der in den Vier Jahreszeiten gezeigt wird - Frühling, Sommer, Herbst und Winter - und dann, und dann beginnt das ganze wieder von vorne. Durch den Baum kann man den Kindern es bildlich sehr gut verdeutlichen.

Wir können das Buch sehr weiterempfehlen. 😍🥰

Veröffentlicht am 18.02.2024

Die Wildnis gibt es auch in der Stadt

Safari durch die wilde Stadt

Das Cover hat mich und meinen kleinen sofort angesprochen. Viele bunte Tiere sind darauf zusehen. Was wohl hinter dem Titel sich verbirgt? Gibt es wirklich wilde Tiere in der Stadt?

Joe liebt wilde Tiere ...

Joe liebt wilde Tiere und schaut sich gern ein Buch darüber an, aber er ist traurig, dass in der Stadt keine Wildnis gibt.

Die Illustrationen im Buch sind schön bunt und ansprechend und füllen die Seiten aus. Der Text ist kurz und knapp, sodass es auch jüngere Kinder anspricht. Und auf einmal breitet sich die Wildnis in Joes Zimmer aus. Aber nicht nur da! Sondern auch draußen in der Stadt. Die Laternen verwandeln sich in große Giraffen, die Parkbänke in Krokodile und bald sind allerlei Tiere in der Stadt zu sehen.

Die Wildnis ist überall - auch in der Stadt. Man muss nur genau hinsehen und man entdeckt eine kleine Wildnis in der Stadt.

Ich selbst lebe auch in der Stadt. Wir haben letztens tatsächlich auf dem Kitagelände einen Fuchs gehabt. Es war schön zu beobachten was dieser macht und wie er wieder hinüber kommt. Der Fuchs ist hinter den Sträuchern entlang und dann auf einen Zaun gesprungen. Als er oben war hat er sich nochmal zu uns umgedreht und ist dann hinuntergesprungen. Auch haben wir jedes Jahr Eichhörnchen auf dem Gelände, da sie reichlich Nüsse sammeln und essen können. Die Tiere sind es schon gewohnt, dass da spielende Kinder sind und haben auch keine Angst.

Ich bleibe auch gern mal im Park stehen, wenn ich Tiere entdecke und sei es nur Bienen, die sich um ihr Futter "kämpfen".

Mein Sohn mag das Buch sehr. Besonders die vielen Tiere die darin vorkommen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

So berührend

Was die Sterne dir schenken

Ich habe ein anderes von Dani Atkins gelesen und habe es sehr geliebt. Somit musste ihr neues Buch her. 🥰

Das Cover ist sehr schön und passt super mit dem Farbschnitt zusammen. Es liest sich sehr flüssig und angenehm. Die Geschichte fängt gut an. Hier lernen wir Lexi und Amelia besser kennen. Und auch Nick, den Lexi durch Zufall entdeckt.

Es ist eine total süße Familiengeschichte.
Und dann BAMM...mit diesem Thema habe ich gar nicht gerechnet. 🤯 Ein sehr wichtiges Thema was selten angesprochen wird/drüber gesprochen wird.
Gern mehr davon. Das Ende hat mich fix und fertig gemacht. Positiv natürlich ☺️

Ich kann das Buch sehr weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.02.2024

Die Kinder ernst nehmen und ihnen zuzuhören

Aber da war ein Mammut!

Das Cover hat mich gleich angesprochen. Ich ear sehr neugierig, was es auf sich hat mit den vielen Pulinguinen und dem Mammut.

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut und sind sehr ansprechend für Kinder. Auch farblich nicht zu überladen.

Wo ich das Buch das erste mal gelesen habe wusste ich nicht genau, was mir das Huch sagen soll. Hat es eine tiefere Botschaft im Buch? Worum ging es jetzt genau? Was war wichtig?

Der kleine Polarforscher möchte keine Pinguine beobachten, sondern ein Mammut sehen. Aber am Südpol gibt es keine Mammuts! Das reden ihm die großen Erwachsenen ein...

Ich war anfangs skeptisch, ob der kleine Polarforscher ein Kind ist oder nur ein kleiner Mann. Am Anfang habe ich angenommen es ist ein kleiner Mann, aber vom Verhalten her würde ich dann doch auf ein Kind tippen. Und dann passt das auch besser, denn mit mehrmaligen (Vor-)lesen habe ich die Botschaft herausgefunden: Kindern zuhören und glauben schenken, statt das Gesagte immer abzutun, nur weil man denkt, dass kann nicht stimmen.

Mein Kleiner (2 Jahre) liebt das Buch! Anfangs hat er immer auf das Mammut gezeigt und später musste er jeden Pinguin zeigen. Auch hier er aufmerksam zu. Der Text ist angenehm kurz. Passend für so kleine Kinder noch. Das Buch gehört definitiv zu unserem täglichen Inventar beim Vorlesen und Angucken.

Am Ende wurde dem Mammut-Kind auch nicht geglaubt, denn der behauptet: Da war ein Mensch!
Ein Mensch unter so vielen Pinguinen? Gibt es nicht. Oder etwa doch?