Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Darkmoon ist Mitglied der Lesejury

Eine neue Reise ins Königreich Tybay

Der Weltenbezwinger

Bei dem Buch „Der Weltenbezwinger“ handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie, der erste Band ist mit „Die Weltenwandlerin“ betitelt.

Es ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig, den ersten ...

Es ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig, den ersten Band zu lesen, da der erste Band abgeschlossen ist. Die meisten Dinge erklären sich in Band 2 von selbst, daher kann dieser auch gut ohne den ersten Band gelesen werden.

Die Geschichte spielt 8 Jahre nach den Ereignissen aus Band 1, in dem Grace und Shawn der Sieg gegen den Dunklen König und seinen Sohn gelungen ist. Damit wurde der Krieg beendet und Tybay wieder zu einem Land.

Grace und Shawn sind inzwischen zweifache Eltern und Grace ist erneut schwanger, als sie die Nachricht über Shawns besten Freund Degger erreicht, dass etwas in der Feste nicht stimmt und es nötig ist, dass der König, also Shawn, sich das ansieht.

Und hier trennen sich die Wege von Grace und Shawn. Während er zur Feste reist, geht es für Grace zurück in ihre Welt, um dort das ein oder andere zu erledigen.

Erneut geht es darum, das Dunkle zu bekämpfen, das Licht zu finden, Magie zu beschwören. Wieder gibt es bittere Verluste und auf der anderen Seite neues Leben. Es geht um die Macht der Liebe und eine Macht, die so alt ist wie die Menschheit, vielleicht sogar älter, die Hass säht.

Welchen Weg müssen Grace und Shawn dieses Mal gehen? Wer steht ihnen zur Seite? Gibt es neue Verbündete, neue Gegenspieler? Lest das Buch und findet es heraus.

Mir hat der Schreibstil der Autorin wieder sehr gut gefallen. Habe auch den ersten Band gelesen und was ich dort zu bemängeln hatte, nämlich dass dieser Längen hatte, konnte ich hier gar nicht mehr finden.

Die Geschichte war sehr flüssig zu lesen und die Spannung konnte sehr gut gehalten werden. Es werden irgendwann zwei Handlungsstränge erzählt und beide mit so viel Intensität, dass ich unbedingt wissen wollte, was weiter passiert und wann wieder beide Stränge zusammenlaufen.

Man erfährt in diesem Buch auch viel über die Vergangenheit der magischen Wesen Anders und Eweligo, was mir sehr gut gefällt. So kann man tiefer in deren Geschichte eintauchen.

Dieses Buch ist eine klare Leseempfehlung für jeden, der gerne Fantasy liest. Und ich freue mich schon, den dritten Band bald lesen zu können.

Zwischen Traum und Albtraum

Azur

In „Azur: Wenn eine Diebin liebt“ geht es um Jess, die ein Doppelleben führt. Am Tag ist sie Jess, die Studentin, die nebenbei in einem Dekoladen jobbt. Bei Nacht ist sie Azur, die bekannteste und berüchtigteste Traumdiebin, die für Saphir, den Chef der Gilde der Diebe stiehlt.

Sie hasst, was sie tut und trifft bei einem ihrer Raubzüge auf eine Gruppe Behüter, unter ihnen Cedric, von dem sie sich magisch angezogen fühlt. Doch Cedric und seine Freunde haben es sich zur Aufgabe gemacht, eben diese Diebe zu fangen.

Die Gruppe lernt Azur kennen, jedoch als Jess, ohne zu wissen, mit wem sie sich anfreunden und die Anziehung zwischen ihr und Cedric wird immer größer.

Doch wie soll es Liebe geben, wo doch so viel Hass herrscht, so viel Wut? Jess ficht einen Kampf aus - mit sich selbst, den Dämonen ihrer Vergangenheit, ihrer Gegenwart und ihrer Zukunft. Gibt es eine Chance auf eine Freundschaft zwischen Jägern und Gejagter, zwischen Diebin und Behütern?

Die Autorin hat es wieder einmal geschafft, Charaktere zu schaffen, die so viel Tiefe besitzen, die einem so schnell ans Herz wachsen, als würde man sie selbst kennen lernen. Ich spreche nicht nur von den Hauptprotagonisten, auch alle anderen sind in ihrem Wesen so gut beschrieben, dass man sofort Gefühle entwickelt – in welche Richtung auch immer die gehen. Denn natürlich gibt es nicht nur Sympathieträger.

Das Buch hat Spannung und es liegt oft ein Knistern in der Luft, das fast hörbar, greifbar ist. Noch dazu ist der Schreibstil einfach nur toll, lässt sich unheimlich flüssig lesen und die Geschichte lässt es nicht zu, das Buch schnell aus der Hand zu legen.

Auch ist die Idee eine neue, dass es Menschen gibt, die die Träume anderer stehlen können und diese so beeinflussen. Zumindest habe ich noch nichts vergleichbares gelesen.

Einzig zu bemängeln habe ich das Cover, das ich nicht wirklich zur Geschichte passend finde. Allerdings ist das für mich hier absolut nebensächlich.

Dieses Buch ist eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die Fantasy mögen und eine Liebesgeschichte, die wirklich ans Herz geht. Sowie Protagonisten, die man tief in sein Herz schließt. Bereits im Februar 2016 soll der zweite und voraussichtlich finale Band von Azur erscheinen, den ich definitiv lesen werde.

Phantome und Exorzisten

Phantomliebe

Das Buch „Phantomliebe“ erzählt die Geschichte von Fen, die durch einen Zufall in einer Welt landet, die in ihrer Welt existiert oder sollte ich besser sagen, eine Co-Existenz führt?

Sie erfährt, dass ...

Sie erfährt, dass es einen Orden gibt, dessen Mitglieder sich Exorzisten nennen – jedoch versteckt sich dahinter nicht das, was wir klassisch mit dem Film zum Beispiel verknüpfen. Ja, im Grunde genommen geht es ebenfalls um Geister, jedoch auch um Dämonen und alles, was aus der Unterwelt kommt. Und eben diese werden von den Exorzisten gejagt und unschädlich gemacht.

Fen ist plötzlich Teil dieser Welt und hat ab diesem Zeitpunkt viel zu bestehen, überstehen und zu ertragen. Sie lernt zu kämpfen, sich zu behaupten und stark zu sein. Sie lernt, was der pure Wille im Stande ist, zu bewirken.

Und neben all dem wächst ein zartes Pflänzchen der Liebe. Dieses Buch kommt ohne große Irrungen und Wirrungen diesbezüglich aus. Es ist recht schnell klar, für wen ihr Herz schlägt, es herrscht nur eine gewisse Vorsicht von beiden Seiten, was die Liebesgeschichte vielleicht ein wenig kurz kommen lässt. Aber trotz allem ist sie etwas besonderes und das spürt man auch beim Lesen.

Im Laufe der Geschichte trifft man auf einige „Fachbegriffe“, diese werden auch in einem Glossar erklärt, was jedoch bei einem Ebook immer etwas schwierig ist, da man ja nicht einfach so in der Mitte der Geschichte zum Ende blättern kann. Aber das tut keinen Abbruch und ich finde, dass trotzdem alles recht gut verständlich ist.

Es gab einen Stern Abzug, woran die letzten Kapitel Schuld sind. Es passiert wahnsinnig viel, was mir dann zum Teil zu viel war und es ist mir schwer gefallen, der Geschichte noch zu folgen. Auf der anderen Seite wurde dann auch einiges nicht mehr erklärt und war somit nicht mehr ganz so schlüssig für mich.

Aber alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Es ist wirklich mal eine andere Thematik im Bereich Jugendfantasy. Eine Empfehlung für alle, die gerne Jugendfantasy lesen.

So rot wie Blut, so weiss wie Schnee

Märchenblut

In dem Thriller „Märchenblut“ geht es um die Hauptprotagonistin Elli, Polizistin aus Köln, die von dort vor ihrem untreuen Freund und eigentlich auch sich selbst flieht, um in Ludwigshafen neu anzufangen.

Dort ...

Dort treibt gerade ein Mörder sein Unwesen, der seinen Opfern Zitate aus Grimms Märchen zukommen lässt, bevor er sie entführt und dann auf bestialische Art und Weise quält und ermordet. Anschließend möglich wirkungsvoll abgelegt, damit entsprechend Aufmerksamkeit erregt wird.

Elli und ihre Kollegen verfolgen Spuren, verhören Verdächtige, Zeugen, doch wer am Ende wirklich dahinter steckt und welche Geschichte dazu geführt hat, damit hätte wohl niemand gerechnet.

Die Autorin schafft es, dass auf über 500 Seiten, die das Buch stark ist, keinerlei Langeweile aufkommt. Von Anfang bis zum Ende habe ich gerätselt, gehofft, gebangt und mehr als ein mal gedacht „wie krass kann es denn noch werden“. Die Spannung war definitiv gegeben.

Dieser Thriller ist ganz nach meinem Geschmack, da ich Geschichten mag, bei denen der Täter einen schlimmen Hintergrund hat und wo man anfängt, zu verstehen, dass ein Mensch einfach nicht unendlich viel ertragen kann und man sich denkt, dass man nun weiss, was die Erlebnisse aus diesem Menschen gemacht haben.

Märchenblut gibt Einblick in die kaputte und kranke Seele eines Täters, in die Gedanken, die Beweggründe.

Es ist jedoch auch eine Reise für die Hauptprotagonistin, die versucht, zu sich selbst zurück zu finden und ihr Leben neu zu ordnen und ihren Platz, ihren Weg zu finden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der gerne Thriller liest und der nicht vor grausamen Szenen zurückschreckt, denn in den Parts, die dem Täter gehören, wird doch sehr genau beschrieben, was er den Opfern antut.

Zwerge, Magier und ein ganz normales Mädchen

Die Endwin Chroniken

Es handelt sich bei den „Endwin Choniken – Schwarze Flut“ um den zweiten Teil einer Reihe. Ich habe den ersten Teil davor nicht gelesen, was zum Glück kein Problem darstellte. Der Geschichte konnte ich sehr gut ohne den ersten Teil folgen, auch wenn ich diesen gerne noch lesen möchte.

Das Buch ist zunächst in zwei Handlungsstränge unterteilt, den einen in dem die Zwerge um ihr Überleben kämpfen, gegen Schattendämonen, übermächtige Gegner und den zweiten, in dem das junge Mädchen Kyra zusammen mit Rodin, dem sprechenden Raben, auf der Suche nach dem letzten Drachen ist.

Es dauert eine ganze Weile, bis die beiden Handlungsstränge zusammen kommen, hauptsächlich geht es um Kyra und ihre Erlebnisse. Sie trifft auf alte Drachenmagie, blinde Zwerge, skrupellose Menschen und einen Dunkelelfen. Kyra stellt dabei unter Beweis, wie viel Willen, wie viel Kraft in ihr steckt und sie zeigt, dass man nie aufgeben darf.

Der Autor hat einen leicht verständlichen Schreibstil, der mir sehr gut gefallen hat. Natürlich kommen gefühlt 100 Namen von unterschiedlichen Zwergen vor, was wohl bei Büchern normal ist, in denen Zwerge vorkommen, da diese ein großes Volk sind, jedoch kann man schnell die Wichtigsten unterscheiden.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass den Großteil der Geschichte die von Kyra ausmacht, da diese sehr viel mehr Spannung hat und weniger Strategie. Und ich konnte mit ihr so richtig mitfühlen und mitleben.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird, denn das Ende hat mit dem letzten Kapitel noch neugieriger gemacht, als ich so oder so schon war. Gelingt es, den Schatten aufzuhalten? Welche Abenteuer hat Kyra gemeinsam mit Rodin und den Zwergen noch zu bestehen? Gelingt es dem Erzzauberer den Plan von Morgarth zu vereiteln?

Wie ihr seht, sind einige Fragen offen. Und ich bin gespannt, ob der nächste Teil bereits alle beantworten kann.

Dieses Buch ist auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung für alle Fans von Fantasy, Zwergen, Magie und vielem mehr. Allerdings ist auch die Grausamkeit der dunklen Seite beschrieben, also seid euch dessen bewusst, wenn ihr dieses Buch kauft. Aber das gehört meiner Meinung nach absolut dazu.